@Schillrich: Die Antwort zum Thema Transmutation, hätte ich von dir aber nicht erwartet
Im Prinzip gibt es zwei mögliche Probleme von radioaktiven Stoffen, deren chemische und vor allem nukleare Eigenschaften.
Alle Isotope eines Stoffes verhalten sich chemischen gleich.
Die Gefahr durch Radioaktivität hat immer mit der Halbwertszeit und und ob es Alpha/Beta/Gamma Zerfälle sind zu tun.
100kg Platin
190 unter meinem Bett, würden mir nur Sorgen bereiten wenn es geklaut wird.
Das Zeug ist genauso gefährlich wir 0,34µg, Thorium
228, zumindest anfangs. Nur ist von dem Thorium Isotop nach ca. 19jahren nur noch 1/1000 übrig.
Wenn mich die Radioaktivität stören würde, würde mir warten beim Platin Isotop nichts nützen, beim zweiten schon.
Mir ist schon klar das die Nukleartechnik nicht ungefährlich ist, aber in einem keinen Krater von 5km Durchmesser auf der Rückseite vom Mond, wird das nur dann zu einem Problem werden, wenn wir in der Lage sein werden dem Mond irgendwann einer Biosphäre zu verpassen. Nur falls das mal kommen sollte, spielt es auch keine Rolle mehr, da die Menschheit wohl eher die Venus auf die Erdbahn hinter der Sonne zu platzieren und der dabei noch einen ordentlichen Drall zu geben, damit deren Tage etwas kürzer werden.