Thema Beseitigung Radioaktiver Abfälle ...
Ich lese bei Gast N (Beitrag#24) -
"Zunächst, die Erde umkreist die Sonne mit einer Geschwindigkeit von 29.8 km/sec. Um die Sonne zu treffen brauchen wir eine adäquate Geschwindigkeit die der Erde um die Sonne gleichkommt und Physikalisch gesehen ist es absolut gleichwertig ob wir eine Bremsung und Beschleunigung brauchen. Von der Erde brauchen wir schon ein Delta von rund 41km/s. Für einen 10 Tonnen Abfallcontainer brauchen wir also um die drei Saturn-5 Trägerraketen und die weiteren Berechnungen machen ja sowieso keinen Sinn. Es ist und bleibt nur eine Illusion."
Meine (ja, ok laienhafte) Frage: Warum muß ich die Sonne treffen ?! Oder gezielt auf sie etwas abschießen? Ich will doch nur Material loswerden ! Bei den heutigen ehrfurchtgebietenden Präzisionen bei Flugbahnberechnungen muß es doch möglich sein, das Zeug lediglich soviel abzubremsen (also nicht auf 0), daß es in einer Spiralbahn von selbst langsam der Sonne entgegenfällt und dabei nichtmal Venus oder Merkur verseucht. Laß es doch angemessen längere Zeit dauern!
Ich lese weiter -
".... so ein Behälter oder TEM werden so weit nicht kommen. In der oberen Korona herscht eine Temperatur von 1 Million Grad und schon da beginnt der langsame Zerfall des Behälters und bei Übergang zu Chromospähre bei 100 000 Grad wird alles zerschmolzen sein. Die hohe Geschwindigkeit des Behälters verbunden mit Zerschmelzung wird von Lichtdruck, Protuberanzen und Sonnenwind abgebremst und dann wieder in Richtung unserer Erde zurückgeschleudert..."
Der Lichtdruck, selbst in Sonnennähe, dürfte bei festen Körpern (hier rechne ich flüssige Tropfen geschmolzenen Metalls mal mit dazu) nicht für eine (schnelle, abstoppende) Bremswirkung ausreichen, zumal da ja noch die angestiegene Gravitation ist. Es ist also genug Zeit zum Verdampfen da. Wenn das Zeug aber von einer Protuberanz erwischt wird, die ja immerhin massebehaftet ist, sollte die Wärmemenge ausreichen, um alles noch schneller in Gas zu verwandeln. Ich wiederhole - Wärmemenge, nicht nur Temperatur! Es wird also in jedem Fall Gas erzeugt. Das sich, nach ungeheuerlichen Wirbeleien in Sonnennähe evtl. zurückgedrückt, wieder in Staub verwandelt. Staub ! Der sich nun nach diesen Verwirbelungen auf unvorstellbar große Räume verteilt. Ok , ein paar Atome werden auch wieder auf der Erde ankommen
Aber den Satz
"...und dann wieder in Richtung unserer Erde zurückgeschleudert."
als wenn Material aus 1 AE ausgerechnet wieder den Raum um die Erde trifft, halte ich denn doch für Angsteffekthascherei. Selbst wenn er von einem für das Forum unverzichtbaren hochkarätigen Fachmann kommt