Bei unserem Mobilfunk kommunizieren auch alle Handys in einer Zelle auf derselben Frequenz mit der Basisstation, aber digitale Technik macht ein Trennung einfach möglich.
Nein, das kannst Du mit dem geordneten Mobilfunk gar nicht vergleichen. Da sendet nix zeitgleich. Nichtmal beim Kabelinternet, da werden schön minimal Frequenzen variiert oder Timeslots vergeben!
Bei Deinem Mobilfunkbeispiel: Der zulässige Funk - Frequenzbereich ist in einzelne Funkkanäle aufgeteilt. Jeder Funkkanal wird von bis zu 8 Handys genutzt. Jedes von diesen 8 Handys bekommt nur für einen Sekundenbruchteil den Kanal für sich, danach wird zum nächsten Gerät weitergeschaltet. Diese kurze Zeitdauer, die für die Übertragung des digitalisierten Sprachsignals und technischer Informationen für die Basisstation bereitsteht, wird als Zeitschlitz bezeichnet.
Durch die Zeitschlitze (Timeslots) wird über 200 mal pro Sekunde von einem Handy zum nächsten geschaltet. Ein Timeslot dauert gerade 600 Millionstel Sekunden.
Das heißt die Handys stimmen sich gegenseitig ab.
Wenn aber da oben 2 Sats auf der gleichen Frequenz mit nahezu gleicher Stärke nach unten funken ohne sich zeitlich abzustimmen können sich Wellental und Wellenberg eben auslöschen. Zack, Information weg. Um so schlimmer, wenn das Signal, wie bei GPS, sowieso schon so Schwach ist...
Gruß, Klaus