Delta IV Heavy mit DSP-23

  • 147 Antworten
  • 24122 Aufrufe

Martin

  • Gast
Delta IV Heavy mit DSP-23
« am: 04. Januar 2007, 22:14:05 »
Die stärkste derzeitige Trägerrakte der USA, die Delta IV Heavy, wurde heute zu ihrem Startplatz SLC-37B in Cape Canaveral gebracht und dort aufgerichtet. Die Rakete soll am 1. April den Frühwarnsatelliten DSP-23 für das Verteidigungsministerium starten. Es wird der erste operative Start der von Boeing gebauten Rakete sein, welche von der United Launch Alliance gestartet wird.
Bisher fand ein Testflug der Delta IV Heavy mit einem Testsatelliten 2004 statt.
Hier gibt es eine Bildersequenz vom aufrichten der Rakete: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070104rolloutpix/

Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #1 am: 04. Januar 2007, 23:45:05 »
Mahlzeit!

Ist das die dazugehörige Seite mit Video-Streams: http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/?

Gruß
Peter

Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #2 am: 05. Januar 2007, 07:47:44 »
Man ist das ein riessen Geschoß.

Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #3 am: 05. Januar 2007, 10:08:12 »
Ein Gedankenspiel, wo ich die Bilder gerade so sehe:

Wäre das nicht auch eine Option für Ariane 5? Die Zentralstufe, flankiert von zwei oder vier weiteren Zentralstufen als Booster. In Verbindung mit den vorhandenen Feststoff-Boostern hätte man ein flexibles System wie bei Ariane 4 mit einer Tragkraft bis weit in den Schwerstlastbereich. Ist das ein realistischer Gedankengang? Oder müßte dazu die Rakete massiv verändert werden (strukturelle Stabilität wg. der stärkeren Beschleunigung)?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #4 am: 05. Januar 2007, 10:53:07 »
Moin,

die *Ariane 5* mit Boostern, da müßte das gesamte Konzept neu entwickelt werden (Statik / Architektur) usw.
Aber warum eigentlich? Die weitaus stärkere *Ariane 5 ECB* wurde ja auch gestoppt, da die Verantwortlichen wohl festgestellt haben, daß dafür kein Markt vorhanden sein wird. Wie wir im Jahr 2006 gesehen haben, liegen die Gewichtsgrenzen für Satelliten doch in einem gewissen Rahmen und dafür reicht die *Ariane 5 ECA* voll und ganz aus. Falls da mal was entschieden größeres in´s GTO gebracht werden muß, dann soll eben ein anderer langfristig Kapital binden und den Transport übernehmen.

Jerry

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #5 am: 05. Januar 2007, 12:21:55 »
Zitat
Ein Gedankenspiel, wo ich die Bilder gerade so sehe:

Wäre das nicht auch eine Option für Ariane 5? Die Zentralstufe, flankiert von zwei oder vier weiteren Zentralstufen als Booster. In Verbindung mit den vorhandenen Feststoff-Boostern hätte man ein flexibles System wie bei Ariane 4 mit einer Tragkraft bis weit in den Schwerstlastbereich. Ist das ein realistischer Gedankengang? Oder müßte dazu die Rakete massiv verändert werden (strukturelle Stabilität wg. der stärkeren Beschleunigung)?


Bernd Leitenberger hat sowas schonmal durchgerechnet:
http://www.bernd-leitenberger.de/ariane-5-super.shtml

Aber wie Jerry schon schrieb, so eine Rakete wird derzeit für den kommerziellen Markt nicht gebraucht. Die USA brauchen diesen Träger auch nur für ihre extrem schweren  Spionage- und Frühwarnsatelliten, die schonmal über 20t wiegen können. Die schwerste europäische Einzelnutzlast war meines Wissens nach Envisat mit etwas über 8t Masse. Für die Atlas V ist ja auch eine Heavy Version geplant, aber da hört man auch nichts neues von.

Martin

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #6 am: 05. Januar 2007, 20:01:24 »
N'abend,

Zitat
Für die Atlas V ist ja auch eine Heavy Version geplant, aber da hört man auch nichts neues von.

Die ist erst mal gestrichen, zu teuer. Und nachdem Lockheed und Boeing sich nun zur ULA zusammengeschlossen haben, besteht auch kein Bedarf mehr, man hat ja die Delta-4-Heavy.

In diesem Jahr wird die Ariane-5 dann auch erstmals in die 20 t - Nutzlastklasse vorstoßen, mit dem Start von ATV. Und das ohne zusätzliche Booster. :D

Gruß
roger50

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #7 am: 06. Januar 2007, 13:41:33 »
Nun gibt es bei saceflightnow.com auch einen langen Bericht zum anstehenden Flug und zur Rakete:
http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070104onthepad/
Es gibt auch neue Bilder vom Rollout: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070103rollgallery/
und vom aufrichten der Rakete: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070104vertical/
und vom Freitag mit der Rakete auf der Rampe: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070105gallery/

Der Satellit wird Anfang März auf die Rakete transportiert, und dann in einem 6h Flug direkt in den Geostationären Orbit eingeschossen, also kein GTO wie sonst üblich. Leider steht nichts über das Gewicht des Satelliten da, aber der letzte wog 2.380kg und wurde mit einer Titan IVB mit IUS Oberstufe gestartet. Es soll der letzte Satelli der Serie sein. Die Stückkosten liegen bei 180 Mio USD.
DSP Block 14: http://www.astronautix.com/craft/dspock14.htm
Nach der Preisangabe von November 2004 kostet ein Delta IV Heavy Start 254 Mio USD. Der letzte Start ging teilweise schief, Grund war Kavitation, es bildeten sich bläßchen in den Treibstoffleitungen, wodurch die Sensoren dachten der LOX wäre alle und schalteten die Triebwerke zu früh ab. Dadurch erreichte die Testfracht nur einen zu niedrigen Orbit.
Delta IV Heavy: http://www.astronautix.com/lvs/delheavy.htm

*

Offline MR

  • *****
  • 2113
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #8 am: 06. Januar 2007, 13:44:26 »
Zitat
Wäre das nicht auch eine Option für Ariane 5? Die Zentralstufe, flankiert von zwei oder vier weiteren Zentralstufen als Booster.

Ist keine Option. Im Gegensatz zu Atlas 5 oder Delta 4 ist die Ariane 5 Zentralstufe untermotorisiert und könnte selbst ohne Nutzlast nicht abheben. Ariane 5 ist wie der Shuttle zwingend auf ihre Booster angewiesen.

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #9 am: 06. Januar 2007, 14:38:46 »
Zitat
Zitat
Wäre das nicht auch eine Option für Ariane 5? Die Zentralstufe, flankiert von zwei oder vier weiteren Zentralstufen als Booster.

Ist keine Option. Im Gegensatz zu Atlas 5 oder Delta 4 ist die Ariane 5 Zentralstufe untermotorisiert und könnte selbst ohne Nutzlast nicht abheben. Ariane 5 ist wie der Shuttle zwingend auf ihre Booster angewiesen.


Bei B.L. (siehe oben) wird das so beschrieben: eine Zentralstufe, an deren Seite jeweils zwei weitere angebracht sind. Diese würden jeweils zwei Feststoffbooster tragen. Die äußeren Stufen würden zuerst zünden, und nach deren ausbrennen die Zentralstufe gezündet. Nach B.L. Meinung würde das 50t Nutzlast auf Fluchtgeschwindigkeit ergeben. Also ginge wahrscheinlich schon, wenn man wollte und es Sinn machen würde.

*

Offline MR

  • *****
  • 2113
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #10 am: 07. Januar 2007, 12:45:41 »
Zitat
[
Bei B.L. (siehe oben) wird das so beschrieben: eine Zentralstufe, an deren Seite jeweils zwei weitere angebracht sind. Diese würden jeweils zwei Feststoffbooster tragen. Die äußeren Stufen würden zuerst zünden, und nach deren ausbrennen die Zentralstufe gezündet. Nach B.L. Meinung würde das 50t Nutzlast auf Fluchtgeschwindigkeit ergeben. Also ginge wahrscheinlich schon, wenn man wollte und es Sinn machen würde.

Das geht, es ändert aber nichts daran, das eine (oder mehrere) Zentralstufen ohne die entsprechende Anzahl Feststoffbooster nicht abheben können.

Das ist auch das Hauptproblem der Ariane 5, die konsequente Auslegung auf einen ursprünglich geplanten bemannten Einsatz und das dadurch eingeschränkte Wachstumspotential als Satellitenträger. Durch die untermotorisierte Hauptstufe ist es so nicht möglich, Einzelstarts lediglich mit der Hauptstufe (wie bei den EELV) durchzuführen, es muss immer der komplette Träger gestartet werden. Findet man keinen passenden Satelliten für einen Doppelstart, macht der Träger Verlust.

Das hat Arianespace schon mehrmals Nutzlasten gekostet und führt auch zu der unsinnigen Situation, das man nach Ausmusterung der Ariane 4 für diesen Nutzlastbereich jetzt russische Sojus Raketen von Kourou einsetzen muss, da man sonst eine ziemliche Lücke zwischen Vega und Ariane 5 hätte.

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #11 am: 07. Januar 2007, 15:35:30 »
Problem würde ich das nicht unbedingt nennen. Feststoffbooster sind im allgemeinen recht günstig im Vergleich zum Rest der Rakete. Auch bei den EELVs macht es im Preis nicht sehr viel aus, ob sie mit oder ohne Booster starten. Da ist die Vorgehensweise von Arianespace ökonomischer, anstatt ein paar Euro an der Rakete zu sparen einfach einen zweiten Sateliten mitzunehmen, was den Startpreis beinahe halbiert. Und die Ariane 4 wäre aus dem gleichen Grund keine Alternative für mittelschwere Nutzlasten, sie ist (wäre) einfach zu teuer (im Bereich einer A5, aber nur die halbe Nutzlast).

*

Offline MR

  • *****
  • 2113
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #12 am: 09. Januar 2007, 19:23:10 »
Zitat
Feststoffbooster sind im allgemeinen recht günstig im Vergleich zum Rest der Rakete. Auch bei den EELVs macht es im Preis nicht sehr viel aus, ob sie mit oder ohne Booster starten. Da ist die Vorgehensweise von Arianespace ökonomischer, anstatt ein paar Euro an der Rakete zu sparen einfach einen zweiten Sateliten mitzunehmen, was den Startpreis beinahe halbiert. Und die Ariane 4 wäre aus dem gleichen Grund keine Alternative für mittelschwere Nutzlasten, sie ist (wäre) einfach zu teuer (im Bereich einer A5, aber nur die halbe Nutzlast).

Bei der Atlas 5 kostete 2006 die kleinste Version (401) 90 Mio Dollar, die größte (551) 190 Mio. Einziger Unterschied zwischen den Versionen sind die 5 Feststoffbooster und die größere Nutzlastverkleidung der 551.

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #13 am: 27. April 2007, 15:43:38 »
Hier ein Bericht zu verschiedenen US-Missionen für Delta und Atlas die derzeit in Vorbereitung sind. Zur Delta IV Heavy Mission steht da, dass diese vom Startplatz wieder entfernt werden musste, da es Risse im Beton des Starttisches gibt die repariert werden müssen.

http://www.spaceflightnow.com/news/n0704/25ccafs/
« Letzte Änderung: 27. April 2007, 16:45:56 von Martin »

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #14 am: 27. April 2007, 17:44:44 »
Bei einem Betankungstest ist (unbemerkt) flüssiger Sauerstoff aus einer Leitung ausgetreten und hat den Starttisch schwer beschädigt. Mit einem Start ist wohl erst im Spätsommer/Herbst zu rechnen.  :-/

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #15 am: 25. Juni 2007, 22:46:55 »
Der Tisch ist wieder repariert und die Delta IV ist wieder am Startplatz. Der Start soll nun am 28. August erfolgen.

Zitat
If all goes well, liftoff is targeted for August 28 during a window extending from approximately 2:37 to 4:30 a.m. EDT (0637-0830 GMT).

http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070624repairs/

hibi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #16 am: 28. August 2007, 20:07:43 »
Start wurde wieder verschoben .... war aber zu faul um den Artikel ganz zu lesen  ;)

http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #17 am: 28. August 2007, 20:11:40 »
Zitat
Start wurde wieder verschoben .... war aber zu faul um den Artikel ganz zu lesen  ;)

Aber zumindest das neue Datum hättest Du ja mal berichten können :-): der 4. Oktober 2007.
Diese Änderung ist wohl schon etwas länger her, aber ist wohl hier etwas untergegangen.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #18 am: 28. August 2007, 21:30:22 »
N'abend,

>der 4. Oktober 2007<

Na, hoffentlich bleibt es bei dem Datum. Denn an dem Tag haben wir ja sowieso Grund zu feiern. 50 Jahre Raumfahrt!  :D :D

Gruß
roger50

hibi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #19 am: 29. August 2007, 19:28:21 »
@Martin

Ihr habt natürlich recht, Meister ! *verbeug*  ;D

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #20 am: 28. September 2007, 14:27:54 »
Aus spaceflightnow steht jetzt 2.November...schade  :-/

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2007, 16:19:04 »
Das steht auf auf kennedyspacecenter.com .
2.11.2007 ;
10:00:00 PM EST ,also glaub ich punkt 16:00 uhr  MESZ.....?....



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2007, 20:12:41 »
Hallo,

ich habe im Nasaspaceflight.com-Forum gelesen das sich der Start wohl auf NET 8. November verschiebt.

Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=5996&start=316

hibi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #23 am: 01. November 2007, 13:26:14 »
http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html

gibt das auch so wieder. Der Start wurde wieder verschoben auf den 09.11.

r50+

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #24 am: 02. November 2007, 20:06:12 »
in der hoffnung, dass sich der starttermin nicht nocheinmal verschiebt....bis dahin hier bisschen was über die mission ...zum gucken und lesen ...;-)
dsp-23 booklet