Delta IV Heavy mit DSP-23

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hibi

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #25 am: 02. November 2007, 22:29:03 »
Man geht in Trippelschritten weiter .... nun sind wir beim 11.11. .... wolle ma se rei lasse ?!


http://spaceflightnow.com/tracking/index.html

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #26 am: 08. November 2007, 14:50:02 »
Die Pressemitteilung des Air Force Space Command zum bevorstehenden Start: http://www.afspc.af.mil/news/story.asp?id=123074967
Es wird der letzte Satellit des Defense Support Program sein. Der Satellit dient mit seinen Infrarotsensoren als Frühwarnsatellit vor feindlichen Raketenstarts, es wurden aber auch zivile Anwendungen wie der Waldbrand- und Vulkanüberwachung entwickelt.
Hier gibt es eine Übersicht zum DSP:
http://www.astronautix.com/craft/dsp.htm
Der letzte Satellit wurde 2004 auf einer Titan IVB gestartet, der letzte Flug einer IUS Oberstufe. Die Satlliten sind auf geostationären Bahnen unterwegs und wiegen rund 2.4 t. Das wundert mich etwas, wozu brauchen GSO Satelliten mit so moderatem Gewicht solch schweren Träger? Selbst beim direkten Einschuss in eine GSO Bahn dürfte man doch da mit einer kleineren Rakete hinkommen. Vielleicht sind die 2.4 t auch nur die Leermasse?
Im Jahr 2012 sollen die SBIRS Satelliten die Frühwarnung von DSP übernehmen, allerdings sollen DSP-22 und DSP-23 als Ersatz und Lückenfüller noch bis in den Zeitraum von 2017 - 2022 in Dienst bleiben.  DSP-23 soll 400 Mio Dollar gekostet haben, mehr als so manche interplanetare Mission insgesamt.

Den Webcast zum Start findet man bei ULA: http://www.ulalaunch.com/index_webcast.html
Das Startfenster dauert von 8:29 bis 10:42 p.m. EST, das 2:29 bis 4:42 bei uns in der früh am 11. November.
« Letzte Änderung: 08. November 2007, 14:51:28 von Martin »

Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #27 am: 09. November 2007, 22:04:53 »
Mahlzeit!

Hier sind bereits vier Live-Streams (mit Countdown) der Vorbereitungen zum Start der Delta IV zu sehen:
http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/

Gruß
Peter

r50+

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #28 am: 10. November 2007, 01:43:36 »
Zitat
wozu brauchen GSO Satelliten mit so moderatem Gewicht solch schweren Träger

auch wenn es die frage nicht wirklich befriedigend beantwortet, den ansatz einer erklärung liefert oberst jim planeaux (delta group commander beim air force's space and missile systems center):
"Part of the reason we have this Heavy vehicle is because we have these very complex missions. We're lifting big satellites, so we need a lot of thrust off the pad and a lot of overall impulse for the mission, and we're taking them out to geostationary orbit and we're injecting them directly into the orbit without the help of a kick motor as you might have on some other satellites."

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #29 am: 10. November 2007, 13:26:20 »
Es gibt nun das Mission Satus Center bei spaceflightnow:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d329/status.html

Ich habe bei B.L. mal geschaut, da wird angegeben das eine Delta IV M+ rund 2.7t in einen GSO Orbit bringen kann, also die DSP Satelliten schaffen könnte. Die Atlas V 521 und aufwärts schaffen das von der Nutzlast her auch. Mysteriös.

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #30 am: 10. November 2007, 16:34:45 »
Man hat mit dem Zurückfahren des 100m hohen Serviceturms begonnen. Sobald das komplett geschehen ist, sichert die Bodenmannschaft den Startbereich und verlässt ihn danach, bevor das Betanken der Rakete beginnt. Es ist einer der wenigen Raketenstarts, bei denen ausschließllich LOX/H2 zum Zuge kommen.

*

Offline Jo

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Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #31 am: 10. November 2007, 16:52:07 »
Hi Martin, zu deiner Frage, warum eine D4 Heavy eingesetzt wird hab ich mal bei Nasaspaceflight.com was gelesen. Der Satelit benötigt unbedingt die alte, metallische Nutzlastverkleidung der Titan 4. Über den Grund kann allerdings nur geraten werden (wg. Geheimhaltung), vermutlich EMP Abschirmung. Diese Verkleidung passt nicht auf die Atlas und dürfte für eine Delta 4M+ zu schwer sein.

Abgefahren

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #32 am: 10. November 2007, 17:17:26 »
Hallo

gibt es irgendwo aktuelle Bilder. Sehe nähmlich nur Bilder wo es noch dunkel ist?

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #33 am: 10. November 2007, 17:17:47 »
Hallo Jo,

danke, das wäre eine Erklärung. Könnte man natürlich fragen, ob es nicht billiger wäre eine spezielle Nutzlastverkleidung für die Atlas V neu zu konstruieren für die ich schätze mal 50 Mio USD mindestens die man beim Start einspart. Na gut, ich muss es ja nicht bezahlen und ich denke der Nachtstart heute wird super aussehen. Mal sehen womit die DSP Nachfolger gestartet werden.

Martin

Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #34 am: 10. November 2007, 17:26:36 »
Zitat
... gibt es irgendwo aktuelle Bilder. Sehe nähmlich nur Bilder wo es noch dunkel ist?
Meinst du hier?: http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/
Bei mir werden die Bilder auch nicht aktualisiert. Da hilft bei mir nur ein Neustart des Browsers. Die Links unter den Bildern führen übrigens zu Video-Streams. Also jede Menge aktuelle Bilder.

Gruß
Peter

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Offline roger50

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Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #35 am: 10. November 2007, 17:43:55 »
N'abend,

zur Frage: warum solch eine starke Rakete für einen "relativ" leichten Satelliten:

Ger Grund steht doch wortwörtlich im Zitat von r50+:

Zitat
... we're taking them out to geostationary orbit and we're injecting them directly into the orbit without the help of a kick motor as you might have on some other satellites

Das heißt, das die Centaur-Oberstufe den Satelliten nicht nur wie üblich in die (elliptische) Transferbahn einschießt, wie es Atlas, Ariane, usw. machen, sondern direkt in die (kreisförmige) geostationäre Umlaufbahn (GEO) in 36.000 km Höhe. Allein für den Übergang von der Transferbahn in den GEO ist ein Impuls von über 1500 m/sec erforderlich. Und das ist relativ viel, hoher Treibstoffbedarf.
Außerdem wird man die leere Centaur dann nicht im GEO belassen wollen, sondern wieder aus dem GEO herausschießen, damit sie verglüht und nicht mit anderen Satelliten kollidiert.

Für diese Aufgabe sind Delta 4M oder Atlas 5 aber zu schwach (bei der bekannten Masse von DSP), und die nächststärkere Rakete im US-Arsenal ist nunmal die 4 Heavy. Man muß sie also nehmen, selbst wenn sie jetzt etwas überdimensioniert ist, also eigentlich noch mehr Nutzlast in den GEO bringen könnte.

Nu hamma auch dieses Rätsel gelöst... ;)

Gruß
roger50

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #36 am: 10. November 2007, 18:05:31 »
Hallo Roger,

das mit dem direkten Einschuss in die GSO Bahn war mir schon klar, aber das kann noch nicht des Rätsels Lösung sein. Denn die Atlas V 551 z.B. kann nach Angaben von http://www.astronautix.com/lvs/atlasv.htm 3.750kg direkt in den GSO schafen, da wäre also noch über eine Tonne Luft.

Martin

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Offline Schillrich

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  • 19601
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #37 am: 10. November 2007, 18:26:10 »
Hallo zusammen,

so weit ich weiß, ist die Delta IV Heavy doch noch nicht vollständig qualifiziert. Irgendetwas Sinnvolles muss man bei dem Flug ja hoch bringen, vielleicht ohne zu viel riskieren zu wollen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline roger50

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Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #38 am: 10. November 2007, 18:28:23 »
Hallo Martin,

stimmt, hast Recht. Muß gestehen, daß ich die Leistung der Atlas vor meinem post nicht nochmals geprüft habe. :-/

Also muß es weitere Gründe geben, wie ihr es schon gesagt habt. Dazu habe ich aber auch keine Infos, nur Vermutungen.

Hat jemand einen link zu detaillierten Bildern dieser D4H ? Hab noch keins gesehen . :o

Gruß
roger50

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #39 am: 10. November 2007, 18:39:21 »
Hallo Roger,

da gibts die vom ersten Rollout letztes Jahr:
Bilder vom Rollout: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070103rollgallery/
Aufrichten der Rakete: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070104vertical/
Rakete auf der Rampe: http://www.spaceflightnow.com/delta/dsp23/070105gallery/

Die letzten DSP Satelliten wurden ja auch schon mit der nutzlastmäßig überqualifizierten Titan IVB gestartet. Allerdings gab es damals wohl tatsächlich nicht so eine Riesenauswahl an Trägern, für die damaligen Atlas Versionen als nächstkleineres war er vielleicht doch zu schwer.
Es ist ja auch dieses Mal wie schon erwähnt die Nutzlastverkleidung der Titan IVB mit dabei, also könnte die Erklärung schon richtig sein.

Korrektur: Die Titan IVB konnte mit IUS etwa 2.8t in den GSO befördern, war also nicht überqualifiziert sondern richtig passend.
« Letzte Änderung: 10. November 2007, 18:52:05 von Martin »

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #40 am: 10. November 2007, 19:22:25 »
Das Wetter sieht gut aus, klarer Himme mit guter Sicht, leichter Nordwind. Es lohnt sich also aufzubleiben.

Pathfinder

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #41 am: 10. November 2007, 19:28:28 »
Zitat
Das Wetter sieht gut aus, klarer Himme mit guter Sicht, leichter Nordwind. Es lohnt sich also aufzubleiben.


bin schon ganz gespannt   ::)


https://images.raumfahrer.net/up024416.jpg

guckt mal - Gürtli das Gürteltier  ;D



also diese Artenvielfalt da drüben ist ja echt beachtlich  :o
« Letzte Änderung: 10. November 2007, 19:36:07 von Martin »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
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  • 11928
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #42 am: 10. November 2007, 19:46:37 »
@ Martin:

Schönen Dank für die Links. Wie's ausschaut, gibt es kaum detaillierte Aufnahmen dieser D4H in Startkonfiguration, also mit Nutzlastverkleidung. Geheim, geheim... ;)

@ MPF:

Zitat
diese Artenvielfalt da drüben ist ja echt beachtlich

Jo, eigentlich ist die ganze Gegend ein Naturschutzgebiet. Es gibt am Cape sogar Orangen-Plantagen! Leider trifft man aber auch auf unangenehme Zeitgenossen, wie Schlangen und Alligatoren....

Hier gibt's viele Bilder zum "Wildlife" am Cape:

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=27

Hoffe, daß das nicht zu Off-topic war....  :)

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 10. November 2007, 19:48:39 von roger50 »

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #43 am: 10. November 2007, 19:58:58 »
Zitat

Jo, eigentlich ist die ganze Gegend ein Naturschutzgebiet. Es gibt am Cape sogar Orangen-Plantagen! Leider trifft man aber auch auf unangenehme Zeitgenossen, wie Schlangen und Alligatoren....


Ich kann mich da erinnern, ich war irgendwann 1998 zu einer VdS Konferenz, da hat einer der ein Messgerät mit gebaut hat vom Start von Cassini berichtet, bei dem er live anwesend war. Er hatte sic etwas abseits der Zuschauertribüne positioniert wegen der störenden Beleuchtung (Nachtstart). Auf jedenfall hat man es dann immermal in den Sümpfen neben ihm plätschern hören, wobei die Kamera dann immer ganz nervös rumgefahren ist. In Baikonur gibts solche Probleme wohl nicht.

Ich hoffe mal das es bei spaceflightnow.com wieder eine Bildergalerie vom Start gibt, da sind ja meist ganz gute Bilder von der Rakete dabei. Bei ULA oder Boeing siehts ja mau aus, da ist nichtmal mehr die Gallerie vom letzte D4H Start erreichbar.

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #44 am: 10. November 2007, 20:38:04 »
Gerade ist ein einstündiger Hold im Countdown (T-5h15min). Es wird sichergestellt, das alle Arbeiter die Rampe verlassen haben, die Startmannschaft nimmt an ihren Kontrollplätzen  platz und es wird geprüft ob alles weitere klar ist für die Fortsetzung des Countdown.

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #45 am: 10. November 2007, 21:40:14 »
Der Countdown geht weiter und es wurde das "go" für die Betankung gegeben.

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #46 am: 10. November 2007, 21:48:56 »
Die Befüllung der 3 CBC mit LOX hat begonnen, was etwa eine Stunde dauern wird. Hier gibt es auch schöne Bilder der Rakete vom zurückfahren des Serviceturms:
http://www.spaceflightnow.com/delta/d329/mstgallery/index.html

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #47 am: 10. November 2007, 22:20:45 »
An den Spitzen der CBC sieht man nun deutlich die Dampfwölkchen die sich durch das betankten mit dem flüssigen Sauerstoff bilden. Weiterhin gibt es keine Probleme, alles läuft.

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #48 am: 10. November 2007, 22:39:26 »
Das betanken mit LH2 hat begonnen. Bis zu einem gewissen Punkt werden die Stufen erst langsam betankt bevor man die Tankgeschwindigkeit erhöht.

Martin

  • Gast
Re: Delta IV Heavy mit DSP-23
« Antwort #49 am: 10. November 2007, 22:59:23 »
Das Betanken der CBC´s mit flüssigem Sauerstoff ist ageschlossen. Nun beläuft die Vorbereitung die Centaur mit LOX und LH2 zu betanken.