Falcon 1

  • 790 Antworten
  • 77839 Aufrufe

Speedator

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #625 am: 06. August 2008, 16:13:06 »
Man wird versuchen die militärischen Satelliten zu bergen und nebenbei auch die "Urnenkapseln". Celestis hat wohl noch Überreste als "Backup", die nun auf einem alternativen Flug in den Orbit geschickt werden sollen.
Damit kommt es für die Überreste von James Doohan nun zu einem dritten Flug...

Kann jemand das noch näher erläutern was Spencer meint mit den Parallelen zu Atlas I meint? Wurden da auch immer wieder kleine Änderungen gemacht?

Tobi: Ja, die andere vierte Falcon war ja auch noch für das dritte Quartal geplant. Musk war ja sehr optimistisch, dass sich das Problem so lösen lässt. Wir werden sehen, ob das wirklich der Fall ist.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Falcon 1
« Antwort #626 am: 06. August 2008, 18:51:26 »
Hi
Zitat
...Wenn das Problem also wirklich sehr schnell zu lösen sein sollte, werden wir vielleicht schon sehr bald einen neuen Start sehen...
Vielleicht aber auch nicht.
Am Anfang ist man immer sehr schnell mit der Bemühung das Geschehene zu revidieren. Aber wenn etwas Zeit vergangen ist, und man mit der Fehleranalyse etwas weiter ist, dann wird die Bemühung den nächsten Start nicht leichtfertig zu riskieren Oberhand gewinnen.
Dafür gibt es viele Beispiele. Auch O´Keefe meinte nach Columbia, das die Pause nicht so lange sein würde wie bei Challenger. Oder die ersten Ariane V Starts zwischen denen auch immer ein gutes Jahr lag.
Ich finde es ganz o.k. wenn sie sich das durchaus genauer anschauen. Wer weiß ob ein Schnellschuß das Richtige ist. Irgendwann leidet die Reputation. Ein Erfolg wäre mittlerweile sehr brauchbar!

Viele Grüße, James

« Letzte Änderung: 06. August 2008, 18:53:16 von James »

GG

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #627 am: 06. August 2008, 20:55:22 »
Zitat
Damit kommt es für die Überreste von James Doohan nun zu einem dritten Flug...
Naja, Scotty diente ja auch auf der Enterprise sowie den Enterprisen A, B und C.

Zitat
Die nächste Falcon 1 befindet sich laut NASASpaceflightforum bereits in Kwajalein. Wenn das Problem also wirklich sehr schnell zu lösen sein sollte, werden wir vielleicht schon sehr bald einen neuen Start sehen
Und wenn der wieder in die Hose geht? Da tippe ich schon eher auf weitere anderthalb Jahre Pause.

GG
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 21:03:42 von GG »

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 1
« Antwort #628 am: 06. August 2008, 21:05:55 »
Zitat
Zitat
Die nächste Falcon 1 befindet sich laut NASASpaceflightforum bereits in Kwajalein. Wenn das Problem also wirklich sehr schnell zu lösen sein sollte, werden wir vielleicht schon sehr bald einen neuen Start sehen
Und wenn der wieder in die Hose geht? Da tippe ich schon eher auf weitere anderthalb Jahre Pause.

GG

Soweit würde ich nicht tippen. Ich denke SpaceX wird bis Jahresende ihre nächste Falon 1 starten.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Martin

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #629 am: 07. August 2008, 04:27:59 »
Das Problem war wohl beim letzten Flug die Kollision der ersten mit der zweiten Stufe, da das Merlin 1C zu lange schub lieferte. So kollidierte die erste Stufe nach der Trennung mit der zweiten und beide stürzten ab.
Der nächste Versuch soll im September durchgeführt werden, allerdings ohne RazakSat. Man will die Vereinbarung mit Malaysia einhalten welche beinhaltet, erst einen erfolgreichen Schuß in den Orbbit zu demonstrieren bevor man den Satelliten startet.

http://spaceflightnow.com/falcon/003/update.html


*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #630 am: 07. August 2008, 07:01:23 »
Es sollte demnach heute ein komplettes Video des Starts im Netz stehen.
Zitat
the company will release a full replay of the launch late Wednesday, a spokesperson said.

Tja, und es scheint doch am neuen Triebwerk gelegen zu haben, welches noch Restkerosin im Kühlkreis der Düse hatte:
Zitat
The Merlin 1C engine, which includes a new regenerative cooling system, takes longer to shut down than designers expected, Musk said.
...
The time between Merlin engine cutoff and stage separation was fine for older models of the engine, which included insulating material on the nozzle that burned away in flight.

Und in reinen Bodentests sei dieser Restdruck in der Brennkammer und damit der Restschub schlecht entdeckbar gewesen:
Zitat
The thrust that's seen at sea level is much less than the thrust that's seen at vacuum. So it was essentially masked when the tests were done on our test pad at ground level," Musk said.
« Letzte Änderung: 07. August 2008, 07:02:09 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Lunar_Lander

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #631 am: 07. August 2008, 08:35:47 »
Hmm, als ich die Mail grad eben gelesen hab, hab ich mir überlegt: Hätte er es nicht auch so wissen müssen? Ich meinte ja schon einmal, dass Musk 60 Jahre Raketenerfahrung auf der ganzen Welt zur Verfügung hat. Die anderen Raketen benutzen ja gerade deswegen kleine Trennungsraketen, um die Stufen sauber voneinander wegzubekommen.

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #632 am: 07. August 2008, 08:42:32 »
Zitat
Bei nasaspaceflight.com wird gerade überlegt, ob die Zeit zwischen Brennschluss der ersten Stufe und bestätigter Stufentrennung von einer Sekunde vielleicht etwas knapp ist. Knapp insofern, als dass ein Rülpser des Erstufentriebwerks dann die Stufentrennung be- oder verhindern könnte....

Das oben war dann ja eine sehr passende Überlegung.

Was ich sehr unpassend finde:
Musk meldet erst: "Unfortunately, a problem occurred with stage separation, causing the stages to be held together." Und jetzt: "combined with a small amount of residual oxygen to produce a small thrust that was just enough to overcome the stage separation pusher impulse....However, in vacuum that 10 psi chamber pressure produced enough thrust to cause the first stage to recontact the second stage. "

Haben die Stufen nun zusammengehalten, oder sind sie zusammengestossen ?

Bin wirklich sehr gespannt auf Videobilder davon.

Gruß   Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #633 am: 07. August 2008, 09:17:03 »
Bei http://www.spaceflightnow.com/falcon/003/update.html
finden sich folgende Textpassagen:

'"The new Merlin 1C engine was expected to shut down one-and-a-half seconds before the rocket's two stages separated a little more than two-and-a-half minutes after liftoff.'
> Merlin 1C sollte sich erwartungsgemäss 1,5 Sekunden vor der Stufentrennung abschalten...

'"There was still some thrust left over after one-and-a-half seconds, and that thrust caused the first stage to be propelled back towards the second stage after stage separation," said Elon Musk, founder, CEO and chief technical officer of Space Exploration Technologies Corp.'
> Lt. Musk wurde aber nach den 1,5 Sekunden noch Schub erzeugt, der die erste Stufe nach der Trennung wieder gegen die zweite Stufe geschoben hat.

'"Neither stage exploded," Musk said. "They just got a little bit cooked."'
> Keine der beiden Stufen sei explodiert, es gab nur etwas Blechschaden.

'The rocket soared to an altitude of nearly 135 miles before plummeting into the Pacific Ocean east of the launch site on Omelek Island at Kwajalein Atoll. The company has not recovered any debris.'
> Die Rakete trieb bis auf eine Höhe von 135 Meilen bevor sie im Osten des Startplatzes in den Pazifik fiel. Tümmer wurden bis jetzt nicht geortet.
(was meint "the rocket"? Die erste Stufe und die zweite mit der Nutzlast getrennt auf eigenen Bahnen ?)

'"It's really just very sad that we had this small design-related issue," Musk said. "If there had been one extra second, this wouldn't have happened."'
> Traurig die Folge einer solch kleinen Ursache. Mit einer zusätzlichen Sekunde Zeit wäre das ganze nicht passiert.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 07. August 2008, 09:18:18 von tonthomas »

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Falcon 1
« Antwort #634 am: 07. August 2008, 13:19:02 »
Hallo

SpaceX gibt diese Antwort:
Zitat
The problem arose due to the longer thrust decay transient of our new Merlin 1C regeneratively cooled engine, as compared to the prior flight that used our old Merlin 1A ablatively cooled engine.  Unlike the ablative engine, the regen engine had unburned fuel in the cooling channels and manifold that combined with a small amount of residual oxygen to produce a small thrust that was just enough to overcome the stage separation pusher impulse.  

We were aware of and had allowed for a thrust transient, but did not expect it to last that long.  As it turned out, a very small increase in the time between commanding main engine shutdown and stage separation would have been enough to save the mission.

The question then is why didn't we catch this issue?  Unfortunately, the engine chamber pressure is so low for this transient thrust -- only about 10 psi -- that it barely registered on our ground test stand in Texas where ambient pressure is 14.5 psi.  However, in vacuum that 10 psi chamber pressure produced enough thrust to cause the first stage to recontact the second stage.  

It looks like we may have flight four on the launch pad as soon as next month.  The long gap between flight two and three was mainly due to the Merlin 1C regen engine development, but there are no technology upgrades between flight three and four.
Also: wie eh schon öfter erwähnt liegt die Ursache im neuen Merlin 1c Triebwerk, das regenerativ statt ablativ gekühlt ist. In den Kühlkanälen befand sich noch unverbrauchter Treibstoff der zu einem wenn auch geringem Druck in der Brennkammer führte, welcher eine geringen aber ausreichenden Schub erzeugte um die Wirkung des Trennungsimpulses zu übertreffen. Das war die Ursache weswegen die erste Stufe die Zweite getroffen hat.
Da der Brennkammerdruck nur ca. 10psi betrug wurde er im Bodentest nicht erkannt, da dort der Umgebungsdruck von 14,5psi die Auswirkung unterdrückte.
Beim nächsten Flug wird die selbe Hardware, ohne Upgrade, eingesetzt, und er möchte den Träger bereits nächsten Monat am Pad haben.

Hört sich jetzt so an als möchte er jetzt doch lieber mal einen "Sicherheitsstart" hinlegen. Aber keine weitere Änderung des Trägers, außer der Behebung des erkannten Problemes, ist leider noch keine Garantie für einen erfolgreichen Start, da der Träger ja leider immer noch keinen vollen Erfolg vorweisen kann . Da kann immer noch eine Menge passieren; von simplen, aber unerkannt gebliebenen Fabrikationsfehlern bis zu Betriebsbedingungen die noch nicht aufgetreten sind.
Also Daumendrücken ist bei einem weiteren Start in der gleichen Weise erforderlich.....

Viele Grüße, James
« Letzte Änderung: 07. August 2008, 13:46:21 von James »

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #635 am: 07. August 2008, 15:20:01 »
Gute Neuigkeiten. :D Konnte jemand schon das Video finden, dass veröffentlicht werden soll(te)?


tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #636 am: 07. August 2008, 16:34:05 »

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #637 am: 07. August 2008, 16:47:12 »
Ok, also die Trennung erfolgte, die Stufen stiessen wieder zusammen, evtl. hat die zweite Stufe auch gezündet, während die erste Stufe wieder über der Düse der zweiten Stufe hing, und das Fairing wurde abgeworfen. Danach totaler Kontrollverlust.

Das ist das, was ich sehe.

Gruß   Thomas

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon 1
« Antwort #638 am: 07. August 2008, 17:45:15 »
Hi Leute

Ja, sieht schon so aus als würde die zweite Stufe zünden. Ganz am Ende des Videos kann man das noch sehen. Ich hab das Video langsamer laufen lassen. Da sieht es sogar so aus, als würde die Düse der zweiten Stufe bei der Zündung auseinander fliegen. Ist aber sehr schwer zu sehen, weil's nur wenige Bilder sind, die das zeigen. Aber denkbar wäre das schon, oder? Wenn sich die Hülle der ersten Stufe noch über dem Triebwerk befindet, wenn es zündet, sollte es nen gewaltigen Druckstau geben.

Aber wie gesagt, es ist nur andeutungsweise zu sehen.

Mane

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #639 am: 07. August 2008, 18:10:16 »
Moin,

wieso könnt ihr das Video sehen und ich nicht?

Jerry

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #640 am: 07. August 2008, 18:17:31 »
Hier ein Bild von der Triebwerkszündung der zweiten Stufe:


Bild aus dem Video.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #641 am: 07. August 2008, 18:17:46 »
Hallo Jerry.

Vielleicht fehlt die ein Codec. Welchen Player nutzt du denn?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #642 am: 07. August 2008, 18:19:43 »
Wie funktioniert die Stufentrennung bei der Falcon1? Hier hatte mal jemand einen simplen Federmechanismus erwähnt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #643 am: 07. August 2008, 18:22:36 »
Moin Daniel,

Window und VLC Media Player; konnte bisher alle Videos sehen.

Jerry

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #644 am: 07. August 2008, 18:29:51 »
Das Ganze sieht ja so aus, als hätte die 1. Stufe einen Impuls nach unten bekommen, der aber nicht reichte, um den Restschub der Stufe lange genug zu überwinden. Das könnte man durch 2 Ideen lösen:
  • Längere Zeit zwischen Abschaltung und Stufentrennung
    Diese Lösung ist die einfachste und sie wird ja auch angestrebt. Ein kleiner Nachteil entsteht, da mann ein paar Sekunden mehr die schwere leere erste Stufe mit sich schleppt und später zünden kann, v.a. wenn die Flugbahn noch relativ vertikal ist.
  • Stärkerer Impuls bei der Stufentrennung
    Hiermit könnte man erreichen, dass die Stufen sich trotz Restschubs weit genug entfernen. Dabei würden aber stärkere Kräfte auf die Stufen wirken, was sich negativ auf Fluglage und Dynamik auswirken kann. Bei Start 2 wirkten bei der Stufentrennung ja auch höhere als die erwartete (aerodynamische) Kräfte, was die bekannten Folgen hatte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #645 am: 07. August 2008, 18:31:19 »
Hmm,

VLC nutze ich auch. Der hat ja ne Menge Codecs an Bord.
Dann habe ich keine Idee.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Falcon 1
« Antwort #646 am: 07. August 2008, 18:31:37 »
Hi Leute

@Tobi: Genau das mein ich. Könnte schon sein, dass das schwarze links im Bild die Düse ist, die sich gerade in Einzelteile zerlegt. Aber mit nur zwei oder drei einzelnen Bildern ist das schwer zu sagen.

@Jerry: Versuchs mal mit dem Windows Media Player zu öffnen. Das Video ist in einem Microsoft-Streaming-Format kodiert. Der Windows Media Player sollte das packen.

Mane

Speedator

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #647 am: 07. August 2008, 19:17:54 »
VLC läuft bei mir einwandfrei.
Alternativ versuch es mal mit:
Link

Das sind alles Streamingangaben, sprich du musst online sein, während des Abspielens.
Mit VLC kannst du natürlich Streams auch abspeichern.
« Letzte Änderung: 07. August 2008, 19:45:08 von Speedator »

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #648 am: 07. August 2008, 19:34:01 »
Ich habe mit einem Programm das Video auf meinem Rechner abgespeichert. ;)

Speedator

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #649 am: 07. August 2008, 19:46:21 »
Wie gesagt mit VLC geht das auch ;)