ITAR sind die "International-Traffic-in-Arms-Regulations". Dabei handelt es sich um amerikanische Gesetze, welche die Ausfuhr von Hard-, Software und Informationen betreffen, die andere Länder für den Bau von Waffen weiter verwenden könnten.
Dazu zählen unter anderem sogenannte Dual-Use Produkte. Das sind Waren, welche zwar eigentlich nicht als Waffen gedacht sind, aber als solche oder zu deren Bau verwendet werden können. Darunter fällt so ziemlich alles an Hochtechnologie, denn im Prinzip kann ja jeder Prozessorchip und jede Schraube in einer Waffe verbaut werden. Vor allem in der Raumfahrt greift ITAR nahezu ständig, was schon zu einigen ernsthaften Problemen geführt hat. Biegelow Aerospace hatte bspw. schon mehrfache Probleme mit den ITAR als es um den Start der Genesis-Module ging, da diese nicht auf amerikanischem Boden erfolgten.
Siehe hier:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=5703Im Falle von SpaceX kann ich mir das nur so erklären, dass man auf diesem Video etwas gesehen haben "könnte", was evtl. anderen Staaten Aufschluss über den Bau von Waffen geben "könnte". Das müsste dann wiederum etwas sein, was man im normalen Livestream nicht hätte sehen können, sondern nur durch den Zusammenstoß.
Aber darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, ITAR ist in meinen Augen eine genauso übertriebene Bürokratenmaschinerie wie hierzulande bspw. die GEZ oder GEMA. Keiner weiß genau wieso und warum sie das tun und dürfen, was sie tun und dürfen und mit welchen Recht.