Falcon 1

  • 790 Antworten
  • 77857 Aufrufe

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #250 am: 21. März 2007, 02:40:32 »
SpaceX hat eine Rakete in den Weltraum geschickt, Start und Performance der ersten Stufe waren einwandfrei und man hat sicher wieder viel dazu gelernt. Beim dritten mal geht dann hoffentlich wirklich alles glatt und SpaceX steht eine glänzende Zukunft bevor. Immer schön optimistisch bleiben... ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #251 am: 21. März 2007, 02:47:15 »
Moin,

@ Gero: Immer schön optimistisch bleiben...

Der Meinung bin ich auch, obwohl ich glaube, daß der nächste Start nicht so schnell kommen wird; denn dieses Problem läßt sich bestimmt nicht so schnell in den Griff kriegen. Einen weiteren Fehlstart wird sich SpaceX nicht erlauben können.

Wie würdet ihr diese Situation eigentlich bewerten: Fehlstart oder Teilerfolg?

Jerry
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 02:56:56 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #252 am: 21. März 2007, 03:02:02 »
Moin,

0156 GMT (9:56 p.m. EDT Tues.)

Musk says the rocket didn't reach the intended orbit and actually may have re-entered the atmosphere. The rolling motion caused the second stage engine to shut down early. Despite the problem, Musk considers this to be "a very good day" for SpaceX.

0154 GMT (9:54 p.m. EDT Tues.)

"We did have a roll-control anomoly," Musk says of the second stage. Fate of the rocket remains unknown.

(aus Spacefligth Now)

Jerry



*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Falcon 1
« Antwort #253 am: 21. März 2007, 03:04:27 »
Die 2. Stufe hat wohl zu früh abgeschaltet, der Orbit wurde vllt erreicht, aber die Nutzlast ist wieder in in die Athmosphäre eingetreten.
Aber es war trotzdem ein Erfolg für SpaceX

"This was a test launch, not a satellite launch."
Elon Musk

So eine gute nacht wünsch ich...Morgen wird man mehr wissen

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #254 am: 21. März 2007, 03:05:20 »
"I would characterize this as a veyr good day for spacex. We successfully reached space, and really retired almost all the risk associated with the rocket. [..] I feel extremely good about having successful satellite launches later this year."

"The customers are very exicted by the results of this test."

"The things we were most concerned about were the first stage ignition and lift off, the trajectory of hte first stage, because that is the most significant portion of the atmosphere where you can have high winds, and potentially have [...] a structural problem." No anomolies on the first stage.

"Stage seperation went very well." ... " Both the stage separation and the fairing sep went flawlessly. Second stage ignition also went [flawlessly].

"It might of re-entered after half an orbit. Second stage shutoff prematurly."

[We did see a roll control issue later in the second stage. That seems fairly straightforward to correct.]

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #255 am: 21. März 2007, 06:59:56 »
Moin,

nach dem 1. Fehlstart einer *Falcon 1* hatte das US -Verteidigungsministerium eine Untersuchungskommission eingesetzt. Wird das jetzt auch wieder notwendig?

Jerry


tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #256 am: 21. März 2007, 07:25:58 »
Hallo,

Schade, dass ich gestern nicht dabei sein konnte. :'( Aber ich bin mit einem Erreichen des Weltraums mehr als zu frieden. :)

Denn man darf nicht vergessen: Da die erste Stufe erfolgreich abgetrennt wurde, kann man diese nun aus dem Meer bergen und weitere Analysen anfertigen. Schließlich will man diese ja später einmal wiederverwenden.

Hier noch ein Bild, dass ich im Netz gefunden habe:


Also schön positiv denken: Der Start war eine klare Verbesserung gegenüber letztem Mal und mehr konnte man ja wohl auch nicht erwarten! :)

Tobias
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 07:43:12 von tobi453 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #257 am: 21. März 2007, 07:30:02 »
Moin,

während wir uns in der Nacht aus diesem Thread ausgeklinkt haben, hat unsere Mary noch fleissig gearbeitet.

Hier ist ihr Bericht aus dem Raumfahrer.net Portal: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21032007031724.shtml

Danke Mary!

Jerry

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #258 am: 21. März 2007, 07:31:27 »
Hier noch zwei Videos vom Start:

Hohe Qualität:
http://www.spacex.com/00Graphics/Videos/Falcon%201%20Demo2%20Launch%202007%20-%20High%20Quality.wmv

und Niedrige Qualität:
http://www.spacex.com/00Graphics/Videos/Falcon%201%20Demo2%20Launch%202007%20-%20Low%20Quality.wmv

[EDIT]
Ich habe mir gerade die Videos angesehen! Man ist das geil! :) Bei Arianespace gibt es nie solche Videos zu sehen.
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 07:42:08 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #259 am: 21. März 2007, 07:41:40 »
Hier gibt es viele weitere Bilder des Startes zu sehen:
http://spaceflightnow.com/falcon/f2/launchgallery/
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 07:42:21 von tobi453 »

Re: Falcon 1
« Antwort #260 am: 21. März 2007, 08:22:25 »
Zitat
Wie würdet ihr diese Situation eigentlich bewerten: Fehlstart oder Teilerfolg?

Auf jeden Fall ein Teilerfolg. Ganz platt gesagt: Bis auf die 2. Stufe hat alles wunderbar funkioniert: Start, Stufentrennung, Nutzlastverkleidung, selbst die Zündung der 2. Stufe. Solche Fehlschläge gehören einfach dazu bei der Einführung eines komplett neuen Systems - zumal es ja SpaceX' erste Rakete ist. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß der nächste Flug denn dann ein uneingeschränkter Erfolg sein sollte.

jok

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #261 am: 21. März 2007, 08:51:42 »
Hallo,

..erstmal wieder Kompliment Euch "Nachteulen"...habt ihr wieder Durchgehalten ;)

Ich habe mir gerade nochmal das tolle Startvideo angeschaut.....für mich sieht das irgendwie nach Eigentor aus...wenn mich meine Augen nicht täuschen ist bei der Abtrennung der ersten Stufe ,diese voll gegen die Düse des Zweitstufentriebwerkes geknallt.Und wenn man später die Düse des Triewerks (2.Stufe) anschaut sieht es am linken Bildrand danach aus als wenn sie da abgerissen ist und da die Triebwerkgsgase austretten...also die düse sitzt nicht mehr Exakt....das Deckt sich auch mit der glühenden Stelle auf der Triebwerksdüse........kann jemand meine Meinung teilen?????? ;)

...trotzdem ein Teilerfolg auch wenn ich für die hohen Ziele skeptisch bin.. ;)

jok
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 08:52:24 von jok »

Re: Falcon 1
« Antwort #262 am: 21. März 2007, 09:10:25 »
Zitat
kann jemand meine Meinung teilen?

Ja. Hab's mir eben nochmal angeschaut und sehe bestätigt, was mich vorhin schon gewundert hat: Die Erststufe driftet seitlich weg und knallt bei T+2:52 voll in die Schubdüse des Kestrel der Zweitstufe. Danach kippt die Oberstufe nach links weg (Korrekturbewegung?), richtet sich wieder auf und anschließend ist bei bei T+2:52 eine heftige Bewegung des Kestrel-Triebwerks zu sehen, da habe ich mich gefragt, ob das von dem Zusammenstoß kommt oder mit der Zündung des Kestrel zusammenhängt. Es kann also durchaus sein, daß die Oberstufe gar nicht das Problem ist, sondern die Stufentrennung. Das wäre dann umso bitterer.
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 09:10:48 von Marauder »

rolli

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #263 am: 21. März 2007, 09:15:20 »
Hi Jok

JEP.

Deine Analyse scheint mir völlig richtig zu sein. Da könnte tatsächlich ein Fehler eingebaut zu sein: Die hohe Verkleidungswand des Übergang zur zweiten Stufe. Wenn die verkanntet, beziehungsweise beim Abwurf die 1. Stufe wie im Film gesehen fast zu 30% abknickt, streift sie die Düse der zweiten Stufe und beschädigt diese schwer.
Da müssen die Techniker schwer über die Bücher.

Ansonsten: Ja es ist ein Dreiviertel-Erfolg !

Da könnte die NASA tatsächlich Konkurrenz bekommen, und das ist auch gut so

 8-)

Bricktop

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #264 am: 21. März 2007, 10:01:15 »
Weiss schon jemand etwas darüber ob die erste Stufe aus dem Meer rausgefischt wurde bzw noch rausgefischt wird?

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 1
« Antwort #265 am: 21. März 2007, 10:14:41 »
Heute Nacht war ich sehr irritiert, wieso die Chefs von SpaceX in Washington D.C. mit Sekt feiern, nachdem die Rakete gerade verloren gegangen war!

Aber das muß man schon relativieren.
Schließlich war es keine Delta, von der man nach hunderten von Flügen und Jahrzehnten an Erfahrungen ein präzises Aussetzen der Nutzlast erwartet.

Vielmehr war es der 2. Versuch eines ganz neuen Systems, welches in relativ kurzer Zeit von einem recht kleinem Team entwickelt wurde.

Es ging auch gar nicht darum, eine Nutzlast auszusetzen.
Es war ein erster Flugtest, bei dem man sehen wollte, was funktioniert und welche Probleme es noch gibt.
In diesem Sinne war es doch ein guter Erfolg!

Die Falcon hat den Weltraum erreicht (habe was von 300 Km Höhe gelesen).

Beeindruckt hatte mich der 2. Startversuch nur eine Stunde später.
Im Webcast hörte man auch die Stimmen der Mitarbeiter verschiedener Stationen.
Die Leute waren recht motiviert und mit persönlichen Engagement dabei.

Die 1. Stufe mit dem Merlin-Triebwerk ist diesmal gut gelaufen.
Brennschluß und Abtrennung sind erfolgt und wenn es bei der Abtrennung Probleme gab, dann sind sie jetzt bekannt und man kann daran arbeiten.

Die 1. Stufe wurde am Fallschirm gelandet und zur Wiederverwendung geborgen, sodaß man sie genau untersuchen und auswerten kann.

Dafür, daß das Triebwerk der 2. Stufe gleich bei der Abtrennung beschädigt wurde, ist es aber noch lange gelaufen. Auch hier gilt es jetzt viele Parameter auszuwerten.

Es war sehr spannend und eine gute Leistung!

ILBUS

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #266 am: 21. März 2007, 11:29:27 »
Nach dem -eumel-s und Marys Zusammenfassungen gelesen habe, ist mir auch eingefahlen, dass kurz nach der Zündung der Oberstuffe einige unregelmäßige Elemente von dem Düse wegflogen.

Jetz wo ich das Viedeo noch mal angesehen habe (Danke für die Links zu den Aufzeichnungen :) ) und wusste worauf zu gucken ist ;) habe ich tatsächlich die Berührung des Triebwergs der Oberstufe mit dem Adapter der Erststufe gesehen. :o Und zwar dierekt dort wo die On-board-camera hinschaut. Mir ist noch aufgefahlen, dass das Losglühen der Düse irgendwie unregelmässig ist  :-?(da wo ich das nurmale Abtragen der Ablativschicht vermuttete). Es glühte auf alle Fälle an der Seite los, die mit dem Adapter in Kontakt kamm. Kann es sein, dass die Schicht so empfindlichist, dass sie dann von der Innenwand der Düse unter den Umständen abplatzt?  :-?

Gruss.
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 11:29:57 von ILBUS »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #267 am: 21. März 2007, 12:16:49 »
Die Stufentrennung war offensichtlich nicht symmetrisch. Das könnte daran liegen, dass es auf einer Seite "gehakt" hat oder dass auf den beiden Seiten unterschiedliche Impulse zwischen den Stufen ausgeübt wurde.
Die Frage ist, wie kann man das kontrollieren. Eine konstruktive Lösung zur Risikominimierung könnte wie folg aussehen (ist so ja auch bei anderen Raketen realisiert):

  • Zwischen den Hauptkörpern beider Stufen wird ein Adapterring installiert. Dieser verbindet beide Stufen und umhüllt das Triebwerk der 2. Stufe.
  • Bei der Trennung wird zu erst die 1. Stufe abgesprengt. Der Adapterring bleibt mit der zweiten Stufe verbunden und umschließt noch deren Triebwerk. Danach wird der Ring selbst abgetrennt, evtl. kann er dabei auch wie eine Fairing in mehrere Teile getrennt werden.
  • Vorteil wäre, dass die massereiche erste Stufe das Triebwerk nicht berühren kann. Zwar kann dies noch beim Abtrennen des Adapterrings geschehen, aber dessen Masse ist deutlich geringer und die das Risiko einer Beschädigung wird reduziert. Immerhin hat das Triebwerk ja schon den Stoß durch die gesamte 1. Stufe "gut" überstanden.

Was mir aber gefallen hat, ist, dass die Flugsteuerung der 2. Stufe den plötzlichen Stoß bei der Trennung sofort ausgleichen konnte. Die Rakete scheint also ihre Dynamik schön unter Kontrolle zu haben :-).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ILBUS

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #268 am: 21. März 2007, 12:23:59 »
Zitat
Was mir aber gefallen hat, ist, dass die Flugsteuerung der 2. Stufe den plötzlichen Stoß bei der Trennung sofort ausgleichen konnte. Die Rakete scheint also ihre Dynamik schön unter Kontrolle zu haben :-).

Stimmt! Ist sehr beachtlich. Doch ist in dem Sinne das Schaukeln kurz vor dem Übertragungsschluss auch ein beleg für Steurungsprobleme. Vielleicht lag es aber nicht an der Steuerung, sondern an einer evetueller geringer Verformung der Duse auch :-/

Re: Falcon 1
« Antwort #269 am: 21. März 2007, 12:49:46 »
Es kann auch sein, daß die Aufhängung beschädigt wurde oder der Schwenkmechanismus. Aber irgendetwas in der Richtung wird es wohl gewesen sein.

rolli

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #270 am: 21. März 2007, 13:30:50 »
Hi Schillrich

Ein Adaptering wäre eine Lösung.

Es gäbe auch die Möglichkeit, die Wände des Zwischenraums von der 1. zur 2. Stufe ( der ja ungefähr die Höhe der Düse in der 2. Stufe hat) zu halbieren, das heisst, die eine Hälfte zur zweiten Stufe, die andere zur ersten Stufe. So würde bei der Abtrennung der 1. Stufe die kurze Seitenwand das 2. Triebwerk nicht mehr berühren.

Beide Lösungen bedingen eine Umkonstruierung des Gesamtkörpers der Rakete.

Bin mal neugierig auf die Lösung der Experten...!

 ::)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Falcon 1
« Antwort #271 am: 21. März 2007, 14:07:57 »
Zitat
Eine Frage habe ich bereits. Ist es normal, dass die Abgase der ersten Stuffe so dunkelö sind? Liegt es daran, dass die ablatieve Schicht, die zu Kühlzwecken an den Innenwenden der Düse aufgetragen ist, die Abgase so verdunkelt?

Das könnte auch ein rein optischer wahrnehmungsbedingter  Effekt sein. Da der Hintergrund im Bild ja so extrem hell ist, wirkt etwas dunkles einfach noch dunkler auf unsere Wahrnehmung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Abakama

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #272 am: 21. März 2007, 14:25:55 »
Wow, auch im Nachhinein schön spannend sich euren Schriftwechsel anzugucken!
Schade, dass es nicht komplett geklappt hat, aber das kriegen die schon in den Griff  ;)

Martin

  • Gast
Re: Falcon 1
« Antwort #273 am: 21. März 2007, 14:47:12 »
Der Vollständigkeit halber hier noch die Berichterstattung von spaceflightnow.com:

Full Story: http://www.spaceflightnow.com/falcon/f2/
Mission Status Center: http://www.spaceflightnow.com/falcon/f2/status.html
Bericht vom News Briefing nach dem Start: http://www.spaceflightnow.com/falcon/f2/070320briefingquotes.html
Photogalerie: http://www.spaceflightnow.com/falcon/f2/launchgallery/

Re: Falcon 1
« Antwort #274 am: 21. März 2007, 14:57:18 »
Bei anschaun des Videos ist mir aufgefallen das bei T+3:07 sich der am Ende der Düse befindliche Ring zu lösen beginnd und bei t+3:12 komplet ab fällt. Ist das normal?