ATV-Mission "Jules Verne"

  • 648 Antworten
  • 78978 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #250 am: 31. März 2008, 19:45:42 »
Peggy hat HD Aufnahmen vom ATV gemacht.

Quelle:
NASASpaceflightForum

Zippomania

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #251 am: 31. März 2008, 19:49:08 »
@Eumel. Dann lad sie doch woanders hoch und poste uns die links...
z.b. www.imageshack.us

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #252 am: 31. März 2008, 20:10:04 »
Hallo,
screenshots gibt hier im ATV-Blog jede Menge.

Das war was, wie das ATV so nahe an der ISS geschwebt ist... ist mir beinahe unwirklich vorgekommen... wunderschön. [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif] [smiley=thumbsup.gif]

Mary

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #253 am: 31. März 2008, 21:00:59 »
Man hat auch sehr schön sehen können (auch auf den Bildern im Blog), wie sich kurz vor Ende die Solarpanele in Flugrichtung gedreht haben um den leichten Stoß beim Docking besser auffangen zu können.

Wenn Roger das nicht vorher erwähnt hätte wären mir solche Details gar nicht aufgefallen.

Daher an dieser Stelle mal ganz spontan ein ganz großes Dankeschön an Roger und all die anderen "Insider-Poster". Ihr macht dieses Forum zu einer wirklich fundierten Informationsquelle.  ;) Ich schau mittlerweile schon kaum mehr auf andere Raumfahrtseiten, weil hier meistens alle relevanten Infos früher oder später (meistens früher) zusammengetragen werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #254 am: 31. März 2008, 21:24:08 »
Hallo Leute;

Werden die losen Blankets ein Problem darstellen?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #255 am: 31. März 2008, 22:01:24 »
N`abend,

nachdem meine Nerven sich langsam beruhigt haben:

@ Nitro: schönen Dank für das Lob, macht einfach Spaß, sich hier auszutauschen  :D

Jo, das war eine Supersache heute, lief ja alles wie am Schnürchen. Fand es toll, wie das ATV fast auf den Zentimeter genau navigierte und blitzruhig stehenblieb. Ich finde, daß Team im CC hat einen tollen Job gemacht, vor allem die ganzen Leute, die die extrem umfangreiche S/W und die GNC-Algorithmen geschrieben haben, auf denen ja alles beruht  [smiley=dankk2.gif]

NASA hat inzwischen wenigstens 3 scharfe Photos von der Demo-1 am vergangenen Samstag eingestellt:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-16/inflight/ndxpage30.html

Nuer ein kleines Beispiel:



Ich hatte diese Bilder schon vor der Veröffentlichung, deshalb konnte ich vorhin so bestimmt sagen, daß die Blankets noch alle da sind.... ;)

Aber inzwischen haben wir ja die viel besseren Bilder von heute, und jetzt muß ich sagen, daß ich doch überrascht bin, daß sich sehr viel Matten auf dem Cargo Carrier gelöst haben (am Spacecraft schien es besser auszusehen). Woran das liegt, kann man noch nicht sagen. Es gibt zwar Theorien, aber es ist zu früh, darüber zu diskutieren.

Ein Problem stellen diese losen Matten insofern dar, als dadurch der Thermalhaushalt des Cargo Carriers eben 200-300 W mehr elektrische Leistung verbraucht (weil die Heizer auf der Struktur viel länger und stärker arbeiten müssen). Sofern die ISS diesen zusätzlichen Strombedarf decken kann, ist der Zustand des MLI zwar unschön, aber die geplante Standzeit an der ISS nicht gefährdet.

Aber bei den nächsten ATV-Missionen sollte eine Wiederholung natürlich ausgeschlossen werden.

Gruß
roger50

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #256 am: 31. März 2008, 22:33:02 »
Zitat
Hallo Leute;

Werden die losen Blankets ein Problem darstellen?

Hallo Roland,

bei der ESA steht, dass man "nur" etwas mehr elektrische Leistung von der ISS benötigen wird. Man hat das den Partnernationen schon mitgeteilt und sieht kein echtes Problem darin.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #257 am: 31. März 2008, 22:47:55 »
Ola...

nu stell ich mich mal ganz doof... ;) Statt einfach mehr Energie zu verbrauchen von der ISS, warum nicht einfach bei einer EVA mal kurz da vorbeischauen und die Matten wieder in Position bringen und alles ist wieder tutti kompletti? Die Matten sind ja nicht weg, sondern haben sich nur gelöst... Und wie man Matten wieder "reinstopt", hat man ja bereits am OMS des Shuttle gelernt...

Gruss Mac

PS: Auch von mir ein riiiiesen Dank Roger...! Wirklich klasse... Und ich freu mich zu hören, was denn dein Part war, wenn das Docking erfolgreich beendet ist... ;)
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #258 am: 31. März 2008, 23:24:49 »
N'abend,

macmensa
Zitat
warum nicht einfach bei einer EVA mal kurz da vorbeischauen

Die Matten wieder zu befestigen, wäre ev. gar nicht so schwer, da sie primär nur mit Vecro-Strips verbunden sind.  :)

Das Problem ist aber: wie dort hinkommen und arbeiten?  :-?

Das ATV (zumindest dies erste, Jules Verne) verfügt über keine Handgriffe oder Befestigungspunkte, an denen sich ein Astronaut absichern könnte. Da keinerlei Wartung des Fahrzeugs im Orbit vorgesehen ist, wurde darauf verzichtet.
Bliebe noch die theoretische Möglichkeit, daß ein Astronaut, befestigt auf einem Boom. die Arbeiten ausführt. Leider gibt es im Moment noch keinen Boom, der in Reichweite von ATV ist. Erst später, wenn der europäische Manipulator oben und entsprechende Fußpunkte auf 'Zwesda' montiert sind, wäre es möglich.

Bei 'Jules Verne' gibt es wohl definitiv keine Möglichkeit, die Matten noch zu befestigen.  :-/

Bleibt es halt beim "Lumpenlook", null problemo  ;D

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 31. März 2008, 23:25:49 von roger50 »

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #259 am: 31. März 2008, 23:50:52 »
Zitat
Hallo roger,

für was bist du denn jetzt eigentlich beim Bau des ATV verantwortlich? ;)

Tobi
@Tobi,

wie ich Roger bisher im Forum erlebt habe, wirst Du sicherlich noch etwas warten müssen, da ist er konsequent.

@Roger und alle anderen am "Bau" und Betrieb Beteiligten!

Herzlichen Glückwunsch an alle! War heute schon Klasse - der Test. Schade, dass heute noch nicht gekoppelt werden durfte. Nach dem "Lumpenlook" bin ich mir jetzt sicher, da geht nichts mehr schief.  [smiley=thumbsup.gif]

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #260 am: 31. März 2008, 23:55:51 »
Leute, seit nicht so neugierig und bedrängt unseren roger nicht so!
Wichtig ist, daß er uns hier erhalten bleibt. Er sollte kein Risiko eingehen!

jakda

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #261 am: 01. April 2008, 08:55:34 »
Ein ansonsten hier stiller Mitjubler hat mal ne Frage:

Die Daten auf dem Annäherungsdisplay wurden in Englisch eingeblendet.
Sonst stehen die Daten in Russisch ... ist ja das russische System.
Gibts da jetzt einen "Software-Schalter", mit dem man die Anzeige Umschaltet?

Viele Grüße an alle ATVler
jakda...


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #262 am: 01. April 2008, 09:16:30 »
Hi Leute

Ist zwar OT, aber ich wills trotzdem hier los werden.

Mich hat dieses Post von Eumel Gestern beschäftigt.

Zitat
Ich habe einige Schnappschüsse von NASA-TV gemacht. Sind schöne Bilder dabei.
Aber ich traue mich nicht, diese hier reinzustellen, weil das Forum heute so lange zum Laden braucht.
Sonst heißt es wieder, die Bilder sind schuld.

Ich hab mir gerade den Quellcode angesehen und kann sagen, ob wenig oder viel Bilder gepostet werden, hat 0,0 Einfluss auf die Performance der Forums (also der Forenrechner) als solchen. Das liegt an der Tatsache, dass im Quellcode nur der Link zu der externen Bilderquelle drin ist. Das heißt, jedes Bild wird direkt von der Stelle geladen, wo es upgeloadet wurde. Die Forenrechner blenden nur den Link ein. Das belastet das Forum in seiner Geschwindigkeit so gut wie gar nicht.

Aber klar, der Client (also eure Rechner zu Hause) und eure DSL-Leitungen haben mehr zu tun, da die Bilder ja geholt werden müssen. Das ist aber immer so, egal ob gerade viel oder wenig Leute das Forum benutzen.


Mane

oerindur

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #263 am: 01. April 2008, 12:22:07 »
Zitat
nö, die meiste MLI ist noch da. Schaut hier wegen der Beleuchtung so aus.
roger50
@ roger50,
das Foto #720 (http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-16/html/iss016e033720.html) hatte ja manchen von uns einen mächtigen Schreck eingejagt, während du gleich den richtigen Blick hattest, Kompliment  ;)

Wie kann es zu so einer Belichtung kommen? Was warf diesen trennscharfen Schatten genau entlang der Modul-Linien ICC-EAB sowie EAB-EPB?

oerindur

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #264 am: 01. April 2008, 13:38:36 »
Hi Leute

Zitat
Aber inzwischen haben wir ja die viel besseren Bilder von heute, und jetzt muß ich sagen, daß ich doch überrascht bin, daß sich sehr viel Matten auf dem Cargo Carrier gelöst haben (am Spacecraft schien es besser auszusehen).

Ich hab mal ein Bild vom gestrigen DD-2.  ;)



Sind das was ich rot markiert habe alles lose Matten?  :-?
Wenn ja, wären das ja mindestens 10 teilweise lose Matten.  :o

Mane
« Letzte Änderung: 01. April 2008, 13:39:48 von m.hecht »

mike12

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #265 am: 01. April 2008, 14:06:03 »
Zu dem Bild: Was für ein Flickenteppich  :-?

Eine Frage:
Jules scheint ja nunn auch in der Praxis ein sehr brauchbares Navigations- und Lagekontrollsysztem zu haben. Als 2007, während sts-117, die russischen Navigationscomputer ausfielen, war die Lage etwas angespannt (Atlantis übernahm da wohl ein paar Navigationsaufgaben). Könnte das ATV in einem Wiederholungsfall diese Aufgaben z.T. übernehmen bzw. notdürftig kompensieren? Gibt es nicht mit angedocktem ATV auch ein Backup für die Lagekontrolle?
« Letzte Änderung: 01. April 2008, 14:08:30 von mike12 »

tobi453

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #266 am: 01. April 2008, 17:12:43 »

tobi453

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #267 am: 01. April 2008, 18:26:15 »
Gibt es schon Theorien, was die Ursache der abstehenden Blankets ist? Vielleicht Luft zwischen ATV und den Blankets, die für einen Überdruck gesorgt hat?

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #268 am: 01. April 2008, 19:13:52 »
Hallo Tobias,

ich glaube nicht an "Luftblasen" und Überdruck. Der Umgebungsdruck fällt zwar schnell, aber stetig, und nicht ruckartig. Damit ist also Zeit für einen Druckausgleich zwischen Luftblasen und Umgebung.
Ich tippe vielmehr auf Vibrationen, die zur Ablösung geführt haben. Evtl. kommen auch noch ein paar aerodynamische Kräfte in Frage, nachdem die Nutzlastverkleidung abgetrennt wurde.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #269 am: 01. April 2008, 19:53:55 »
Hallo,

Auf Space-Multimedia gibt es jetzt noch ein Video vom ATV-Demoday 2 aus Sicht der ISS-Crew:


Bild: NASA - klick zum anschauen

oder HIER zum download..

Gruß
Holi

Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #270 am: 01. April 2008, 20:24:51 »
Bei diesen Video sieht man nun auch das schon mal angesprochene rückseitige Bullauge von Swesda. Dieses kannte ich bisher auch nicht.  :-?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #271 am: 01. April 2008, 21:24:00 »
N'abend,

wow, da sind ja noch eine Menge Fragen offen:

jakda
Zitat
Die Daten auf dem Annäherungsdisplay wurden in Englisch eingeblendet.....Gibts da jetzt einen "Software-Schalter", mit dem man die Anzeige Umschaltet?

Das ist zwar die KURS-Anzeige, aber für das europäische ATV. Diese Anzeige sehen auch die Astronauten aller Nationen in der ISS, und deshalb wurde die S/W auf englische Anzeige geändert. Das können alle lesen... ;)


oerindur
Zitat
Wie kann es zu so einer Belichtung kommen? Was warf diesen trennscharfen Schatten genau entlang der Modul-Linien ICC-EAB sowie EAB-EPB?

Zum Zeitpunkt der Aufnahme flog ATV noch mit der Rückseite Richtung Sonne, damit die Solargeneratoren maximal Strom erzeugen konnten (die Solarzellen sind nach hinten gerichtet). Deshalb kommt das Licht von hinten, also parallel zu den zylindrischen Oberflächen von EPS und ICC - deshalb wirken sie dunkel). Die EAB hat eine konische Form, da fällt das Licht noch drauf, deshalb erscheint dieses Modul hell.  ;)


mike12
Zitat
Könnte das ATV in einem Wiederholungsfall diese Aufgaben z.T. übernehmen bzw. notdürftig kompensieren? Gibt es nicht mit angedocktem ATV auch ein Backup für die Lagekontrolle?

Ja, die Möglichkeit besteht. Ist zwar für den Normalfall nicht vorgesehen, aber während der Reboost-Phasen übernimmt ATV mit seinen Lageregelungstriebwerken die ISS-Kontrolle sowieso. Ist ein Teil der vorgesehenen Aufgaben.


Zu den losen Thermalmatten:

Ja, es haben sich eine größere Anzahl Matten gelöst, aber soweit erkennbar, nur am zylindrischen Teil des Cargo Carriers. Außerdem gibt es einige nichtnominale 'Falten' auf dem Frontkonus, wie man auf Mane's Photo ja erkennen kann. Sämtliche Matten auf der EAB und der EPB scheinen aber ordnungsgemäß zu sitzen.

Fragt sich also, warum sich ausgerechnet am CC-Zylinder (und nur dort) soviele Matten gelöst haben.

Dazu gibt es im Moment mehrere Theorien, die aber noch intensiv analysiert werden müssen. Dazu zählt u.a. die Art der Mattenbefestigung in Zusammenhang mit anderen Faktoren, von denen Tobi und Daniel schon je eine genannt haben. Auch könnte ein Zusammenhang mit dem Venting des Ariane-Fairings bestehen (im betroffenen ATV-Bereich ist der Abstand ATV-Fairing am geringsten). Aber... nix genaues weiß man noch nicht.  :o

Und ich sagte ja schon: außer, daß ATV etwas gerupft aussieht und etwas mehr elektr. Power benötigt, hat dies keinerlei Einfluß auf die Mission.  :D

Gruß
roger50

Holi

  • Gast
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #272 am: 01. April 2008, 22:12:18 »
Hallo,

nun gibt es auch weitere hochauflösende Fotos von unserem ATV  8-) 8-):


Bild: ESAs ATV-1 klick für höhere Auflösung

OK, da stehen ein paar Matten ab, aber ich finde soo.. schlecht sieht "Jules" doch gar nicht aus ...oder ??

Weitere Bilder findet Ihr hier:

http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-16/inflight/ndxpage30.html

Grüße
Holi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #273 am: 01. April 2008, 22:15:48 »
Hi Leute

Es sind hochauflösende Bilder von ATV am DD-2 online!

Hier:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-16/ndxpage46.html

Hier das beste der Bilder:



Schaut euch mal die hochauflösende Version hier an:
https://images.raumfahrer.net/up012318.jpg


Bevor ich dieses Bild gesehen habe, hielt ich die Überlegung von Tobi für nicht wahrscheinlich.

Zitat
Vielleicht Luft zwischen ATV und den Blankets, die für einen Überdruck gesorgt hat?


Aber jetzt muss ich sagen, das könnte schon sein. Die abstehenden Matten sehen doch wirklich alle "aufgeblasen" aus. An der Matte rechts oben im Bild kann man das gut erkennen.


EDIT: Holi war wieder mal schneller...   :-[

Mane
« Letzte Änderung: 01. April 2008, 22:22:58 von m.hecht »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: ATV-Mission "Jules Verne"
« Antwort #274 am: 01. April 2008, 23:30:47 »
N'abend,

Mane
Zitat
Die abstehenden Matten sehen doch wirklich alle "aufgeblasen" aus.

.... oder "abgesaugt"  ;)

Gruß
roger50