Genesis - Bigelow Aerospace

  • 242 Antworten
  • 43469 Aufrufe

ILBUS

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #75 am: 23. Februar 2007, 19:02:22 »
Bis jetzt habe ich die Sojus/Progress Kapsel auf jeder Zeichnung gesehen. Ich gehe davon aus, dass es die Sojus, oder gar Klipper (wenns kommt) sein werden

Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #76 am: 24. Februar 2007, 23:18:04 »
Zitat
Bis jetzt habe ich die Sojus/Progress Kapsel auf jeder Zeichnung gesehen. Ich gehe davon aus, dass es die Sojus, oder gar Klipper (wenns kommt) sein werden

Ich finde das auch naheliegend - die Sojus ist das einzige existierende Raumschiff, das als Zubringer halbwegs bezahlbar wäre. Die Orion ist einfach nur teuer und alle anderen Systeme wie z.B. der Dragon von SpaceX existieren nur auf dem Reißbrett, im Computer oder bestenfalls als Mockup.

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #77 am: 25. Februar 2007, 17:42:25 »
Sehr interessant was diese Entwicklung bisher gezeigt hatt und welche Möglichkeiten es bieten kann.
Im weiteren Sinne könnten so die ersten Habitate auf dem Mars aussehen, hätte den Vorteil das man beim Transport dorthin mehr solcher Module zusammenpacken könnte, um diese dann ähnlich wie Zelte auf der Oberfläche einzusetzen.

Scheint ein flexibles System zu werden. :)

Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 25. Februar 2007, 17:43:12 von Sebastian_K. »

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #78 am: 05. März 2007, 16:13:16 »
Laut Roskosmos ist der Start von Genesis II jetzt für den 26. April 2007 geplant:
http://www.federalspace.ru/PlanQuart.asp?Lang=ENG

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #79 am: 06. März 2007, 18:43:54 »
Bei Bigelow Aerospace gibt es einen neuen Artikel über die Verbesserungen von Genesis II im Gegensatz zu Genesis I.
http://www.bigelowaerospace.com/out_there/genesis_II_difference.php
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #80 am: 28. März 2007, 11:10:19 »
Laut Bigelow Aerospace wurde Genesis II nun nach Russland verschifft.

Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=3615

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #81 am: 01. April 2007, 16:25:59 »
Der Start soll am 26. April stattfinden.

http://bigelowaerospace.com/multiverse/news.php#update

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #82 am: 07. April 2007, 13:57:26 »
Aviation Week hat einen kleinen Ausblick auf den Geschäftsplan von Bigelow Aerospace, der auf dem National Space Symposium in Colorado nächste Woche von Robert Bigelow präsentiert wird. Und dieser Geschäftsplan hat es in sich. Bigelow Aerospace plant jetzt ersteinmal den Start von Genesis II. 2008 soll dann das größere Galaxy-Modul folgen, welches vor allem neue Avionik, Lebenserhaltungssystem und neue Solarzellen testen soll. 2010 soll dann das Sundancer-Modul folgen. Gestartet werden soll entweder auf einer Falcon 9, einer Zenit oder vielleicht sogar auf einer Atlas V. Das Modul wird über ein Volumen von 175 m^3 verfügen und auf einer Seite eine Soyuz-Docking-System und auf der anderen Seite ein NASA developed advanced lightweight Low Impact Docking System (cq caps) haben. Schließlich wird das Modul mit drei Astronauten besetzt. 2012 und 2013 sollen dann zwei weitere 330 m^3 Module angedockt werden. Alle Module sind aufblasbar, nur die Docking-Ringe sollen aus einem festen Material sein. 2014 könnte es bereits eine zweite Raumstation ähnlicher Größe und 2015 sogar eine dritte im Orbit geben.
Im ersten Jahr, also ca. 2013 soll es bereits 12-14 Flüge zur Raumstation geben. Im Jahr 2016 soll es schon ca. 3 Flüge pro Monat (im Jahr also ca. 36) zu Bigelow-Raumstationen geben.

Quelle:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/BIGE04067.xml&headline=Bigelow%20Reveals%20Space%20Business%20Plan

Sehr ambitioniert! :) ;)
« Letzte Änderung: 07. April 2007, 15:54:13 von tobi453 »

ILBUS

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #83 am: 07. April 2007, 16:26:24 »
Da setzt jemand intesiv auf private Transporter. Irgendwie tut es gut zu sehen, dass einer so einen Glauben in die  Sache hat [smiley=thumbsup.gif]

knt

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #84 am: 07. April 2007, 22:31:33 »
Da fällt mir auf: Gibt es eigendlich Bemühungen einen Internationalen Standard für Docking Systeme zu etablieren? Immer 2 verschiedene Systeme zu benutzen kann doch nicht das wahre sein.

jakda

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #85 am: 09. April 2007, 13:13:40 »
Hallo,

Bemühungen für ein einheitliches Dockingsystem gab es schon einmal - und wurde auch getestet - Sojus-Apollo-75.
Es war ein sogenanntes Androgynous Peripheral Docking System, d.h. beide Raumschiffe spielten abwechselnd den aktiven Part.
Diese Kopplungssystem wurde für die Buran weiterentwickelt, um mit dem Buran-Shuttles an die Mir anzudocken. Das Mir-Kristall-Modul verfügte über 2 dieser APAS-89-Stutzen. Auch wurden die Sojus-TM-Schiffe mit diesem Kopplunsadapter ausgestattet, um für Rettungsaktionen beim bemannten Buran-Testflügen zu fungieren.
Das US-Space-Shuttles benutzte es für die Mir-Kopplungen und noch heute (in etwas modifizierter Form) für die ISS.
Die Russen setzten wieder ihr Aktiv-Passiv-System ein, was sehr ausgereift ist.
Siehe dazu auch Antwort 127 in https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4213.0

Grüße
JAKDA

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #86 am: 11. April 2007, 11:19:24 »
Nun hat es Bigelow Aerospace offiziell gemacht:
Ab 2012 kann man ein Modul von Bigelows Raumstationen für 4 Wochen zu einem Preis von $14,950,000 besuchen. Der Preis ist inklusive Flugtraining und Hin/Rücktransport zur Raumstation. Der Aufenthalt lässt sich für ca. 3 Millionen $ um weitere 4 Wochen verlängern. Die Kunden können umsonst EVAs(Weltraumspaziergang) unternehmen.
Aber Staaten/Firmen können auch gleich ganze Module mieten. Ein ganzes Modul für ein Jahr zu mieten kostet 88 Millionen$. Außerdem will er ab 2012 14 Astronauten haben, die für ihn arbeiten sollen.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/04/10/213196/bigelow-aerospace-unveils-14.9-million-price-tag-for-four-weeks-at-orbital-complex-from.html

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #87 am: 11. April 2007, 12:49:05 »
Hat er sich auch schon Gedanken gemacht, wie die Leutchen da hin kommen sollen?  ;)
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 12:49:16 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

knt

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #88 am: 11. April 2007, 12:56:39 »
Wenn man nach den Docking Ports geht kann es nur Sojus oder Orion sein. Die Dragon kann es nicht sein weil sie den Common Berthing Mechanism benutzt. Desweiteren glaube ich nicht, das ein Orion Flug für weniger als 14m zu haben ist - was die ganze Frage nach dem wie theoretisch klärt :)

ILBUS

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #89 am: 11. April 2007, 12:57:30 »
Wie ich schon sagte, es hat den Anschein, dass Bigelow fest von dem kunftigen Erfolg der privaten Trägersysteme überzeugt ist. Wenn ich die Pläne der SpaceX, VirginGalactik hier im Forum lese, so scheint es, dass es in 5 bis 10 Jahren viele günstige Trägersysteme zu verfügung stehen werden.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #90 am: 11. April 2007, 13:03:32 »
Das glaubt doch kein Mensch, dass das bis 2012 was wird!!! Das sind nur 5 Jahre!! Bis dahin Module, Träger, Kapseln, Docking-, Lebenserhaltungs-, und gar EVA-Technik entwickeln und erproben und zum blanken Hohn noch für eine Kapazität, von der die jetzigen großen Raumfahrtnationen träumen??? Und das bei dem derzeitigen Stand von Falcon, Dragon und Genesis? Ich lach mich tot. Ist der besoffen oder was???  >:(
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #91 am: 11. April 2007, 13:49:42 »
Also besoffen ist er sicher nicht. ;)
Zu der Technik: Also bei der Entwicklung der Lebenserhaltungssysteme gibt es bisher nicht die geringsten Probleme. Genesis I verhält sich außerordentlich gut und der Start von Genesis II ist für diesen Monat vorgesehen. 2008 dann ein noch größeres Modul und 2010 dann schließlich das "Sundancer" Modul, welches dann sogar mit Astronauten besetzt werden kann. Klingt für mich nicht unwahrscheinlich.
Zu den Trägern: Die gibt es ja schon. Die Soyuz-Kapsel fliegt bekanntlich schon seit Jahrzehnten und ich habe sogar gelesen, dass er Bigelow Aerospace sogar bereit wäre auf Shenzou-Kapseln zurückzugreifen(!). Ab 2010 wird es eine verbesserte Soyuz-Kapsel geben, die auch von einem Piloten gesteuert werden kann, sodass 2 "Gäste" mitfliegen können. Ob SpaceX bis 2012 eine bemannte Version von Dragon flugbereit hat, ist natürlich fraglich. Aber vielleicht fliegt Dragon ja auch schon unbemannt, sodass Frachttransport von Dragon übernommen werden kann. Ansonsten muss man auch hier auf Soyuz zurückgreifen. Und nicht vergessen: Bigelow führt ja auch Gespräche mit Lockheed Martin bezüglich einer Qualifizierung der Atlas V für bemannte Starts. Sollte die Entwicklung der Falcon 9 sich verzögern, könnte man Dragon ja auch auf der Atlas V starten.
Träger um die Module nach oben zu bringen, gibt es außerdem ja zuhauf: Ariane V, Atlas V, Zenit, Falcon 9(?)

Noch ein Wort zum Preis: Der Preis ist natürlich ein bischen unglaubwürdig, aber Bigelow Aerospace plant ja- unabhängig davon wie viele Leute einen Start buchen- eine feste Anzahl von Flügen zur Raumstation zu kaufen. Dass heißt wenn man z.B. 5 oder mehr Soyuz-Starts für ein Jahr ordert, kriegt man vielleicht Mengenrabatt.

In diesem Sinne: Schön optimistisch bleiben. :)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #92 am: 11. April 2007, 15:07:00 »
Tschuldigung, mein gesamter Optimismus geht schon für das Shuttleprogramm drauf  ;)

Aber meinst du Bigelow könnte so einfach Ariane und Sojus einkaufen. Soweit ich weiß brechen sich die Russen seit Jahren einen dabei ab, die Sojus-(Kapsel-)Produktion auf 3-4 Schiffe im Jahr anzuheben. Wenn Bigelow nun auch noch 4 Schiffe/Jahr haben will, wie soll das denn gehen? Ich wüsste gern mal, ob der die Russen wirklich schon mal gefragt hat...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

ILBUS

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #93 am: 11. April 2007, 15:46:53 »
Zitat
Soweit ich weiß brechen sich die Russen seit Jahren einen dabei ab, die Sojus-(Kapsel-)Produktion auf 3-4 Schiffe im Jahr anzuheben
Das stimmt nicht ganz.

Ich weis leider nicht, was Bigelow weisst, aber was ich sehe, dass in Kourou die neue Startanlage für Sojus gebaut wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ESA so eine Misswirtschaft betreiben wird, und das anzettelt ohne sich vergewissert zu haben, dass die Produktionkapazitätten, wenn nicht da, dann bald da sein werden.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass nach dem Startanlage in Kourou steht, dass die Erfahrung nur dabei bleibt. Für mich wäre der logische Schritt eine weitere anlage z.B in New Maxico und in Saudiarbien zu bauen. Ich weiss es ist zu weit hergehohlt, aber die angekündigten Spaceports sind in den Orten, und für die kann es durchaus als verlokend sein. Immerhin scheint die Sojus der sicherste Träger auf heutigen Tag zu sein.

Was mich interessieren würde ist welche Bahndaten die Bigelow-Station habenwird. Man könnte daraus bedingt ahnen, von wo man zu ihr aufbrechen wird, und somit auf welche Träger er zählt

P.S Am schluss mal bissel Spass: Die Anologie des Russen mit einem Bär nach dem Winterschlaf (Wirtschaftkolapps) ist nicht ganz verkehrt, wenn sich der Bär bewegt, dann meistens langsam, weil noich verpennt und deshalb meistens mit bedacht. Das viele Gewicht kann nicht anderes bewegt werden, sieht nur kommisch aus ;)
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 15:48:21 von ILBUS »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #94 am: 11. April 2007, 16:36:27 »
@ILBUS
Ich meinte die KAPSEL! Träger sind da, die fliegen in der FREGATT- und anderen Ausführungen ständig Satelliten ins All. Und die Rakete wird ja in großer Serie, demnächst mit europäischer Hilfe, produziert. Aber die Kapseln, bzw Sojus-Raumschiffe sind eben knapp. Bemannte Starts sind bei der ESA zunächst nicht vorgesehen, da gehts "nur" um Satelliten...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 16:37:28 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

ILBUS

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #95 am: 11. April 2007, 16:51:23 »
Achso, mich hat das Einklammern des Worts 'Kapsel' irretiert. Da konntest du recht haben, aber auch so düster sehe ich dort auch nicht. Die Progresskapsel werden wohl von Kourou starten sollen. Diese unterscheiden sich zwar von den Sojuzkapsel, aber die Platform ist die selbe. Deswegen meine ich, dass was ich vorher geschrieben habe, genau so für die Spojuzschiffe wie für die Träger gilt.

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #96 am: 11. April 2007, 18:44:49 »
Hier ein Bild wie eine Raumstation später aussehen soll:


Man erkennt deutlich die zwei größeren BA 330 Module und das etwas kleinere Sundancer-Modul.

Speedator

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #97 am: 11. April 2007, 20:01:42 »
Bin echt mal gespannt wie sie das realisieren wollen mit den Preisen. Nehmen wir mal an 3 Mio. sind der Preis fürs Hotel (wie in den darauffolgenden Wochen). Bleiben 12 Mio. für den Transport. Soviel wie der Simonyi Charles auch bezahlt hat.  TMA-Z wird da vielleicht noch ein bissel was einsparen. Erstrecht weil man dann ja nurnoch einen "Steuermann" braucht. Aber ob sich diese Preise halten lassen wenn der Tourist nicht nur "sekundäre Nutzlast" ist, ist wohl fraglich. Ansonsten würd ich ja erstmal auf SpaceShipThree tippen. SpaceShipTwo soll ja schon bis 360 km kommen. Wenn da wirklich nur 3 Leutchen mitfliegen(2 Steurmänner und der Gast) könnt es da vielleicht schon höher gehen(bei immernoch relativ geringem Preis - statt 7 mal 200.000 1 mal 1.400.000 + x und das Dollar und nicht Pfund), bzw. mit schon relativ geringen Modifikationen. Da könnt man das mit dem SpaceshipThree (ja die Orbitvariante) bis dahin schaffen.

Na, jetzt hör ich mal auf mit fabulieren. Im Endeffekt werden wirs ja sehen. Sicherlich ist das auch das optimale Ziel was sie sich gesetzt haben.
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 20:17:19 von Speedator »

Manuel

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #98 am: 11. April 2007, 20:18:34 »
Wie kriegt Bigelow da eigentlich Strom rauf, denn diese Sonnenkollektoren sind doch viel zu klein, wenn man die mal mit der von der ISS vergleicht.....

Manuel

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #99 am: 11. April 2007, 20:27:13 »
Nun, die ISS hat ja auch deutlich mehr Module. Bigelows Raumstation hat ja nur drei. Außerdem sind die Größenverhältnisse auf dem Bild nicht so klar.