Soweit ich weiß brechen sich die Russen seit Jahren einen dabei ab, die Sojus-(Kapsel-)Produktion auf 3-4 Schiffe im Jahr anzuheben
Das stimmt nicht ganz.
Ich weis leider nicht, was Bigelow weisst, aber was ich sehe, dass in Kourou die neue Startanlage für Sojus gebaut wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ESA so eine Misswirtschaft betreiben wird, und das anzettelt ohne sich vergewissert zu haben, dass die Produktionkapazitätten, wenn nicht da, dann bald da sein werden.
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass nach dem Startanlage in Kourou steht, dass die Erfahrung nur dabei bleibt. Für mich wäre der logische Schritt eine weitere anlage z.B in New Maxico und in Saudiarbien zu bauen. Ich weiss es ist zu weit hergehohlt, aber die angekündigten Spaceports sind in den Orten, und für die kann es durchaus als verlokend sein. Immerhin scheint die Sojus der sicherste Träger auf heutigen Tag zu sein.
Was mich interessieren würde ist welche Bahndaten die Bigelow-Station habenwird. Man könnte daraus bedingt ahnen, von wo man zu ihr aufbrechen wird, und somit auf welche Träger er zählt
P.S Am schluss mal bissel Spass: Die Anologie des Russen mit einem Bär nach dem Winterschlaf (Wirtschaftkolapps) ist nicht ganz verkehrt, wenn sich der Bär bewegt, dann meistens langsam, weil noich verpennt und deshalb meistens mit bedacht. Das viele Gewicht kann nicht anderes bewegt werden, sieht nur kommisch aus