Genesis - Bigelow Aerospace

  • 242 Antworten
  • 43461 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #150 am: 29. Juni 2007, 13:27:55 »
Moin Tobi,

wie will man eigentlich feststellen, was aus dem Gewürm wird. Ist angedacht, das Wohlbefinden (oder auch nicht) dieser ausgesetzten Lebewesen *vor Ort* einmal später zu kontrollieren? Was sagt eigentlich der Tierschutz dazu?

Jerry

Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #151 am: 29. Juni 2007, 14:41:09 »
Zitat
Moin Tobi,

wie will man eigentlich feststellen, was aus dem Gewürm wird. Ist angedacht, das Wohlbefinden (oder auch nicht) dieser ausgesetzten Lebewesen *vor Ort* einmal später zu kontrollieren? Was sagt eigentlich der Tierschutz dazu?

Jerry
Zitat
Bigelow Aerospace has received just the initial data from Genesis II, and expects more extensive data and imagery in the coming days. BA will provide updates and images from Genesis II on this site.
Hier gefunden: http://bigelowaerospace.com/multiverse/news.php#update
In deutschisch: Bigelow Aerospace hat die ersten Daten empfangen hofft in den nächsten Tagen bedeutend mehr Daten und Bilder zu empfangen. Mehr Missions-Updates und Bilder auf oben genannter Seite.

Also Sensoren (Druck, Sauerstoffgehalt, Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw.) und Kameras sind an Bord. Hätte mich auch gewundert wenn nicht, denn man will ja wissen ob die Maschine funktioniert wie sie soll. Aber meine Ungeduld bis zu den ersten Bildern...

Tierschutz bei Kakerlaken, Bachflohkrebsen, Ameisen, Heuschrecken, Pantoffeltierchen, Heringen, Spinnen, Regenwürmern und ähnlichem Getier? Ab welcher Größe oder Komplexität greift eigentlich der Tierschutz?
Ach nee. Bitte nicht auf diese Frage antworten sonst haben wir hier eine dreizehnseitige Diskussion über Tierschutz.


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 29. Juni 2007, 14:44:02 von alswieich »

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #152 am: 30. Juni 2007, 10:54:15 »
Hier die ersten zwei hochauflösenden Fotos von Genesis II. Sorry, ich hab die nur in der Größe auf der Homepage von Bigelow gefunden.



http://www.bigelowaerospace.com/xfer/2007-29-06_Ext01.jpg

Man bemerkt, dass dieses Foto noch während der ersten Testphase aufgenommen wurde, da die Beleuchtung noch nicht eingeschaltet ist. Auch die persönlichen Gegenstände aus dem "Fly your Stuff" Programm sind offensichtlich noch nicht freigelassen worden.

« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 00:59:36 von paygar »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #153 am: 30. Juni 2007, 10:56:24 »


http://www.bigelowaerospace.com/xfer/2007-29-06_Blair01.jpg

Jetzt muss mir nur mal erklären, warum da dick und fett "Blair" drauf steht.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 01:00:11 von paygar »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #154 am: 30. Juni 2007, 11:17:47 »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #155 am: 01. Juli 2007, 20:00:07 »
Der Artikel enthält mindestens drei Fehler: Transhab wurde nicht eigestellt weil die Technologie zu teuer gewesen wäre, sondern weil die ISS den Kostenrahmen gesprengt hatte (dafür wurde nämlich das Transhab-Modul in erster Linie entwickelt, nicht für Marsmissionen wie behauptet). Außerdem ist es vorsichtig ausgedrückt irreführend von einer "Gummizelle" zu sprechen. Die Hülle besteht definitiv nicht aus Gummi. Der übliche Schrott von Spiegel Online bzw. hat man sich nicht mal die Mühe gemacht selbst etwas zu schreiben, sondern einfach die Ticker-Meldung übernommen...

Zum Missionsverlauf kann ich wieder nur sagen: "Ausgezeichnet" (Mr. Burns-Stimme)

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #156 am: 01. Juli 2007, 20:02:18 »
Ach ja: Mich würde auch sehr interessieren, warum da "Blair" drauf steht. Eine Anerkennung für den britischen (Ex-)Premier? Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen...Falls jemand was näheres weiß, bitte hier melden.

Aerospike

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #157 am: 01. Juli 2007, 20:53:35 »

knt

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #158 am: 02. Juli 2007, 13:36:42 »
Wie das wohl mit der Stabilität aussieht wenn Raumfahrer da drinnen rumhampeln? Immerhin wackeln selbst bei der ISS die Solarsegel wenn jemand auf dem Ergometer sitzt, und Bigelows Module sind noch viel leichter, haben also eine geringere Trägheit.

Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #159 am: 02. Juli 2007, 14:08:03 »
Na für die Stabilisierung gibt es ja Lagekontrollsysteme. Ohne so etwas wird man nicht auskommen. Immerhin müssen Antennen und Solarzellen immer ordentlich ausgerichtet sein. Der Wärmehaushalt könnte bei der Ausrichtung auch eine Rolle spielen.
Wegen dir geringeren Masse bzw. den Trägheitsmomenten ist die Lagekontrolle dann wieder einfacher. Damit ergibt sich praktisch ein Nullsummenspiel.
Weiß jemand welche Lagekontrollsysteme bzw. -konzepte hier Verwendung finden?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #160 am: 02. Juli 2007, 23:22:36 »
Sie haben die Lampen angeschaltet!  ;)
Ein neues Bild ist auf der Homepage verfügbar, da es eh eine zu hohe Auflösung hat, poste ich hier nur den Link dazu.

http://bigelowaerospace.com/out_there/images/genesis_II/2007-02-07_interior.jpg

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #161 am: 03. Juli 2007, 11:05:45 »
Also bei mir ist das Bild in erträglicher Auflösung:

« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 11:06:31 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #162 am: 03. Juli 2007, 12:24:19 »
Stimmt, wenn man nur das Thumbnail nimmt. Dann stellt sich mir aber die Frage, wenn du das weißt, warum verlinkst du die beiden Bilder dann in deinem vorherigen Post nicht auch so!?  ;)

Hier gibts noch eine Seite wo man mitverfolgen kann, wo sich Genesis I und II gerade befinden. Und schaut mal, welche Internetseite dort 2x verlinkt ist.  ;D
http://satellite.ehabich.info/genesis.html
Das lustige ist, dass die Module beide als Hubble bezeichnet werden.

[size=14]Aber außerdem gibt es noch ein Easteregg auf der Seite!!![/size]
Mal sehen wer es findet. Ich fands ganz witzig.
Wenn es bis heut Abend nicht aufgelöst wurde, dann bekommt ihr einen Tip.  ;)

paygar

« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 12:27:10 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #163 am: 03. Juli 2007, 19:14:50 »
@paygar: Hab das im meinem Browser auch eben erst rausgefunden. Schade dass ich meine vergangenen Posts nicht abändern kann. Meinst du den Spruch mit Jürgen Klinsmann als EasterEgg?
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 19:19:02 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #164 am: 04. Juli 2007, 00:51:58 »
@Nitro:
Ich hab das nicht böse gemeint. Ist mir selbst ja erst jetzt aufgefallen, hät das vllt vorher auch so gemacht. Wenn du aber willst kann ich deine Posts so ändern, dass die Thumbnails angezeigt werden anstatt der kompletten Bilder, aber ich will ja nicht so ohne Nachfrage deine Posts umschreiben.

Und ja du hast recht...wenn man die Page auf Deutsch umstellt steht dort:
Es ist indes nicht bekannt ob Jürgen Klinsmann teilnehmen wird.
Aus welchem Grund auch immer.  ;) :D

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #165 am: 04. Juli 2007, 10:02:46 »
War auch nicht so aufgenommen worde paygar.  ;)
Klar kannst du meine beiden Posts mit den Bildern ändern. Mich hat das ja selbst genervt mit der hohen Auflösung.
 :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #166 am: 07. Juli 2007, 20:01:16 »
Auch Nature hat jetzt über Bigelow Aerospace berichtet:
http://www.nature.com/news/2007/070702/full/070702-13.html

Interessant sind hier vielleicht die Worte zur Biobox: So ist im Moment nicht bekannt ob die Insekten noch leben. Hier noch ein Bild der Biobox:
http://www.nature.com/news/2007/070702/images/070702-13b.jpg

Hier noch eine Bildmontage von BigelowAerospace:
« Letzte Änderung: 07. Juli 2007, 20:01:51 von tobi453 »

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #167 am: 08. Juli 2007, 13:23:17 »
Durch das "Fly Your Stuff" Programm sind auf der Homepage von BA mittlerweile acht neue Bilder veröffentlicht worden und ich vermute mal es werden noch einige mehr. Die Bilder geben einen schönen Einblick in das Innenleben von Genesis II. Man kann sich auch die Originale der aufgenommenen Gegenstände ansehen. Aber ich persönlich bin eher an den Sachen interessiert die man sonst so auf den Fotos sieht. Es gibt sogar Fenster in Genesis II, wenn ich das richtig gesehen habe.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2007, 13:27:20 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #168 am: 08. Juli 2007, 14:31:30 »
Äh, "Welcome" mit 2 "ll". Hab ich nicht aufgepasst oder ist das eine Art Gag?
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #169 am: 08. Juli 2007, 17:11:49 »
 ;D

Aerospike

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #170 am: 08. Juli 2007, 19:51:47 »
Wo kann man denn die 8 neuen Bilder sehen??

Ich sehe auf dieser Seite

http://www.bigelowaerospace.com/fly_stuff/

immer nur ein Bild, das mit der Karte in der Mitte.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #171 am: 08. Juli 2007, 20:21:27 »
Links oben auf Fly Your Stuff Images klicken. Musste auch erst suchen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Aerospike

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #172 am: 08. Juli 2007, 21:02:05 »
Danke! Den Link haben sie ja echt gut versteckt...

Ich glaube aber nicht, dass Genesis 2 Fenster hat, die werden meines Wissens nach erst in das Galaxy-Modul eingebaut. Wobei ich mich dabei immer wieder frage aus was für einem Material die Fenster bestehen. Wenn wegen der Gefahr von Micrometeoriten die Module aus vielen Schichten (u.a. Kohlenstofffaser) bestehen, müsste doch das Fenster dann DIE Schwachstelle sein?? Die Frage stelle ich mir übrigens auch jedes Mal wenn ich mir die Fenster der Space Shuttles anschaue...


Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #173 am: 08. Juli 2007, 22:09:39 »
Zitat
... Wenn wegen der Gefahr von Micrometeoriten die Module aus vielen Schichten (u.a. Kohlenstofffaser) bestehen, müsste doch das Fenster dann DIE Schwachstelle sein?? Die Frage stelle ich mir übrigens auch jedes Mal wenn ich mir die Fenster der Space Shuttles anschaue...
Da wurden die kugelsicheren Fenster der Limousine des Herrn Bush eingebaut. Hat man aber "vergessen" ihm zu sagen.
 :'(
Tja, wir müssen in so schwierigen Zeiten alle Opfer bringen...
 ;)

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 08. Juli 2007, 22:11:20 von alswieich »

knt

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #174 am: 08. Juli 2007, 23:44:20 »
Zitat
Da wurden die kugelsicheren Fenster der Limousine des Herrn Bush eingebaut.
Das ist okay, ein Bad in der jubelnden Menge ist gut fürs Ego.

Zitat
Wobei ich mich dabei immer wieder frage aus was für einem Material die Fenster bestehen.
Die ISS Fenster haben 4 Glasscheiben mit jeweils einer Stärke von ½ bis ¼ Zoll. Zum Vergleich: Wohnungsfenster bestehen aus 2 Scheiben je 1/16 Zoll. Dazu gibt es noch "Fensterläden" :D

Das Material müste sowohl bein Shuttle als auch bei der ISS Quarzglas sein. Bei Cupola gibt es zusätzlich noch Borsilikatglas Scheiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzglas
http://de.wikipedia.org/wiki/Borsilikatglas
http://www.dlr.de/rd/fachprog/rfs/debris_ge.html
http://www.esa.int/esaHS/ESA65K0VMOC_iss_0.html
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 09:12:02 von knt »