Genesis - Bigelow Aerospace

  • 242 Antworten
  • 43411 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #175 am: 13. Juli 2007, 17:49:24 »
Hier gibt's ein Video aus dem Inneren von Genesis II:
http://www.bigelowaerospace.com/out_there/video_inside_genesis_II.php

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #176 am: 26. Juli 2007, 13:57:54 »
genesis I hat seinen ersten Geburtstag im Orbit gefeiert, und Bigelow Aerospace, hat deshalb ein neues Video auf die Website gestellt: http://www.bigelowaerospace.com/out_there/video_outside_genesis_I_namibia.php

Außerdem gibt es neue Fly Your Stuff Bilder: http://www.bigelowaerospace.com/fly_stuff/view_fys_photos.php

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #177 am: 04. August 2007, 09:26:29 »
So ich habe gerade etwas sehr interessantes gelesen:
BigelowAerospace hat an der Außenseite von Genesis II auf einem Solarpanel einen Beamer angebracht der Bilder auf die Raumschiffhülle werfen kann. Damit diese sieht, muss sich das Raumschiff auf der Nachtseite der Erde befinden.
Robert Bigelow selbst sagt, dass dies nur eine Spielerei ist und das die Bilder zu lichtschwach sind um von der Erde gesehen zu werden.

Hier zwei Beispiele:
http://www.bigelowaerospace.com/projections/img.php?src=11.jpg
http://www.bigelowaerospace.com/projections/img.php?src=9.jpg

Alle Bilder kann man sich hier anschauen:
http://www.bigelowaerospace.com/projections/

Hier der Kommentar von Robert Bigelow:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2007/08/03/303924.aspx
« Letzte Änderung: 04. August 2007, 09:27:46 von tobi453 »

Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #178 am: 09. August 2007, 13:47:31 »
Die Genesis-Module sehen auf Bildern aus dem Orbit doch immer etwas schlaff und "schlabberig" aus, ist das Absicht? Eigentlich hätte man sie doch unwillkürlich eher recht prall und straff "aufgeblasen" erwartet...
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 13:49:02 von Marauder »

ILBUS

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #179 am: 09. August 2007, 13:55:26 »
Na von innen sind die es ja. Der rest ist sowas wie ein Überzellt. Die dinger sind auch auf der Erde ohne Spannungen auf den Innenzelt überworfen

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #180 am: 14. August 2007, 10:07:31 »
Neue Stellungnahme von Robert Bigelow:

Zitat
Special Announcement From Robert T. Bigelow

August 13, 2007 - 4:00 p.m. PDT


First, I would like to thank all of you who have written, called and otherwise expressed congratulations to myself and our team on the successful launch of Genesis II. The energy, enthusiasm and encouragement that we receive both here in the U.S. and abroad are an inspiration to us and part of the reason that we believe so strongly in the dream of entrepreneurial space development. I would like to take this opportunity to honor the interest and support that we’ve received from the general public by providing you with this update in regard to our future plans.

As anyone associated with the aerospace industry is aware, global launch costs have been rising rapidly over the course of the past few years. These price hikes have been most acute in Russia due to a number of factors including inflation, previously artificially low launch costs and the falling value of the U.S. dollar. What this now means for Bigelow Aerospace is that to conduct another subscale demonstrator mission would cost two to three times what it has in the past.

This dramatic rise in launch costs has forced us to rethink our strategy with Galaxy. Due to the fact that a high percentage of the systems Galaxy was meant to test can be effectively validated on a terrestrial basis, the technical value of launching the spacecraft — particularly after the successful launch of both Genesis I and II — is somewhat marginal. Therefore, we have decided to expedite our schedule yet again, and are now planning to move ahead directly with Bigelow Aerospace’s first human habitable spacecraft, the Sundancer.

We still intend to construct and test the Galaxy spacecraft and/or various parts of it in order to gain familiarity and experience with critical subsystems. However, by eliminating the launch of Galaxy, we believe that BA can move more expeditiously to our next step by focusing exclusively on the challenging and exciting task presented by the Sundancer program.

With this decision made, the future of entrepreneurial, private sector-driven space habitats and complexes could be arriving much earlier than any of us had previously anticipated. While recognizing the inherent difficulty, all of us at BA are eager to begin work on an actual human spaceflight program, which is the reason that I and others began this effort in the first place.

In the meantime, we now have two spacecraft in orbit — both of which we hope will produce invaluable data for years to come. It’s upon this solid foundation that we will be constructing our most ambitious spacecraft yet, the Sundancer. I will continue to keep you all apprised of our progress, and promise that every effort will be made at BA to ensure that this bold next step into human spaceflight will be a successful one.

- Robert T. Bigelow

Kurz auf Deutsch:
Aufgrund der steigenden Startpreise für Nutzlasten in den Weltraum sind die Startkosten für das Galaxy-Modul nun 2-3 mal so teuer wie zuvor. Speziell die russischen Preise sind extrem gestiegen. Daher wird das Galaxy-Modul nicht mehr in den Weltraum geschossen werden, sondern nur noch am Boden getestet werden. Man will direkt zum bemannten Modul "Sundancer" voranschreiten und könnte dies bereits vor 2010 im Weltall haben.

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #181 am: 14. August 2007, 21:06:29 »
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/08/14/216065/bigelow-aerospace-to-launch-habitable-spacecraft-as-soon-as.html

Darin wird unter anderem die Frage aufgeworfen, welches Docking-System Bigelow denn jetzt benutzen wird. Fakt ist, das in dem geplantem Zeitraum Russlands Soyuz-Kapsel die einzige Möglichkeit sein wird Astronauten zum Sundancer-Modul zu bringen. Damit muss Bigelow zwangsweise auf ein russisches Soyuz-Docking-System zurückgreifen. Sollte Russland die Produktion der Soyuz nicht erhöhen können oder keine Lust haben Bigelows Raumstationen anzufliegen, dann hat Bigelow zwar eine Raumstation im Orbit aber kein bemanntes Transportsystem zur Verfügung sie anzufliegen.

Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #182 am: 15. August 2007, 10:26:30 »
Ich glaube ganz ehrlich, daß es einfach eine Frage des Geldes sein wird, ob Bigelow noch "ein paar Sojus extra" bekommt oder nicht. Die Russen können schließlich auch rechnen. ;)

Aerospike

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #183 am: 30. August 2007, 22:30:55 »
Was ist eigentlich aus den Insekten geworden, die ebenfalls an Bord von Genesis 2 sind?? Früher gab´s doch auf der Website von Bigelow den Link "Life in a box", hier sollte doch über die Tierchen berichtet werden.. Den Link gibt´s aber nicht mehr und auch ansonsten keine Infos.

Ich ahne schlimmes... :'(

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #184 am: 30. August 2007, 22:36:19 »
Hallo Aerospike,

ja das habe ich mich auch schon gefragt. Also die Insekten sind jetzt mit Sicherheit schon tot, ich glaube nicht, dass die soviel Nahrung dabei hatten. Wäre natürlich interessant festzustellen, ob da irgendwelche Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

Übrigens wurde jetzt ein mysteriöses Bild auf der Homepage gepostet und ihr könnt raten wie diese Bild entstanden ist. Hier das Bild:

Große Version: https://images.raumfahrer.net/up023059.jpg

Hier könnt ihr eure Meinung, wie das Bild gemacht wurde, kundtun:
http://bigelowaerospace.com/out_there/image_guess.php

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #185 am: 29. September 2007, 10:53:01 »
In diesem space.com-Artikel beklagt Michael Gold von BigelowAerospace, dass es keine zuverlässige und preisgünstige Möglichkeit gibt Menschen in den Orbit zu transportieren. Bezüglich des Soyuz-Raumschiffs meint er, dass er sich noch nicht sicher ist, ob das finanziell eine praktikable Lösung ist.

Weiter sagt er:
Zitat
Gold said that the great irony of space is that the technology has never been the limiting factor. "It's a matter of politics. It's a matter of financing. And those two challenges are much, much worse than any engineering issue that will arise."

"The success of Genesis 1 and Genesis 2 was not only technological...it was proving that we could do it at the cost that we did," Gold stated. "I would be willing to gamble that the two missions will go down in history as the most cost-effective space operations in history. That's the paradigm shift...that's what really needs to occur."

Deutsch: Er meint, dass in der Raumfahrt die technische Machbarkeit nie das größte Problem gewesen ist, viel größer seien die finanziellen und politischen Probleme. Der Erfolg von Genesis I und II ist nicht nur technischer Natur, sondern er zeigt auch, dass es preisgünstig machbar ist. Er glaubt, dass die zwei Genesismissionen als die kosteneffektivsten Missionen in die Geschichte eingehen werden.

Quelle:
http://www.space.com/businesstechnology/070928_bigelow_sundancer_concerns.html


Speedator

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #186 am: 29. September 2007, 11:36:45 »
Michael Gold ist ja ein schlaues Bürschlein. Ich glaub diesen Thesen sind uralt und auch hier schon tausendmal durchgesprochen. Oder übersehe ich da was? Technisch ist viel machbar, wenn wesentlich mehr Geld da ist. Das betrifft nicht nur die Raumfahrt. Aber ich persönlich finde es wesentlich spannender mit im wirtschaftlichen Rahmen etwas auf die Beine zu stellen, als theoretische, abgekoppelte, wie Ares/Orion, ISS, ATV und teils Ariane. Die sind ingenieurserhaltungstechnisch vielleicht von wert, aber realgesellschaftlich oder auch großteils wissenschaftlich(weil da die Agenturen selbt günstigere Alternativen haben) ein großes Verpulvern. Von daher wird es sicherlich nicht so schwer sein diese ESA und NASA-Projekte groß zu unterbieten.
« Letzte Änderung: 29. September 2007, 11:40:21 von Speedator »

hibi

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #187 am: 29. September 2007, 15:59:44 »
Wie "effizient" das Arbeiten in einem Staatsbetrieb ist und wie es sich ändert, wenn es privatisiert wird kenne ich aus eigenner Erfahrung.

Oft fragt man sich später wie man nur ernsthaft soviel Zeit mit Sinnlosem vertrödeln konnte. Aber ist eben so .... oft muß erst jemand von außen kommen; der Einzelne wird ja schnell Betriebsblind.

Auch das kenne ich aus eigener Erfahrung; ich arbeite jetzt in einem kürzlich privatisierten, ehemaligen Staatsbetrieb und sehe vieles aus der Sicht des Außenstehenden. Und auch ich fungiere da als Augenöffner für meine neuen Kollegen. Spannend ....

Nur mal so am Rande ....

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #188 am: 23. Oktober 2007, 11:20:32 »
Hier ein langer Artikel über Robert Bigelow und Bigelow Aerospace:
http://www.wired.com/science/space/magazine/15-11/ff_spacehotel

Im wesentlichen nichts fundamental Neues zu BA aber dafür über Robert Bigelow selbst. Offenbar hat er extreme Angst Opfer von Kriminalität zu werden, denn die ganze Firma scheint einer Festung gleichzukommen. Robert Bigelow wird ständig von einem Wachmann begleitet, er hat in seinem Leben noch nie eine Email geschrieben (zu unsicher) und bis vor ein paar Jahren hat er noch nicht einmal erlaubt, dass Bilder von ihm veröffentlicht werden. Des weiteren scheint er ein sehr interessiert an UFO-Sichtungen zu sein, denn er hat extra ein UFO-Forschungsinstitut gegründet. Seine eigenen Großeltern hatten ein "UFO-Erlebnis" und durch dieses Erlebnis ist er erst dazu gekommen sein Leben dem Weltraum zu widmen. Er ist nur in das Immobiliengeschäft eingestiegen, weil er der Meinung war, dass er dort am schnellsten Geld machen könnte um seine Weltraum-Träume zu verwirklichen.

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #189 am: 25. Oktober 2007, 20:38:54 »
Hier ein Bild von Genesis I, dass die verheerenden Waldbrände in Kalifornien zeigt:


tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #190 am: 25. Oktober 2007, 21:51:12 »
Spektakuläre Neuigkeiten:

Da Bigelow Aerospace ja im Moment das Problem hat, dass es keine geeigneten Trägerraketen für die künftige Raumstation gibt (Stichwort: Crewtransport), möchte man derjenigen Firma (welche auch immer), die bestimmte Kriterien erfüllt, einen 760 Millionen $ Vertrag über 8 Starts anbieten. Innerhalb eines Monats soll es auch eine offizielle Ankündigung seitens Bigelow Aerospace geben.

Quelle:
http://space.newscientist.com/article.ns?id=dn12836&feedId=online-news_rss20

Na das nenne ich doch mal eine interessante Neuigkeit. 760 Millionen $, das sind mehr als das ganze COTS-Programm. :)

Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #191 am: 26. Oktober 2007, 00:01:38 »
Wenn das nicht nur für amerikanische Firmen ist, wär ich durchaus geneigt vielleicht dabei mitzumachen.

*

Offline Thien

  • **
  • 53
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #192 am: 26. Oktober 2007, 08:51:47 »
Hoppla! 95 Millionen pro Start! Da sollte doch Russland zuschlagen. Selbst wenn sie alle 3 Sojus-Plätze verkaufen würden wäre das pro Platz immer noch mehr als ein Weltraumtourist bezahlt.

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #193 am: 26. Oktober 2007, 23:27:46 »
Zitat
Hoppla! 95 Millionen pro Start! Da sollte doch Russland zuschlagen. Selbst wenn sie alle 3 Sojus-Plätze verkaufen würden wäre das pro Platz immer noch mehr als ein Weltraumtourist bezahlt.

Man kann aber nicht drei Weltraumtouristen alleine losschicken da man auch noch einen Piloten braucht der die Sojus steuert.

Gruß
Spaci

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #194 am: 29. November 2007, 20:03:22 »
Habe gerade ein paar Neuigkeiten zu Bigelow gelesen. Das Design des Sundancer Moduls ist fast fertig, es wird 2010 in den Weltraum gebracht werden. Außerdem möchte Bigelow eine Kapital-Investition in die Entwicklung einer Kapsel machen, die auf einer Proton, Atlas oder Falcon 9 gestartet werden könnte.  Die Kapsel wird nicht von BigelowAerospace entwicklelt werden, sondern von einem anderen Unternehmen.

Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4973

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #195 am: 29. Dezember 2007, 10:27:01 »
Robert Bigelow hat seinen Angestellten einen Parabelflug spendiert.

Bericht und Bilder gibt es hier:
http://www.bigelowaerospace.com/mission_control/?Zero-G

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #196 am: 16. Januar 2008, 19:32:41 »
BigelowAerospace hat ein neues Video aus dem Orbit veröffentlich:
http://www.bigelowaerospace.com/genesis_II/video/?View_Down_Under

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #197 am: 04. Februar 2008, 21:30:28 »
BigelowAerospace und die ULA haben anscheinend Fortschritte in den Gesprächen erzielt. BigelowAerospace möchte sich 6 Starts im Jahre 2011 sichern. 2 Starts sollen die Raumstation nach oben bringen und 4 Starts sollen Personen/Frachttransporte sein. Noch ist allerdings unklar welches Raumschiff für die Astronauten und die Fracht benutzt werden soll.

Quelle:
http://www.space.com/news/080204-bigelow-atlas5-spacestation.html

Na das sind doch mal gute Neuigkeiten. :) Bleibt die Frage nach dem Raumschiff bzw. Kapsel. Infrage kommen würde da sicherlich SpaceXs Dragon.

hoffjan

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #198 am: 05. Februar 2008, 13:27:10 »
Hi, im Launch-Manifest von SpaceX steht ja auch immer noch ein Bigelow-Start, für 2010 Q1. Der dürfte ja ohnehin hinfällig sein, nachdem man die Galaxy-Etappe auslassen will, oder?

Gruß, Jan

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6754
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #199 am: 05. Februar 2008, 13:36:59 »
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich bei dem Eintrag im Manifest um das Sundancer-Modul handelt. Denn es wurde ja öfters mal 2010 als Startdatum für Sundancer angegeben. Galaxy hätte ja dieses Jahr starten sollen, wenn es einen Start gegeben hätte. Ich glaube die Falcon 9 wäre für das Galaxy-Modul etwas übermotorisiert gewesen.

Aber wenn jetzt Sundancer mit einer Atlas-5 gestartet werden soll, dann frag ich mich trotzdem was mit dem Vertrag mit SpaceX wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.