Genesis - Bigelow Aerospace

  • 242 Antworten
  • 44046 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #200 am: 14. März 2008, 11:56:30 »
Hallo,

Bigelow Aerospace hat mal wieder ein kleines Rätsel:
http://www.bigelowaerospace.com/genesis_I/?Mystery_in_the_Sky

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #201 am: 18. März 2008, 21:09:00 »
Bigelow Aerospace hat OrionPropulsion mit der Entwicklung des AttitudeControlSystems für das SundancerModul beauftragt:

Zitat
Orion Propulsion, Inc. to Provide Attitude Control System to Bigelow Aerospace Sundancer Program

    * Orion Propulsion, Inc. is pleased to announce our selection by Bigelow Aerospace to provide the forward attitude control system (ACS) for the Sundancer, the world’s first commercial human space habitat.
    * Orion Propulsion will provide the four ACS bi-propellant modules, which will be used for attitude control and desaturating momentum wheels. The modules utilize proven Orion Propulsion thrusters that operate on hydrogen and oxygen.
    * Orion Propulsion CEO Tim Pickens said, “We are very excited about the opportunity to support Bigelow Aerospace’s Sundancer program, which is placing the first commercial human rated space habitat in Earth orbit. This kind of trailblazing opportunity is in line with Orion’s commitment to commercial space efforts. Affordable thrusters and systems are centerpieces of Orion Propulsion’s product line."

QUelle:
http://www.orionpropulsion.com/index.html

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19582
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #202 am: 18. März 2008, 21:29:35 »
Was steht da?:
Zitat
Orion Propulsion will provide the four ACS bi-propellant modules, which will be used for attitude control and desaturating momentum wheels. The modules utilize proven Orion Propulsion thrusters that operate on hydrogen and oxygen.

Lagekontrolle mittels kryogener Treibstoffe??? Wer hatte denn die Idee? Es gibt schon ein paar Gründe, weshalb Satelliten und Raumschiffe da andere hypergole Treibstoffe verwenden, z.B.:
  • Lagerfähigkeit
    Flüssigen Wasserstoff im All zu lagern, dürfte schwierig sein. Selbst kryogene Oberstufen wie die Centaur bekommen mit zu langer Verweildauer im Orbit Probleme mit der Thermalkontrolle und der Verdampfung. Das ist nur mit ziemlichem Aufwand zu lösen. Hypergole Treibstoffe hingegen können lange in den Tanks verweilen.
  • Selbstzündung
    Gerade hypergole Treibstoffe müssen ja nur in Kontakt gebracht werden und zünden selbständig. Bei Wasser- und Sauerstoff wird das Triebwerk viel komplexer.
  • Komplexität an sich
    Durch Lösung all dieser Aspekte wird das Ganze viel komplexer. Aber wo steht bei dem Mehraufwand (Risiko) der Gewinn einer solchen Lösung? Deshalb sollte hier eigentlich gelten: keep it simple, keep it save.
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 21:32:06 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #203 am: 18. März 2008, 21:58:48 »
Hallo Daniel,

stimmt, das ist merkwürdig.   :o Mal sehen ob da noch mehr Informationen kommen.

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #204 am: 18. April 2008, 18:11:36 »
Hier gibt es ein paar neue schöne Bilder von Genesis II. Die 2 neusten gefallen mir besonders:
http://www.bigelowaerospace.com/genesis_II/?Recent_Images

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #205 am: 09. Mai 2008, 11:30:25 »
Genesis I hat den 10.000 Orbit absolviert. Die Lichter im Innenraum brennen nonstop seit 15,840 Stunden!
http://www.bigelowaerospace.com/news/

Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #206 am: 11. Mai 2008, 07:25:24 »
Genesis II war am 11.05.2008 gegen 03.28 Uhr (im Sternbild Adler) über Berlin zu sehen.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #207 am: 16. Mai 2008, 08:42:09 »
Hallo Daniel,

wenn ich das richtig verstehe, ist das mit dem Wasserstoff & Sauerstoff garnicht so unüblich. Das Shuttle benutzt auch H2 und O2 zur Lageregelung. Dies wird vorher in Brennstoffzellen aus Wasser erzeugt.

Außerdem gibt's die entsprechende Pressemitteilung nun auch auf Bigelow Aerospace:
http://www.bigelowaerospace.com/news/

Es wurden auch schon Tests durchgeführt und das Preliminary Desgin Review wurde diese Woche abgeschlossen. Der Vertrag hat einen Wert von $4,826,000.

Tobi

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19582
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #208 am: 16. Mai 2008, 09:28:53 »
Zitat
Das Shuttle benutzt auch H2 und O2 zur Lageregelung. Dies wird vorher in Brennstoffzellen aus Wasser erzeugt.

Guten Morgen Tobias,

ich musste erst noch mal nachdenken, was du mir sagen wolltest ... ist ja schon eine Zeit lang her.
Kannst du mit das mit dem Shuttle belegen? Nach meinem Wissen nutzen die doch hypergole Treibstoffe.

Die Erzeugung der Komponenten aus Wasser ist an sich eine interessante Lösung, weil man damit größere Lagerprobleme umgeht. Es müssten ja nur kleinere Mengen H2 und O2 vorgehalten werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #209 am: 16. Mai 2008, 17:51:17 »
Hallo Daniel,

das mit dem Shuttle habe ich im NASASpaceflight-Forum gelesen. Vielleicht habe ich da aber auch was falsch verstanden. In jedem Fall sollen ja bei dem BigelowModul die Nebenprodukte des Lebenserhaltungssystem als Treibstoff benutzt werden. Ich tippe mal auf Abwasser etc.., dass dann in Wasserstoff umgewandelt wird.

Zitat
The attitude control system (ACS) designed by Orion uses the hydrogen and oxygen bi-products from Sundancer's environmental control and life support system (ECLSS) to generate the propellants for the thrusters. The forward ACS will be used for both attitude manipulation and momentum wheel de-saturation.

Tobi

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19582
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #210 am: 16. Mai 2008, 18:25:52 »
Bzgl. des Shuttles habe ich nur etwas mit H2- und O2-dumping durch die SSMEs während OMS-1 gefunden, was dann aber nur ein Ablassen/Entlüften wäre und nichts mit dem RCS zu tun hat.

Zitat
During the OMS-1 thrusting period, the liquid oxygen and liquid hydrogen trapped in the main propulsion system ducts are dumped. The liquid oxygen is dumped out through the space shuttle main engines' combustion chambers, and the liquid hydrogen is dumped out through the right-side T-0 umbilical overboard fill and drain system.
Quelle: http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/technology/sts-newsref/sts-rcs.html
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

moonjumper

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #211 am: 16. Mai 2008, 20:46:30 »
Hi,

egal ob es bis aktuell in Anwendung ist. Ich finde die Idee dahinter gar nicht so schlecht, mittels Elektrolyse sich den  Treibstoff der Lageregelungstriebwerke vor Ort herzustellen.


Kann mir jemand erklären wie die Elektrolyse ohne Schwerkraft Funktioniert?

In einem normalen U- Rohr Experiment erfolgt zumindest das getrennt Halten der Reaktionsprodukte Wasserstoff und Sauerstoff auf Basis der Schwerkraft.

Gruß

Matthias

MartinM

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #212 am: 17. Mai 2008, 00:53:28 »
Die Elektrolyse von Wasser funktioniert auch ohne Schwerkraft, allerdings ist es technisch nicht ganz so einfach wie auf der Erde, wo Wasserstoff und Sauerstoff einfach als Gasbläschen aufsteigen. Man verwendet Elektrolysezellen mit gasdurchlässigen, aber wasserundurchlässigen Membranen.
Übrigens wird der Sauerstoff an Bord der ISS mittels Elektrolyse von Wasser hergestellt.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2008, 00:55:58 von MartinM »

gorgoyle

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #213 am: 17. Mai 2008, 18:58:31 »
ich mein gelesen zu haben das die russischen wasserspalter für O2 mit zentrifugen arbeiten.

moonjumper

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #214 am: 17. Mai 2008, 19:44:59 »
Hi,

danke euch beiden. Zu den Membranen: Gibt es da ein Membran für Sauerstoff und eine für Wasserstoff oder werden die Gase erst hinter der Membran getrennt? Evtl. mit einer Zentrifuge.

Gruß

Matthias

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7812
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #215 am: 17. Mai 2008, 19:56:31 »
Zitat
...wenn ich das richtig verstehe, ist das mit dem Wasserstoff & Sauerstoff garnicht so unüblich. Das Shuttle benutzt auch H2 und O2 zur Lageregelung. Dies wird vorher in Brennstoffzellen aus Wasser erzeugt...

Also da hast du was durcheinander gebracht Tobi ;)
Beim Shuttle nutz man grade den umgekehrten Prozess: Aus LH2 und LO2 gewinnt man in den Brennstoffzellen elektrischen Strom und Wasser als “Abfallprodukt”.
Für die Lageregelung nutzt man ausschließlich die Hypergolics. Dabei kommt Monomethyl Hydrazin als Treibstoff und Stickstofftetroxid als Oxidator zum Einsatz.

Gruß,
KSC

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #216 am: 18. Mai 2008, 11:25:30 »
Hallo Michael,

[smiley=dankk2.gif] für den Hinweis. Ich hatte da wohl irgendwas falsch verstanden.

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #217 am: 28. Mai 2008, 19:15:28 »
Neue Pressemitteilung von BigelowAerospace:
http://www.bigelowaerospace.com/news/

Aerojet wird das Sundancer Modul mit einem Antriebssystem ausrüsten, dass hauptsächlich für Rendezvous & Docking sowie bei Außerbetriebstellung den Deorbit durchführen soll. Das Antriebssystem soll mit Hydrazin betrieben werden.

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #218 am: 23. August 2008, 10:18:27 »
Neue Infos zu Bigelow:
http://www.space.com/spacenews/spacenews_summary.html#BM_5

Man möchte 2 Sundancer 2011 flugbereit haben. Man konzentriert sich weiter nur auf Raumstationen, man möchte sich nicht im Trägergeschäft festlaufen. Der Transport bleibt eine ungelöste Frage.

hoffjan

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #219 am: 09. Oktober 2008, 14:29:29 »
Hallo,

es ist ja reichlich still geworden um Bigelow. Da sieht man mal wieder, wie sehr sich die forschen Zeitpläne in der Raumfahrt von der Realität unterscheiden. Ich tippe mal vor der zweiten Hälfte des nächsten Jahrzehnts ist da nichts annähernd Bemanntes von Bigelow zu erwarten, leider...

Gruß, Jan

Speedator

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #220 am: 09. Oktober 2008, 21:06:15 »
Naja, so still ist es auch nicht geworden. Nur keine großen News. Das zentrale Flschenhals ist einfach der Träger. Aber ich stimme schon zu, dass wir da wohl noch ein wenig warten müssen um größere Meilensteine zu sehen.

tobi453

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #221 am: 09. Oktober 2008, 21:12:28 »
Bigelow hat nen Start auf der Falcon 9 für 2011 gebucht. Vermutlich das Sundancer Modul. Viel werden wir vorher wohl nicht hören. In jedem Fall wird die Firma allein aufgrund Bigelows Privatvermögen schon nicht pleite gehen. Es bleibt ja immer noch das ungelöste Transportproblem von Menschen zu seinen Orbitalmodulen. Da kommt momentan nur die Soyuz in Frage. Im Anbetracht dessen das Space Adventures jetzt wohl anscheinend einen eigenständigen Soyuz Flug eingekauft hat, könnte Bigelow sicherlich das gleiche tun. Bleibt die Frage wieviel Kapazitäten die Russen noch frei haben und ob sie Produktion erhöhen könnten.

hoffjan

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #222 am: 10. Oktober 2008, 23:58:34 »
Schon Wahnsinn, dass die Soyuz momentan das einzige vernünftige System für bemannte Flüge ist. Kann mir auch kaum vorstellen, dass das auf Dauer eine praktikable Lösung ist, wenn irgendwann mal vermehrt Bedarf da sein sollte. Mal sehen, vielleicht schafft es ja SpaceX mit der Falcon9... aber bis dahon ist auch noch ein verdamm langer Weg.

knt

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #223 am: 11. Oktober 2008, 12:17:27 »
Zitat
Schon Wahnsinn, dass die Soyuz momentan das einzige vernünftige System für bemannte Flüge ist.
War das denn schon jemals anders? Apollo war ein Mondschiff und für einen simplen CrewTransfer ist das Shuttle ja nun wirklich nicht geeignet. Shenzhou wäre vielleicht eine Alternative. Nur schade das China von den USA von den internationalen Raumprogrammen ausgegrenzt wird..
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2008, 12:33:31 von H.J.Kemm »

hoffjan

  • Gast
Re: Genesis - Bigelow Aerospace
« Antwort #224 am: 11. Oktober 2008, 17:39:38 »
Ja, allerdings! Diese politischen Ausgrenzungen sind wirklich schade. Hätte man die mal mit an Bord der ISS genommen... wobei, wenn man überlegt, kalte Kriege waren schon immer die größten "Förderer" der Raumfahrt. Traurig, eigentlich...