Das mit den "Jahreszeiten"..
Das kann ja nicht funktionieren, man kann schließlich auch nicht für die Erde sagen, dass jetzt "Sommer" ist, sondern nur, dass auf der Nordhalbkugel Sommer ist.
Jahreszeiten entstehen dadurch, dass die Erde zu ihrer Bahn geneigt ist, und nicht dadurch, dass sie mal näher dran und mal weiter entfernt ist.
Ich hab mal eine _stark vereinfachte_ Animation für dich gemacht:
ws
Stell dir vor, in der Mitte sitzt das Zentrum der Milchstraße.
Drumherum hab ich jetzt 3 Objekte gemacht.
Die Sonne (mittleres Objekt), eine Sonde das Sonnensystem mit 7% der Geschwindigkeit der Sonne nach hinten verlässt (innerstes Objekt), und eine Sonde, die mit 7% der Geschwindigkeit er Sonne das System nach vorne verlässt (äußerstes Objekt).
(7% habe ich gewählt, weil das in etwa soviel ist, wie die Voyagers sich relativ zur Sonne bewegen (15/220km/s) - ist natürlich trotzdem nicht Maßstabsgetreu, weil das Programm sehr simpel aufgebaut ist!
).
Wie man sieht kommen beide Sonden nicht sonderlich weit vom ursprünglichen Orbit der Sonne weg, und "treffen" sich zudem nach einem Orbit zeitversetzt wieder am Ausgangspunkt (durch Mauscursor markiert)
Ich hoffe, das machts dir ein kleines bisschen anschaulicher.
Was ich dir verdeutlichen will:
Die Richtung, in der die Sonden das Sonnensystem verlassen ist zwar schon wichtig, aber mit 15km/s Geschwindigkeitsunterschied kommt man in einer Galaxie nicht sonderlich weit raus oder ins Zentrum.