Voyager / Pioneer 10 + 11

  • 805 Antworten
  • 292257 Aufrufe
*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #100 am: 07. September 2007, 15:42:44 »
@orbitall-Express.

Zitat
ich hatte die frage gestellt weil ich wissen wolte ob man irgend welche sonden im all verkupeln könnte

Verkuppeln? Warum? Was sollte das für einen Sinn ergeben?

Da die "interstellaren" Sonden Voyager 1 und 2 in verschiedene Richtungen fliegen, können so auch Daten aus verschiedenen Regionen des Universums gesammelt werden. Ein "Verkuppeln" würde absolut keinen Sinn ergeben. Außerdem sind die Sonden Milliarden Kilometer voneinander entfernt.

Zitat
ausrechnen kann ich es nicht
Ich werde mal sehen, was ich tun kann, aber erst am Wochenende.

Gruß dido

P.S.: Groß- und Kleinschreibung, sowie die Interpunktion verbessern die Lesbarkeit von Texten ungemein. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken.
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #101 am: 08. September 2007, 00:06:11 »
Hallo,

Mit Verkuppeln wird nichts,

siehe dieses Bild hier:

(Quelle: NASA/JPL)

(Edit: Bilderlink restauriert)
« Letzte Änderung: Heute um 11:50:14 von m.hecht »

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #102 am: 08. September 2007, 07:12:56 »
@orbitall_express

Zitat
Zitat
ausrechnen kann ich es nicht
Ich werde mal sehen, was ich tun kann, aber erst am Wochenende.

Um nochmal eins klar zustellen: Alle interstellaren Sonden (Pioneer 10 und 11, die beiden Voyager-Sonden und New Horizons) bewegen sich in völlig unterschiedliche Richtungen. Ein Einholen, bzw. Überholen oder gar "Verkuppeln" ist definitiv nicht möglich. Denn schließlich haben die "Voyager's" 30 Jahre Vorsprung.
Was man ausrechnen kann, ist die Entfernung von der Sonne und wann welche Sonde, welche Entfernung zur Sonne hat.

Berechnungsgrundlage - Entfernung von Sonne:
Voyager 1 am 10.08.2007: 15,496 Mrd. km
Voyager 2 am 10.08.2007: 12,490 Mrd. km
New Horizons am 08.09.2007: 1,0995 Mrd. km

Berechnungsgrundlage - Geschwindigkeiten relativ zur Sonne:
Voyager 1 am 10.08.2007: 17,123 km/s
Voyager 2 am 08.10.2007: 15,560 km/s
New Horizons am 08.09.2007: 20,000 km/s

Berechnungsgrundlage (Annahme): Der Einfachheit halber, wird davon ausgegangen, dass die Geschwindigkeiten der Sonden konstant bleiben. In Wirklichkeit ist das nicht so. Insbesondere die Geschwindigkeit von New Horizons wird sich noch verringern, da sich die Sonde noch tief im Gravitationsfeld der Sonne befindet. Auch die Geschwindigkeiten der Voyager-Sonden hat sich im Zeitraum zwischen Januar und August 2007 verringert. Voyager 1 hat ca. 13 Meter pro Sekunde "verloren. Bei Voyager 2 sind es sogar 17m/s.
Leider habe ich keine Angaben über die Geschwindigkeit gefunden, die New Horizons nach dem Rendezvous mit dem "Zwergplaneten" Pluto aufweisen wird. Wenn man diese Information hat, kann man den Zeitraum der "Überholvorgänge" natürlich genauer bestimmen.

Ergebnis:
New Horizons würde, bei Einhaltung aktuellen Geschwindigkeit, frühestens im Jahre 2088 Voyager 2 "einholen", d.h. eine höhere Entfernung zur Sonne aufweisen. Voyager 2 wäre 2088 ca. 52,236 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt.
Voyager 1 würde frühstens im Jahre 2166 "eingeholt". Die Entfernung zur Sonne würde dann unvorstellbare 101 Mrd. Kilometer betragen.

Natürlich sind die Sonden dann alle längst verstummt. Die RTG's liefern keinen Strom mehr. Die Instrumente sind eingefroren. Die Erde ist fast unbewohnbar geworden. Nur einige, menschlich wirkende Mutanten schlagen sich mit Knüppeln die Schädel ein, wahrscheinlich wegen einer Frau.  :) Aber ich schweife ab........

Achso: Alle Zahlen sind natürlich ohne Gewähr. ;) Ich denke mit einem ordentlichen Berechnungsprogramm, kommt man auf ganz andere Zahlen. Aber, um die Dimensionen aufzuzeigen reicht das erst mal. Einer von Euch kann die "Überholvorgänge" bestimmt genauer berechnen.

dido

P.S.: Ich habe nicht den Taschenrechner, sondern eine Tabellenkalkulation benutzt. :)
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

jakda

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #103 am: 08. September 2007, 14:19:51 »
@ dido:
guter Beitrag....

Glaube allerdings, dass es nicht mehr so lange dauert ... meine mit dem Knüppel...

Grüße
jakda...

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #104 am: 08. September 2007, 17:43:42 »
lol Ich glaub auch nicht das das noch lange dauert mit dem Knüppel.
Mein Traum war und ist es noch heute (bin 12) eine Raumsonde ins All zu schicken die sehr viel Plotuminium mit hat und sehr viel Treibstoff besitzt. Sie sollte so große wie das Hubble Teleskop besitzende Linsen haben und noch tiefere Einblicke ins All ermöglichen.
Mit einer großen Antenne und so weiter. Die Sonde sollte ca. 70 und mehr Jahre in Betrieb bleiben und Daten senden. Eine kleine Kapsel soll dabei sein die Proben von irgend was einsammeln soll, z.B. eintreffende Mikrometeore oder so.


Außerdem soll die Kapsel der Sonde zurück kehren irgend wie (ich bin noch bei der Anfangphase meiner Planung) und die Proben zu den "Mutanten" zurückbringen.


Aber ich glaub nicht das das die Regierung zulässt das eine Sonde mit ca. 10 kg Plutonium an Bord ins All fliegen darf. ;)


Ich habe mir auch gedanken gemacht das man eine Kapsel mit Sonde zu Jupiter schickt, die Kapsel mit einer 1m dicken Titanwand und ein paar winzigen Instrumenten an Bord in die Atmosphäre schickt und die Daten schickt.
Da das mit Voyager nigs zu tun hat braucht ihr da auch nicht zu antworten.


MFG Tom
« Letzte Änderung: 08. September 2007, 17:46:14 von orbitall_express »
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Cosmo

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #105 am: 18. September 2007, 00:58:51 »
Zitat
Alle wichtigen Angaben über aktuelle Bahn, Geschwindigkeit und Position der Pinoeer und Voyager Sonden, sowie von New Horizons gibt’s bei Heavens-Above:
http://heavens-above.com/solar-escape.asp?

Mich würde interessieren, mit welcher Genauigkeit der Orbit in dieser Entfernung (bzw. auch allgemein) vermessen werden kann. Sind das ein paar Meter, Kilometer oder deutlich mehr? Also nicht nur die radiale Entfernung (welche sicher sehr genau ist), sondern die Position in kartesischen Koordinaten. Wenn man solche kleinen Störbeschleunigungen wie den Voyager-Effect ermitteln kann, muss es ja sehr genau sein. Weiss da jemand genaueres?

Danke
Cosmo

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #106 am: 18. September 2007, 06:47:00 »
Guten Morgen Cosmo,

so wie ich es verstehe, misst man langfristig und sieht da erst eine aufsummierte Abweichung von den Vorhersagen, welche dann zu einer mittleren geringen Störbeschleunigung führt.
Aber den Voyagereffekt gibt es doch gar nicht, zumindest nicht messbar, sondern den Pinoeereffekt. Bei Voyager sollte das 3-Achsen-Lagekontrollsystem den Effekt überdecken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #107 am: 18. September 2007, 15:33:47 »
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMMMMMMMMMM......
Hi,
Also kann man das nicht messen weil die Voyagersonden zappeln?
Wegen den 3 Achsen?
Die Peoneerrsonden ham ja nur 2 Achsen und zappeln ja weniger.
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #108 am: 18. September 2007, 20:31:57 »
Ja, so ungefähr. Dreiachsstabilisiert bedeutet, dass die Sonde (Voyager) ihre Lage im Raum durch Korrekturtriebwerke regelt. Dadurch verändert sie aber auch bei jeder Korrektur ihre Geschwindigkeit. Die Pioneers dagegen sind Drallstabilisiert, d.h. sie rotieren um ihre Längsachse und bleiben so stabil auf ihrer Flugbahn. Durch das Fehlen der Schubimpulse durch Triebwerke kann man bei ihnen sehr genau berechnen, wie schnell sie sein sollten. Bei den Voyagers geht die Geschwindigkeitsabweichung in den Korrekturschüben der Lageregelungstriebwerke unter.

Cosmo

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #109 am: 18. September 2007, 21:50:54 »
Zitat
Guten Morgen Cosmo,

so wie ich es verstehe, misst man langfristig und sieht da erst eine aufsummierte Abweichung von den Vorhersagen, welche dann zu einer mittleren geringen Störbeschleunigung führt.
Aber den Voyagereffekt gibt es doch gar nicht, zumindest nicht messbar, sondern den Pinoeereffekt. Bei Voyager sollte das 3-Achsen-Lagekontrollsystem den Effekt überdecken.

Sorry, ich meinte natürlich den Pioneer effect. Die Sonden habe ich schon immer verwechselt.  ::)
Das mit dem langfristig messen ist ein guter Punkt. Danke!

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #110 am: 19. September 2007, 13:51:24 »
@Jo:
also haben die Peoneers keine düsen sondern Gyros o0der drahlstabilisatoren?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #111 am: 19. September 2007, 14:25:00 »
@orbitall_express:
Die Pioneers waren zwar auch mit Düsen ausgestattet, aber die Lagestabilisierung wurde über den Spin, also die Eigendrehung der Sonde hervorgerufen. Durch die Drehung (gegen Ende etwa 1,6 mal pro Minute) eichtet sich die Sonde an ihrer eigenen Schwerpunktsachse auf, ähnlich wie ein Kreisel. Somit kann ohne zusätzlichen Treibstoff, oder Drallräder die Lage stabil gehalten werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #112 am: 21. September 2007, 16:24:25 »
okeeeeeeeeeee..
ja ich glaub ich kann dir folgen...
iss ja auch einfach
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 16:24:58 von orbitall_express »
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #113 am: 28. November 2007, 09:42:02 »
Voayger 2 wird zum Jahreswechsel den Termination Shock passieren:

Quelle: http://www.newsroom.ucr.edu/cgi-bin/display.cgi?id=1720

Mit neuen Simulationen an der University of California-Riverside wurde die aktuelle Lage des Termination Shock (wie nennt man das denn auf Deutsch?) vorhergesagt. Demnach wird Voyager 2 diesen Bereich um den Jahreswechesel herum passieren. Da der Übergang relativ abrupt sein wird, werden jetzt die Beobachtungen geplant, um möglichst viele Daten zu gewinnen.
Da sich der Termination Shock abhängig von der Sonnenaktivität ändert, wird Voyager 2 Mitte 2008 ihn wahrscheinlich erneut passieren.
In der Zukunft soll Voyager 2 die Heliospause passieren.
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 09:42:57 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ILBUS

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #114 am: 28. November 2007, 11:39:02 »
In der Vorlesung über stellare Winde, hat der Dozent Terminationshock immer mit einer Bugwelle verglichen. Also die Bugwelle, die das Sonnensystem bei ihrer Bewegung durchs interstellare Medium (ISM) vor sich her schiebt.

Mal kurz für Aufklärung: das ist der Bereich, in dem der extrem dünne Sonnenwind beim Aufprall auf ISM wieder Unterschall wird. Es ist typisch für solche Prozesse, dass da eine Schockwelle entsteht (sieht man hinter Jet-Triebwerken sehr häufig), in dem Bereich sind der Druck und die Dichte merklich erhöht.
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 11:48:46 von H.J.Kemm »

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #115 am: 28. November 2007, 12:29:07 »
Dank für die "Übersetzung". Schockwelle ist aus meiner Sicht aber auch eine gute Benennung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

thecrusader

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #116 am: 12. Dezember 2007, 09:22:01 »
[size=15]Voyager im Termination Shock[/size]
Zitat
30 Jahre ist sie schon unterwegs - jetzt hat die Raumsonde "Voyager 2" die Zone zwischen Sonnensystem und interstellarem Raum erreicht, den "Termination Shock". Die Messdaten zeigen: Die Grenze flattert hin und her und fungiert als mächtiger Teilchenbeschleuniger.
weiter auf SPON:http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,522535,00.html
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 13:31:08 von Holi »

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #117 am: 14. Dezember 2007, 21:36:14 »
Hab die News auch überflogen.
Sagt mal: Es gibt ja zwei Erklärungsversuche dieses Faktes. Eine von Eduard Stone Goddard Space Flight Center der NASA und eine von Leonard Burlaga - sein Kollege. (Kann man beide auf http://de.wikipedia.org/wiki/Termination_Shock nachlesen ).
Also für mich hört sich die von Burlaga recht plausibel an. Mir würde zumindest auch dieser Gedanke zuerst durch den Kopf schießen.
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

tobi453

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #118 am: 02. Juli 2008, 19:55:40 »
In 5-7 Jahren soll Voyager I den interstellaren Raum erreichen. Dies und einige interessante Infos zum termination shock kann man hier nachlesen:
http://www.space.com/scienceastronomy/080702-voyager-crosses-shock.html

Pioneer10

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #119 am: 14. Juli 2008, 20:25:11 »
Hallo alle, ist es mit dem stand der heutigen technologie möglich von zuhause aus die Pioneer 10 zu kontaktieren und bilder zuschicken zu lassen? Ich habe bereits gelesen, die sonde wurde 2002 aus Kostengründen der Kontakt abgebrochen.  :'(Bin mir aber sicher sie fliegt noch weiter :) Oder ist es möglich bilder von Voyager 11 noch zu bekommen bzw. Kontakt herzustellen? :D
Ich möchte nur wissen wo sie sich befindet und welche Planeten vor ihr liegen oder sie passiert hat?

MartinM

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #120 am: 14. Juli 2008, 20:47:03 »
Hallo Pioneer 10!

Die Dich interessierenden Themen wurden in anderen Threads dieses Forums bereits diskutiert. Am Einfachsten: benutze doch die "Suchen"Funktions dieses Forum und trage dort "Pioneer" bzw. "Voyager" ein!
Oder sieh Dich mal in den  Unterforen "Unbemannte Raumfahrt" und "Astronomie" um. :)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 20:47:31 von MartinM »

Pioneer10

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #121 am: 14. Juli 2008, 21:09:44 »
hallo habe leider über die suchfunktion über das thema im forum nichts gefunden, aber habe was anderes gefunden:

ftp://nssdcftp.gsfc.nasa.gov/spacecraft_data/pioneer/pioneer10/merged/

vielleicht wäre das hilfreich um die pioneer 10 aufzuspüren, jedoch sind angeblich sämtliche Boardgeräte abgeschalten worden, ich denke dann kann man sie auch wieder anschalten :) Pioneer10 freut sich bestimmt :D ;D ;)

Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #122 am: 14. Juli 2008, 22:23:40 »
Findet sich an sich alles in der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pioneer_10
http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1

Voyager 11 gab es nie.

Ich war übrigens im November 2006 in Australien. Habe dort in der Nähe von Canberra (Canberra Deep Space Communication Complex) in Tidbinbilla anhand der dort ersichtlichen Ausdrucke gesehen, wann Signale der beiden Voyagers empfangen werden. Sehr eindrücklich!!!

Grüsse

Wilhelm

PS: Gehört eigentlich alles in den Thread "Unbemannte Raumfahrt" und nicht in den Thread "Bemannte Raumfahrt"
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Pioneer10

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #123 am: 14. Juli 2008, 22:41:58 »
ok hab das thema wohl im falschen forum gestartet :) anscheinend wird die voyager noch vom dsn überwacht:

hier der letzte bericht vom Mai 2008

http://voyager.jpl.nasa.gov/mission/weekly-reports/index.htm :D

Holi

  • Gast
Re: Voyager / Pioneer 10 + 11
« Antwort #124 am: 15. Juli 2008, 07:53:03 »
Guten Morgen,

Nur als Hinweis, einen Thread zu Voyager haben wir bereits:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4090.0

Gruß
Holi