Ich stoße hier gerade auf einen schönen Artikel von Michael Khan über die Alterung von Komponenten an Bord von Mars Express. Speziell die Probleme von Lasergyroskopen hat er ausführlich erklärt:
https://scilogs.spektrum.de/go-for-launch/mars-express-laser-gyroskope-und-warum-es-auch-ohne-geht/Die Probleme der Schwungräder hat er zwar auch angesprochen, aber nicht so ausführlich. Wozu sie gut sind, hat wohl jede/r Raumfluginteressierte mittlerweile begriffen - das Rad dreht los und der Raumflugkörper beginnt in die entgegengesetzte Richtung zu schwenken. Ob das Rad nach vollzogener Drehung des Fahrzeugs
immer einfach stillstehen darf (Drehzahl 0), bis es wieder gebraucht wird, ist mir nicht ganz klar. Oft ist es wohl auch so, dass Räder in ständiger Bewegung bleiben müssen, bis sie "irgendwann" mit den chemisch betriebenen Manövertriebwerken "entsättigt" werden (d.h. das Rad wird heruntergebremst bis zum Stillstand und die Triebwerke fangen so lange die sonst einsetzende Bewegung des Körpers ab).
So oder so, diese Schwungräder haben
Lager - und dass Lager irgendwann kaputtgehen, kennt man ja von den Radlagern am Auto. :-)