Nun, welche "Kleinigkeit" tatsächlich für die Misere verantwortlich ist, welche Kausalketten wirkten, wissen wir noch gar nicht.
Es KÖNNTE ja beispielsweise sein, dass beim Flug der ersten Stufe die dabei entstehenden vorhersehbaren oder ungeplanten Belastungen weiter oben in der Rakete irgendetwas beschädigt haben, das für einen reibungslosen Abwurf der Nutzlastverkleidung gebraucht wird.
Ich wage nicht zu sagen, daß die erste Stufe so funktioniert hat wie geplant, auch kann ich nicht behaupten, daß sie nicht so funktioniert hat wie geplant - dazu fehlen einfach Informationen.
Irgendwem und das auch noch exklusiv Schuld oder Unschuld an irgendetwas zuzuschreiben, halte ich für unserös. Unseriös waren meiner Meinung nach in der Tat auch die Erfolgsmeldungen der Beteiligten kurz nach dem Start.
Südkoreaner und Russen werden Ablauf und Auslöser der einzelnen Ereignisse sicher detailiert untersuchen. Ich wünsche mir, dass sie die Ergebnisse der Untersuchungen mit der Öffentlichkeit teilen werden.
Gruß Thomas
P.S.: Für den Satelliten nennt die koeratimes 13,6 Milliarden won, umgerechnet 10,8 Millionen US-Dollar.