N'abend,
KSC
Uns kann hier nichts erschüttern
Also raus mit der Sprache
Junge Junge, ihr habt vielleicht eine wilde Phantasie
.... aber einige kamen der Ursache der Verzögerung schon recht nah !
So, jetzt kann ich Euch von Eurer Neugier erlösen:
Es gibt sogar 2 Gründe für die zweiwöchige Startverschiebung. Der erste Grund (war mir gestern auch noch nicht bekannt) sind kleinere technische und organisatorische Probleme bei der Vorbereitung der Ariane-5. Ihr Transfer vom BIL ins BAF für das Mating mit ATV ist jetzt für den 8.Februar angesetzt, rund eine Woche später als ursprünglich geplant. Damit rutschte der Starttermin zunächst mal auf Ende Februar/Anfang März.
Soweit, so schlecht. Doch entschuldbar. Aber der zweite Grund (über den ich mich so aufregte und der mich immer noch verärgert) ist tatsächlich zum Kopfschütteln:
weil Monsieur le President da la Republique Francaise, Nicolas Sarkozy, auf seiner (geplanten) Südamerikareise unbedingt die Ariane sehen möchte (oder schöne Photos von ihr und sich haben möchte),
bleibt ATV weiter am Boden. Wenn er dann geruht, sich in Kourou einzufinden, wird die fertig integrierte Ariane etwas aus dem BAF herausgezogen - knips, knips - und anschließend zurückgeschoben. Tür zu, Präsident weg!
*Grhhh!* Sollen wir für ihn vielleicht auch noch die ISS kurz mal anhalten ??
roger, bleib ruhig !So, als Ergebnis dieses Wunsches eines einzelnen Herrn hat Arianespace nun den Start für den 8.März angesetzt. Zeitpunkt gegen 4:30 MEZ (morgens). ! :-/
Das wird eine laaaange Nacht.
Weitere Kommentare erspare ich mir. 8-)
Gruß
roger50