Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"

  • 394 Antworten
  • 45650 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #75 am: 29. Januar 2008, 19:24:32 »
N'abend,

KSC
Zitat
Jetzt wird inoffiziell von einer Startverschiebung auf den 8. März gemunkelt.

Jo, so haben wir's heute auch erfahren.  >:(

Es scheint auch einen bestimmten Grund zu geben, aber der ist so irre, daß ich ihn lieber nicht mitteile, bevor es eine offizielle Bestätigung gibt.

Jedenfalls gibt es kein technisches Problem, keinen Streik, nicht einmal das Wetter spielt nicht mit. Alles läuft problemlos, aber ......  :P

Kopfschüttelnd
roger50


*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #76 am: 29. Januar 2008, 19:44:58 »
Zitat
Es scheint auch einen bestimmten Grund zu geben, aber der ist so irre, daß ich ihn lieber nicht mitteile, bevor es eine offizielle Bestätigung gibt.

LOL, da bin ich ja mal gespannt was das wird... ein politikum? ist der achte maerz ein besonderes datum?

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #77 am: 29. Januar 2008, 19:53:01 »
Dann kommen wir schon langsam in die Nähe des 1. Aprils ...  ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline es.se

  • *
  • 22
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #78 am: 29. Januar 2008, 20:08:22 »
Zitat

ist der achte maerz ein besonderes datum?

Ja, Weltfrauentag  ;D

radi

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #79 am: 29. Januar 2008, 20:26:50 »
In dieser Pressemitteilung http://www.raumfahrer.net/forum/cgi-bin/YaBB.pl?board=8 von heute sprechen sie noch vom 22. Februar, allerdings auch wie bei der NASA ist das Datum ein Not Ealier Then.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #80 am: 29. Januar 2008, 21:19:05 »
N'abend,

gerade gesehen: in einem Artikel von "Space Daily" vom heutigen Tag nennt John Ellwood, der ESA Projektleiter, den Zeitraum 22.Februar bis 8-9.März.  :-?

Mehr hier: http://www.spacedaily.com/2006/080129162638.7pynwczv.html

Er erwähnt übrigens auch, daß bis Samstag die Betankung und Beladung des ATV (mit Last-Minute-Frachtgut) abgeschlossen sein soll.

Für nächste Woche ist dann der Transport von ATV ins BAF geplant, wo die "Heirat" mit der Ariane erfolgt.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 21:20:50 von roger50 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #81 am: 29. Januar 2008, 21:36:44 »
Noch'n Hinweis:
am Donnerstag, 31.1., um 22 Uhr MEZ gibt es auf NASA-TV ein Briefing zur "Jules Verne"-Mission. Von der ESA-Homepage (http://www.esa.int/SPECIALS/ATV/SEMF5Q22VBF_0.html):

On Thursday 31 January, officials from NASA and the European Space Agency will preview the maiden launch and docking of ESA's 'Jules Verne' Automated Transfer Vehicle.


Thursday 31 January:
22:00 CET - Automated Transfer Vehicle preflight briefing
Mike Suffredini, International Space Station Programme manager
Alan Thirkettle, ESA International Space Station Programme Manager
John Ellwood, ESA ATV Mission Manager

Gruß
roger50
Bob Chesson, head, ESA Human Spaceflight and Exploration Operations

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #82 am: 29. Januar 2008, 22:06:41 »
Zitat
Gruß
roger50
Bob Chesson, head, ESA Human Spaceflight and Exploration Operations

Ist da was in der Reihenfolge verrutscht oder hat das was besonderes zu bedeuten???

« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 22:22:36 von funkerberg »

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #83 am: 29. Januar 2008, 22:37:10 »
Ist die Verzögerung möglicherweise schlicht auf Organisationsprobleme zurückzuführen ?

Vielleicht weil ATV TDRSS braucht, TDRSS aber bei einem Shuttleflug ziemlich ausgelastet sind ..?

Zuviel Verkehr um die ISS ?

Oder wegen Sonnenschein/Stand  ?
Damits die Lasersteuerung nicht irritiert und/oder damit man Anflug/Dockung gut
Filmen kann ?

Gruß

Thomas

P.S.: Noch so ne Idee: Weil man umpacken will / muss ?
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 22:46:45 von tonthomas »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #84 am: 29. Januar 2008, 23:33:00 »
N'abend,

@ funkerberg:

Ist nur beim kopieren verrutscht, sorry  :-/

@ tonthomas:

Nö, nix davon.  ;)

Für einen Start am 22.2. wäre alles in trockenen Tüchern, und wahrscheinlich (so nicht noch technische Probleme irgendwelcher Art auftauchen) wird die Ariane mit ATV-1 dann startbereit im Schuppen stehen. >:(

Ne ne, den Grund, warum es dann noch nicht losgehen SOLL, kann man nicht erraten. Wenn das, was wir heute gehört haben, wirklich stimmt, dann kann man nur noch den Kopf schütteln. Aber weil es so unglaublich erscheint, brauche ich unbedingt erst noch eine Bestätigung, bevor ich es hier poste. Denn wenn es nicht stimmt, dann verliere ich jede Glaubwürdigkeit bei euch.

Sollte es nur ein Gerücht sein, werde ich es auch so berichten.  ;D

Gruß
roger50

« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 23:39:50 von roger50 »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #85 am: 30. Januar 2008, 07:29:15 »
What’s on Roger????
Ich platze vor Neugier!!!  :)
Peinlicher als das verwechseln von Meilen mit Kilometern, was die NASA schon fertig gebracht hat, kann es ja nun nicht sein, oder doch??? ;)  :D :D

Gruß,
KSC


tonthomas

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #86 am: 30. Januar 2008, 09:19:00 »
oooch, peinlicher...
... kleine Auswahl:

-Pressemappen für einen frühen Starttermin nicht rechtzeitig verfügbar

-wichtiger Politiker, der unbedingt beim Starttermin anwesend sein muss(?), hat unpassenden Terminkalender

-zum selben Termin geht irgendein "Produkt" an den Start/in den Markt/an die Öffentlichkeit, das zufällig den selben Namen trägt, und man muss noch schnell umbenennen... gibt es wen, der Namensrechte an Jules Verne hat...

-Segelbootregatta in Gewässern im Bereich der projezierten Startrajektorie

Bin auch sehr neugierig, was es dann wirklich ist.

Gruß

Thomas

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #87 am: 30. Januar 2008, 09:32:24 »
Zitat
-wichtiger Politiker, der unbedingt beim Starttermin anwesend sein muss(?), hat unpassenden Terminkalender


Das kam mir heute Morgen auch in den Sinn und ist mein Favorit ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #88 am: 30. Januar 2008, 09:39:40 »
Irgendwie ist zur Zeit der Wurm drin. Jetzt trifft´s auch noch ATV.   :'( - Columbus kommt auch nicht aus den "Startlöchern", denn die Nachrichten von den STS 122 Startvorbereitungen machen einen auch nicht so recht glücklich.
 :'( :'( :'(

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #89 am: 30. Januar 2008, 12:53:09 »
diese Tipperei ist irgenwie auch lustig...
Auch ein Tipp:

In den Zollpapieren für die Einreise des ATV in Französisch-Guayana ist eine Mindestverweildauer des ATV von 223! Tagen eingetragen und die dortigen Behörden bestehen nun auf diese Zeit damit sie lange genug Zeit haben um ihren "großen" Berg an Formalitäten zu erledigen... ;D

Die Rolex (oder wars der Geburtstagskuchen) eines Stammbesatzungsmitgliedes muß noch mit, und die/der hat Lieferverzug  ;D



« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 13:00:03 von James »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #90 am: 30. Januar 2008, 13:23:41 »
Mein Tipp:
Der Import (in die ISS) von Gütern aus Südamerika widerspricht irgendeiner US-Zoll Vorschrift  :)
Wenn uns Roger50 noch lange auf die Folter spannt, müssen wir die Diskussion wohl in den "Raumfahrt mal nicht ganz so Ernst????" Thread Verlegen  :D :D

Anhand der kreativen Beiträge kannst du sehen Roger: Uns kann hier nichts erschüttern; D
Also raus mit der Sprache  :D :D :D

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 13:24:57 von KSC »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #91 am: 30. Januar 2008, 21:01:55 »
N'abend,

KSC
Zitat
Uns kann hier nichts erschüttern ;D  
Also raus mit der Sprache

Junge Junge, ihr habt vielleicht eine wilde Phantasie  :D

.... aber einige kamen der Ursache der Verzögerung schon recht nah !  ;)

So, jetzt kann ich Euch von Eurer Neugier erlösen:

Es gibt sogar 2 Gründe für die zweiwöchige Startverschiebung. Der erste Grund (war mir gestern auch noch nicht bekannt) sind kleinere technische und organisatorische Probleme bei der Vorbereitung der Ariane-5. Ihr Transfer vom BIL ins BAF für das Mating mit ATV ist jetzt für den 8.Februar  angesetzt, rund eine Woche später als ursprünglich geplant. Damit rutschte der Starttermin zunächst mal auf Ende Februar/Anfang März.

Soweit, so schlecht. Doch entschuldbar. Aber der zweite Grund (über den ich mich so aufregte und der mich immer noch verärgert) ist tatsächlich zum Kopfschütteln:

weil Monsieur le President da la Republique Francaise, Nicolas Sarkozy, auf seiner (geplanten) Südamerikareise unbedingt die Ariane sehen möchte (oder schöne Photos von ihr und sich haben möchte),
bleibt ATV weiter am Boden. Wenn er dann geruht, sich in Kourou einzufinden, wird die fertig integrierte Ariane etwas aus dem BAF herausgezogen - knips, knips - und anschließend zurückgeschoben. Tür zu, Präsident weg!
 
*Grhhh!* Sollen wir für ihn vielleicht auch noch die ISS kurz mal anhalten ??  >:(

roger, bleib ruhig !

So, als Ergebnis dieses Wunsches eines einzelnen Herrn hat Arianespace nun den Start für den 8.März angesetzt. Zeitpunkt gegen 4:30 MEZ (morgens). !  :-/

Das wird eine laaaange Nacht.

Weitere Kommentare erspare ich mir.  8-)

Gruß
roger50

« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 21:03:44 von roger50 »

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #92 am: 30. Januar 2008, 21:06:42 »
Ehrlich gesagt .... ich hätte heute den Jackpot gewonnen!!! Ich hatte ja diesen generellen Verdacht und kam dabei auf die "Grande Nation" ... und dabei auf deren aktuelle "Lichtgestalt". ;)

Hätte ich mal gewettet!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #93 am: 30. Januar 2008, 22:16:01 »
ohne Worte:

"Wo ist hier das [size=14]Stirnklatsch[/size][/b]-Smiley???"

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #94 am: 30. Januar 2008, 23:14:41 »
LOL, und weil sich madame bruni dann im hotel einen fingernagel abbricht, wird das 5 minuten zeitfenster verpasst, der start wird auf den nächsten tag verschoben... will nicht frau merkel auch noch kommen? am zehnten märz??

dass da die anderen partnerländer so einfach mitmachen, wundert mich schon. es ist frz. hoheitsgebiet, arianespace hat den hauptsitz in F, aber das geld für diesen start kommt wohl auch nur zu einem gewissen prozentsatz aus F. merci monsieur, le president de la grande nation, nobel geht die welt zugrunde...

berni

ps: ich bin echt gespannt ob und wie die presse in F und D das aufnimmt. bis jetzt hab ich noch nix gefunden :)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 23:26:54 von berni »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #95 am: 30. Januar 2008, 23:15:05 »
N'abend,

Schillrich
Zitat
ich hätte heute den Jackpot gewonnen!!!

Jo ja. Ich geb einen aus, wenn wir uns mal treffen. Versprochen !  ;D

Ich frag mich ja jetzt, ob wir vielleicht noch ein Riesen-Poster von seiner Carla aufs Fairing kleben müssen ??  ::)

Gruß
roger50

Speedator

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #96 am: 31. Januar 2008, 00:24:00 »
Ich denke mal zumindest in Frankreich wird da nicht viel in den Medien aufgenommen.
Da wird ja traditionell gerne mal eine gewisse Selbstzensur bzgl. der Nachrichten über Präsidenten gemacht(was dann im Fall Bruni allerdings teils wohl unmöglich war ^^ - jedenfalls am Anfang...).
Und wenn der Präsident so nationale Errungenschaften wie Ariane und ATV(...) sehen will, dann ist das halt so.

Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #97 am: 31. Januar 2008, 00:46:05 »
Hallo ihr alle zusammen,

Asche auf mein Haupt... mein erstes Posting (bin lange schon stiller und unregistrierter Mitleser) und gleich OT...

wisst Ihr... ich kann verstehen, dass man bei Politik schnell mit Unverständnis bei der Hand ist... insbesondere wenn man von einem Politikum selbst betroffen ist (so wie jetzt).

Ich finde man darf dabei jedoch eines nicht vergessen: In der Politik kommt es - selbst wenn man es bereits so weit geschafft hat ein hohes Amt bekleiden zu dürfen - sehr darauf an, sich einen Ruf aufzubauen. Stellt Euch vor unsere Frau Merkel hätte Innen- wie Außenpolitisch einen sehr schlechten (oder noch schlimmer: so gut wie keinen) Ruf. Sie würde dann beispielsweise von anderen Ländern, deren Fimen und deren Politik nicht so Ernst genommen... mit der Konsequenz, dass es viel schwieriger für sie wäre, Deutsche Interessen weltweit erfolgreich zu vertreten.

Ich kenne Herrn Sarkozy kaum... aber ich schätze dass es ihm bei diesem Termin nicht NUR darum geht, seinem höchstpersönlichen Geltungsbedürfnis Rechnung zu tragen. Er wird diesen Termin auch und meiner Meinung nach vor allem nutzen wollen, um das Ansehen des Amtes, das er bekleidet, zu stärken... Innen- wie außenpolitisch. Die Ariane ist ein Prestigeobjekt... und dazu einfach gut geeignet. (Wäre es uns lieber, wenn die Ariane dermaßen unbedeutend wäre, dass sich niemand mit ihr schmücken will?)

Von daher kann ich damit leben, dass eine unbedeutende Zeitverzögerung nun die Konsequenz ist. Es ist schade... völlig klar... denn ich fiebere dem Start sehr entgegen. Aber es entsteht meiner Meinung nach kein Schaden daraus... und - ich versuche immer das positive zu sehen - da Vorfreude ja bekanntlich die größte Freude ist, dürfen wir uns sogar noch ein bisschen länger an der Vorfreude laben :)

In diesem Sinne
Wuschelino

Ps: Nein... ich bin selbst KEIN Politiker *lach*
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #98 am: 31. Januar 2008, 00:48:02 »
Speedator
Zitat
.... so nationale Errungenschaften wie Ariane und [size=14]ATV[/size] ...

Da sag ich jetzt mal lieber nix zu  ;)

Gute Nacht
roger50

Speedator

  • Gast
Re: Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« Antwort #99 am: 31. Januar 2008, 01:01:57 »
Klar ist das ein Symbol für das ganze Land(und das Amt). Sarkosy steht vor der Rakete. Das Bild geht um die Welt und der Ausdruck ist: seht her was wir Franzosen leisten!
Allerdings wäre es wohl ein wenig naiv, wenn man da persönlich Interessen zu wenig wertet. Zumal er momentan doch exorbitant in der Defensive steht.
In diesem Fall mag das vielleicht negativ wirken. Aber wenn sich Sarkosy der Raumfahrt zuwendet, für sich auszunehmen, bekommt die Raumfahrt halt auch mehr Aufmerksamkeit und evtl. auch weitere Prestigeprojekte zugeschustert. Eine Hand wäscht die andere. Das aktuelle Mond- und Marsprojekt der USA ist ja auch zu großen Teilen solchen persönlichen Gründen des Präsidenten geschuldet, was hier auch bei vielen Leuten einen enormen Ethusiasmus ausgelöst hat.

roger50: Darum habe ich ja auch "(...)" dort angefügt gell  ;)
 Wie es real ausschaut ist ja was anderes als das, was man als Franzose daraus machen kann. Langfristig geht man ja sowieso von einer "Rückholung" der EADS als rein französisches Unternehmen aus.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2008, 01:19:33 von Speedator »