Sea Launch

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Martin

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Re: Sea Launch
« Antwort #50 am: 13. Mai 2010, 05:50:28 »
Energia Overseas Ltd will mit 140 Mio USD SeaLaunch aus der Insolvenz holen und weitere 200 Mio USD Arbeitskapital bereitstellen. Am 14. Juni gibt es eine Anhoerung vor dem Insolvenzgericht in Delaware, um die Plaene fuer das Verlassen der Insolvenz zu konkretisieren.

Wird der jetzige Plan umgesetzt, werden demnach 85 % von SeaLaunch Energia Overseas Ltd gehoeren und 15 % unbezahlten Schuldnern.

http://www.spacenews.com/launch/100512-sealaunch-energia-finance-bankruptcy-exit.html

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Offline Schillrich

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Re: Sea Launch
« Antwort #51 am: 13. Juli 2010, 07:35:29 »
Es wird wohl dauern, bis wir wieder etwas von Sea Launch hören/sehen, bis es einen Start geben wird.
Man hat jetzt 4 öffentlich bekannte Verträge, der neueste von AsiaSat, und es soll noch weitere geben, die man demnächst bekannt geben möchte. Die ersten Starts kommen aber erst im kommenden Jahr, quasi "return to flight", mit Land Launch im 1. Quartal 2011 und Sea Launch im 3. Quartal 2011.

Quelle: http://www.spaceflightnow.com/news/n1007/12sealaunch/


Sie operieren zwar (noch) unter Chapter 11, aber woher kommen in diesen Jahren/Monaten die Umsätze?
« Letzte Änderung: 28. Juli 2010, 08:02:10 von Schillrich »
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Offline Schillrich

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Re: Sea Launch
« Antwort #52 am: 28. Juli 2010, 08:19:19 »
Ein Gericht in Delaware hat die größten Hürden für die Weiterführung von Sea Launch und das Verlassen des Insolvenzschutzes unter Chapter 11 geklärt.

In Zukunft wir Energija Overseas Ltd wird 85% des Aktienbesitzes besitzen. Die restlichen 15% gehören Geldgebern und Gläubigern. Vorher hatte Boeing 40% Anteil am Eigentum. Man hat alle bis auf eine Anforderungen für den Reorganisationsplan erfüllt (welche das waren, wird nicht gesagt), in dem offenen Punkt hat das Gericht für das Unternehmen gestimmt.

Ein neuer/weiterer Kunde wird Echostar mit 3 Satelliten sein. Der Vertrag ist aber "bedingt", u.a. musste das Gericht positiv entscheiden (klar, sonst ginge es ja auch in die Insolvenz ;)). Es sollen wohl noch weitere Bedingungen gelten.


Hmm, was macht Boeing? Sie liefern noch die Nutzlastverkleidung, ziehen sich aber als Anteilseigner und Betreiber aus dem Programm zurück und werden zum einfachen Zulieferer, so wie ich das sehe.

Quelle: http://www.spaceflightnow.com/news/n1007/27sealaunch/
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Martin

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Re: Sea Launch
« Antwort #53 am: 28. Juli 2010, 08:29:46 »
Boeing hat ja noch mehr geliefert, Intergration und Missionskontrolle gehoerten ja auch dazu. Entweder uebernimmt Energia jetzt auch diesen Part (Erfahrung sollten sie ja darin haben), oder man wird diese Leistungen zukuenftig bei Boeing einkaufen wie es scheint. Aber es ist ja nicht nur Boeing scheinbar raus, sondern auch Aker (Plattform) und Yuzhnoe (Zenit).

Mich wuerde es ja nicht wundern, das falls Energias Rus-M tatsaechlich kommt, diese einestages kommerziell von der Plattform startet und die Zenit beerdigt wuerde.

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Offline Schillrich

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Re: Sea Launch
« Antwort #54 am: 28. Juli 2010, 08:41:47 »
Hallo Martin,

Energia scheint diese ehemaligen "weiteren Anteile" von den Anderen abzukaufen und demnächst "alles" selbst zu machen:
Zitat
Energia Overseas also committed $200 million in working capital to facilitate hardware purchases from suppliers in the United States, Russia and Ukraine
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websquid

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Re: Sea Launch
« Antwort #55 am: 28. Juli 2010, 15:56:32 »
Boeing hat ja noch mehr geliefert, Intergration und Missionskontrolle gehoerten ja auch dazu. Entweder uebernimmt Energia jetzt auch diesen Part (Erfahrung sollten sie ja darin haben), oder man wird diese Leistungen zukuenftig bei Boeing einkaufen wie es scheint. Aber es ist ja nicht nur Boeing scheinbar raus, sondern auch Aker (Plattform) und Yuzhnoe (Zenit).

Die drei dürften sich freuen, dass sie mit dem Projekt jetzt durch den Anteilsverkauf überhaupt noch Geld verdienen. Insbesondere gilt dies für Aker, die ja eigentlich nur dabei waren, weil sie gerade ne Plattform rumstehen hatten ;). Yuznoe kann diese Finanzspritze sicherlich auch sehr gut gebrauchen, weil im Moment ja der Zenit-Umsatz fast komplett wegfällt.

Zitat
Mich wuerde es ja nicht wundern, das falls Energias Rus-M tatsaechlich kommt, diese einestages kommerziell von der Plattform startet und die Zenit beerdigt wuerde.
Eher unwahrscheinlich, da die Plattform komplett umgebaut werden müsste (neues Startpad, Wasserstoff-Infrastruktur muss an Bord kommen etc...) Außerdem dürfte fraglich sein, ob die Plattform dann eigentlich noch lange genug einsatzfähig sein wird, damit sich das lohnt

mfg websquid

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Offline MR

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Re: Sea Launch
« Antwort #56 am: 15. September 2010, 10:47:23 »
Ich denke mal, das ganze hat gezeigt, wie filigran so ein Startunternehmen letzten Endes ist, wenn da kein Milliardenkonzern wie EADS, Boeing oder Lockheed richtig dahintersteht. Trotz der "hohen" Kosten für einen Start genügte ein einziger Fehlstart, um ein Unternehmen, das jahrelang erfolgreich war, in die Pleite zu treiben.

Mit der Pleite dürfte aber auch die Idee des Starts von einer Plattform im Meer der Vergangenheit angehören. Sealaunch hat gezeigt, das das einfach zu teuer ist. Man kommt günstiger weg, wenn man an Land startet und dafür lieber auf etwas Nutzlast verzichtet. Mit dem Einsatz einer H2 / LOX Oberstufe bei der RUS-M dürfte die Nutzlast so stark ansteigen, das der Nutzlastverlust durch den ungünstigeren Startplatz nicht mehr so kritisch sein dürfte.

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Offline Schillrich

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Re: Sea Launch
« Antwort #57 am: 15. September 2010, 19:36:04 »
Sea Launch kommt doch wieder ... samt Start aus dem Pazifik. Also scheint die Startprozedur nicht das Problem zu sein. Es ist wohl eher die Marktstruktur, und wie gut man wirklich eigenständig kommerziell in dem Geschäft sein kann. Arianespace würde auch Pleite gehen, würden nicht öffentlich der Betrieb und die "laufende Begleitentwicklung" mitfinanziert. Und auch hier reichen geplante Leistungen nicht aus, und es kommt immer wieder zu Erhöhungen und Umschichtungen.
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Offline Schillrich

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Re: Sea Launch
« Antwort #58 am: 29. Oktober 2010, 06:35:07 »
Sea Launch hat sich schuldenfrei aus der Insolvenz befreit. Man plant den ersten Start (Land Launch) im ersten Quartal 2011 mit Intelsat 18. Im dritten Quartal sollen die Starts aus dem Pazifik wieder erfolgen, für 2011 sind zwei geplant. Für diese beiden Missionen wurden noch keine Nutzlasten bekanntgegeben, obwohl man mehrere Aufträge (Intelsat, Eutelsat, AsiaSat, EchoStar ) in Büchern habe.
Man erwartet bereits mit zwei jährlichen Starts profitabel arbeiten zu können. Man habe alle Prozesse geprüft und optimiert. Die russisch-ukrainische Zulieferkette hat in der alten Struktur offenbar die meisten Probleme gemacht.

Quelle: http://spaceflightnow.com/news/n1010/28sealaunch/
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tonthomas

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Re: Sea Launch
« Antwort #59 am: 20. November 2010, 11:20:21 »
... In Zukunft wir Energija Overseas Ltd wird 85% des Aktienbesitzes besitzen. Die restlichen 15% gehören Geldgebern und Gläubigern. ...
Guten morgen!

Kann jemand etwas zur Bedeutung der veränderten Besitzverhältnisse hinsichtlich der ITAR-Verträglichkeit des Launchproviders sagen?

Gruß   Pirx

websquid

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Re: Sea Launch
« Antwort #60 am: 31. März 2011, 00:33:20 »
Um den Betrieb wieder aufnehmen zu können benötigt man natürlich auch neue Raketen. Letzte Woche wurden 2 RD-171M Triebwerke von NPO Energomash an Jushnoje geliefert. Diese Triebwerke sind Teil der ersten Stufe der Zenit-Rakete

http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=16071

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Offline Schillrich

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Re: Sea Launch
« Antwort #61 am: 09. April 2011, 13:29:55 »
Sea- und Land-Launch machen ihre(n) Kunden unglücklich ...
http://spacenews.com/launch/110407-production-issue-threatens-intelsat-launch.html

Intelsat hat ja eine wichtige Rolle bei der Lösung der Insolvenz von Sea Launch gespielt, indem man sich als fester Kunde für die Zenit positioniert hat. Intelsat 18 soll mit dem nächsten Land-Launch-Start aus Baikonur in den Orbit gebracht werden. Land-Launch kann offenbar Komponenten der Rakete nicht beschaffen. Gleichzeitig scheinen sich Sea-Launch und Land-Launch trennen zu wollen/zu müssen. Land-Launch wird von SIS (Space International Services) betrieben. Sea-Launch hat Kapital von Energija erhalten.

Die Meldung gibt leider keine echten Details oder Hintergründe an, nur dass es "Probleme gibt". Es wird gemunkelt, ob Energija evtl. Sea-Launch bei der Lieferung von Komponenten bevorzugt.

Irgendwie undurchsichtig ... und man muss wohl im "Zwischen-den-Zeilen-Lesen" geübt sein.
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websquid

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Re: Sea Launch
« Antwort #62 am: 09. April 2011, 13:52:07 »
Es wird gemunkelt, ob Energija evtl. Sea-Launch bei der Lieferung von Komponenten bevorzugt.
Wenn SL und LL tatsächlich getrennt werden, dann wäre dies keine große Überraschung. Energija will natürlich das Unternehmen besonders fördern, an dem es selbst beteiligt ist. Dann ist es ganz normal, wenn man das "Konkurrenzunternehmen" LL nicht beliefern will.

Vielleicht wäre es für LL eine gute Idee, von der Zenit-3SLB zur Zenit-3F zu wechseln. Energija liefert ja nur die Oberstufe Block DM SL für die 3SLB, während die Fregat der 3F von NPO Lawotschkin kommt. Möglicherweise wäre damit langfristig eine bessere Zusammenarbeit möglich.

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Offline max-q

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Re: Sea Launch
« Antwort #63 am: 09. April 2011, 18:55:36 »
Scheinbar gibt es vor allem Probleme bei der Lieferung der Erststufentriebwerke, an denen Energija nicht ganz unschuldig zu sein scheint. Man hat es bei SL wohl geschafft, sich Triebwerke zu sichern, die LL für seinen nächsten Start bestellt und sogar angezahlt hatte...
Sollte sich diese Situation manifestieren, hätte LL nicht nur ein Problem mit der Beschaffung der Block DM-SL Endstufe.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Flint

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Re: Sea Launch
« Antwort #64 am: 13. September 2011, 09:41:26 »
Sea Lauch hat gestern in einer Pressemitteilung den Start von Intelsat 19 im Frühjahr 2012 angekündigt. Der neue Kommunikationssatellit Intelsat 19 soll Intelsat 8 auf 166° Ost ersetzen und für eine Betriebsdauer von 15 Jahren ausgelegt sein.

Der Start läuft unter einem Vertrag von April 2010 zwischen Intelsat und Sea Launch und beinhaltet bis zu fünf Missionen.

Als Rakete wird wohl die Zenit - 3SL verwendet werden.

tonthomas

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Re: Sea Launch
« Antwort #65 am: 09. November 2012, 09:20:31 »
Guten Morgen!

Angeblich erwägt Sealuanch, seinen Heimathafen von Long Beach in den USA nach Vietnam zu verlegen. Im Gespräch ist laut Informationen der russischen Nachrichtenagentur Inferfax die Nutzung des ehemaligen russischen Militärhafens Cam Ranh in Vietnam.

Gruß   Pirx

jakda

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Re: Sea Launch
« Antwort #66 am: 09. November 2012, 17:27:18 »
Im Gespräch ist aber auch Südkorea, da die Wasserwege um Vietnam durch Piraterie unsicher sind.
Zu Südkorea bestehen gute Verbindungen...

tobi

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Re: Sea Launch
« Antwort #67 am: 09. November 2012, 18:24:58 »
Laut NSF wird das nichts, weil Boeing Zuliefer für SeaLaunch ist und wegen ITAR Restriktionen ist ein Umzug nach Vietnam nicht möglich. Es sei denn man macht es ohne Boeing...

websquid

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Re: Sea Launch
« Antwort #68 am: 09. November 2012, 19:01:06 »
Es sei denn man macht es ohne Boeing...
Was nicht so unmöglich ist... groß ist Boeings Anteil ja nicht an der Technik und die "russische" Variante der Zenit funktioniert ja auch ohne Boeing ;)

GerdW

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Re: Sea Launch
« Antwort #69 am: 09. November 2012, 21:51:27 »
Was hätte der Umzug nach Vietnam oder Südkorea denn für Vorteile für Sealaunch?

Re: Sea Launch
« Antwort #70 am: 18. November 2012, 01:03:50 »
Mahlzeit!

Laut dieser Sea-Launch-Pressemeldung soll Ende Januar 2013 Intelsat 27 mit einer Zenit-2S gestartet werden:
http://www.sea-launch.com/news_releases/2012/nr_121030.html
Wusste nicht, dass neben der Zenit-3SL auch die Zenit-2S von der Startplattform "Odyssey" gestartet werden kann. Hier ist jedenfalls keine Rede davon. Oder ist es nur ein Schreibfehler? Möchte noch anmerken, dass ich nicht so der Raketenauskenner bin.

Gruß
Peter

websquid

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Re: Sea Launch
« Antwort #71 am: 18. November 2012, 01:11:54 »
Zenit-2S sind im Prinzip die ersten beiden Stufen, Block-DM SL ist die dritte Stufe und alles zusammen ist die Zenit-3SL. Passt also schon ;)

Re: Sea Launch
« Antwort #72 am: 18. November 2012, 01:20:38 »
Meine Welt ist nun wieder in Ordnung. Ich danke dir.

Gruß
Peter

websquid

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Re: Sea Launch
« Antwort #73 am: 05. Dezember 2012, 10:01:09 »
Energia-Chef Lopota hat sich in einem Interview zur Profitabilität von Sea Launch geäußert. Bei 2-3 Starts im Jahr ist mit einem Gewinn nicht zu rechnen. Profitabel läuft das Geschäft wohl erst nach 4 Starts im Jahr. Gutes Geld würde bei 5-6 Starts verdient. Wenn man davon ausgeht müsste Sea Launch also dieses Jahr (3 Starts) und nächstes Jahr (2 Starts geplant) lediglich eine schwarze Null schreiben oder gar Verlust machen.

Gast-N

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Re: Sea Launch
« Antwort #74 am: 04. Februar 2013, 10:09:35 »
RKK Energia & Odyssey Plattform

Wie die Izwestija berichtet, hat W.Lopota schon am 15 Januar der russischen Regierung vorgeschlagen, die schwimmende Odyssey Plattform unter der staatlichen Kontrolle zu stellen. Nach seinen Worten wäre dies ein gutes Geschäft für den Staat, damit erhalte Russland einen eigenen Startplatz am Äquator für vergleichsweise wenig Geld. Die Rede ist von etwa mehr als 300 Millionen Dollar und das zur Zeit über 12 Starts Bestellungen wird diskutiert.

Für die Refinanzierung der Aktivitäten von Sea Launch gab in der letzten Zeit finnanzielle Schwierigkeiten, im Dzember hat die Sberbank ein Kredit in Höhe von 200 Millionen Dollar nicht genehmigt. Die Gesamtschulden belaufen sich heute auf 300 Millionen Dollar. 

W.Lopota sagte aber auch, einige Länder wie China, Australien, Ukraine als auch Unternehmen wie Martin Loskheed mit der Atlas bekunden Interesse an der Plattform. Weiter: ...so bin ich sicher, dass Russland seine eigenen Startplatz am Äquator braucht.

Andere rusische Raumfahrtvertreter, wie ISS Reschetnjew als auch Skolkovo haben andere Meinung. Um die Rentabilität zu sicher sind 5-6 Starts notwendig und als Boeing sah, das diese Zahlen nicht zu erreichen sind, haben sich die  amerikaner zurückgezogen.

http://izvestia.ru/news/544220