Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten

• 1929 Antworten
  • 646172 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19869
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1925 am: Gestern um 15:10:08 »
Die CubeSats wären die "Inspektoren". Offenbar passt die Technologie in diese Größenklasse.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #1926 am: Gestern um 15:16:54 »
Ah, ok, du hast recht, soherum kann man das natürlich auch lesen und macht mehr Sinn.

Habe mir dann mal das Abstract angesehen, dann wird es klar:
"Kürzlich hat die US-Regierung Bedenken geäußert, dass Russland Komponenten für atomar bewaffnete Antisatellitenwaffen (ASAT) testet, wobei die Möglichkeit besteht, dass es eine Atomwaffe im Weltraum stationieren wird. Ein solches Gerät würde bei einer Detonation den Großteil der Satelliten in der erdnahen Umlaufbahn zerstören. Diese Gefahr wird durch das Fehlen eines Verifizierungsmechanismus für den OST noch verstärkt."
"Hier wird eine Konzept- und Machbarkeitsstudie vorgestellt, mit der die Einhaltung des OST durch einen Satelliten überprüft werden soll, indem die durch Spallation von Protonen im GeV-Bereich in den inneren Van-Allen-Strahlungsgürteln induzierten Neutronen beobachtet werden. Die Berechnungen zeigen, dass eine Detektionsplattform in der Größe eines 9U-CubeSat eine thermonukleare Waffe aus einer Entfernung von 4 km innerhalb von etwa einer Woche Beobachtungszeit identifizieren kann."

Nur, wenn der Überwachungssatellit erstmal an jeden russischen Satelliten bis auf 4 km ranpirschen muss und dann eine Woche gucken, wäre das nicht gerade eine zeitnahe und flächendeckende Überwachung des OST. Man bräuchte einen ganzen Schwarm hochmobiler Cubesats mit stärkeren Sensoren, räumlich und zeitlich.

Aber immerhin ein Anfang und eine technische Idee.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline alepu

• 13905
« Antwort #1927 am: Gestern um 15:22:32 »
Ja, 4 km und 1 Woche sind in der Beziehung eher lachhaft.
Ich hoffe doch schwer, daß sie da jetzt nicht auf die spinnerte Idee kommen dies durch den Einsatz von "millionen" Cubesats auszugleichen!

« Antwort #1928 am: Gestern um 15:32:37 »
Wenn die Technik so klein ist, dass sie in einen Cubesat passt, dann "einfach" in Starshield integrieren und gleich noch in IRIS2, dann haben wir schon mal so um die 1000 davon ohne zusätzlichen Weltraumschrott. Die müssten dann "nur" aus größerer Entfernung gucken können.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline alepu

• 13905
« Antwort #1929 am: Gestern um 16:20:29 »
Daran hab ich auch schon gedacht... 8)

Wer weiß denn, was da schon alles in den Starshields (und andern!) drin sitzt!  8-O
Und sagt ja wiedermal Keiner was!    :E :E