Interessant ... aber mit Fragezeichen:
- In welchem Szenario funktioniert so ein Einsatz-/Transportkonzept, dass man "eine Stunde" für einen globalen Transport braucht/zwingend einhalten will, egal wie teuer/aufwändig? Wann braucht man das?
- Was "kostet" es dann? Und welche gleich/ähnlich effektive Alternativen gibt es?
- Welche Konfiguration der Maschine wäre tatsächlich sinnvoll als "Lastenesel"?
Humanitäre Einsätze sehe ich gerade nicht mit so einen "Bedarf an Eile". Da geht es eher um "Masse" und gute/effektive Verteilung vor Ort. Normale Transportflugzeuge können das deutlich besser, v.a. auf Dauer durchhaltend. Außerdem können sie auch "Luftabwurf", um unzugängliche Gebiete zu erreichen.
Einen militärischen Einsatz/eine Basis schnell zu versorgen, kann theoretisch "Eile erfordern", aber normalerweise nicht aus den USA/dem Heimatland heraus, sondern jeder größere Einsatz hat eine umfangreiche, klassische Logistik- und Transportkomponenten mit vor Ort, die alles notwendige innerhalb weniger Stunden liefern kann ... und auch durchhaltend.
Irgendwelche Truppen schnell in ein "heißes Einsatzgebiet", ggf. unzugänglich weit im Hinterland, fliegen, halte ich für reine Phantasie. Man schickt keine Truppen in unaufgeklärtes Gebiet, ohne Versorgung und Extraktionsmöglichkeiten. Man kann mit so einer Maschine ja auch nicht "überall im Gelände" landen. Im Gegensatz dazu können klassische Luftlandetruppen praktisch genau da abgesetzt werden, wo sie gebraucht werden, oder wo sie es wollen.
Also im letzten Fall gäbe es eine "schmales Fenster", wo so ein System mehr schafft als klassische Systeme, aber die Szenarien sind selten/unwahrscheinlich und es gäbe weiterhin klassische Alternativen ... das lohnt sich nicht.
Die StarShip-Konfiguration (senkrecht landen, Laderaum "oben", ...) erscheint auch nicht als "die passenste" für einen taktischen Lastenesel. Die Frage des Entladens stellt sich ja schon für die Mondvariante ... im militärischen Einsatz, mit schwerem Gerät in unwegsamem Gelände gäbe es da noch heftigere Anforderungen.
Die USSF wird das ganze jetzt studieren, welche Konfiguration es gäbge, was damit tatsächlich ginge und ob es sich lohnen würde ... mal schauen, ob wir Ergebnisse hören.