Ich habe mir die von Raumfahrt Concret vertriebene Studie "Nordkoreas Raketenprogramm - Bedrohung oder Bluff?" von Schmucker/Schiller zugelegt.
Sehr lesenswert.
Leider hat die Studie den Stand September 2017, der Erstflug der Hwasong-15 ist noch nicht erfasst.
Grundaussage:
Nordkoreas Raketen und Atomwaffen sind kein Grund zur Sorge, die Abschreckung ist propagandistisch, ohne reellen militärisch-technischen Hintergrund.
Russland und China werden schwer belastet.
Russland lieferte (liefert?) Flüssigraketen, China Feststoffraketen.
Nordkorea handelt nicht selbständig, sondern nur als als Stellvertreter von Gnaden oder im Auftrag dieser beiden Mächte.
In erster Linie geht es Nordkorea darum, mit Hilfe dieser Waffen, die USA an den Verhandlungstisch zurückzubringen, was ja auch gelungen ist.
Und China und Russland wünschen den Erhalt des Status Quo auf der koreanischen Halbinsel mit einem Korea unter ihrer Kontrolle, und dem anderen Korea
als amerikanischen Partner.
So zumindestens die steilen Theorien von Schmucker und Schiller.
Ich bin allerdings skeptisch, ob Nordkorea immer noch so vollständig von seinem Gönnern abhängig ist.
Auf jeden Fall spielt Pjöngjang ein sehr geschicktes Spiel mit allen Großmächten und seinem südlichen Nachbarn.
Am besten, Ihr lest diese Studie selbst.
http://raumfahrt-concret.de/RC-Shop/index.php/;focus=STRATP_cm4all_com_widgets_Shop_2688632&path=?subAction=showCategory&categoryId=39588#STRATP_cm4all_com_widgets_Shop_2688632