Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten

  • 1881 Antworten
  • 469077 Aufrufe

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #350 am: 02. Juli 2009, 09:01:34 »
Im Rahmen der Dikussion um die Verhandlungen zum START Nachfolgevertrag zwischen den USA und Russland gibt es aktuelle Zahlen zu den strategischen Waffen beider Laender:

USA:
Minuteman III - 550, 451 stationiert
Trident I - 96, 0 stationiert
Trident II - 336 stationiert

Russland:
SS-18 (R-36MU und M2) - 104, 68 stationiert
SS-19 (UR-100NU) - 120, 72 stationiert
SS-25 (Topol) - 180 stationiert
SS-27 (Topol M Silo) - 50 stationiert
SS-27 (Topol M mobil) - 15 stationiert
SS-N-18 (R-29R, RM, RMU) - 96, 76 stationiert
SS-N-20 (R-39) - 40, 21 stationiert
SS-N-X-30 (Bulava) - 36, 0 stationiert

Das sind interessant Zahlen, vor allem fuer die Bulava. Wenn ichs recht verstehe wurden also schon 36 produziert, obwohl noch in Entwicklung befindlich.
Auch das noch 21 R-39 als "deployed" angesehen werden ist interessant. Soviel ich weiss ist die D. Donskoy das einzige Typhoon Boot im Einsatz als Testplattform fuer die Bulava, die Archangelsk und Severstal sollen wohl ueberholt werden, allerdings momentan nicht in Dienst.

Bei den Amerikanern sind seit letztem Jahr alle SSBN mit der Trident II-D-5 ausgestattet. Die Trident I wird nur formal noch gelistet. Lockheed Martin hat 2007 einen Auftrag ueber 108 neue Trident II D-5 LE (Life Extension) bekommen, diese sollen alle aelteren D-5 ersetzten, welche bei Testmissionen verschossen werden sollen.

http://russianforces.org/blog/2009/07/there_are_many_ways_to_count_l.shtml

http://thebulletin.metapress.com/content/f64x2k3716wq9613/fulltext.pdf

tonthomas

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #351 am: 04. Juli 2009, 17:42:13 »
Nordkorea hat heute am 04.07.2009 in Abständen sieben militärische Raketen gestartet. Am Morgen wurden drei Raketen losgeschickt, bei denen es sich vermutlich um scudartige Missiles handelte. Gegen Mittag wurde eine weitere Rakete gestartet, später am Tag dann noch einmal drei Stück. Unter den letzten könnten nach Angaben japanischer Quellen auch Mittelstreckenraketen des Typs Nodong (auch Rodong) gewesen sein. Alle Tests endeten damit, daß die Raketen östlich der koreanischen Halbinsel ins Meer fielen.

Quelle: B5 aktuell

Gruß   Thomas

knt

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #352 am: 05. Juli 2009, 08:17:43 »
Anlässlich der aktuellen (Vor) Verhandlungen zur Abrüstung zwischen USA und RUS habe ich mich mal wieder in etwas in das Thema eingelesen.

Dabei bin ich über einige Punkte gestolpert, die ich euch fragen/mit euch diskutieren möchte:

1) Upload Kapazität. Ist damit die Anzahl der Startrampen (Bomber, Silos, U-Boote) oder auch die Anzahl der Träger gemeint?

Eine Unterscheidung zwischen "nachladbarer" Startrampe und einmal nutzbarem Träger+Gefechtskopf würde ich ja verstehen - aber wenn man unter "Upload Kapazität" auch die Anzahl der Träger versteht - macht das doch wenig Sinn? Immerhin sind die Gefechtsköpfe selber noch einmal extra begrenzt.

1b) Es scheint den Russen besonders wichtig zu sein diese Upload Kapazität zu begrenzen, den Amerikaner dagegen weniger. Warum ist das so?

2) Laut russianforces.org ist eine reduktion auf 1500 "operationally deployed warheads" und 500 (russicher vorschlag) bis 1100 (us-amerikanischer vorschlag) Träger warscheinlich. (Start I = 1600 träger/6000 warheads) Allgemein nimmt man doch an, das es eher die Russen sind die auf ein großes Arsenal wertlegen, da ihre Gefechtsköpfe nicht so Zielgenau sind. Hat sich das den geändert?

2b) Die Bezeichnung "operationally deployed warheads" legt nahe das es auch eingelagerte Gefechtsköpfe gibt. Ist deren Anzahl auch begrenzt? Wieviele gibt es davon in den USA/Russland? Werden auch dazugehörende Träger (Bomben/Raketen) gelagert?

4) Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein das es wieder einen ABM-Vertrag geben wird? Immerhin wird das Gleichgewicht nicht nur durch die Anzahl der Gefechtsköpfe, sondern auch durch die Anzahl der Gefechtsköpfe die man (vielleicht) abfangen kann bestimmt.

5) Gibt es eigendlich seid der Kündigung des ABM-Vertrages ein Bestreben der Russen ihr ABM System auszuweiten? Das letzte was ich darüber gehört aber war die aktivierung von A-135 in Moskau 1995...

6) Wären die neuen Systeme wie das S-400 dann nicht auch als ABM zu klasifizieren?

Vielen Dank an alle die hier so fleißig Infos sammeln, ich lese den Thread sehr gerne!
« Letzte Änderung: 05. Juli 2009, 08:58:56 von knt »

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #353 am: 05. Juli 2009, 09:22:30 »
Hallo,

gerade habe ich bei Wikipedia in der Richtung gearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomstreitkr%C3%A4fte_der_Vereinigten_Staaten

Und auch Federation of American Scientists verfolgt das ganz genau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomstreitkr%C3%A4fte_der_Vereinigten_Staaten

Also gehen wirs mal an:
1) Die USA verfuegt ueber 14 SSBN der Ohio Klasse, jede kann 24 Tridents tragen. Zwei sind staendig ausser Dienst in Ueberholung (also im Wechsel, nicht staendig die selben Boote), also 12 Boote mit 288 Raketen. Jedes Trident kann maximal 12 Sprengkoepfe vom Typ W76-0, W76-1 oder W88 tragen, wobei ich beim W88 nicht ganz sicher bin, der ist deutlich schwerer als die anderen). Also theoretisch 288 x 12 sind 3456 Sprengkoepfe. Zum Vergleich, das derzeitige SORT Limit liegt bei insgesamt nur 2.200. Der START-1 begrenzt das auf 8 pro Rakete, tatsaechlich tragen die aber nur 4 bis 6, geht zumindest FAS von aus, etwa 1.100.
Jetzt kommts: Die USA wollen nur die Sprengkoepfe zahlen, die tatsaechlich auf den Raketen sind, sogenannte operative Waffen (wie im SORT Vertrag). Inaktive Waffen in den Lagern der USA werden nicht mitgezaehlt. Von den 3.030 W76-0 sollen etwa 2000 auf den W76-1 Standard gebracht werden, plus 400 W88. Das heisst, die USA koennten durch "uploaden" ihre Sprengkopfanzahl faktisch verdoppeln falls sie es fuer noetig hielten.

Das gefaellt Russland gar nicht, den die R-29RM kann nur 4 Laden, die R-29R auch nur 3 (wirds wahrscheinlich eh nicht mehr lange geben) und die Bulava, wenn sie denn mal kommt, 6. Die russischen Boote koennen auch nur 16 Raketen tragen. Seien wir also mal grosszuegig und sagen 6 Delta IV mit der R-29RM und 8 Boreis mit der Bulava irgendwann in der Zukunft, das sind 14 Boote mit 224 Raketen (wobei man hier wie bei den Ohios faktisch auch welche abziehen muss, da werden sicher auch jewels zwei staendig im Dock sein). Das waeren also  768 Sprengkoepfe auf der Bulava plus 364 auf der R-20RM, also insgesamt nur etwa 1.100.

Bei den ICBM das selbe Spiel, 450 Minuteman mit derzeit 550 Sprengkoepfen bei einer Maximalkapazitaet von 1.350.
In Russland die 72 R-36M mit jeweils 10 (die UTTH Variante geht aber bals aus dem Rennen), also derzeit 720, die 120 UR-100NU mit je 6, also nochmal 720, 180 Topol mit je einem und 65 Topol M mit je einem, also insgesamt 1685.
Nach 2018 dann etwa so: 120 Topol M plus (rein ins Blaue geraten) 50 RS-24 mir je 4 und vielleicht noch 30 UR-100NU, also insgesamt 500 Sprengkoepfe.

Also waere es guenstig die komplette Anzahl Sprengkoepfe, also auf Raketen plus Reserve zu begrenzen, nicht nur die tatsaechlich stationierten. Also um die Frage 2b zu beantworten, der inaktive stockpile ist nicht begrenzt, zumindest nicht nach SORT.

Russland liegt heute schon unter den 1.100 von den USA vorgeschlagen Traegern, das heisst dieses Limit ist fuer si eh ilusorisch. In den kommenden Jahren wird Russland durch Ausmusterung veralteter System sein Arsenal eh weiter abbauen, also wird sich die Gesamtzahl auf 400 zubewegen. Man muss ja derzeit nur mal schauen wie die Produktion aussieht: 7 Topol M im Jahr, 1 TU-160 alle zwei Jahre und vielleicht 10 bis 15 SLBM. Wenn man das den auszumusternden Systemen gegenueberstellt, ist das nicht viel.

Russland draengt darauf, eine ABM Komponente in den neuen Startvertrag mit einzubauen. Ob das klappt, wird man sehen.

Russland betreibt weiterhin seinen ABM Ring um Moskau, allerdings in weitaus geringerer Anzahl. Es sind glaube ich nur noch die Kurzstreckenabfangraketen im Einsatz, das sind etwa 35 von den 100 damals stationierten. 2006 gab es die letzten Testfluege auf Sary Shagan. Eine Ausweitung ist mir nicht bekannt wie gut die Kapazitaeten der S-400 in dem Bereich sind, weiss ich nicht. Ich glaube aber gegen ICBM/SLBM nicht sonderlich gut.

knt

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #354 am: 05. Juli 2009, 09:48:14 »
AH! Also sind die US-Träger sind also nicht mit der maximalen Anzahl Gefechtsköpfe bestückt, der Rest liegt im Lager und soll deshalb bei dem Vertrag nicht mitgezählt werden, kann aber bei Bedarf nachgerüstet zu werden. Genau das nennt sich dann "upload". Genau dieses Infobit hat mir zum Verständnis gefehlt - danke!

Und auch Federation of American Scientists verfolgt das ganz genau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomstreitkr%C3%A4fte_der_Vereinigten_Staaten
Falscher Link?

Zitat
Also waere es guenstig die komplette Anzahl Sprengkoepfe, also auf Raketen plus Reserve zu begrenzen, nicht nur die tatsaechlich stationierten.
Ganz meiner Meinung. Ohne die Reserver in den Vertrag zu integrieren, macht das ganze wenig Sinn. Wie du ja  geschrieben hast plant Russland schon die Anzahl der Träger auf ~500 zu reduzieren - die Frage ist ob die USA dazu auch bereit ist. Ohne diese Bereitschaft bin ich mir ziemlich sicher, das Russland seinen Plan noch einmal "überdenkt". Ich sehe die Presseberichte schon vor mir...

Zitat
Russland liegt heute schon unter den 1.100 von den USA vorgeschlagen Traegern, das heisst dieses Limit ist fuer si eh ilusorisch.
Informative grafik dazu: http://russianforces.org/blog/2009/01/long-term_force_projections.shtml Ähnliches würde ich gerne mal für die USA sehen (mit der unterscheidung eingelagerte/eingesetzte gefechtskörper) *lieb guck* würde sich sicher auch cool im WP machen *kicher und wegrenn*

Zitat
Russland draengt darauf, eine ABM Komponente in den neuen Startvertrag mit einzubauen. Ob das klappt, wird man sehen.
Dahingehend fande ich die kommentare auf russianforces.org sehr interessant. Dort wird einmal argumentiert, das Russland nichts als Tauschobjekt anzubieten hat. Oder sogar, das die USA das ABM in Europa selber nicht wirklich wollen, es aber gerade weil Russland dagegen ist nicht aufgeben wollen (tjo politiker und logik *shake head*).
« Letzte Änderung: 05. Juli 2009, 10:22:21 von knt »

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #355 am: 05. Juli 2009, 10:28:31 »
Und auch Federation of American Scientists verfolgt das ganz genau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomstreitkr%C3%A4fte_der_Vereinigten_Staaten
Falscher Link?

Jawoll : http://www.fas.org/blog/ssp/2009/07/summit.php

Ich muss mal sehen ob ich was fuer die Langzeitplanung zusammenstellen kann. Hier gibt es einen relativ neuen Bericht des entsprechenden Kongresskommission, bzw. die Kritik von FAS daran mit weiterfuehrendem Link zum Report:

http://www.fas.org/blog/ssp/2009/05/commission-2.php


knt

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #357 am: 05. Juli 2009, 10:51:45 »
Ich muss mal sehen ob ich was fuer die Langzeitplanung zusammenstellen kann. Hier gibt es einen relativ neuen Bericht des entsprechenden Kongresskommission, bzw. die Kritik von FAS daran mit weiterfuehrendem Link zum Report:
Ist ja in dem FAS Report schon drin:
http://www.fas.org/programs/ssp/nukes/publications1/Brief2009_START-Apr2009.pdf :D

FAS Publikationen sind auch gemeindefrei, so das man das sogar ins WP kopieren könnte.

Danke für die Quellen, nun habe ich wirklich wieder den Überblick.

Interessant finde ich noch folgenden Punkt: Auch Russland hat eine große Reserve an Gefechtsköpfen (3500 laut FAS) - aber dadurch das die rus. Träger weniger Gefechtsköpfe tragen können und wohl auch voll bestückt sind (?) hat es nicht die upload Kapazität der Amerikaner, richtig? Das war mir bisher garnicht so bewust - das ist genau der entscheidende Punkt an dem die USA die Nase vorn hat.

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #358 am: 06. Juli 2009, 05:41:20 »
Die R-29RM und die "neue" R-29RMU Sineva koennten laut einigen Berichten wohl auch 10 Sprengkoepfe tragen. In den 80er Jahren soll es damit auch Tests mit 10 gegeben haben. Allerdings wurde sie soviel bekannt nie mit dieser Anzahl stationiert.
Anders als bei SORT gibt es beim START-1 Vertrag strenge Verifikationen der Daten, wenn dort also 4 fuer die R-29RM und Sinveva steht, sollte das auch das maximale sein. Fuer den Sprengkopf werden 100 kt angegeben, wenn man von einer konservativen Bauweise ausgeht sind dies vielleicht 250 kg, also insgesamt 1 t. Fuer eine Rakete mit 60 t Startmasse und UDMH/NTO als Treibstoff ist das relativ wenig, also rein technisch sollte es fuer die Raketen upload Moeglichkeiten geben, aber wahrscheinlich sind diese technisch aufwendiger umzusetzen und man brauchte einen neuen MIRV Bus, keine Ahnung.

Die Frage ist natuerlich auch, wieviel geeignete Sprengkoepfe im Arsenal drin sind. Die Delta IV Flotte ist noch immer vollstaendig aus Sowjetzeiten im Dienst, und war wahrscheinlich immer voll bestueckt. Also ist davon auszugehen, das es fuer die R-29RM keinen grossen Reservebestand gibt, auf den man fuer den Upload zurueckgreifen koennte. Leider ist aber ueber die genaue Zusammensetzung des russischen Bestandes wenig bekannt, so ist auch fraglich ob z.B. der Sprengkopf fuer die ehemalige R-39 (SS-N-20) der Typhoon Klasse auf die R-29RM passen.

Aber Hoffentlich kommt es zu einem Vertrag ohne Uploadmoeglichkeit, mit einem Limit von 4 pro Rakete, das waere ein guter Anfang.

Uebrigens: Die beiden Typhoon SSBN Severstal und Archangelsk sollen zwar im Dienst bleiben, aber nicht mehr als ballistische Raketentraeger genutzt werden. Moeglicherweise werden sie als Marschflugkoerpertraeger oder fuer andere Aufgaben umgeruestet.

http://russianforces.org/blog/2009/07/typhoon_submarines_will_stay.shtml

knt

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #359 am: 06. Juli 2009, 06:07:03 »
Würden die Trident nicht auch einen neuen MIRV Bus brauchen, oder sind die tatsächlich mit einem 12er Bus der nur mit 4 bis 6 Gefechtsköpfen geladen ist stationiert?

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #360 am: 06. Juli 2009, 06:57:41 »
Ich würde auch erwarten, dass man für die Raketen bereits "fähige und passende" MIRV-Busse hat, auch wenn sie nur wenig bestückt sind. Warum hätte man sonst die Rakete so groß auslegen sollen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #361 am: 06. Juli 2009, 07:12:47 »
Ob das bei der R-29RM und dem MIRV Bus stimmt, weiss ich nicht. Ist eine blanke Vermutung von mir. Bei globalsecurity wird uebrigens folgendes gesagt:
Zitat
Unlike its predecessor, the Skif, the Sineva carries 10 independently targetable re-entry vehicles instead of four. The new missile has a longer range and a modern control system developed for Makeyev's Bark SLBM (SS-NX-28). It can carry four or 10 nuclear warheads, depending on the modification. The RSM-54 carries four, and the Sineva (with a service life of several decades) 10 individually targetable reentry vehicles, with a yield of 100Kt each.
http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/r29rmu.htm

Das ist merkwuerdig, weil sie in den START Daten wirklich nur mit 4 gelistet wird, bzw. sie nicht als extra Rakete aufgefuehrt wird. Es werden 96 Raketen mit 384 Sprengkoepfen gelistet.
MOU Zahlen: http://www.state.gov/t/vci/rls/121027.htm


Die Tridents haben den Originalbus, sogar fuer die verschiedenen Sprengkoepfe.

Ist uebrigens interessant: Die USA haben in den 80er Jahren zwei sehr ahnliche Sprengkoepfe gebaut, den W87 fuer die Peackeeper und den W88 fuer die Trident II D5. Der grosse Unterschied war aber, waehrend der einen W87 feuerresistenten Plutoniumkern hat und insensitive Sprengstoffe nutzt, hat man beim W88 darauf verzichtet.

Grund: Bei der Peacekeeper sitzen die Mirv oben auf dem Bus, bei der Trident sind sie als Ring um den Bus angeordnet. Ausserdem nutzt die Trident Oberstufe einen sehr energetischen Festtreibstoff. Daher war man der Auffassung, eine zusaetzliche Sicherung des Kopfes wuerde eh nichts bringt falls was schief geht und man verzichtete drauf.

1992 gab es dann eine Komission, welche die Sicherheit der US-Sprengkoepfe untersuchte und bemaengelte dies stark. Daraufhin wurde in der Sprengkopf geaendert und die Trident Oberstufe bekam einen anderen Treibstoff, ausserdem wurde die Handhabung der Rakete bei der Navy modifiziert.

Der W88 wurde von 1988 bis Ende 1989 produziert, urspruenglich waren mehr als Tausend geplant, endete aber dann abrupt. Das FBI fuehrte in der Rocky Flats Einrichtung eine Razzia durch, daraufhin wurde diese still gelegt. Grund waren Sicherheits- und Umweltmaengel. Rocky Flats war die einzige Einrichtung, in der Plutoniumkerne fuer US-Kernwaffen produziert werden konnten. Erst 2007 wurde mit einer Rate von 10 Stueck pro Jahr wieder eine geringe Kapazitaet dafuer in Los Alamos geschaffen. Die ersten neuen Kerne waren fuer den W88.

Der Bus der Peackeeper: https://images.raumfahrer.net/up016614.jpg

Fuer die Trident D5 habe ich kein Bild gefunden, aber auf dieser Skizze sieht man um die Oberstufe den Freiraum, da sitzen die Sprengkoepfe: https://images.raumfahrer.net/up016615.gif

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #362 am: 06. Juli 2009, 07:23:16 »
Danke für das letzte Bild. Erst da habe ich verstanden, dass bei der Trident die Sprengköpfe um Oberstufe herum sitzen (sorry, war nicht so ganz klar beschrieben ;)). Tja, alles für eine möglichst kurze Bauweise ..
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #363 am: 06. Juli 2009, 21:36:08 »
Bin gerade über das Video eines Nachtstarts einer Topol-M gestolpert:



Aufrichten und Abschuß gehen ja richtig zügig....

Gruß   Thomas

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #364 am: 06. Juli 2009, 21:41:37 »
Wow ... wirklich beeindruckend wie schnell das geht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

knt

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #365 am: 07. Juli 2009, 01:14:20 »
beeindruckend finde ich das gerumpel und wie leise die rakete aus der rampe schießt bevor die triebwerkezünden.wieviel druck da wohl nötig ist so ein tonnen schweres objekt so zu beschleunigen?

klausd

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #366 am: 07. Juli 2009, 01:37:31 »
Bei einer reinen Feststoffrakete ist eben nicht viel mehr zu tun als den Steuerungscomputer mit Daten zu füttern.

Wobei ich immer dachte, dass die Russen keine Feststoffraketen mögen. (Bis auf die Sojus Rettungsrakete)


Und ich bin froh das wir solche Dinger immer weniger sehen werden. Dem neuen Abkommen sei Dank! Mir wird ehrlich gesagt immernoch ziemlich schlecht wenn ich sehe wofür die Dinger da sind...  :-[

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #367 am: 07. Juli 2009, 03:22:26 »
Hallo,

das oben ist keine Topol M. Ich denke das ist eine Start-1 von Svobodny. Wenn die Rakete rausschiesst sieht man kurz den dickeren Nutzlastteil und ich glaube das Startfahrzeug hat auch nur 7 Achsen, das der Topol M aber 8.

Die Entwicklung der Feststoffgetriebenen ICBM der UdSSR laesst sich uebrigens bis zu Korolov zurueckverfolgen, der war Triebfeder hinter der ersten experimentellen Version RT-1.

http://astronautix.com/lvs/rt1.htm

Martin

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #368 am: 07. Juli 2009, 07:05:20 »
beeindruckend finde ich das gerumpel und wie leise die rakete aus der rampe schießt bevor die triebwerkezünden.wieviel druck da wohl nötig ist so ein tonnen schweres objekt so zu beschleunigen?

Ich glaube das ist eine leichte "Täuschung" durch die zeitliche Entkopplung von Bild und Ton aufgrund die Entfernung. Man hört es anfangs mehrmals ziemliche Laut knallen, was wahrscheinlich der Ausstoß ist, nur eben mit dem Ton "zur falschen Zeit".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #369 am: 07. Juli 2009, 07:56:08 »
...das oben ist keine Topol M. Ich denke das ist eine Start-1 von Svobodny....sieht man kurz den dickeren Nutzlastteil....

Stimmt, der ist sichtbar. Eine mögliche Präzisierung wäre dann: Ein Start des Raumfahrtträgers Start-1, einer Variante der militärischen Topol-M. Die ersten drei Stufen sind imho im wesentlichen unmodifiziert.

In dem Video bei CNES wird der Start des Satelliten ODIN mit einer Start-1 gezeigt:
http://smsc.cnes.fr/IcODIN/video.avi

Gruß  Thomas
« Letzte Änderung: 07. Juli 2009, 08:31:31 von tonthomas »

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #370 am: 07. Juli 2009, 08:05:54 »
Stimmt, der ist sichtbar. Eine mögliche Präzisierung wäre dann: Ein Start des Raumfahrtträgers Start-1, einer Variante der militärischen Topol-M. Die ersten drei Stufen sind imho im wesentlichen unmodifiziert.

Hi,

Ganz ohne M, die Start-1 beruht auf der Topol.

http://astronautix.com/lvs/topol.htm
http://www.globalsecurity.org/space/world/russia/start1.htm

War uebrigen eine geschickte Ueberleitung von Dir, vom START-1 Nachfolge Vertrag zur Start-1 Traegerakete.

tonthomas

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #371 am: 07. Juli 2009, 08:18:26 »
...Ganz ohne M....
Auch da hast Du recht. Nicht M, nicht Sickle-B, nicht SS-27, sondern Sickle alias SS-25 alias Topol als Grundlage.

Gruß  Thomas

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #372 am: 08. Juli 2009, 04:44:27 »
Bei Russianforces gibt es eine laenger Zusammenfassung ueber den START-Nachfolger, welchen die USA und Russland in Moskau ausgehandelt haben. Im Detail wird der Vertrag in naechster Zeit von Unterhaendlern ausgefertigt und den Praesidenten zum Unterschreiben vorgelegt, worauf noch die Rastifizierung folgen durch die Parlamente beider Staaten folgen muss (daran ist START-II gescheitert).

http://russianforces.org/blog/2009/07/good_progress_at_the_moscow_su.shtml

Man hat sich auf eine Grenze bei den Sprengkoepfen auf 1,500 bis 1,675 geeinigt, ist bei der Zaehlweise aber noch nicht einig. Fuer die strategischen Traegersysteme gibt es einen weiten Spielraum von 500 bis 1,100. Diese Zahlen sollen bis zum Jahr 2016 erreicht werden. Jede Partei kann selbst die Zusammensetzung seines Arsenals bestimmen, also keine seperaten Limits fuer SLBM, ICBM, Bomber und MIRV-Bestueckung. Es soll auch eine Klausel betreffend konventioneller ballistischer Raketen geben (Stichwort Trident II Global Strike). Es soll auch eine eigener executive body (fehlt mir jetzt das deutsche Wort fuer) geschaffen werden, welcher sich um die Angelegenheiten des Vertrages kuemmert. Es wird eine Klausel ueber die Definitionen, Datenaustausch, Inspektionen, Verifikationsprozeduren, sowie vertrauensbildende Massnahmen und Transparenz geben. Diese sollen aber im vergleich zum START Vertrag vereinfacht und weniger kostenintensiv ausfallen, was nicht unbeding gut sein muss. Der neue Vertrag wird bis 2019 gueltig sein.

Seltsamerweise scheint es fuer deutschen Medien nicht so interessant zu sein, zum Treffen nur allgemeines blabla aber ueber den neuen Vertrag im speziellen scheinbar nichts.

Hier noch einer in Englische:
http://www.world-nuclear-news.org/NP_Weapons_cuts_agreed_0607093.html

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #373 am: 08. Juli 2009, 06:41:03 »
Ausführungs-/ Durchführungsorgan?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

  • Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #374 am: 09. Juli 2009, 04:54:23 »
Hallo,

hier gibt es den oben zusammengefassten Text des "Joint Understanding" als Grundlage fuer den kommenden Vertrag im Original:

http://www.whitehouse.gov/the_press_office/The-Joint-Understanding-for-The-START-Follow-On-Treaty/

Bei FAS gibt es auch eine Zusammenfassung dazu:
http://www.fas.org/blog/ssp/2009/07/start.php#more-1497

Es wird darin geschaetzt, das sich im jahr 2016 die Bestaende beider Staaten wie folgt zusammensetzen:

Bestand - USA - Russland
aktiv - 2.157 - 3.675
-strategisch - 1.675 - 1.675
-taktisch - 500 - 2.000
inaktiv - 2.500 - 3.500
ausgemustert - 2.600 - wenige
Total - 7.275 - 7.175

Praktisch aendert sich fuer beide Laender nicht viel. Russland wuerde nach seinen aktuellen Plaenen durch die alterbedingte Ausmusterung dieses Niveau ohnehin erreichen. Die USA liegen auch jetzt faktisch schon unter dem Limit von 1.100 Traegern, allerdings lassen ihnen ihre Traeger nicht mehr viel Spielraum zum weiteren downloaden um auf 1.675 Waffen zu kommen. Moeglicherweise sehen wir hier doch noch ein paar Einschnitte, vielleicht wird aber einfach der ein oder anderen B-52 Staffel keine nukleare Mission mehr zugerechnet.
Der neue Vertrag wird auf jedenfall keinen Artikel enthalten, welche die physische Zerstoerung von Waffen fordert.

Martin
« Letzte Änderung: 09. Juli 2009, 06:21:05 von Martin »