Die neuen nordkoreanischen Raketen Hwasong 12 und Hwasong 14 geben große Rätsel auf.
Es wird ja schon bei den 1,25m Raketen (Nodong) vermutet das es sich um eine in der SU entwickelte aber nie eingeführte Rakete handelt...
Warum sollte es kein RD-"249" Triebwerk in der SU gegeben haben?
Das Triebwerk könnte natürlich auch bei der Raketen Entwicklung in der VC übrig geblieben sein.
Das Nord Korea selbstständig Triebwerke entwickelt erscheint mir schlicht überflüssig da sich zumindest die Konstruktionsunterlagen, wenn nicht komplette Triebwerke, im Ausland beschaffen lassen. Wenn Nord Korea hier auf eigenen Entwicklungen angewiesen wäre würde man ja erst recht die Bündelung von Düsen/Triebwerken erwarten...
Das verschießen von VC oder SU Altbeständen würde natürlich das "Typendurcheinander" erklären. Da Nord Korea die Test nicht verheimlichen kann, dürfte es sich auch um die Verwirrung der Beobachter gehen...
MFG S
Das Problem für mich ist, daß Hwasong 12 und Hwasong 14 praktisch ohne Vorwarnung erschienen sind.
Auf Paraden wurde die Hwasong 13 als Interkontinentalrakete gezeigt und dazu noch in zwei völlig unterschiedlichen Varianten.
Die Hwasong 13 ist aber bis heute nicht geflogen.
Statt dessen nun zwei neue Raketen anderer Konstruktion.
Der gleiche Antrieb in zwei Zellen ähnlichen Schemas, aber mit unterschiedlichem Durchmesser. Warum ?
Ein Zweikammertriebwerk, das zum Einkammertriebwerk reduziert wurde.
Eine große Nutzlastverkleidung (Shroud) anstelle eines Gefechtskopfes.
Auf Anhieb ein erfolgreicher Teststart.
Welche sowjetische Rakete soll die Hwasong 14 sein ? Es passt nichts.
Wie gesagt, ich bin etwas verwirrt und die internationalen Beobachter (Schmucker/Schiller, Brügge, Schilling) offenbar auch.
Das sind keine Trivialitäten, die Nordkorea hier auf einen Schlag gelöst hat. Sicher, es gibt die Unha-Trägerrakete, da hat man viel gelernt, aber Hwasong 12/14 nutzen ein neues stärkeres Triebwerk anstelle Bündelung.