Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten

• 1893 Antworten
  • 474500 Aufrufe

Martin

• Gast
Re: Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten
« Antwort #1225 am: 20. Januar 2017, 12:33:40 »
Das russische Sarmat Programm zur Entwicklung einer neuen schweren ICBM scheint Probleme zu haben. Der erste pop-up Test wurde immer weiter verschoben, von zunaechst 2015 auf 2017. Offiziell soll es Probleme mit dem Silo geben. Aber bei einem Besuch des russischen Verteidigungsministers Schoigu bei Krasmash Anfang diesen Monats forderte dieser nunan woechentliche Berichte fuer das Verteidigungsministeriums durch Krasmash zum Fortschritt der Entwicklung des Raketensystems, ein moegliches Anzeichen fuer Rueckschlaege in der Entwicklung.

http://russianforces.org/blog/2017/01/is_sarmat_program_in_trouble.shtml

Ueberraschenderweise scheint aber die schon totgesagte eisenbahngebundene ICBM Bargusin doch noch am Leben. Es wurde nun bekannt, das ein erster Testflug 2019 stattfinden soll.

http://russianforces.org/blog/2017/01/flight_tests_of_barguzin_rail-.shtml

*

Offline Lumpi

• 2688
« Antwort #1226 am: 22. Januar 2017, 10:26:21 »
Im Juni gab es offensichtlich eine Fehlfunktion beim Test mit einer britischen Trident II D5-Rakete vor der Küste Floridas. Die Rakete, abgefeuert von HMS Vengeance, war angeblich auf ein Ziel Richtung Afrika ausgerichtet und ging aber wohl Richtung Florida los...
http://en.mogaznews.com/World-News/344127.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

« Antwort #1227 am: 22. Januar 2017, 18:26:33 »
Hatte die Trident nicht bislang eine nahezu makellose Statistik?
Was haben die Briten falsch gemacht bei Lagerung und Betrieb ?
Und warum wurde der Fehler solange verheimlicht ?

Martin

• Gast
« Antwort #1228 am: 23. Januar 2017, 12:19:29 »
Hatte die Trident nicht bislang eine nahezu makellose Statistik?
Was haben die Briten falsch gemacht bei Lagerung und Betrieb ?
Und warum wurde der Fehler solange verheimlicht ?

Ja,die Trident II hat in ihrer Betriebszeit seit 1990 eine makellose Erfolgsquote. Nur waehrend der Entwicklung gab es Fehlstarts (darunter den bekannten, bei dem sie Kreisel flog). Noch im Maerz letzten Jahres gab es [ur=http://news.lockheedmartin.com/2016-03-18-Big-Time-Savings-on-Small-Part-First-3-D-printed-Component-Flies-on-U-S-Navys-Trident-II-D5-Missilel]drei erfolgreiche Testfluege[/url] vom Atlantik durch ein US Boot. Dabei kam zum erstenmal auch ein 3D gedrucktes Teil zum Einsatz.

Woran der Fehler lag, ist ohne weitere Informationen nicht bestimmbar. Auch bei Lockheed-Martin findet sich dazu nichts. Die HMS Vengeance verliess am im Dezember 2015 nach einer grossen Ueberholung wieder das Dock, der betreffende Test sollte sie und ihre Crew wieder fuer den Einsatz qualifizieren.Die Qualifizeriung soll wohl auch erfolgt sein,also lag der Fehler wahrscheinlich nicht an Boot (Startsystem) oder Besatzung.

Das der Test verschwiegen wurde, hat sicherlich politische Gruende. In den USA gibt es normalerweise ein Statement, wenn etwas schieflaeuft (etwa 2011 mit einer Minuteman)

tobi

• Gast
« Antwort #1229 am: 09. Februar 2017, 19:15:06 »
Trump hat in einem Gespräch mit Putin den New START Vertrag, der die Anzahl der strategischen Atomwaffen begrenzt, einen schlechten Deal für die USA genannt. Putin wollte eine Verlängerung des Vertrages erreichen.
http://www.reuters.com/article/us-usa-trump-putin-idUSKBN15O2A5

Trump wird den Vertrag also vermutlich auslaufen lassen oder gleich kündigen. Es droht ein neuer Rüstungswettlauf.

Gewinner dürfte auf beiden Seiten die Rüstungsindustrie sein.

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #1230 am: 10. Februar 2017, 07:24:05 »
Abwarten.
Sieht eher aus als würde er pokern, als würde da irgendwas auslaufen.

Dazu sollte man auch bedenken das schon Obama gesagt hatte, das er den Vertrag neu verhandeln wolle, die Idee ist demnach nicht neu.

« Antwort #1231 am: 14. Februar 2017, 22:34:20 »
Kaum haben wir 2017, sind die nordkoreanischen Militärs schon wieder fleißig am Raketen schiessen.
Diesmal erproben sie die Container-Technologie, wie wir sie z.B. von der Topol (Russland) oder einigen chinesischen Feststoffraketen kennen.
Norbert Brügge hat das -wie immer- ausgezeichnet analysiert:
http://www.b14643.de/Spacerockets/Specials/Bukkeukseong-GLBM/index.htm

Am 12.2.2017 wurde eine neue Feststoffrakete mit dem Namen "Bukkeukseong-2" verschossen.
Sie ist größer und anders geformt als die U-Boot-Rakete "Bukkeuksong-1".
Die Rakete flog 500 km hoch und 500 km weit. Startort war der Fliegerhorst Banghyon im Westen Nordkoreas.

Es bleibt bei meiner Feststellung aus 2016: das nordkoreanische Raketentestprogramm hat eine neue - durchaus gefährliche - Qualität erreicht.

« Antwort #1232 am: 15. Februar 2017, 06:30:34 »
Heute morgen wurde in den Radionachrichten von einem neuen im geheimen entwickelten, und gegen bestehende Abrüstungsverträge stationierte Mittelstreckenraketensystem der Russen berichtet.

Um welches System soll es hier gehen?

jakda

• Gast
« Antwort #1233 am: 15. Februar 2017, 11:35:15 »
Genau dass weiß man eben nicht...
Alle Berichte beziehen sich auf "Quellen in der US-Regierung".
In den gleichen Berichten wird das Auftauchen eines russischen Kriegsschiffes vor der USA geschildert.
Das Aufklärungsschiff „Viktor Leonow“ (Projekt 864, Nato-Code: Vishnya) sei knapp 113 Kilometer von der Küste des US-Bundesstaat Delaware
lokalisiert worden. Das sind aber internationale Gewässer - und eigentlich nichts Besonderes.
Insider meinen sogar, dass mit solchen Berichten eine mögliche Verbesserung der Beziehungen zu Russland verhindert werden sollen.
Es gibt aber auch solche Vorwürfe von Russland.
Seit Anfang 2016 stationiert die USA in Rumänien Startanlagen, die sowohl Abfangraketen als auch Tomahawk-Marschflugkörper mittlerer Reichweite starten können.
2018 sollen diese Anlagen auch in Polen aufgebaut werden.
Bislang werden solche Startrampen von US-Schiffen genutzt. Ihre Stationierung auf dem Festland wäre auch ein direkter Verstoß gegen den INF-Vertrag.

Martin

• Gast
« Antwort #1234 am: 06. März 2017, 12:28:05 »
Heute morgen wurde in den Radionachrichten von einem neuen im geheimen entwickelten, und gegen bestehende Abrüstungsverträge stationierte Mittelstreckenraketensystem der Russen berichtet.

Um welches System soll es hier gehen?

Hallo, noch eine spaete Antwort. Wie Jakda schreibt ist dies unbekannt. Auf jedenfall gibt es diese Vorwuerfe schon seit 2013. Zunaechst hiess es die RS-26 sei der Missetaeter (ist das so richtig geschrieben?).  Allerdings ging spaeter aus den Vorwuerfen hervor, dass es sich um ein Marschflugkoerpersystem handeln soll, also keine ballistische Rakete. Pavel Podvig von russianforces spekulierte, dass es sich um einen technischen Verstoss handeln koenne - im konkreten koennte ein neues marines System (faellt nicht unter den INF) von einem landgestuetzten Launcher getestet worden sein - damit wuerde es aber unter den INF fallen. Es gibt aber auch andere Behauptungen.

Mal hier in der timeline schauen: http://russianforces.org/blog/arms_control/

Hier wird darueber im Zusammenhang mit Kalibr diskutiert: https://fas.org/blogs/security/2015/12/kalibr/
Podvigs Spekulation wird dabei ausgeschlossen.

Zitat
What The INF Violation Is Not

Although the U.S. government has yet to publicly identify the GLCM by name, it has gradually responded to speculations about what it might be by providing more and more details about what the GLCM is not. Recently two senior U.S. officials privately explained about the INF violation that:

it is not the R-500 cruise missile (Iskander-K);
    it is not the RS-26 road-mobile ballistic missile;
    it is not a sea-launched cruise missile test-launched from a ground launcher;
    it is not an air-launched cruise missile test-launched from a ground launcher;
    it is not a technical mistake;
    it is not one or two test slips;
    it is in development but has not yet been deployed.

Auch schon einen Monat her ist der Testflug einer Minuteman III von Vandenberg. Erfolgreich:
http://www.vandenberg.af.mil/News/Article-Display/Article/1077320/minuteman-iii-launches-from-vandenberg

Die US Navy hat auch Anfang Februar an drei aufeinanderfolgenden Tagen 4 Trident II D5 Raketen von einem Ohio-Klasse SSBN getestet, alle erfolgreich. Seit dem fehlgeschlagenen Test einer britischen D5 letztes Jahr fehlt der Zusatz mit der Erfolgsserie der Rakete in der PM.

Lockheed-Martin verlegt das Fleet Ballistic Missile Program (also das Trident II D5 Programm) von Kalifornien an andere Standorte in Florida und Colorado. Etwa 650 Arbeitsplaetze sollen aus Sunnyvale verlagert werden.

http://www.spacewar.com/reports/Lockheed_Martin_to_relocate_Fleet_Ballistic_MIssile_program_999.html

Im Bulletin of the Atomic Scientist gab es auch eine interessante Analyse zum modernisierten W76 Sprengkopf der D5. Demnach hat der Mk4A Wiedereintritsskopf ein neues Zuendsystem, welches die Explosionshoehe des Sprengkopfes an die reale Flugbahn anpassen kann. Ohne die Sprengkraft des W76 oder die Treffgenauigkeit (CEP) der D5 SLBM zu erhoehen, hat man damit die Schlagkraft des Sprengkopfes verdreifacht.

http://thebulletin.org/how-us-nuclear-force-modernization-undermining-strategic-stability-burst-height-compensating-super10578

« Antwort #1235 am: 08. März 2017, 23:43:19 »
Bei dem Salvenstart am Montag, den 6.3.2017, wurden offenbar vier Raketen vom Typ Hwasong-7 (Scud-D, Scud-ER) an der nordkoreanischen Westküste gestartet.
Drei Raketen flogen rund 1000 km weit und sollen eine Höhe von 250 km erreicht haben.
Die Hwasong-7 ist eine verbesserte R-17, besser als Scud bekannt. Sie gehört nicht zu den modernsten Typen im Inventar der nordkoreanischen Streitkräfte, gilt aber als erprobt und
durchaus einsatzbereit.
Der Salvenstart demonstriert eine Antwort auf das Raketenabwehrsystem THAAD in Südkorea. Mit dem gleichzeitigen Abschuss möglichst vieler Raketen soll der Raketenschirm
überwunden werden.

Quelle:
http://38north.org/2017/03/jschilling030817/

AN

• Gast
« Antwort #1236 am: 09. März 2017, 07:15:28 »
...
Der Salvenstart demonstriert eine Antwort auf das Raketenabwehrsystem THAAD in Südkorea. Mit dem gleichzeitigen Abschuss möglichst vieler Raketen soll der Raketenschirm
überwunden werden.

Quelle:
http://38north.org/2017/03/jschilling030817/
Diese Vision vom Raketenschirm ... . Wie viel THAAD-Hardware gibt es denn vor Ort und wie viele gleichzeitig anfliegende Objekte kann es handeln?

Axel

« Antwort #1237 am: 14. März 2017, 11:15:32 »
In diesem Artikel wird die Bildung eines unabhängigen US Space Corps beworben und dessen Notwendigkeit erläutert.
http://www.thespacereview.com/article/3193/1
Kann man ja nur hoffen, dass so etwas ungehört an den Ohren des aktuellen (vermeintlich rüstungsaffinen) Präsidenten vorbeigeht.
Zitat
Russia and China are developing military capabilities explicitly to deny U.S. forces the use of space, including by targeting our satellites.

Ich kann das fast nicht mehr hören. Das gilt doch in die andere Richtung genauso.
Zitat
Something must be done.
  ::)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

D.H.

• Gast
« Antwort #1238 am: 14. März 2017, 12:23:12 »
Öhm, gibt es das nicht de-facto schon? Ich meine, man hat X-37B (ähnliche Modelle gibt es von anderen Nationen bislang nicht), eine der größten Satellitenflotten für Spionage, Erkunden, Datenübertragung, Navigation etc (die alle im Besitz von Militär und / oder Geheimdienste sind), besitzt eine veritable Flotte von Interkontinentalraketen  und ist obendrein in der Lage, Satelliten im begrenzten Maße abzuschießen.

Ob man dem jetzt noch offiziell einen Namen als eigene Teilstreitkraft, ist doch eher symbolisch. Plus die Amerikaner sind auf vielen dieser Felder eh führend. Für mich klingt das also eher nach wir-brauchen-mehr-Geld-Grund-finden-wir-irgendwie-schon.

McPhönix

• Gast
« Antwort #1239 am: 14. März 2017, 17:54:11 »
Naja ich seh da schon einen Bedarf bei den Amis. Sie haben zwar ca 800 Militärstützpunkte um RU herum (gegenüber Rußlands 28) Aber oben über Rußland haben sie nix. Das ist doch ein Mangel, das kann so nicht bleiben !

AN

• Gast
« Antwort #1240 am: 14. März 2017, 20:28:27 »
Naja ich seh da schon einen Bedarf bei den Amis. Sie haben zwar ca 800 Militärstützpunkte ...
Quellle?

Zitat
... um RU herum (gegenüber Rußlands 28) ...
Quelle?

Zitat
Aber oben über Rußland haben sie nix. ....
Echt nicht ...? Keine Spionage, Erdbeobachtung, Lauscher mit großen Ohren? Kein Sat für ELINT, SIGINT usw.? Ach komm ....

Axel

P.S.: D.H. gefällt mir. "wir-brauchen-mehr-Geld-Grund-finden-wir-irgendwie-schon" scheint mir valide.

McPhönix

• Gast
« Antwort #1241 am: 14. März 2017, 21:17:41 »
Die Karte der Stützpunkte ist öffentlich zugänglich in vielen Quellen und auch Wiki hat eine Liste.
Ebenso ist es mit den russischen. Ich wollte eigentlich nicht alles hier zupflastern mit Listen und Karten, weil ich dachte, jeder interessierte Mensch wüßte das.

Was das "oben vorhandene" Material (Sats etc) betrifft - du darfst voraussetzen, daß ich das weiß (und auch daß die Russen da etliches haben) aber hier ging es um
Zitat
die Bildung eines unabhängigen US Space Corps

Ich lese (!) daraus, daß es um Personal geht. Zumindest wurde das Wort Corps bislang noch nicht auf eine Kompanie Satelliten angewendet.  ;)

Und so ganz nebenbei sollte das eigentlich nur etwas Ironie sein. Ok, hab passendes Smiley nicht dazugesetzt....

AN

• Gast
« Antwort #1242 am: 14. März 2017, 21:30:07 »
...
Ich lese (!) daraus, daß es um Personal geht. Zumindest wurde das Wort Corps bislang noch nicht auf eine Kompanie Satelliten angewendet.  ;)

Und so ganz nebenbei sollte das eigentlich nur etwas Ironie sein. Ok, hab passendes Smiley nicht dazugesetzt....
Ob in einem Corps oder sonstwie organisiert und betitelt, das Personal wird mit einiger Wahrscheinlichkeit am Boden hocken und alles schön remote machen, so wie es längst mit Drohnen, Aufklärungssatelliten und X37B geschieht.

Blaue Shuttle-Missionen und bemannte-ALMAZ-Spionage dürften nun wirklich Relikte der Vergangenheit sein.

Imho darf man mit Recht darf man hier fragen, wo die eigentliche Neuigkeit ist ...

Axel

P.S.: Ungekennzeichnete Ironie im Internet kann schnell schiefgehen. In postfaktischen Zeiten ist es imho wichtiger denn je, zu wissen, was ernst gemeint ist und was eine Frotzelei ist.

McPhönix

• Gast
« Antwort #1243 am: 14. März 2017, 21:48:48 »
Ja da hast Du sicher recht. Und die Frage, wem das nützt (wenn das Wort Nutzen hier überhaupt anwendbar ist) sollte man gleich dazupacken.
Aber vlt ist das der neue Trend weltweit - wenn man Geld hin und hermauscheln will, nennt man es Projekt oder so. In dem Fall schade um die Reputation der Raumfahrt. Naja ist nur meine Meinung....

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #1244 am: 16. März 2017, 21:47:30 »
Die Karte der Stützpunkte ist öffentlich zugänglich in vielen Quellen und auch Wiki hat eine Liste.
Ebenso ist es mit den russischen. Ich wollte eigentlich nicht alles hier zupflastern mit Listen und Karten, weil ich dachte, jeder interessierte Mensch wüßte das.
Weils mich nach deiner Aussage wirklich interessiert hat, ob da was wahres dran ist, bin ich der Sache mal nachgegangen. Auf wikipedia.de gibt es tatsächlich eine (unvollständige Auflistung us-amerikanischer Stützpunkte weltweit. In der Einleitung wird die Gesamtzahl der den US-Streitkräften zur Nutzung bereitstehenden Basen (für 2004) auf weltweit etwa tausend taxiert. In der Einleitung findet zudem Erwähnung, dass die USA selbst die Anzahl ihrer Stützpunkte im Ausland für 2008 mit 761 Stück angeben. Ebenfalls weltweit. Weil blöderweise sowohl Deutschland als auch Japan und Südkorea (in denen die USA jeweils viele Einrichtungen unterhalten) genauso wie die damaligen Hotspots amerikanischer Militäraktivitäten, Irak und Afghanistan, irgendwie rund um Russland (okay, Irak und Afghanistan wohl eher in der Nähe/ Nachbarschaft zur ehem. UdSSR) liegen, ist insofern auch wahr, dass die Amerikaner jede Menge Stützpunkte rund um Russland haben. Allerdings bezweifle ich, dass der weitaus größte Teil dieser Anlagen gegen Russland gerichtet ist, immerhin haben die Amerikaner damals Krieg in Afghanistan und dem Irak geführt mit dementsprechend vielen Militärbasen dort.
Andere Schwerpunkte waren jedoch schon damals Afrika und Südamerika. Ersteres weil`s in Afrika ohnehin ständig kracht und Südamerika war ja schon immer der Hinterhof der USA.
Hier (https://www.thenation.com/article/the-united-states-probably-has-more-foreign-military-bases-than-any-other-people-nation-or-empire-in-history/) hab ich ein paar aktuellere Zahlen (für 2015, wenn mich nicht alles täuscht) gefunden, demnach betreiben die USA 800 Basen weltweit, davon allein 174 in Deutschland, 114 in Japan und 84 in Südkorea.
Sry für off-topic, aber das mit den Stützpunkten um Russland hab ich hier im Forum schon mindestens zweimal gelesesn, jedesmal mit einem ominösen "davon wisse man doch", dass ich das ganze mal einem Faktencheck unterziehen wollte. Eines Kommentares enthalte ich mich und möchte an der Stelle auch nochmal unterstreichen, dass ich absolut keine ideologische Debatte lostreten möchte
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

McPhönix

• Gast
« Antwort #1245 am: 16. März 2017, 22:01:32 »
Zitat
...nicht gegen Rußland gerichtet
Sie können sogar von mir aus gegen garnichts gerichtet sein.
Aber auf Knopfdruck ist die Steuersoftware Nr.4711 in einer zehntel Sekunde drin und die Richtung der Raketen ist gegeben. Ob aus der nahen Türkei oder aus Südafrika ist Wurscht. Die können die Russen garnicht alle abfangen, das ist Sinn und Zweck der 800. Aber die Russen MÜSSEN irgendwas von ihren 28 Stp. abfeuern. Und da haben wir alle was davon. Wenn auch nicht lange und nicht lustig....

jakda

• Gast
« Antwort #1246 am: 17. März 2017, 11:27:37 »
Situation "Kalter Krieg":

(blau NATO)

Heute:

Da braucht man nichts mehr dazu zu sagen...

Quelle

tobi

• Gast
« Antwort #1247 am: 17. März 2017, 11:51:35 »
Da braucht man nichts mehr dazu zu sagen...

Und Russland hat Trump hochgejubelt, doch jetzt will der massiv aufrüsten. Da hat man sich wohl selbst in den Fuß geschossen.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1248 am: 17. März 2017, 12:10:37 »
Bitte stoppt schon jetzt die Weltanschauungsdiskussion hier. Militärische Raumfahrt ist das Thema.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

D.H.

• Gast
« Antwort #1249 am: 22. März 2017, 08:37:03 »
Nordkorea scheint erneut einen militärishen Raketenstart versucht zu haben. Laut südkoreanischen und amerikanischen Quellen ist der Flugkörper aber kurz nach dem Start explodiert.
https://www.nytimes.com/2017/03/22/world/asia/north-korea-missile-launch-failure.html?hp&action=click&pgtype=Homepage&clickSource=story-heading&module=second-column-region&region=top-news&WT.nav=top-news&_r=0

In dieser Quelle wird auch gesagt, dass es sich bei den vier Starts von Anfang März laut Südkoreanern um Raketen des Typs Scud-ER handelt.