Die Karte der Stützpunkte ist öffentlich zugänglich in vielen Quellen und auch Wiki hat eine Liste.
Ebenso ist es mit den russischen. Ich wollte eigentlich nicht alles hier zupflastern mit Listen und Karten, weil ich dachte, jeder interessierte Mensch wüßte das.
Weils mich nach deiner Aussage wirklich interessiert hat, ob da was wahres dran ist, bin ich der Sache mal nachgegangen. Auf wikipedia.de gibt es tatsächlich eine (unvollständige Auflistung us-amerikanischer Stützpunkte weltweit. In der Einleitung wird die Gesamtzahl der den US-Streitkräften zur Nutzung bereitstehenden Basen (für 2004) auf weltweit etwa tausend taxiert. In der Einleitung findet zudem Erwähnung, dass die USA selbst die Anzahl ihrer Stützpunkte im Ausland für 2008 mit 761 Stück angeben. Ebenfalls weltweit. Weil blöderweise sowohl Deutschland als auch Japan und Südkorea (in denen die USA jeweils viele Einrichtungen unterhalten) genauso wie die damaligen Hotspots amerikanischer Militäraktivitäten, Irak und Afghanistan, irgendwie rund um Russland (okay, Irak und Afghanistan wohl eher in der Nähe/ Nachbarschaft zur ehem. UdSSR) liegen, ist insofern auch wahr, dass die Amerikaner jede Menge Stützpunkte rund um Russland haben. Allerdings bezweifle ich, dass der weitaus größte Teil dieser Anlagen gegen Russland gerichtet ist, immerhin haben die Amerikaner damals Krieg in Afghanistan und dem Irak geführt mit dementsprechend vielen Militärbasen dort.
Andere Schwerpunkte waren jedoch schon damals Afrika und Südamerika. Ersteres weil`s in Afrika ohnehin ständig kracht und Südamerika war ja schon immer der Hinterhof der USA.
Hier (
https://www.thenation.com/article/the-united-states-probably-has-more-foreign-military-bases-than-any-other-people-nation-or-empire-in-history/) hab ich ein paar aktuellere Zahlen (für 2015, wenn mich nicht alles täuscht) gefunden, demnach betreiben die USA 800 Basen weltweit, davon allein 174 in Deutschland, 114 in Japan und 84 in Südkorea.
Sry für off-topic, aber das mit den Stützpunkten um Russland hab ich hier im Forum schon mindestens zweimal gelesesn, jedesmal mit einem ominösen "davon wisse man doch", dass ich das ganze mal einem Faktencheck unterziehen wollte. Eines Kommentares enthalte ich mich und möchte an der Stelle auch nochmal unterstreichen, dass ich absolut keine ideologische Debatte lostreten möchte