Raumfrachter *Progress*

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GG

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #50 am: 28. Februar 2008, 18:20:40 »
Bleibt noch die Frage, ob SO 2 überhaupt benötigt wird. Nach dem Umkoppeln von Pirs an Swesda-Zenit ist Swesda-Nadir für das MLM vorgesehen. An Sarja-Nadir hingegen wird ein längeres Modul benötigt. Hierfür ist das DCM eingeplant. Vielleicht ist das SO 2 also überflüssig oder dient als geplanter Ersatz, falls Pirs seine Lebensdauer überschritten hat.

GG

Janosch750

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #51 am: 01. März 2008, 15:27:37 »
Zitat
Bleibt noch die Frage, ob SO 2 überhaupt benötigt wird. Nach dem Umkoppeln von Pirs an Swesda-Zenit ist Swesda-Nadir für das MLM vorgesehen. An Sarja-Nadir hingegen wird ein längeres Modul benötigt. Hierfür ist das DCM eingeplant. Vielleicht ist das SO 2 also überflüssig oder dient als geplanter Ersatz, falls Pirs seine Lebensdauer überschritten hat.
Oder umgekehrt: man koppelt MLM doch wieder, wie ja auch ursprünglich geplant, an Sarja-Nadir an und dadurch ist das DCM überflüssig. Könnte ein Zusammenhang mit jener letzten Befragung von Michael Griffin durch Senator Bill Nelson bestehen, der sehr nachdrücklich forderte, dass die NASA doch das AMS starten solle? Denn das Gewicht des AMS entspricht etwa dem des DCM und könnte bei einem russischen Start von Pirs-2 ohne zusätzlichen Shuttlestart anstelle des dann nicht mehr benötigten DCM mitgeführt werden.
« Letzte Änderung: 01. März 2008, 19:56:18 von Janosch750 »

jakda

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #52 am: 25. März 2008, 09:30:12 »
ROSKOSMOS 25.03.2008

Auf der Bahnstation TJURA-TAM / BAIKONUR ist PROGRESS-M64 eingetroffen. Nach den Zollprozeduren wird M64 auf Platz 254 geliefert, wo die Entladung sofort erfolgen soll.

Grüße
jakda...

Crest

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #53 am: 31. März 2008, 08:55:02 »
Wie docken die Progress-Raumfrachter eigentlich um? Die können ja, im Gegensatz zum ATV, nicht nur hinten an der ISS andocken.

Crest.

jakda

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #54 am: 31. März 2008, 12:51:42 »
Zitat
Wie docken die Progress-Raumfrachter eigentlich um? Die können ja, im Gegensatz zum ATV, nicht nur hinten an der ISS andocken.

Crest.

Hallo Crest,

Progress (oder SOJUS) fliegt richtig weg... - also kein Umsetzen mit Roboterarm.

Also abkoppeln - rumfliegen (schön auf die Solarausleger aufpassen - MIR lässt grüßen...)
und ankoppeln - und das in allen Varianten...

Hier
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3618.0
wird vom Umkoppeln TMA-9 berichtet, da gibts auch irgendwo ein Video...

Grüße
jakda....

jakda

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #55 am: 11. April 2008, 09:38:54 »
NovKos 11.04.2008 / RIA NOVOSTI

2009 wird mit einem PROGRESS-Transporter ein Mini-Satelliten-Experiment durchgeführt.
"[ch1063][ch1080][ch1073][ch1080][ch1089]" (Kibitz) soll für das Studium der Blitze benutzt werden.
Nach dem Entladen wird der Container mit "Kibitz" von der ISS-Besatzung in PROGRESS installiert.
Nach dem Abkoppeln steigt PROGRESS auf eine 500 km Umlaufbahn und setz dort Kibitz aus...

Grüße
jakda....

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Offline Schillrich

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #56 am: 11. April 2008, 10:32:08 »
Gibt es Details wie das Aussetzen funktionieren soll? Aus dem Inneren der Progress?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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jakda

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #57 am: 11. April 2008, 12:51:36 »
Folgende Angaben werden gemacht:
- Kibitz wird mit PROGRESS zu Station gebracht
- danach installiert die nächst ISS-Besatzung den Satelliten in PROGRESS
- der Minisatellit wird im automatischen Modus von PROGRESS getrennt.

mehr Infos gibts im Moment nicht....

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 11. April 2008, 12:52:51 von jakda »

jakda

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #58 am: 16. Mai 2008, 10:46:54 »
Es gibt weder bei ROSKOSMOS noch bei NovKos einen Hinweis, dass PROGRES M-64 "digital ist...

Hier die Startfolge laut RusianSpaceWeb:

- PROGRESS M-65             10. September 2008
- PROGRESS M-01M (401)  26. November  2008
- PROGRESS M-66             10. Februar      2009
- PROGRESS M-02M (402)       April           2009
- PROGRESS M-S02 (302)  15. August        2009  mit DC-2
- PROGRESS M-04M (404)  30. Oktober      2009
dazwischen steht noch ein PROGRESS-Start für den 24. Juni 2009

Grüße
jakda...

gorgoyle

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #59 am: 16. Mai 2008, 10:58:34 »
Welche Vorteile verspricht die digitale Steuerung des Progress M gegenüber der alten analogen Steuerung?

- größere Flexibelität der Missionen
- geringeres Gewicht?
- erhöhtere Nutzlast?
- ...

Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #60 am: 16. Mai 2008, 11:33:52 »
Zitat
- größere Flexibelität der Missionen
Vermutlich vor allem das und dazu kann ich mir auch eine gewisse Kostenersparnis vorstellen, weil es zumindest möglich wird, Standardkomponenten zu nutzen. Analogrechner bringen immer das Problem mit, daß sie fest verdrahtet sind. Um das "Programm" zu ändern, muß man (z.b. über ein Buchsenfeld) die Komponenten neu verkabeln und (z.B. über Potentiometer) neue Parameter vorgeben. Auf einen Digitalcomputer hingegen lädt man "einfach" eine neue Software. Überspitzt gesagt, könnte man mit der entsprechenden Software und geeigneten Schnittstellen prinzipiell jeden handelsüblichen PC als Steuercomputer nutzen.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2008, 11:35:51 von Marauder »

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Offline sr

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #61 am: 16. Mai 2008, 12:03:51 »
Hier ist eine Info über Progress M
http://russland.ru/ruall0012/morenews.php?iditem=1406

jakda

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #62 am: 16. Mai 2008, 12:37:15 »
Maurauder
Zitat
Welche Vorteile verspricht die digitale Steuerung des Progress M gegenüber der alten analogen Steuerung?

Es sind mehrere Sachen.
Natürlich auch Gewichtsersparnis, aber eher gering...
Wichtig ist Ausfallsicherheit und Flexibilität.
Folgende Entwicklungen gibt es z.Z. für PROGRESS, bzw. warten auf den Einsatz:
- mit Rückkehrteil (ca. 550 Kg)
- Gestreckte und vergrößerte Variante, geplant war hier als Träger ZENIT
- Minimalvariante, für geringe, aber dringend benötigte Materialien

Prinzipiell geht man von der SOJUS-U als Träger weg, in einigen Artikeln wird die SOJUS-FG genannt (wie für TMA-Schiffe), aber wahrscheinlich dann die SOJUS-Z, auch mit digitaler Steuerung

Grüße
jakda...

Offline Christoph

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #63 am: 16. Juli 2008, 09:16:19 »
Kann man denn einfach so einen Progress-Flug weglassen?

Das würde ja bedeuten, dass die Vorräte auf der ISS (Sauerstoff, Treibstoff, Lebensmittel usw.) noch ausreichend vorhanden sind.

Oder ist das jetzt nicht mehr so kritisch, da mit dem ATV (neben dem Shuttle) ein weiterer Transporter im Einsatz ist?

Christoph

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Offline Schillrich

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #64 am: 16. Juli 2008, 09:20:38 »
Guten Morgen,

die Versorgungslage auf der ISS ist schon seit einiger Zeit ziemlich gut. Man beginnt ja auch langsam einen Puffer aufzubauen, da ja die permanente 6-Mann-Crew in nicht mehr ganz so ferner Zukunft ansteht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Christoph

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #65 am: 16. Juli 2008, 09:43:55 »
Danke,

schön zu hören :)

Dann haben die Russen jetzt ja mehr Ressourcen, um im nächsten Jahr 4 Sojus-Kapseln (und evtl. weitere für touristische Zwecke) zu bauen  ;)

Christoph

jakda

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #66 am: 16. Juli 2008, 09:56:37 »
Zitat
Dann haben die Russen jetzt ja mehr Ressourcen, um im nächsten Jahr 4 Sojus-Kapseln (und evtl. weitere für touristische Zwecke) zu bauen

Der Vorlauf zum Bau PROGRESS / SOJUS beträgt mindestens 2 Jahre...
Also wird auch schon fleißig an den 4 SOJUS-Schiffen/Jahr für die 6er Besatzung gebaut...
Die "kurzfristigen" Verschiebungen bringen da keine große Änderung...
Der Stellvertreter ROSKOSMOS, Witalij Dawydow, hat übrigens vor Journalisten nach einer Meldung von heute mitgeteilt, dass die zusätzliche  Touristen-SOJUS für 2011 gebaut wird und zur ISS fliegt...
Aber das gehört wohl in einen anderen Thread...

Grüße
jakda...

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Offline James

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #67 am: 03. September 2008, 13:26:52 »
Hi

Das Bild das Andreas 3 Posts vorher eingestellt hat gefällt mir.
Dadurch das Personen im Bild sind, sieht man sehr schön die Größenverhältnisse zum aktiven Kopplungsmechanismus. Man sieht wie er weggeklappt aussieht, auch einer der Roller fällt gut auf. Man sieht auch, das die Dimensionen nicht so groß sind.

Grüße, James

jakda

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #68 am: 23. Oktober 2008, 09:41:38 »
PROGRESS M-01M
 
- durch den erhöhten Startbedarf ab 2009 werden in BAIKONUR gleichzeitig die Plätze 1 und 31 genutzt. Durch den Startplatz 31 ist ein Übergang auf den
Träger SOJUS-2 vorgesehen. Erst für die Transporter - und nach einer ausreichenden Startzahl auch für bemannte Einsätze.
 
- Der Flug von PROGRESS M-01M wird als reiner Test gewertet, die Kopplung mir der ISS ist nur "Beiwerk". Es werden der neue Bordcomputer mit den modernisierten Steuersystemen in verschiedenen Fluglagen getestet sowie das neue Annäherungssystem "KURS N" mit den neuen (Radar-) Antennen "AG 753A" mit phasenmodulierter Messung.
Neuer digitaler Bortcomputer: ZWM
neues platzsparendes Telemetrie- und Informationssystem: MBITS

- Theoretisch kann der neue PROGRESS 1800 kg Ladung und 1500 kg Treibstoff transportieren. Bei der kompletten Ausnutzung würde man aber auf ein mögliches Gesamtgewicht von 8250 kg kommen.
Das übersteigt die Möglichkeit des SOJUS-U Trägers, so dass dann die SOJUS-2 eingesetzt werden müsste.
Bisher konnten die PROGRESS 900 kg Treibstoff mitnehmen, davon entfielen 550 kg für das Erreichen der ISS-Bahn, 100 kg zur Kopplung und späteren "Versenkung" - so dass "nur" 250 kg zur Betankung der ISS übrig blieben.
(jakda: man kann aber nicht gleich rechnen, dass durch die Erhöhung der möglich Treibstoff-Ladekapazität auch viel mehr für das Betanken der ISS übrig bleibt. Hier muss der erhöhte Verbrauch zum Erreichen der ISS-Bahn und der Ankopplung beachtet werden.)

Prinzipiell wird immer darauf verwiesen, das es in der Russischen Weltraumtechnik eine ständige Modernisierung gibt. Es gleicht kein PROGRESS dem anderen. Jede SOJUS-Kapsel und jeder SOJUS-Träger wird modernisiert und weiterentwickelt (Im Film "Der 100. Flug" eines SOJUSschiffes wird das hervorragend dokumentiert)

Diese Informationen stammen aus dem Forum NovostiKosmonaftiki (Neuheiten der Kosmosforschung - frei übersetzt). Dieses Forum ist ähnlich unserem. Es sind dort auch Mitglieder, die in der Russischen Weltraumtechnik und -Forschung arbeiten, also Insider, die aber oft betonen, dass sie viele Infos nicht bringen dürfen...

http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/

Grüße
jakda...

Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #69 am: 23. Oktober 2008, 10:54:26 »
jakda schrieb:
Zitat
...

Prinzipiell wird immer darauf verwiesen, das es in der Russischen Weltraumtechnik eine ständige Modernisierung gibt. Es gleicht kein PROGRESS dem anderen. Jede SOJUS-Kapsel und jeder SOJUS-Träger wird modernisiert und weiterentwickelt (Im Film "Der 100. Flug" eines SOJUSschiffes wird das hervorragend dokumentiert)

...

Wenn man über so viele Jahre Serien baut, dann kann dies nur mit einer stetigen Modernisierung gehen. Wenn ich roger richtig verstanden habe, dann wird es beim ATV so ähnlich sein. Insbesondere haben sich m.E. die Russen auch eine gewisse Sparsamkeit "angewöhnt". Man braucht erst die vorrätigen technisch älteren (aber voll funktionsfähigen) Teile auf, bevor man Neues einbaut.

Wenn die Russen immer überzählige gute, voll funktionsfähige Teile, die für die Kleinserie nicht mehr gebraucht werden, ausgesondert hätten, dann wären sicherlich bereits komplette Raumschiffe im "Müll" gelandet.  ;)

Sammler haben da eben pech.

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, 11:02:41 von itemmler »
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline Alois

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #70 am: 05. Dezember 2008, 22:02:19 »
42 Progress
  1 Kosmos 1669
65 Progress M
11 Progress M-1
  1 Progress SO-1/Pirs
  1 Progress M-...M
121

Jeweils 2 Kopplungen: Progress 32, M 16, M 32, M 35, M 37, M 39,
M 1-4
128 Kopplungen

6 der 8 TORU Kopplungen sind: Progress M 16 (Test), M 24, M 35,
M 1-4 (beide Kopplungen) und M-01M
Welche 2 fehlen?

Übrigens die Gewichtseinsparung durch den Wechsel vom Argon-16 Computer (70 kg) auf den digitalen ZVM-101 8,3 kg rund 60 kg.
 :-?In 2010 bei 6 Progress M-...M immerhin 360 kg.

Alois

Offline Alois

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #71 am: 06. Dezember 2008, 16:40:33 »
Zitat
...


...der Einsatz eines neuen Transporters beim ersten Flug gleich im "heißen" Einsatz (Kopplung mit ISS) ein Novum in der Russischen Raumfahrt darstellt. Normalerweise wird erst getestet - mit einem Schiff unter KOSMOS-Bezeichnung...


Im bemannten Bereich wurde mit Sojus TMA 1 ebenfalls eine modifizierte Version gleich "heiß" eingesetzt, ohne unbemannten Testflug. Im Progressprogramm gab es nur vor dem ersten Versorgungsflug mit Kosmos 670 und 772 Testflüge. Die Ersteinsätze von Progress M und Progress M1 waren ebenfalls Versorgungsflüge.

Zudem wird Progress M 64 als erster digitaler progress bezeichnet. Einige Systeme wurden schon in der M-Reihe eingesetzt.

  www.de.rian.ru/science/20080515/107456364.html

Mal schauen, was alles beim Progress upgedatet wurde

Alois
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2008, 17:12:29 von Alois »

GG

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #72 am: 09. Februar 2009, 19:20:44 »
Gibt es irgendwo eine Ladeliste? Ich finde nix.  :(

GG

jakda

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #73 am: 09. Februar 2009, 20:59:27 »
Schau mal hier unten...
Ist auf Russisch - zur Not mit Übersetzer...

Grüße
jakda...

jakda

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Re: Raumfrachter *Progress*
« Antwort #74 am: 22. April 2009, 11:31:05 »
Zitat
sowie 3 neue Orlan-MK

Hallo Holger,
wo hast Du die Info mit 3 Anzügen her?
Ich weiß nur von einen...

Die offizielle Ladeliste ist von ZUP noch nicht veröffentlicht.

Grüße
jakda...

Edit:
Ah - jetzt weiß ich...
In der Meldung von ROSKOSMOS heißt es:
Mit der Ankunft werden alle 3 Anzüge auf der ISS erneuert sein...