PROGRESS M-01M
- durch den erhöhten Startbedarf ab 2009 werden in BAIKONUR gleichzeitig die Plätze 1 und 31 genutzt. Durch den Startplatz 31 ist ein Übergang auf den
Träger SOJUS-2 vorgesehen. Erst für die Transporter - und nach einer ausreichenden Startzahl auch für bemannte Einsätze.
- Der Flug von PROGRESS M-01M wird als reiner Test gewertet, die Kopplung mir der ISS ist nur "Beiwerk". Es werden der neue Bordcomputer mit den modernisierten Steuersystemen in verschiedenen Fluglagen getestet sowie das neue Annäherungssystem "KURS N" mit den neuen (Radar-) Antennen "AG 753A" mit phasenmodulierter Messung.
Neuer digitaler Bortcomputer: ZWM
neues platzsparendes Telemetrie- und Informationssystem: MBITS
- Theoretisch kann der neue PROGRESS 1800 kg Ladung und 1500 kg Treibstoff transportieren. Bei der kompletten Ausnutzung würde man aber auf ein mögliches Gesamtgewicht von 8250 kg kommen.
Das übersteigt die Möglichkeit des SOJUS-U Trägers, so dass dann die SOJUS-2 eingesetzt werden müsste.
Bisher konnten die PROGRESS 900 kg Treibstoff mitnehmen, davon entfielen 550 kg für das Erreichen der ISS-Bahn, 100 kg zur Kopplung und späteren "Versenkung" - so dass "nur" 250 kg zur Betankung der ISS übrig blieben.
(jakda: man kann aber nicht gleich rechnen, dass durch die Erhöhung der möglich Treibstoff-Ladekapazität auch viel mehr für das Betanken der ISS übrig bleibt. Hier muss der erhöhte Verbrauch zum Erreichen der ISS-Bahn und der Ankopplung beachtet werden.)
Prinzipiell wird immer darauf verwiesen, das es in der Russischen Weltraumtechnik eine ständige Modernisierung gibt. Es gleicht kein PROGRESS dem anderen. Jede SOJUS-Kapsel und jeder SOJUS-Träger wird modernisiert und weiterentwickelt (Im Film "Der 100. Flug" eines SOJUSschiffes wird das hervorragend dokumentiert)
Diese Informationen stammen aus dem Forum NovostiKosmonaftiki (Neuheiten der Kosmosforschung - frei übersetzt). Dieses Forum ist ähnlich unserem. Es sind dort auch Mitglieder, die in der Russischen Weltraumtechnik und -Forschung arbeiten, also Insider, die aber oft betonen, dass sie viele Infos nicht bringen dürfen...
http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/Grüße
jakda...