Hallo zusammen.
Ich habe etwas recherchiert warum das rechte Vorderrad des Rover Opportunity so komisch steht. Auf den Fotos der front Hazcam in letzten Jahren befindet sich das Rad immer in dieser Lage. Also hat Terminus recht, dass der Lenkantrieb des Rades seit Jahren funktioniert nicht.
Bei dem Recherchieren habe ich auf eine interessante Seite im Internet aufgestoßen und zwar
https://www.marspages.eu/index.phpDort habe ich solche Erklärung gefunden.
"Der Servomotor für die Steuerung des rechten Vorderrades des Rovers (nicht das Rad selbst !) blockierte am 17. April 2005 in einer Radstellung von 8° nach links während einer der vom Rover selbständig berechneten autonomen Bewegungsphase, was ihn in eine langgezogene und nicht beabsichtigte Linkskurve zwang."
Also fährt der Rover seit 2005 mit dem blockierten Lenkmechanismus des rechten Vorderrades. Selbstverständlich, wenn das Rad relativ der Fahrtrichtung schief steht, hat der Motor des Rades in der Vorwärtsfahrt erhöhte Stromverbrauch. Rückwärtsfahrt schont den Motor, weil das Rad geschleppt wird. Aber Rückwärtsfahrt macht Probleme für autonomes Fahren. Zum Beispiel fährt der Rover mit solchen komischen Radspuren.