Mahlzeit!
3D-Panorama, Navigationskameras, Sol 3789 (2014-09-21):
Die Bilder der Navigationskameras zu einem brauchbaren 2D-Panorama zusammenzusetzen ist oftmals schon ein Kunststück, aber das dann in 3D ... ich sag nur Höhenfehler, Tiefenfehler, Anschlussfehler, ...
Deshalb hier noch ein geteilter Versuch mit anderen Einstellungen (und natürlich auch nicht fehlerfrei):
Eigentlich mache ich die 3D-Bilder der Navigationskameras nur sehr ungern, aber nachdem ich den farbigen Augenschmaus von Udo gesehen hatte musste es sein. Solche fehlerhaften 3D-Bilder bitte nicht allzu lange ansehen damit kein Gehirnkrampf entstehen kann.
Einen Vorteil der Bilder der Navigationskameras möchte ich aber noch erwähnen: Weil oft Teile des Rovers mit zu sehen sind hat man einen besseren Eindruck von den Größenverhältnissen.
Bilderquelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html
Wie immer sind diese Grau-Anaglyphen für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen geeignet. Viele 3D-Mars-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.Gruß
Peter