Hallo,
Opportunity untersucht nach wie vor das Ejekta-Feld in der Umgebung des Ulysses-Kraters. Bereits am 25. September 2014 ( MESZ ! ) wurde zudem die Panoramakamera genutzt, um während der Dämmerung Fotos anzufertigen. Dabei handelte es sich um einen Test für die geplanten Beobachtungen des Kometen
C/2013 A1 (Siding Spring), der den Mars am 19. Oktober passieren wird.
Am selben Abend führte ein weiterer durch den Flash-Speicher bedingter Reset zu einem erneuten Übertritt in den Sicherheitsmodus, wodurch alles weiteren vorgesehenen Aktivitäten abgebrochen wurden. Der normale Betrieb konnte zwei Tage später wieder aufgenommen werden. Dabei kamen - wie bereits weiter oben erwähnt - an diesem Sol 3795 das RAT, das APX-Spektrometer und die Mikroskopkamera zum Einsatz. Allerdings trat an diesem Abend auch erneut ein Flash-Problem auf, welches diesmal allerdings keinen Safe-Mode zur Folge hatte.
Das Team des JPL ist nach wie vor damit beschäftigt, die Ursachen für das Problem mit dem Flash-Speicher zu ergründen und nach Lösungswegen zu suchen...
Am 30. September, dem Missionstag Sol 3798, erfolgte eine kurze Fahrt über eine Distanz von etwa zwei Metern. Am gestrigen Tag, dem Sol 3800 der Mission, wurden die Bodenuntersuchungen in dem jetzt erreichten Bereich aufgenommen. Hierbei kamen erneut das APX-Spektrometer und die Mikroskopkamera zum Einsatz. Davor wurden allerdings am 1. Oktober zunächst weitere "Twilight-Tests" mit der PanCam durchgeführt. Für heute und morgen sind in erster Linie weitere Aufnahmen mit dieser Kamera geplant.
Hier die aktuellen
Energiewerte :
Am 30. September 2014 konnte Opportunity 630 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Lichtdurchlässigkeit der Marsatmosphäre beschreibt, lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,943. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub erreichte am gleichen Tag einen Wert von 0,735.
Zum besseren Verständnis : Bei komplett staubfreien Paneelen würde dieser "Bedeckungs"-Wert bei 1,0 liegen. Je niedriger der Tau-Wert und je höher der Wert für den Bedeckungsgrad ausfällt, desto besser ist dies für den Energiehaushalt des Rovers.
Zum Vergleich hier noch die für die vorherige Woche veröffentlichten Werte des JPL ( Sol 3792 = 24. September 2014 ) :
Energie : 639 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,889
Bedeckungsgrad : 0,740
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko