Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2077589 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4975 am: 27. Juni 2013, 20:03:24 »
Hallo Zusammen,
zu Opportunitys 10 jährige Reise auf dem Mars einen Blick durch die Jahre bis zu den Ansichten auf "Solander Point".

ws

Mit den  besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4976 am: 29. Juni 2013, 17:33:28 »
Hallo,

ein Update zu der aktuellen Situation von Opportunity findet Ihr auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29062013171649.shtml

Trotz gewisser Probleme konnte der Rover am gestrigen Tag weitere ~120 Meter überbrücken und ist jetzt nur noch etwas über 800 Meter von Solander Point entfernt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

McFire

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4977 am: 29. Juni 2013, 18:24:57 »
Vielleicht hab ich es auch übersehen in diesem großen Thread : Wie wird Oppy eigentlich den Staub immer wieder los, der sich auf den Solarzellen absetzt? Nur dur die Erschütterung beim Fahren, evtl bei ein paar Grad Neigung? Oder durch Wind ohne Staubanteil ?

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4978 am: 29. Juni 2013, 18:44:30 »
Generell wohl kleine Windböen. Ich habe mal die Suchfunktion des Forums benutzt, da ich noch wusste, dass das bei den Roverdrivern "cleaning event" genannt wird und folgenden Post gefunden:

Hallo,

seit dem 26. Februar 2012 ( Sol 2877 ) wurde der Rover von mehreren leichten Windböen "getroffen", welche dabei etwas Staub von den Solarpaneelen heruntergeweht haben.

Das Auftreten solcher Luftströmungen ist allerdings nicht zwingend mit dem Auftreten von Mini-Tornados - sogenannter "Staubteufel" oder ( engl. ) "Dust Devils" verbunden - ging aber speziell im Fall der Spirit-Mission im Gusev-Krater oftmals mit diesen "Hand in Hand". Vielmehr kann es sich dabei auch um ein aufgrund der jahreszeitlichen und geografischen Bedingungen auftretendes Phänomen handeln.

Opportunity befindet sich gegenwärtig unmittelbar am Rand des Endeavour-Kraters, eines knapp 22 Kilometer durchmessenden und rund 300 Meter tiefen Impaktkraters. Es ist durchaus denkbar, dass die Ausdehnung dieses Kraters in Kombination mit den durch die jahreszeitlichen Temperatur- und Luftdruckveränderungen verbundenen Wetterbedingungen zum Auftreten von Fallwinden führt, welche dann speziell am Kraterrand über eine erhöhte Windgeschwindigkeit verfügen würden.

Vor dem Cleaning Event lag der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staubpartikeln am 21. Februar ( Sol 2872 ) bei einem Wert von 0,476. Dies bedeutet, dass etwas über 47 Prozent des die Marsoberfläche erreichenden Sonnenlichts die Staubschicht durchdringen konnte, welche sich auf den Solarpaneelen abgelagert hat, und somit zur Energiegewinnung genutzt werden konnte.

Bis zum 29. Februar ( Sol 2879 ), dem Tag der letzten Messung vor der Erstellung des letzten bisher verfügbaren wöchentlichen Missions-Reports, veränderte sich der Bedeckungsgrad auf einen Wert von 0,489. Somit konnte jetzt etwa 1,3 Prozent mehr Sonnenlicht bis zu den Paneelen gelangen.

Im selben Zeitraum verbesserte sich zudem auch der Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Eiskristallen beschreibt, minimal von einem Wert von 0,55 auf einen neuen Wert von 0,52 ( je niedriger der Tau-Wert, desto klarer ist die Atmosphäre). Es konnte also generell mehr Sonnenlicht die Marsatmosphäre durchdringen und bis zur Planetenoberfläche gelangen.

Aufgrund dieser Veränderungen verbesserte sich auch die tägliche Energiegenerierungsrate von einem Wert von 277 Wattstunden/Sol am 21. Februar auf einen Wert von 305 Wattstunden/Sol am 29. Februar.

Warum diese eigentlich nur minimal ausfallenden Veränderungen zu einem fast schon "sprunghaften" Energieanstieg von fast 30 Wattstunden/Sol führten, kann ich allerdings auch nicht so richtig nachvollziehen... Das Cleaning Event hat aber auf jeden Fall stattgefunden. Die zusätzlich verfügbare Energie wurde auch gleich für eine erhöhte Kommunikationsrate mit der Erde eingesetzt. In erster Linie wurde dabei die "RadioScience"-Kampagne vorangetrieben.

@Terminus: Der MRO kann speziell mit der CTX-Kamera die Oberfläche gut genug auflösen und zugleich in einem größeren Gesichtsfeld wiedergeben, um die "Spuren" der Staubteufel auf der Oberfläche zu dokumentieren. Als Beispiel hier eine entsprechende Aufnahme des mittlerweile ja nicht mehr aktiven Mars Global Surveyor : 
http://ppj-web-1.jpl.nasa.gov/catalog/PIA03223 

Durch langjährige Beobachtungen einer bestimmten Region und durch eine - zugegebenerweise extrem aufwändige - Datenanalyse lässt sich so eventuell ein Computerprogramm entwickeln, mit dem eine gewisse Vorhersage bezüglich der Wahrscheinlichkeit des zeitlichen und räumlichen Auftretens solcher Mini-Tornados möglich ist.

Ob zukünftige solarbetriebene Lander oder Rover mit einer "Schutz- oder Reinigungsvorrichtung" ausgestattet werden sollen, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall ist die Missionsdauer der vorgeschlagenen Marsmission InSight - einem laut Missionskonzept ausschließlich solarbetriebenen Lander, welcher in der Äquatorregion des Mars niedergehen soll - auf einen Zeitraum von einem Marsjahr ausgelegt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4979 am: 29. Juni 2013, 22:12:18 »
Mahlzeit!

Und wieder ein Stück näher am Berg (3D-Panorama der Panoramakamerabilder vom Sol 3351):

Bilderquelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen geeignet. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.



Gruß
Peter

McFire

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4980 am: 30. Juni 2013, 01:30:12 »
Danke @wulf21.
Ich wundere mich immer noch, warum man die Dinger absolut waagerecht angebaut hat. Kleiner Energieverlust bei 10° Neigung , aber viel mehr Gewinn durch Staubfreiheit , denkt man sich halt so....

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4981 am: 30. Juni 2013, 05:41:10 »
Danke @wulf21.
Ich wundere mich immer noch, warum man die Dinger absolut waagerecht angebaut hat. Kleiner Energieverlust bei 10° Neigung , aber viel mehr Gewinn durch Staubfreiheit , denkt man sich halt so....

Hallo,

man erwartete eine Mission von 90 Sols Länge. Sicherlich erhoffte man sich mehr, aber vermutlich nicht so viel mehr, als dass verstaubte Solarpanele und die Lösung dieses Problems eine wesentliche Rolle im Designprozess gespielt haben.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

McFire

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4982 am: 30. Juni 2013, 11:55:07 »
Ok, zu 90% d'accord  :)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4983 am: 30. Juni 2013, 22:07:29 »
Mahlzeit!

Und wieder ein Stück näher am Berg (3D-Panorama der Panoramakamerabilder vom Sol 3353):

Am Sol 3352 wurden anscheinend keine Panoramakamerabilder angefertigt. Interessant finde ich von den Navigationskamerabildern vom Sol 3353 dieses hier (wegen dem ausgefransten Stein im Vordergrund):

Bilderquelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen geeignet. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4984 am: 02. Juli 2013, 07:54:09 »
Ich wundere mich immer noch, warum man die Dinger absolut waagerecht angebaut hat. Kleiner Energieverlust bei 10° Neigung , aber viel mehr Gewinn durch Staubfreiheit , denkt man sich halt so....

Interessante Idee. Du willst darauf hinaus, dass von leicht geneigten Paneelen der ja sehr feine und trockene Staub allmählich "runtergerutscht" wäre, durch die leichten Erschütterungen beim Fahren? Oder wie?

Terminus

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4985 am: 02. Juli 2013, 22:14:55 »
Ich wundere mich immer noch, warum man die Dinger absolut waagerecht angebaut hat. Kleiner Energieverlust bei 10° Neigung , aber viel mehr Gewinn durch Staubfreiheit , denkt man sich halt so....

Interessante Idee. Du willst darauf hinaus, dass von leicht geneigten Paneelen der ja sehr feine und trockene Staub allmählich "runtergerutscht" wäre, durch die leichten Erschütterungen beim Fahren? Oder wie?

Terminus

Ich glaube er meinte durch die leichte Schräge würde sich eine größere Windangriffsfläche ergeben.

Liebe Grüße:
ARES

McFire

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4986 am: 03. Juli 2013, 01:01:44 »
Genau wie Terminus sagt dacht ich mir das. Vibrationen fallen bei der Fahrt quasi nebenbei an, aber mit Wind kann man nicht fest rechnen. Und wenn man Pech hat, lädt er sogar noch Staub drauf ab.

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4987 am: 03. Juli 2013, 06:40:29 »
Genau wie Terminus sagt dacht ich mir das. Vibrationen fallen bei der Fahrt quasi nebenbei an, aber mit Wind kann man nicht fest rechnen. Und wenn man Pech hat, lädt er sogar noch Staub drauf ab.
Ich glaube Vibrationen fallen bei der geringen Geschwindigkeit nicht an.

Gruß ARES

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4988 am: 03. Juli 2013, 17:30:00 »
Mahlzeit!

Ein weiteres Reiseberichtspanorama (Sol 3356, Panoramakameras):

Bilderquelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen geeignet. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4989 am: 03. Juli 2013, 19:17:48 »
Hallo,

Zitat von ARES :  "Ich glaube Vibrationen fallen bei der geringen Geschwindigkeit nicht an."

Das sehe ich auch so...

Opportunity und auch Curiosity bewegen sich mit einer maximalen Geschwindigkeit von lediglich vier Zentimetern pro Sekunde über die Marsoberfläche. Je unebener das zu passierende Gelände ausfällt desto geringer werden dabei die Geschwindigkeitsparameter vor dem Beginn einer Fahrt eingestellt, da die während einer Fahrt auftretenden Vibrationen möglichst gering gehalten werden sollen. Erschütterungen - und seien sie auch noch so gering - sind immer schlecht für die elektronischen Komponenten des Rovers und auch die Mechanik soll möglichst geschont werden...

Deutlicher spürbare Erschütterungen treten wohl nur dann auf, wenn der Rover mit einem seiner Rädern über einen Stein hinwegfährt und das betreffende Rad anschließend wieder aus mehreren Zentimetern Höhe auf die eigentliche Oberfläche trifft. Und selbst bei solchen Manövern federt das Rocker Bogie System die Erschütterungen relativ gut ab...

Es gibt im Internet mehrere hochaufgelöste Videos von Testfahrten mit dem Testmodell von Curiosity, wo solche Manöver dokumentiert werden. Allerdings habe ich gerade keinen entsprechenden Link zur Hand. Stattdessen hier ein Link zu einem Artikel von Emily Lakdawalla von der Planetary Society : 
http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2007/1010.html 

In dem Artikel sind mehrere mit einem Handy ( daher die schlechte Bildqualität... ) aufgenommene Videosequenzen enthalten, welche die Überquerung eines Felsens zeigen.


Opportunity hat am gestrigen Sol 3355 übrigens weitere 118 Meter in die südliche Richtung zurückgelegt. Das JPL bezifferte die Entfernung bis zum Nordrand des "Cape Tribulation" nach dem Abschluss dieser Fahrt auf eine Distanz von "weniger als 800 Metern". Die nächste Fahrt erfolgte dann bereits am heutigen Sol 3356 und führte ebenfalls nach Süden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

McFire

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4990 am: 03. Juli 2013, 19:56:17 »
Es geht mir ja nicht um "Erschütterungen", wo der Rover Staub in Mengen abschüttelt. Sondern um ständige Vibrationen mit kleiner Amplitude. Da sind die Geräte ja wohl doch absolut "schmerzfrei" dagegen. Aber diese Vibrationen sind bei längeren Fahrten immer "verfügbar". Das geht garnicht anders. Und ständige Vibrationen mit kleiner Amplitude sind durchaus in der Lage, etwas zu transportieren. Wird ja sogar industriell genutzt.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4991 am: 03. Juli 2013, 21:08:12 »
Hallo Zusammen,
von Sol 3355, den 2.07.2013, ein Blick durch die rear hazard über "Botany Bay" auf dem Weg zum "Solander Point". Opportunity rollte 118 Meter auf "Botany Bay" über einen Mosaikboden aus gebrochenen, leicht getönten Grundgestein. Eine Mischung aus dunkler getönten basaltischen Boden und die kleinen Kügelchen "blueberries" füllen die Risse zwischen dem Grundgestein aus.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA17271

Nach der Fahrt von 25 Meter an Sol 3356, den 3.07.2013, sieht der Marsboden wieder ganz anders aus. Mit der Rear Hazcam hat Opportunity auf "Botany Bay" eine interessante Oberflächenstruktur aufgenommen. Wie glatt gefegt oder plattgewalzt. ;)

https://images.raumfahrer.net/up029748.JPG

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4992 am: 03. Juli 2013, 23:18:13 »
Aber diese Vibrationen sind bei längeren Fahrten immer "verfügbar". Das geht garnicht anders. Und ständige Vibrationen mit kleiner Amplitude sind durchaus in der Lage, etwas zu transportieren.

Genau. Natürlich würden nicht gerade bei jedem Überfahren eines Steins große Staubwolken vom Rover fallen. Aber "a bisserl was geht immer".

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4993 am: 04. Juli 2013, 18:30:28 »
Mahlzeit!


Die Bilder der Panoramakameras vom Sol 3355 kamen erst heute an:


... Nach der Fahrt von 25 Meter an Sol 3356, den 3.07.2013, sieht der Marsboden wieder ganz anders aus. Mit der Rear Hazcam hat Opportunity auf "Botany Bay" eine interessante Oberflächenstruktur aufgenommen. Wie glatt gefegt oder plattgewalzt. ;)

https://images.raumfahrer.net/up029748.JPG ...
Und so sieht die gleiche Stelle (also auch am Sol 3356 geknippst) aus der Sicht der Navigationskameras aus:

Das Gelände dieses Bildes ist nur im oberen Drittel im von Gertrud geposteten Bild sichtbar. Das liegt daran, dass sich die Kameras in unterschiedlicher Höhe befinden und dass die Optiken der Gefahrerkennungskameras eine deutlich kürzere Brennweite haben.
Bilderquelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html
Wie immer sind die Grau-Anaglyphen für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen geeignet. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.



Gruß
Peter

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4994 am: 04. Juli 2013, 19:30:26 »
Hallo Zusammen,
Opportunity hat an Sol 3351, den 28.06.2013, mit der Forward Hazcam die Abendsonne auf "Botany Bay" aufgenommen. Zur Animation bitte auf das Bild klicken.


Hallo @alswieich,
da habe ich heute auch etwas sparsam geschaut  ;), dass die Aufnahmen der Pancam von  "Solander Point"   an Sol 3355 , den 2.07.2013, erst heute ankamen. Eine Zeitreise der besonderen Art.


und Sol 3356, den 3.07.2013, war schon gestern zu sehen. :)


Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4995 am: 06. Juli 2013, 14:04:51 »
Hallo,

die nächste Fahrt von Opportunity soll am Sol 3360 stattfinden und dürfte somit am morgigen 7. Juli gegen 14:00 MESZ beginnen. Ebenfalls an diesem Tag wird die PanCam, die Hauptkamera des Rovers, auch den Himmel über dem Meridiani Planum im Blick behalten... 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4996 am: 06. Juli 2013, 22:00:43 »
Mahlzeit!

Der schon von den Navigationskameras am Sol 3353 abgelichtete Stein wurde am Sol 3355 nochmals von den Panoramakameras in Augenschein genommen:

Bilderquelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen geeignet. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4997 am: 07. Juli 2013, 21:39:14 »
Mahlzeit!

Die Bilder, die von den Panoramakameras heute Nachmittag (also am Sol 3360) angefertigt und zur Erde gesendet wurden habe ich soeben zu diesem 3D-Panorama zusammengeschoben:

Aktueller geht's kaum noch. 8)
Bilderquelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity.html
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen geeignet. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4998 am: 07. Juli 2013, 23:03:12 »
Hallo,

im Rahmen der Fahrt am heutigen Sol 3360 hat sich Opportunity um weitere rund 23 Meter in die süd-südöstliche Richtung bewegt. Die entsprechenden Aufnahmen sind auf der Internetseite von Exploratorium einsehbar.

Dabei fallen Euch evtl. einige der Aufnahmen der PanCam auf, welche den Himmel über dem Meridiani Planum zeigen. Zum Beispiel diese : 


Wir sehen hier die beiden Marsmonde Phobos und Deimos, aufgenommen am Sol 3360 um 04:52 lokaler Marszeit ( 7. Juli 2013, 06:32 MESZ )
Image Credit :  NASA, JPL-Caltech, Cornell University

Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up029970.JPG

Okay, diese Aufnahmen sind jetzt nicht wirklich dazu geeignet, um z.B. die Oberflächen der beiden Monde zu untersuchen. Trotzdem verfügen diese Bilder über einen nicht zu unterschätzenden wissenschaftlichen Wert. Die Kamera wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einen Abschnitt des Himmels gerichtet, wo sich zu dieser Zeit laut den Berechnungen der Astronomen die beiden Marsmonde befinden sollten.

Die Frage dabei ist :  Befinden sich die Monde wirklich an den vorausberechneten Punkten und wenn nicht - wie groß ist die Abweichung von den berechneten Positionen?

Durch die Beantwortung dieser Frage lassen sich die Orbitparameter der beiden Marsmonde noch besser als bisher ermitteln. Ähnliche Beobachtungen führt übrigens auch der Rover Curiosity durch ( http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/25092012140752.shtml ).

Außerdem lässt sich aus diesen Aufnahmen noch etwas anders ableiten...

Die Bilder wurden noch deutlich vor dem Sonnenaufgang angefertigt - zu einem Zeitpunkt, wo Opportunity eigentlich noch "tief und fest" schläft ( während der Nächte wird der Rover in einen energiesparenden Schlafmodus versetzt ). Dass der Rover am heutigen Tag vorzeitig aus seiner Schlafphase herausgeholt wurde, um diese Aufnahmen anzufertigen dürfte ein Indiz dafür sein, dass es bezüglich der Energiesituation derzeit keine Probleme gibt...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4999 am: 08. Juli 2013, 00:05:50 »
Hallo,
Gestern konnte man rund um Opportunity übrigens etwas feiern. der Rover verließ die Erde an Bord einer Delta-II-7925H am 7.Juli 2003 vor zehn Jahren