Hallo,
im Rahmen dieser Fahrt am Sol 3348 hat Opportunity offenbar die Marke von 37 auf der Marsoberfläche zurückgelegten Kilometern überschritten :
https://twitter.com/barbylon/status/349574766606303232 Allerdings reicht das immer noch nicht aus, um damit den bisherigen Rekordhalter für eine Fahrt auf einem extraterrestrischen Himmelskörper, den sowjetischen Mondrover Lunochod-2, abzulösen.
In den offiziellen Mitteilungen war bis vor Kurzem immer von 37,0 Kilometern die Rede, welche Lunochod-2 auf dem Mond zurückgelegt hat. So stand es u.a. bis vor Kurzem auch bei Wikipedia und diese Kilometerzahl hat auch die NASA bei einer
Pressemitteilung vom 16. Mai 2013 verwendet.
Diese Angabe von 37 Kilometern ist allerdings nicht korrekt...
Während der letzten Jahre durchgeführte eingehende Analysen der Aufnahmen der NAC-Kamera an Bord des Mondorbiters LRO führten vielmehr zu dem Ergebnis, dass Lunochod-2 im Jahr 1973 sogar 42,1 bis 42,2 Kilometer auf dem Mond zurückgelegt hat. Dieser "neue" Kilometerstand wurde der Fachwelt bereits im Jahr 2012 von russischen Wissenschaftlern auf verschiedenen Kongressen präsentiert. Unter anderem wurde der neu ermittelte Kilometerstand bereits Ende September 2012 auf dem damaligen EPSC-Kongress im Rahmen einer Arbeit erwähnt, in dem eine Analyse des von dem sowjetischen Rovers passierten Geländes vorgestellt wurde :
http://meetingorganizer.copernicus.org/EPSC2012/EPSC2012-464.pdf ( engl. )
Über die Gründe für diesen doch relativ großen Unterschied von fünf Kilometern berichtete Phil Stooke, ein Spezialist für die Erstellung und Auswertung von Geländekarten ( nicht nur auf dem Mars ) und ( zumindestens früher ) Mitglied des wissenschaftlichen Teams der Opportunity-Mission, bereits Anfang Juni in einen Beitrag im UMSF-Forum :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=7646&st=127 ( engl. )
Der alte Wert basierte demzufolge ausschließlich auf technischen Daten wie der Anzahl der erfolgten Raddrehungen und der Dauer der einzelnen Fahrten. Es gab bei Lunochod-2 keine Möglichkeit, diese Daten in einer ausreichenden Weise mit Bilddaten abzugleichen, da die hierfür benötigten Aufnahmen aus dem Mondorbit zum damaligen Zeitpunkt eine zu geringe Auflösung hatten. Z.B. durch Sensorfehler ergaben sich dabei sehr schnell größere Abweichungen.
Für die Ermittlung der von Lunochod-2 zurückgelegten Entfernungen wurde in erster Linie ein zusätzliches neuntes, nicht aktiv angetriebenes Rad verwendet, welches offenbar einem gewissen Schlupf unterlag. Erst durch die Analyse der hochaufgelösten, dreidimensionalen LRO-Aufnahmen, auf denen die Radspuren des sowjetischen Landers eindeutig zu erkennen sind, konnte jetzt nachträglich die tatsächlich auf dem Mond zurückgelegte Distanz ermittelt werden...
Einen Bericht zu der korrigierten Strecke von Lunochod-2 auf dem Mond findet Ihr auf unserer Portalseite :
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23062013163419.shtml Ergänzend dazu eine Meldung in der Fachzeitschrift Nature :
http://www.nature.com/news/space-rovers-in-record-race-1.13229 ( engl. )
Entgegen den bisherigen Annahmen wird es somit wohl noch einige Zeit dauern, bis Opportunity den bisherigen Streckenrekord für eine Fahrt auf einem fremden Himmelskörper tatsächlich übertrifft.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko