Hallo,
bereits am 12. Juni 2013, dem Sol 3336 der Mission trat bei Opportunity wieder einmal ein Problem mit dem Flash-Speicher seines Bordcomputers auf. Dieses letztmals am 28. Februar 2013 aufgetretene Problem macht sich dadurch bemerkbar, dass Daten nicht wie beabsichtigt im Flash-Speicher abgelegt und gespeichert werden können und der Bordcomputer dadurch bedingt einen Reboot ausführt.
Als Reaktion auf diesen
Computer-Reset stoppte der Rover automatisch alle für diesen Tag vorgesehenen Aktivitäten ( u.a. wurde dadurch auch eine für diesen Tag vorgesehene Fahrt nicht durchgeführt ) und versetzte sich stattdessen in einen als "Automode" bezeichneten Zustand, in dem der Rover lediglich passiv auf der Marsoberfläche verharrte und auf weiterführende Kommandos von der Erde wartete.
Der Grund für diese in letzter Zeit öfters auftretenden Probleme liegt in der langjährigen Einsatzdauer des Bordcomputers, welcher seine "Garantiezeit" bereits deutlich überschritten hat. Das Problem wird von den Ingenieuren und Technikern des JPL bisher allerdings nicht als bedrohlich eingestuft. Sollten die Vorfälle öfters auftreten, so ist jedoch eventuell eine Formatierung des Flashspeichers notwendig.
Trockener Kommentar des JPL dazu :
"The rover is in good health." - Der Rover befindet sich in einem guten Zustand...
Am 15. Juni wurde Opportunity dann wieder in den "normalen Betriebsmodus" versetzt und führte die bereits von Gertrud erwähnte Fahrt durch, welche allerdings nicht über 65, sondern laut JPL sogar über 75 Meter führte. Dadurch erhöhte sich der "Kilometerstand" des Rovers auf mittlerweile 36.750 Meter. Für den heutigen Sol 3341 sind weitere Fotoaufnahmen der Umgebung vorgesehen, welche durch die Panoramakamera des Rovers angefertigt werden sollen.
Und hier noch die vom JPL veröffentlichten
Energiewerte für Opportunity :
Der Rover konnte am 12. Juni 2013, dem Sol 3336 der Mission, 517 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Lichtdurchlässigkeit der Atmosphäre beschreibt, lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,829. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub lag am selben Tag bei einem Wert von 0,645. Somit konnten rund 64 Prozent des auf die Marsoberfläche einfallenden Sonnenlichtes für die Energiegewinnung genutzt werden.
Zum Vergleich hier die Werte der Vorwoche ( Sol 3329 = 5. Juni 2013 ) :
Energie : 535 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,806
Bedeckungsgrad : 0,663
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko