Hallo,
Opportunity hat in den letzten Tagen durch eine Serie kleinerer Fahrten die Gesteinsformation "Big Nickel" erreicht, wo der Rover auch die meiste Zeit des April stationär verbringen wird. Der Grund hierfür ist die anstehende Sonnenkonjunktion, welche es zwischen dem 9. und dem 26. April unmöglich machen wird, Kommandos zu Opportunity zu übermitteln. Stattdessen wird der Rover in diesen drei Wochen ein zuvor zu übermittelndes Programm "abarbeiten" und dabei u.a. auch diverse "In Situ"-Untersuchungen an Big Nickel durchführen.
Zu diesem Zweck bewegte sich Opportunity nach dem Abschluss der "Newberry"-Untersuchungen bei Kirkwood bereits am 21. März ( dem Sol 3255 der Mission ) um 25 Meter in die nördliche Richtung. Durch eine weitere Fahrt über diesmal vier Meter wurde zwei Tage später Big Nickel direkt angesteuert. Am 26. März ( Sol 3260 ) erfolgte dann ein "Feinmanöver". Durch eine Fahrt über lediglich zwei weitere Zentimeter gelang ein spezielles Untersuchungsziel auf Big Nickel in die Reichweite des Instrumentenarms. Dieses mit dem Namen "Esperance" belegte Ziel wurde anschließend mit dem APX-Spektrometer untersucht. Außerdem fertigte die Mikroskopkamera des Rovers ein Mosaikbild von Esperance an.
Big Nickel wird von den Mitarbeitern der Opportunity-Mission als das letzte "In-Situ"-Untersuchungsobjekt in der Region des Cape York bezeichnet. Nach dem Abschluss der hier stattfindenden Analysen soll der Rover nach dem Ende der Sonnenkonjunktion das Cape York ( wahrscheinlich Anfang Mai 2013 ) endgültig verlassen.
Kein Problem dürfte dabei die
Energiesituation des Rovers darstellen...
Am 21., 22. und 23. März ereigneten sich mehrere kleinere "Dust Cleaning Events". Durch die dabei auftretenden Winde wurde ein Teil der Staubschicht weggeweht, welche die Solarpaneele des Rovers bedecken. Dadurch bedingt konnte Opportunity am 26. März wieder 590 Wattstunden Energie generieren. Die Lichtdurchlässigkeit der Atmosphäre ( der Tau-Wert ) lag an diesem Tag bei einem im Vergleich zur Vorwoche leicht gefallenen ( also verbesserten ) Wert von 0760. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub lag am selben Tag bei einem Wert von 0,654. Somit konnten etwa 65 Prozent des auf die Marsoberfläche einfallenden Sonnenlichtes für die Energiegewinnung genutzt werden.
Zum Vergleich hier die vom JPL für die Vorwoche veröffentlichten Werte ( Sol 3253 = 19. März 2013 ) :
Energie : 490 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,771
Bedeckungsgrad : 0,590
Insgesamt hat Opportunity jetzt ziemlich genau 35.650 Meter auf der Oberfläche des Mars zurückgelegt...
Und hier noch der
Marswetterbericht für die Woche vom 18. bis zum 24. März 2013, erstellt von Malin Space Science Systems ( MSSS ) :
In diesem Zeitraum konnten nördlich des in der nördlichen Tharsis-Region gelegenen Vulkans Alba Patera größere Staubmengen in der Marsatmosphäre ausgemacht werden. Zu Beginn der Woche traten auch im Zentrum der Tharsis über dem Syria Planum größere Staubkonzentrationen auf. Zwei kleinere Staubstürme konnten zudem gegen Ende der Woche im Osten der Region Chryse Planitia beobachtet werden.
Die Atmosphäre über der Nordpolregion des Mars ist gegenwärtig von Wolken aus Wassereiskristallen durchsetzt, welche sich dabei bis in die Bereiche über den nördlichen Tiefebenen Acidalia Planitia, Chryse Planitia und Utopia Planitia erstrecken. Dichtere Wolken wurden dabei im Verlauf der gesamten Woche speziell nördlich der Region Tempe Terra beobachtet. Eher diffus erscheinende Wolken fanden sich zudem im Bereich der Gipfel der großen Schildvulkane in der Tharsis-Vulkanregion, im westlichen
Valles Marineris über der dortigen Region Noctis Labyrinthus und über dem Tyrrhena Terra ( nordöstlich des Hellas-Impaktbeckens ).
Über den Standorten der beiden Rover Opportunity ( Meridiani Planum ) und Curiosity ( Gale-Krater ) war der Himmel dagegen weitgehend frei von Wolken oder Staub.
Hier eine Karte mit den wichtigsten Oberflächenstrukturen und den Standorten der Rover :
Image Credit : Malin Space Science Systems
Größere Version der Karte :
http://www.raumfahrer.net/news/images/mars_karte_msss02_big.jpgHier der Original-Bericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2013/03/27/ ( engl. )
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko