Hallo,
hier der Marswetterbericht für die Woche vom 3. bis zum 9. Dezember 2012, erstellt von Malin Space Science Systems ( MSSS ) :
In der vergangenen Woche konnte über den niedrigen bis mittleren Breiten beider Marshemisphären ein leicht durch Staub getrübter Himmel beobachtet werden. Lokale Staubstürme entwickelten sich dabei im nördlichen Bereich der Tiefebene Elysium Planitia und am Rand der südlichen Polarkappe. Speziell in den Nachmittagsstunden konnten zudem leichte Sturmaktivitäten über den Regionen Aonia Terra, Noachis Terra und südlich des Impaktbeckens Hellas Planitia - diese drei Bereiche befinden sich auf der südlichen Hemisphäre des Mars - beobachtet werden.
Ein größeres Staubsturmgebiet, welches sich während der Vorwoche über dem Acidalia Planitia entwickelte, hat sich in der Folgezeit in die südliche Richtung bewegt und dabei die Regionen Chryse Planitia und Xanthe Terra überquert. Mitte der letzten Woche erreichte es schließlich den östlichen Bereich der Valles Marineris, wo es zugleich an Stärke verlor.
Hier eine Karte mit den wichtigsten Oberflächenstrukturen und den Standorten der Rover Opportunity und Curiosity :
Image Credit : Malin Space Science Systems
Größere Version der Karte :
http://www.raumfahrer.net/news/images/mars_karte_msss02_big.jpgHier der Original-Bericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2012/12/12/ ( engl. )
Und hier noch die zuletzt vom JPL veröffentlichten Energiewerte :
Am 11. Dezember 2012, dem Sol 3158 der Mission, konnte Opportunity 524 Wattstunden Energie generieren. Die Lichtdurchlässigkeit der Atmosphäre ( der Tau-Wert ) lag an diesem Tag bei einem im Vergleich zur Vorwoche wieder leicht gestiegenen Wert von 0,923. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub lag am selben Tag bei einem Wert von 0,590. Somit konnten etwa 59 Prozent des auf die Marsoberfläche einfallenden Sonnenlichtes für die Energiegewinnung genutzt werden.
Zum Vergleich hier die für die Vorwoche vom JPL veröffentlichten Werte ( Sol 3151 = 4. Dezember 2012 ) :
Energie : 536 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,866
Bedeckungsgrad : 0,599
Aktuell ist Opportunity immer noch mit der Untersuchung der Felsformation "Copper Cliff" beschäftigt, welche der Rover am vergangenen Samstag ( Sol 3155 ) im Rahmen einer kurzen Fahrt über eine Distanz von einem Meter erreichte. Seitdem wurde mehrfach die Mikroskopkamera des Rovers eingesetzt, um die Oberfläche von Copper Cliff im Detail abzubilden ( entsprechende Bilder haben Gertrud und Peter ja bereits gepostet ). Ergänzt wurden diese Aufnahmen durch wiederholte Messungen mit dem APX-Spektrometer.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko