Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2089225 Aufrufe
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4675 am: 18. Dezember 2012, 21:55:44 »
Mahlzeit!


Ein Stück Mars am SOL 3164 mit den Augen der Panoramakameras gesehen:

Bilderquelle: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity_p3164.html
Wie immer ist diese Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen geeignet. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Gruß
Peter

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4676 am: 20. Dezember 2012, 19:35:03 »
Hallo Zusammen,
es wurden von verschiedenen Sols neue Panoramen veröffentlicht.
Dieses 360 ° Panorama wurde aus den Bildern der Navcam zusammengestellt. In der Mitte des Bildes ist der Süden und Norden ist an beiden Enden des Mosaiks. In dem Bild liegt der flache leicht getönte "Whitewater Lake" bei den Markierungen 210-220 unten vorne im Bild. Das dunkle Band rechts von der Mitte ist "Kirkwood". Das Becken des Endeavour-Kraters befindet sich in der linken Hälfte des Bildes. Rechts befindet sich der Rand von Cape York.
Die Umgebung von Opportunity an Sol 3071, den 13. September 2012.


Das Stereopanorama von Sol 3071, den 13.09.2012.


Das Panorama von Sol 3105, den 18.10.2012.
Das Mosaik zeigt "Matijevic Hill" rechts auf Cape York in diesem Bild. Süden liegt in der Mitte und Norden ist an den Enden des Panorama. Der Endeavour-Krater liegt links in diesem Bild.


Stereo-Panorama von Sol 3105, den 18.10.2012

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA16559
Zum Stereo-Panorama in größer von Sol 3105 diesen Link.
https://images.raumfahrer.net/up027638.jpg

Quelle der Bilder:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20121219a.html

Mit den besten Grüßen
Gertrud
Edit: Bild hinzugefügt.
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4677 am: 22. Dezember 2012, 14:20:01 »
Hallo,

hier der Marswetterbericht für die Woche vom 10. bis zum 16. Dezember 2012, erstellt von Malin Space Science Systems ( MSSS ) : 

Obwohl sich der Himmel auf dem Mars für die dortigen Wetterverhältnisse während der vergangenen Woche als weitgehend frei von Staubstürmen präsentierte verblieb doch eine diffuse Staubschicht in der Atmosphäre unseres Nachbarplaneten, welche speziell in den niedrigen bis mittleren Breiten beider Marshemisphären zu beobachten war.

Verschiedene regionale Stürme entwickelten sich über dem Acidalia Planitia und bewegten sich in den folgenden Tagen in die südliche Richtung, wobei sie die Regionen Chryse Planitia und Xanthe Terra überquerten. Kleinere Sturmgebiete wurden zudem im nördlichen Elysium Planum und am Rand der südlichen Polarkappe beobachtet. Speziell die Stürme rund um den Südpol führten auf der südlichen Hemisphäre zu einer wiederholten, allerdings auf die Nachmittagsstunden begrenzten Sturmaktivität über den Regionen Aonia Terra, Noachis Terra und südlich des Impaktbeckens Hellas Planitia.

Die Gipfel der größeren Marsvulkane waren - mit Ausnahme des Arsia Mons, des südlichsten der drei großen Tharsis-Vulkane - während des Beobachtungszeitraums nicht von Wolken aus Wassereiskristallen umgeben. Über dem Eos Chasma, einem der östlichen Täler des Valles Marineris, konnten zudem Wolkenstrukturen beobachtet werden, welche sich in großen Höhen über der Marsoberfläche bildeten. Die von diesen Wolken geworfenen Schatten konnten sogar auf der Planetenoberfläche registriert werden.

Hier eine Karte mit den wichtigsten Oberflächenstrukturen und den Standorten der Rover Opportunity und Curiosity :


Image Credit :  Malin Space Science Systems

Größere Version der Karte :  http://www.raumfahrer.net/news/images/mars_karte_msss02_big.jpg

Hier der Original-Bericht von MSSS :  http://www.msss.com/msss_images/2012/12/19/  ( engl. )


Und hier noch die zuletzt vom JPL veröffentlichten Energiewerte : 

Am 19. Dezember 2012, dem Sol 3165 der Mission, konnte Opportunity 533 Wattstunden Energie generieren. Die Lichtdurchlässigkeit der Atmosphäre ( der Tau-Wert ) lag an diesem Tag bei einem im Vergleich zur Vorwoche erneut leicht gestiegenen Wert von 0,955. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub lag am selben Tag bei einem Wert von 0,607. Somit konnten etwa 60 Prozent des auf die Marsoberfläche einfallenden Sonnenlichtes für die Energiegewinnung genutzt werden.

Zum Vergleich hier die vom JPL für die Vorwoche veröffentlichten Werte ( Sol 3158 = 11. Dezember 2012 ) : 
Energie :  524 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert :  0,923
Bedeckungsgrad :  0,590

Durch eine Fahrt am 19. Dezember ereichte Opportunity eine neue Stelle im Bereich der Oberflächenformation "Copper Cliff", welche sich 5,5 Meter westlich des zuvor untersuchten Oberflächenbereiches befindet. Mit dieser Fahrt hat sich der "Kilometerstand" von Opportunity auf mittlerweile 35.438,37 Meter erhöht, welche der Rover seit seiner Landung auf dem Mars zurückgelegt hat. Hier eine entsprechende Aufnahme der vorderen Gefahrenerkennungskamera, angefertigt an diesem Tag um 13:01 lokaler Marszeit ( 03:59 MEZ ) : 


Image Credit :  NASA, JPL-Caltech

Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up027653.JPG

Diese hier gezeigte Formation aus offen zutage liegenden Grundgestein, so die Pläne der an der Mission beteiligten Wissenschaftler, soll über die anstehenden Weihnachtsfeiertage ausführlicher durch die verschiedenen noch einsatzfähigen Instrumente des Rovers untersucht werden. Während des heutigen Missionstages Sol 3168 wurden dabei diverse Mikroskopaufnahmen dieser Gesteinsformation erstellt, welche nach der erfolgten Übermittlung an das Rover-Kontrollzentrum am JPL voraussichtlich am morgigen Sonntag auf der entsprechenden Internetseite von Exploratorium online gehen werden. Nach der Anfertigung der Mikroskop-Aufnahmen kam das APX-Spektometer zum Einsatz.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4678 am: 23. Dezember 2012, 02:42:03 »
Mahlzeit!


Gleiche Stelle, andere Kameras und nicht so flach:

Bilderquelle: http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2012-12-19/
Der untere Bildteil muss etwas aus dem Monitor herausragen weil sonst der obere Bildteil zu weit weg wäre (dort müsste man nach außen schielen). Wie immer ist diese Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen geeignet. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.


Bei den NASA-Servern ist zur Zeit irgendwie der Wurm drin. Hier kommen nur Fehlermeldungen (404) wenn man einen SOL anwählt und hier zum Teil auch oder es geht alles nur sehr langsam. Weihnachtsstress? Alle im (wohlverdienten) Jahreswechselurlaub und der letzte hat die Bilder-Server abgeschaltet? Den Weltuntergang nicht überstanden? Allgemeine Sparmaßnahmen? Oder liegt es daran, dass meine Rechenmaschine nicht in den USA steht? Ist das nur bei mir so?


Gruß
Peter

websquid

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4679 am: 23. Dezember 2012, 02:44:08 »
Ist das nur bei mir so?
Nein, ich hab die gleichen Probleme.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4680 am: 23. Dezember 2012, 11:40:11 »
Hallo,

im UMSF-Forum wird ( zumindestens bezüglich der Curiosity-Website ) von den gleichen Problemen berichtet. Allerdings kann es eventuell noch ein paar Tage dauern, bis da etwas passiert. Aufgrund der anstehenden Weihnachtsfeiertage sind viele JPL-Mitarbeiter bereits im Urlaub...

Auf der Curiosity-Seite geht es etwas besser bzw. schneller, wenn Ihr rechts oben statt "Instrument" auf "Sol" klickt und dann per Doppelklick einen bestimmten Missionstag auswählt...

Bei Opportunity muss wohl erst einmal die Seite von Exploratorium genügen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4681 am: 23. Dezember 2012, 19:18:23 »
Hallo Zusammen,
es gibt wieder neue Aufnahmen der mikroskopischen Kamera von Sol 3168, den 22,12,2012 von "Vermilion", ein Bereich von "Copper Cliff". Die Bilder dazu sind von @redmoon und @alswieich davor zusehen. :) Bedingt durch die unterschiedlichen Aufnahmezeiten der Bilder sind die Schatten von Opportunity mehrmals auf den Aufnahmen sichtbar.



Quelle:
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/micro_imager/2012-12-23/

Hallo @alswieich,
da ich fast immer über den Link zum Exploratorium reingehe, besuche ich Deine bevorzugte Seite sehr selten. Bei Cury habe ich auch schon länger Probleme. :( Da können wir uns nur wünschen, das die Seiten im neuen Jahr wieder besser zu erreichen sind. Es ist ja so toll, das wir fast in Echtzeit an die Infos / Bilder kommen. Wir sind nach meinen Empfinden in den letzten Jahren sehr verwöhnt worden. :) 

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4682 am: 26. Dezember 2012, 15:56:25 »
Hallo zusammen,
es sind neue Bilder von der mikroskopischen Kamera von "Vermilion", ein Bereich von "Copper Cliff" von Sol 3168, den 22.12.2012 zur Erde gelangt. Opportunity wirft durch Aufnahmen zu verschienen Uhrzeiten die unterschiedlichsten Schatten auf "Vermilion"

http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/micro_imager/2012-12-26/

Ein Bild der Navcam von dem gleichen Sol.

https://images.raumfahrer.net/up027725.JPG

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4683 am: 28. Dezember 2012, 00:09:30 »
Hallo zusammen,
erst in der vergrößerten Ansicht sind die viele feine Venen in dem Gestein mit den Namen "Vermilion" zusehen. Die Aufnahme mit der Pancam hat Opportunity an Sol 3171, den 25.12.2012, aufgenommen. :)

https://images.raumfahrer.net/up027724.JPG

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4684 am: 30. Dezember 2012, 11:18:14 »
Hallo zusammen,
aus den Bilder von Sol 3174, den 28.12.12, die Opportunity mit der Pancam aufgenommen hat, eine kleine, nähere Ansicht von "Vermilion", ein Bereich von "Copper Cliff". Die feinen Venen sind auch in diesen Bildern gut sichtbar. :)

Quelle:
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2012-12-29/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4685 am: 30. Dezember 2012, 23:28:16 »
Die NASA im Weihnachtsurlaub. Opportunity im Leerlauf. Gelegenheit, die Bilder aus dem Flash abzuholen.

Farbaufnahme von Sol 3171 (25.12.2012) von Copper Cliff (Mitte) und Vermillion (unten rechts):




Hier noch eine etwas andere Sicht der Dinge. Vermillion in der Bildmitte und ein Zipfel von Copper Cliff unten links:



Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4686 am: 02. Januar 2013, 19:56:17 »
Hallo,

auch für die Mitarbeiter der Opportunity-Mission ist der verlängerte Weihnachtsurlaub seit einigen Stunden beendet und die Roverdriver und die beteiligten Wissenschaftler können mit der Planung des weiteren Missionsverlaufs beginnen.

In den nächsten Tagen soll dabei zunächst einmal die Oberfläche im Bereich des aktuellen Standortes des Rovers noch weiter mit den Analyseinstrumenten untersucht werden. U.a. soll dabei das APX-Spektrometer eingesetzt werden, um die Gesteinsformation "Vermilion" ( seht dazu die eindrucksvollen Bilder im vorherigen Beitrag von Udo ) zu analysieren.

https://twitter.com/mikeseibert/status/286529775227523074

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

TauCeti

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4687 am: 02. Januar 2013, 20:15:36 »
Ist das Blaue Kupfersulfat?

Marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4688 am: 02. Januar 2013, 21:44:42 »
Am 4.01.2004-vor 9 Jahren- landete Spirit im Gusev Krater.
Im Gedenken an den Kleinen hier eine kleine chronologische Historie, zusammen gestellt von Udolein. Beim Anklicken der Bilder erfahrt Ihr dann die jeweilige Geschichte dazu.....

http://www.marspages.eu/index.php?page=131


Tja, damals waren es noch Airbags, die den Rover sicher landeten...aber genauso spektakulär...

Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4689 am: 02. Januar 2013, 21:52:12 »
Hallo TauCeti,

die beiden Optiken der Panoramakamera von Opportunity sind mit verschiedenen Filtern ausgestattet, welche für verschiedene Wellenlängenbereiche des Lichtes - den verschiedenen Spektralbereichen - ausgelegt sind.


Image Credit :  NASA, JPL-Caltech, Cornell University

Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up027767.jpg 

Eine Auflistung der bei der Panoramakamera von Opportunity verwendeten Filter findest Du hier unter dem Punkt Nummer 25 : 
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/edr_filename_key.html ( engl. ) 

Durch eine "Überlagerung" der so gewonnenen Aufnahmen lässt sich die Umgebung z.B. fast in den Farben darstellen, in welchen sie auch dem menschlichen Auge erscheinen würde ( so genannte RGB-Aufnahmen ).

Bei den zuvor von Udo gezeigten Aufnahmen handelt es sich dagegen um Falschfarbenaufnahmen. Hierdurch lassen sich besonders gut Unterschiede in der mineralogischen Zusammensetzung des abgebildeten Bereiches der Marsoberfläche verdeutlichen.

Diese Aufnahmen sind jedoch keineswegs mit den realen Farben identisch! Dabei entstehende, von der Realität abweichende "Färbungen" der Planetenoberfläche deuten auf eine unterschiedliche mineralogische Zusammensetzung hin und werden von den Geologen genutzt, um nach speziellen mineralogischen Formationen zu suchen bzw. diese zu identifizieren und anschließend eingehender zu studieren.

Um jetzt zu interpretieren, welche "Farbe" in solchen Falschfarbenaufnahmen auf welche Minerale hindeutet, sind jedoch weitere Daten erforderlich. In welchen Spektralbereichen wurden die für die Erzeugung des Falschfarbenbildes verwendeten Einzelbilder angefertigt ( verschiedene Minerale präsentieren sich auf Aufnahmen in unterschiedlichen Spektralbereichen in unterschiedlichen Farben und Intensitäten )? Welche Temperaturen herrschten dabei in etwa auf der Planetenoberfläche? Wie hoch war die Temperatur des CCD-Chips der Kamera ( unterschiedliche Temperaturen - sowohl der Oberfläche als auch der Kamera - haben ebenfalls Einflüsse auf die bei den Aufnahmen gewonnenen Ergebnisse )?

Für die wissenschaftlich korrekte Interpretation solcher Aufnahmen ( welche Minerale haben wir gerade vor uns? ) bedarf es eines sehr arbeitsaufwändigen Kalibierungsprozesses. Die in diesen Falschfarbenaufnahmen sichtbare "bläuliche Färbung" muss dabei nicht zwingend auf das in "Echtfarben" ebenfalls bläuliche Kupfersulfat hindeuten...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

TauCeti

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4690 am: 02. Januar 2013, 22:07:49 »
Er hatte farbaufnahme geschrieben nicht falschfarbaufnahme

Vielleicht kann udo mal aufklären?

Marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4691 am: 02. Januar 2013, 22:18:08 »
Na, da hat der Gute sich bestimmt verschrieben, es sind definitiv Falschfarbaufnahmen, redmoon ist da der absolute Fachmann...
Schau mal hier rein, dann wird Dir es vielleicht noch etwas klarer.

http://pancam.astro.cornell.edu/pancam_instrument/images.html

Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4692 am: 02. Januar 2013, 22:29:39 »
Hallo Marslady,

wie fast alle hier in diesem Forum bin ich leider lediglich ein "interessierter Amateur" - ein "back seat driver". Es gibt da bestimmt einige Leute, welche dazu einiges mehr und zudem auch einiges "besser" zu schreiben hätten...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4693 am: 02. Januar 2013, 22:36:58 »
Na ja, dann eben "interessierter Fachmann " mit Hintergrundwissen, auch gut.....reicht hier !!!

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4694 am: 02. Januar 2013, 23:01:48 »
Er hatte farbaufnahme geschrieben nicht falschfarbaufnahme

Vielleicht kann udo mal aufklären?

ist natürlich eine Falschfarbenaufnahme ! Der Mars ist in der Regel rot ...

Grüße, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4695 am: 03. Januar 2013, 01:17:41 »
Hallo Zusammen,
aus den Aufnahmen von Sol 3177, den 31.12.2012 der mirkroskopischen Kamera habe ich einige Bilder für dieses Mosaik unverändert übernommen.

Quelle der Bilder,
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/micro_imager/2013-01-02/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

TauCeti

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4696 am: 03. Januar 2013, 17:13:31 »
Er hatte farbaufnahme geschrieben nicht falschfarbaufnahme

Vielleicht kann udo mal aufklären?

ist natürlich eine Falschfarbenaufnahme ! Der Mars ist in der Regel rot ...

Grüße, Udo

naja danke

aber auch auf deiner Aufnahme ist der Marssand rot, nur die Steine sind blau!

Warum sollte es dort oben kein Kupfersulfat geben können, also so abwegig find ich das nicht! Nur wäre natürlich schön wenn jemand dazu schreibt dass sowas ein Falschfarbenfoto ist. Wie gesagt, der Sand ist ja auf dem Foto rot und nicht blau, blau sind die Steine.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4697 am: 03. Januar 2013, 23:59:39 »
Farbbilder vom Mars:

Bei den obigen Bildern auf dieser Seite sind die drei zusammengehörigen 8-Bit Bilder desselben Motivs jeweils durch den Farbfilter 2 (753nm), 5 (535nm) und 7 (432nm) der linken PanCam aufgenommen und von mir zu einem 24-Bit Farbbild kombiniert worden. Dabei lassen sich je nach Zuordnung der Einzelbilder zu den einzelnen Kanälen eines RGB-Bildes mit der geeigneten Software verschiedenfarbige Summenbilder erzeugen. Opportunity hat acht Farbfilter an Bord, sodaß für ein vollständiges Farbild acht Einzelaufnahmen erforderlich sind. Jeweils drei von ihnen können zu einem RGB-Farbbild kombiniert werden.

Je nach Reflexionvermögen der einzelnen Bildkomponenten in der Durchsicht durch die einzelnen Farbfilter werden im Summenbild Farben im RGB-Raum generiert, die spezifisch vom jeweiligen Material abhängen und nichts mit den Farben zu tun haben, wie sie auf der Erde gesehen werden könnten.

Farbbilder vom Mars sind niemals objektiv "richtig", sie sind Interpretationen der Realität durch den Zusammenbauer der Bilder. Um farbige Bilder zu bekommen, die wie "auf der Erde aussehen", gibt es Farbschablonen auf dem Rand der Sonnenuhr des Rovers als Eichung.

Aber auch hier gibt es niemals eine objektiv "richtige" Darstellung, da das Bild im wahrsten Sinne des Wortes im Auge des Betrachters entsteht und der Farbeindruck von unzähligen Details abhängig ist, wie z.B. Lichtverhältnisse vor Ort, Schatten, Farbe des Himmels, etc., etc., etc, ...

Grüsse, Udo

PS: Curiositys von der NASA veröffentlichten Farbbilder der MastCams sind dem Autor alle zu rosarot dargestellt. Mir gefallen mehr die nach dem Sonneneindruck der Erde "gestylten" Bilder, die weniger farbig sind, aber mir realistischer erscheinen. Aber auch hier: es ist eine persönliche Interpretation, genauso wie die Originalbilder der NASA ebenfalls nur Interpretationen sind. Kein Mensch hat bisher die Originalfarben auf dem Mars gesehen ...
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

TauCeti

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4698 am: 04. Januar 2013, 18:01:17 »
wäre halt nur nett wenn du demnächst dann auch "Falschfarbfoto" und nicht"Farbfoto" schreiben würdest.

Ist ja nicht wirklich das Gleiche!

PS: Gibts nun Kupfersulfat auch auf dem Mars oder nur Eisenoxid? Was glaubt ihr?

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #4699 am: 04. Januar 2013, 18:27:37 »
Hallo zusammen,
ein Mosaik habe ich aus den Bildern der Pancam von Sol 3180, den 3.01.2013 aus dem Gebiet um "Copper Cliff" zusammengestellt.

Quelle der Bilder:
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2013-01-03/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)