Hallo,
hier der Marswetterbericht für die Woche vom 10. bis zum 16. Dezember 2012, erstellt von Malin Space Science Systems ( MSSS ) :
Obwohl sich der Himmel auf dem Mars für die dortigen Wetterverhältnisse während der vergangenen Woche als weitgehend frei von Staubstürmen präsentierte verblieb doch eine diffuse Staubschicht in der Atmosphäre unseres Nachbarplaneten, welche speziell in den niedrigen bis mittleren Breiten beider Marshemisphären zu beobachten war.
Verschiedene regionale Stürme entwickelten sich über dem Acidalia Planitia und bewegten sich in den folgenden Tagen in die südliche Richtung, wobei sie die Regionen Chryse Planitia und Xanthe Terra überquerten. Kleinere Sturmgebiete wurden zudem im nördlichen Elysium Planum und am Rand der südlichen Polarkappe beobachtet. Speziell die Stürme rund um den Südpol führten auf der südlichen Hemisphäre zu einer wiederholten, allerdings auf die Nachmittagsstunden begrenzten Sturmaktivität über den Regionen Aonia Terra, Noachis Terra und südlich des Impaktbeckens Hellas Planitia.
Die Gipfel der größeren Marsvulkane waren - mit Ausnahme des Arsia Mons, des südlichsten der drei großen Tharsis-Vulkane - während des Beobachtungszeitraums nicht von Wolken aus Wassereiskristallen umgeben. Über dem Eos Chasma, einem der östlichen Täler des
Valles Marineris, konnten zudem Wolkenstrukturen beobachtet werden, welche sich in großen Höhen über der Marsoberfläche bildeten. Die von diesen Wolken geworfenen Schatten konnten sogar auf der Planetenoberfläche registriert werden.
Hier eine Karte mit den wichtigsten Oberflächenstrukturen und den Standorten der Rover Opportunity und Curiosity :
Image Credit : Malin Space Science Systems
Größere Version der Karte :
http://www.raumfahrer.net/news/images/mars_karte_msss02_big.jpgHier der Original-Bericht von MSSS :
http://www.msss.com/msss_images/2012/12/19/ ( engl. )
Und hier noch die zuletzt vom JPL veröffentlichten Energiewerte :
Am 19. Dezember 2012, dem Sol 3165 der Mission, konnte Opportunity 533 Wattstunden Energie generieren. Die Lichtdurchlässigkeit der Atmosphäre ( der Tau-Wert ) lag an diesem Tag bei einem im Vergleich zur Vorwoche erneut leicht gestiegenen Wert von 0,955. Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele des Rovers mit Staub lag am selben Tag bei einem Wert von 0,607. Somit konnten etwa 60 Prozent des auf die Marsoberfläche einfallenden Sonnenlichtes für die Energiegewinnung genutzt werden.
Zum Vergleich hier die vom JPL für die Vorwoche veröffentlichten Werte ( Sol 3158 = 11. Dezember 2012 ) :
Energie : 524 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,923
Bedeckungsgrad : 0,590
Durch eine Fahrt am 19. Dezember ereichte Opportunity eine neue Stelle im Bereich der Oberflächenformation "Copper Cliff", welche sich 5,5 Meter westlich des zuvor untersuchten Oberflächenbereiches befindet. Mit dieser Fahrt hat sich der "Kilometerstand" von Opportunity auf mittlerweile 35.438,37 Meter erhöht, welche der Rover seit seiner Landung auf dem Mars zurückgelegt hat. Hier eine entsprechende Aufnahme der vorderen Gefahrenerkennungskamera, angefertigt an diesem Tag um 13:01 lokaler Marszeit ( 03:59 MEZ ) :
Image Credit : NASA, JPL-Caltech
Größere Version :
https://images.raumfahrer.net/up027653.JPGDiese hier gezeigte Formation aus offen zutage liegenden Grundgestein, so die Pläne der an der Mission beteiligten Wissenschaftler, soll über die anstehenden Weihnachtsfeiertage ausführlicher durch die verschiedenen noch einsatzfähigen Instrumente des Rovers untersucht werden. Während des heutigen Missionstages Sol 3168 wurden dabei diverse Mikroskopaufnahmen dieser Gesteinsformation erstellt, welche nach der erfolgten Übermittlung an das Rover-Kontrollzentrum am JPL voraussichtlich am morgigen Sonntag auf der
entsprechenden Internetseite von Exploratorium online gehen werden. Nach der Anfertigung der Mikroskop-Aufnahmen kam das APX-Spektometer zum Einsatz.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko