Hallo,
für diese Mikroskop-Aufnahmen wurden die Moessbauer-Messungen übrigens kurz unterbrochen. Anschließend wurde das Moessbauer-Spektrometer erneut auf die Oberfläche ausgerichtet. Für den heutigen Sol 2830 sind zudem Aufnahmen der Panoramakamera vorgesehen. Einige der anzufertigenden Bilder dienen der Vervollständigung des geplanten "Greeley-Panoramas". Hierbei handelt es sich um eine 360-Grad-Panoramaaufnahme der Umgebung.
@Marslady :
Zu der RadioScience-Kampagne :
Ich hatte ja geschrieben, dass die an der RadioScience-Kampagne beteiligten Wissenschaftler davon ausgehen, dass für eine sinnvolle Durchführung einer solchen Kampagne entsprechende Messungen über einen Zeitraum von mindestens 300 Tagen erfolgen müssen. Diese Aussage ( der Wissenschaftler ) stammt allerdings vom Oktober 2010. Sehr wahrscheinlich wurden mittlerweile die dafür verwendeten Computermodelle verfeinert, so dass für eine wissenschaftlich aussagekräftige Auswertung der Datensätze auch die Daten von einem kürzeren Zeitraum ausreichen. Auf jeden Fall ist für die gegenwärtige Mess-Kampagne geplant, die von Opportunity zu sammelnden Daten mit den zuvor durch Spirit gesammelten RadioScience-Daten zu kombinieren.
Zu der Meldung vom MarsNews.com (
hier übrigens der direkte Link ) bezüglich einer Fortsetzung der Fahrt erst im Juni oder Juli 2012 :
Nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge wird Opportunity wahrscheinlich erst zu diesem Zeitraum wieder täglich genügend Energie generieren können, um die Fahrt relativ gefahrlos fortzusetzen. Allerdings - und das ist das Positive daran - steht durch diesen langen Aufenthalt an ein und derselben Stelle genügend Zeit zur Verfügung, um die geplanten Moessbauer-Messungen ( und wahrscheinlich auch die RadioScience-Kampagne ) erfolgreich durchzuführen.
Damit muss aber nicht das letzte Wort bezüglich des Zeitpunktes einer Weiterfahrt gesprochen sein!
Zitat aus dem letzten MER-Update der Planetary Society :
Only time will tell how long Opportunity will be at Greeley Haven. "We’ll see how it goes," said Squyres. "We’ll keep an eye on the power, and we’ll keep an eye on the dust in the sky and the dust on the arrays, and we’ll move away when it’s safe to do so. Not before and not after." Die Zukunft wird zeigen wie lange Opportunity bei Greeley Haven verweilen wird. "Wir werden sehen, wie sich die Dinge entwickeln", so Steve Squyres. " Wir werden ein Auge auf die Energiesituation werfen und wir werden ein Auge auf den Staub in der Atmosphäre und auf den Solarpaneelen haben. Und wir werden weiterfahren, sobald die Lage als sicher genug dafür erscheint. Nicht früher und nicht später."
Quelle :
http://www.planetary.org/news/2011/1231_Mars_Exploration_Rover_Update.html ( letzter Absatz )
Ein unerwartetes ( und zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings auch eher unwahrscheinliches ) "Cleaning Event" könnte jederzeit zu einer vollkommen neuen Ausgangslage und damit auch zu einer früheren Fortsetzung der Fahrt führen.
Die Atmosphäre des Mars - und damit auch der Staub - ist jedenfalls immer noch aktiv. Ein in diesem Zusammenhang allerdings eher negatives Beispiel für diese Aussage liefert gegenwärtig die rechte Optik der vorderen HazCam des Rovers...
https://images.raumfahrer.net/up022293.JPG Sol 2816 ( 26. Dezember 2011 ) , 15:11 lokale Marszeit
https://images.raumfahrer.net/up022294.JPG Sol 2819 ( 29. Dezember 2011 ) , 13:57 lokale Marszeit
Im zweiten Bild ist rechts oben direkt am Horizontverlauf ein kleiner grauer Kreis zu beobachten, welcher drei Tage zuvor nicht zu sehen ist. Hierbei dürfte es sich um ein Staubpartikel handeln, welches sich zwischenzeitlich auf der Kameraoptik abgelagert hat.
Auch 10 Tage später - am Sol 2829 ( 8. Januar 2012 ) - befand sich dieses Staubkorn noch auf der Optik der HazCam :
https://images.raumfahrer.net/up022295.JPG Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko