Hallo,
hier der aktuelle Statusbericht :
Nach einer zwei Tage andauernden Sammlung von Daten durch das APXS-Spektrometer war für den 17. Dezember 2011, dem Sol 2808 der Opportunity-Mission, eine Umpositionierung des Rovers geplant. Durch das beabsichtigte Rotationsmanöver ( also eine ausschließliche Drehung "auf der Stelle", aber keine damit verbundene seitliche Fortbewegung ) sollte ein weiteres Oberflächenziel in die Reichweite des Roboterarms ( Fachbezeichung : "Instrument Deployment Device" oder kurz "IDD" ) und der daran befestigten Instrumente gebracht werden.
Während dieser Drehbewegung verzeichnete das rechte Vorderrad plötzlich einen unerwartet auftretenden hohen Energiestrom, was einen Abbruch des Manövers zur Folge hatte. Die bezüglich dieser Fahrt übermittelten Telemetriewerte deuteten bei deren Auswertung darauf hin, dass dieser Abbruch der Fahrt durch eine nicht optimale Orientierung des Rades in Bezug auf den Untergrund ausgelöst wurde. Einfacher ausgedrückt : Der Untergrund bereitete mehr Schwierigkeiten als vor dem Antritt der Fahrt erwartet wurde ( Stichwort : Schlupf, also ein "Durchdrehen" des Rades während der Fahrt ).
Das ganze hatte nichts mit den in den Vormonaten/ Vorjahren zu beobachtenden Problemen mit dem Antriebsgetriebe des Rades zu tun, welches ja unter bestimmten Bedingungen in der Vorwärtsbewegung einen teilweise deutlich erhöhten Strombedarf aufwies. Um diesen nicht gegebenen Zusammenhang wirklich ausschließen zu können, wurden am 20. Dezember ( Sol 2810 ) verschiedene Diagnose-Tests durchgeführt. Diese Tests bestätigten einen guten Zustand des Aktuators des rechten Vorderrades!
Am 22. Dezember erfolgte eine kurze Bewegung des Rovers in die entgegengesetzte Richtung ( im Vergleich zur geplanten Fahrt vom 17. Dezember ). Das Resultat dieses Manövers, welches aus einer Fahrt über lediglich 3 Zentimeter bestand, bestätigte die Resultate der vorherigen Diagnose-Tests. Dem rechten Vorderrad und dem entsprechenden Aktuator "geht es gut"!!!
Aufgrund dieses Ergebnisses ist jetzt ein "etwas größer" ausfallendes Manöver vorgesehen, welches am 26. Dezember durchgeführt werden soll. Opportunity soll einen "Bogen schlagen" ( verschiedene Fotos von vergleichbaren Manövern hat Gertrud hier weiter oben im Thread bereits gepostet ). Dieses Manöver - dabei wird diesmal allerdings nur eine Distanz von etwa 15 Zentimetern überbrückt - wird weitere Telemetriedaten über den aktuellen Zustand des Rades und des Getriebes liefern ( sicher ist nun einmal sicher!!! ).
Anschließend sind verschiedene Kameraaufnahmen vorgesehen. Mit diesen soll der Oberflächenbereich erfasst werden, auf dem am Sol 2808 der vorzeitige Abbruch der Fahrt erfolgte. Mit diesen Aufnahmen wollen die Wissenschaftler und Ingenieure die Bodenbeschaffenheit in diesem Bereich analysieren, welche offensichtlich den vorzeitigen Abbruch der Fahrt verursachte.
Die aktuellen Energiewerte : Am Sol 2812, dem 22. Dezember 2011, konnte Opportunity 297 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,645 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele betrug 0,469. Dies stellt eine erneute minimale Verschlechterung der Werte im Vergleich zur Vorwoche ( 13. Dezember 2011 / Sol 2804 ) dar ( Energie : 302 Wattstunden/ Sol , Tau 0,714 , Bedeckungsgrad 0,486 ).
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko