Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2065259 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2675 am: 04. Februar 2011, 08:35:54 »
Und wie würde dann Spirits Antwort an Mars Odyssey aussehen?

"What are you talking about? I'm still so tired, but, er... I'm a good rover!"  ;D

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2676 am: 04. Februar 2011, 10:03:28 »
Zitat
Nach dem Ende der Konjunktion würde MODY dem JPL den erfolgreichen Kontakt melden und dieses könnte anschließend an eben diesem 18. Februar mit entsprechenden Kommandos an Spirit reagieren.

Beim Auslesen der Funkprotokolle käme man dann auf einen Kontakt?

Wird Spirit wirklich die lokale Marszeit genannt? Kennt der MODY eigentlich die Zeit an Spirits Landeort, oder ght der nach standardisierter Zeit? Die ist ja verschieden zwischen Spirit und Oppy (je nach Breitengrad)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2677 am: 04. Februar 2011, 11:39:23 »
Hallo runner02,

wie gesagt, ich weiß nicht, ob man so vorgeht bzw. wenn ja, wie man dabei genau vorgehen würde. In meinen Augen würde es allerdings einen Sinn ergeben, die Kontaktversuche auch während der Konjunktion mittels Mars Odyssey fortzusetzen... 

MODY empfängt während der Überflüge über den Roverstandorten die Daten der beiden Rover bzw. leitet Kommandos an diese weiter. Dies geschieht allerdings nur zu den Zeiten, wenn dort auch gerade "Tag" herrscht. Da man nicht weiß, ob Spirit im Falle eines Wiedererwachens die korrekte Zeit kennt, könnten die Suchsignale eventuell auch während der Nachtzeit ausgesandt werden.

Kennt MODY die lokale Marszeit an Spirits Standort? Nun, ich kenne sie. Und da die gesamte Suchkampagne von wesentlich schlaueren Leuten durchdacht und programmiert wurde, sollte der Orbiter sie im Bedarfsfall auch kennen...  ;)

Hier ist ein entsprechendes Programm, mit dem man sich die lokalen Marszeiten an verschiedenen Standorten ( Lander, Rover, bestimmte Krater oder andere wichtige geologische Formationen ) anzeigen lassen kann : 
http://www.giss.nasa.gov/tools/mars24/ 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2678 am: 04. Februar 2011, 14:21:09 »
Hallo marslady und GlassMoon,

ich habe mal etwas wegen den beiden Bildern aus dem Beitrag #2662 gesucht...

Der Rover : 
https://images.raumfahrer.net/up023898.JPG 
Aufgenommen wurde dieses Bild der rechten Navigationskamera am 1. Juni 2004, dem Sol 0126 der Mission, um 16:24 lokaler Marszeit ( 19:01 MEZ ). Zu diesem Zeitpunkt war Opportunity gerade damit beschäftigt, den Südrand des Endurance-Kraters zu erkunden.
Bei Exploratorium findet ihr das Bild hier an zweiter Stelle.

Das Bild mit den Wolken : 
https://images.raumfahrer.net/up023899.JPG 
Dieses Bild der linken Navigationskamera wurde am 26. Oktober 2004, dem Sol 0269 der Mission, um 12:30 lokaler Marszeit ( 12:19 MEZ ) angefertigt. Der Rover befand sich hier gerade im Inneren des Endurance-Kraters und erforschte dessen südwestlichen Bereich.
Bei Exploratorium steht es auf dieser Seite an viertletzter Stelle.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2679 am: 04. Februar 2011, 21:12:36 »
Nochmal zur solaren Konjunktion. Hier ein tolles Video (von der Sonnensonde SOHO), wie der Mars zur solaren Konjunktion wandert. Er versteckt sich auch nicht hinter der Sonne, sondern rutscht unter ihr durch.
Das Teil in der Mitte, welches vor sich hin dampft, ist die Sonne. (Und der "Dampf" die Ausbrüche auf der Sonne).

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=B6LvHI6AKxQ

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2680 am: 04. Februar 2011, 23:40:26 »
Ja, das macht Sinn. Ich hatte die (intelligenten) Relaisstationen gar nicht  auf dem Schirm.
Schöne Grüße aus HH
Vierer

Problem dabei: Die Orbiter umrunden den Mars in ungefähr 90 Minuten auf einer sonnensynchronen polaren Bahn, die Rover stehen in Äquatornähe. Der Orbiter fliegt zunächst tief im Osten vorbei, ist nur ganz kurz für wenige Sekunden sichtbar, und verschwindet dann in Richtung Norden. Bei der nächsten Umkreisung 90 Minuten später überfliegt der Orbiter den Rover mehr oder weniger im Zenit und  ist höchstens für 5-10 Minuten über dem Horizont des Rovers sichtbar. Bei der folgenden Umkreisung wiederum 90 Minuten später steht der Orbiter für den Rover dann tief im Westen und kann nur für wenige Sekunden gesehen werden.  Das gleiche geschieht auf der anderen Planetenseite in der Nacht für den Rover 12 Stunden später.

Alles in allem bedeutet dies, dass der Rover den Orbiter nur zweimal pro Sol wirklich sieht, einmal am Tag, einmal in der Nacht, und das nur für wenige Minuten. Sollte Spirit die Uhrzeit verloren haben, bedarf es schon eines großen Zufalls, dass er gerade dann sendet, wenn der Orbiter das Signal auch empfangen kann.

Bisher jedenfalls hat das nicht funktioniert und es ist sehr fraglich, ob es überhaupt jemals klappt. Anfang April ist Sonnenwende auf dem Mars und die Tage für Spirit werden dann wieder kürzer. Wenn der Rover bis dahin nicht die Erde kontaktiert hat, wird er von der NASA wahrscheinlich aufgegeben werden, denn die Gelder für die Unterhaltung von Spirit können besser bei Curiosity angelegt werden.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2681 am: 05. Februar 2011, 10:50:29 »
Hm... hat jemand eigentlich mal über einen Orbiter im Areosynchronen Orbit nachgedacht? Dann würde dieser Orbiter immer über Spirit/Opportunity/Phönix/...  stehen, und hätte somit 24,5 h am Marstag Kontakt zu diesen...

Zur Erde hätte er ca.  12,25h Kontakt...


*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2682 am: 05. Februar 2011, 12:58:07 »
Hm... hat jemand eigentlich mal über einen Orbiter im Areosynchronen Orbit nachgedacht? Dann würde dieser Orbiter immer über Spirit/Opportunity/Phönix/...  stehen, und hätte somit 24,5 h am Marstag Kontakt zu diesen...

Zur Erde hätte er ca.  12,25h Kontakt...

Könnte dann aber auch nur lokale untersuchungen des Mars durchführen. Oder meinst du den Orbiter nur als Relaisstation? Das wäre aber sehr ineffizient.  ;)

Mfg:
ARES

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2683 am: 05. Februar 2011, 20:22:45 »
Hallo ! @Udolein:Mensch,Udolein,Du Hast auf Deiner Web ja den Spirit-Low-Modus mit einem "Roten Durchstreicher-Kreuz " versehen !Das deprimiert mich doch irgendwie zutiefst.....Hast Du Insider-infos ??   Danke für Antwort      :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(  Mfg Marslady

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2684 am: 05. Februar 2011, 20:56:28 »
Hallo ! @Udolein:Mensch,Udolein,Du Hast auf Deiner Web ja den Spirit-Low-Modus mit einem "Roten Durchstreicher-Kreuz " versehen.
Ich denke die Chance ist mitlerweile so gering, das Spirit noch antwortet das dies nur die realität wiederspiegelt. Leider :-(

Gruß
ARES

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2685 am: 06. Februar 2011, 11:23:15 »
Genau, als Relaisstation meinte ich... Stimmt, dann müsste man mehrere Lander und Rover  dafür in einem Sichtumfeld des Relais stationieren, dann würde es sich besser auszahlen...

Naja, definitiv ist noch nix...
Sieht aber in der Tat mit jedem Tag schlechter aus für Spirit...

Aber ich denke mir, der müsste doch noch laufen... Er ist doch programmiert, sich zu melden, wenn er Strom bekommt.
Die Solarzellen müssen ja jetzt Strom produzieren.

Sind die Akkus geplatzt - und Kommunikation geht nicht ohne Akkus??

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2686 am: 06. Februar 2011, 16:41:10 »
Hallo ! @Udolein:Mensch,Udolein,Du Hast auf Deiner Web ja den Spirit-Low-Modus mit einem "Roten Durchstreicher-Kreuz " versehen !Das deprimiert mich doch irgendwie zutiefst.....Hast Du Insider-infos ??   Danke für Antwort      :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(  Mfg Marslady

Nein, ich habe keine neuen Infos, aber ich habe beschlossen, Spirit abzuhaken ! Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende  8)

Die NASA hält die Öffentlichkeit noch ein bisschen hin, aber meine persönliche Meinung ist, dass die vorhandenen knappen Gelder bei Curiosity besser aufgehoben sind, als sie mit Hirngespinsten über einen vielleicht irgendwann wieder erwachenden Rover namens Spirit zu vergeuden. Selbst wenn es doch noch so kommen sollte: was dann ?? Spirit sitzt in seinem Sandloch fest und kann mit seinem einen verbliebenen Rad auf der rechten Seite niemals wieder richtig fahren.

Außerdem brauche ich bald Platz auf meiner Webseite, um die aufziehenden Missionen Mars Science Laboratory und Phobos-Grunt auf der Startseite abbilden zu können ....  ;)

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2687 am: 06. Februar 2011, 19:49:09 »
Hallo !  @Udolein:Na ja,wo Du recht hast,hast Du recht.Realtime ist angesagt.Seufz.Schon wegen der Gelder ist ein Weiterbetrieb unrealistisch.    Mfg Marslady

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2688 am: 06. Februar 2011, 20:12:37 »
Da ja zur Zeit Funkstille ist,ein paar alte Erinnerungen von Oppy:Ein bisschen irdischer Schrott,eine Coladose auf dem Mars (ach nee,doch nicht,sah so aus  ;D)und eine schicke Spiralfeder !Ach was gäbe ich drum,die zu bekommen,würde einen Sonderplatz in der Glasvitrine im Wohnzimmer kriegen !!           Mfg Marslady

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2689 am: 07. Februar 2011, 09:04:21 »
Navcam-Bilder lassen sich leider nicht wirklich wahrheitsgetreu einfärben, zumindest wäre es viel aufwändiger als bei der PanCam.

Das ist richtig, aber deswegen muss man sich vom eigenen Perfektionismus ja nicht einschüchtern lassen und sollte es trotzdem mal versuchen :) . Realitätsnäher als ein Schwarzweißbild ist das Ergebnis allemal.

Den typischen Mars-Farbstich anhand eines daneben gehaltenen Echtfarbenfotos nachzuahmen, ist ja auch kein großer Aufwand, wenn man einmal weiß, wie man an den Farbbalance-Reglern im Photoshop zu spielen hat. Ich habe das früher ein paarmal gemacht - und weiß es jetzt leider nicht mehr :( . Man muss natürlich mehr Rot reindrehen und dann vielleicht weniger Blau usw.?

Mal ein Beispiel. Oppys "Hitzeschild-Schrottplatz" von 2005 in Schwarzweiß:



Hier das gleiche Bild in Farbe:



Sieht man da auf Anhieb, dass das nur koloriert ist statt NASA-zertifizierte Mars-Echtfarben? ;-)

Nostromo

PS: Wenn ich mich recht entsinne, steckt da allerdings schon etwas mehr Aufwand drin als oben geschildert, indem ich Himmel und Boden getrennt koloriert habe. *pfeif*

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2690 am: 08. Februar 2011, 21:15:37 »
Schöne Bilder, und doch so lange her...

Und endlich mal ein Paper mit den ganzen zusammengefassten Ergebnissen der MER Opportunity Mission:
http://www.agu.org/pubs/crossref/2011/2010JE003746.shtml
Zitat
Opportunity has been traversing the Meridiani plains since 25 January 2004 (sol 1), acquiring numerous observations of the atmosphere, soils, and rocks. This paper provides an overview of key discoveries between sols 511 and 2300, complementing earlier papers covering results from the initial phases of the mission. Key new results include
(1) atmospheric argon measurements that demonstrate the importance of atmospheric transport to and from the winter carbon dioxide polar ice caps;
(2) observations showing that aeolian ripples covering the plains were generated by easterly winds during an epoch with enhanced Hadley cell circulation;
(3) the discovery and characterization of cobbles and boulders that include iron and stony-iron meteorites and Martian impact ejecta;
(4) measurements of wall rock strata within Erebus and Victoria craters that provide compelling evidence of formation by aeolian sand deposition, with local reworking within ephemeral lakes;
(5) determination that the stratigraphy exposed in the walls of Victoria and Endurance craters show an enrichment of chlorine and depletion of magnesium and sulfur with increasing depth. This result implies that regional-scale aqueous alteration took place before formation of these craters.

Leider kann man sich das nicht einfach runterladen, sondern müsste noch 25$ zahlen ... Hat jemand Zugriff darauf ..?


*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2691 am: 11. Februar 2011, 10:52:47 »
Hallo,

Opportunitys bisher letzte Kommunikation mit der Erde fand am 3. Februar, dem Sol 2499 der Mission statt. Die dabei übermittelten Telemetriedaten zeigten an, dass sich der Rover in "einem guten Gesundheitszustand" befand und für die Konjunktion gerüstet war.

An diesem Tag konnte der Rover wieder 585 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag dabei bei einem Wert von 1,07 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele betrug 0,678. Im Vergleich zum letzten Update vom 31. Januar ( Sol 2496 ) hat sich somit die Menge der generierten Energie wieder deutlich verbessert ( damals "nur" 524 Wattstunden/ Sol ). Der Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Eiskristallen beziffert, blieb dagegen unverändert. Dafür scheint es ein kleineres "Cleaning Event" gegeben zu haben, denn der Bedeckungsgrad der Solarpaneele ist deutlich zurück gegangen ( 0,625 in der Vorwoche ).

Irgendwann im Laufe des anstehenden Wochenendes, anscheinend am Samstag, sollten dann auch wieder Daten von dem Rover empfangen werden. Laut Cornell University ist man jedenfalls schon wieder fleißig damit beschäftigt, mit der Panorama- und auch mit der Navigationskamera Bilder zur Ermittlung des aktuellen Tau-Wertes anzufertigen. Somit sollten dann auch bald wieder neue Bilder bei Exploratorium online gehen.

Am Montag sollen die neuen Telemetriedaten am JPL ausgewertet und beurteilt werden. Dabei will man überprüfen, ob Opportunity die letzten Tage gut überstanden hat. Erst wenn man sich diesbezüglich sicher ist, werden wohl neue Kommandos wie zum Beispiel Befehle für weitere wissenschaftliche Kameraaufnahmen übermittelt werden.

Und dann wird die Fahrt auch bald wieder in Richtung Osten führen. Noch 5,9 Kilometer bis Cape York...

@MoreInput:  Leider habe ich keinen Zugriff auf das JGR...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2692 am: 11. Februar 2011, 13:09:11 »
Man hätte die Pause doch auch für ein Experiment nutzen können:

MRO sendet immer den selben Datensatz, jeden Tag einmal...

Im Nachinein kann man beurteilen, ob die 2 Wochen Pause zu lange gewählt war...
Wenn sich z.B. nach 10 Tagen keine Dirty-Bits mehr im Datenformat finden, dann könnte man die nächste Pause entsprechend kürzer auslegen...

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2693 am: 11. Februar 2011, 13:42:43 »
Man hätte die Pause doch auch für ein Experiment nutzen können:

MRO sendet immer den selben Datensatz, jeden Tag einmal...

Im Nachinein kann man beurteilen, ob die 2 Wochen Pause zu lange gewählt war...
Wenn sich z.B. nach 10 Tagen keine Dirty-Bits mehr im Datenformat finden, dann könnte man die nächste Pause entsprechend kürzer auslegen...

Gute Idee, aber die haben das bestimmt längst ausprobiert, seit den 1970ern war ja genug Gelegenheit dazu.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2694 am: 11. Februar 2011, 14:17:04 »
Hallo runner02,

die Pause wird für Untersuchungen genutzt! Das Moessbauer-Spektrometer ist seit dem 22. Januar im Einsatz und ermittelt im Rahmen einer Langzeitmessung die Zusammensetzung von "Luis de Torres", einer Bodenformation direkt vor dem Rover. Auch das APXS-Spektrometer war erst am 8. Februar wieder im Einsatz.

Kleine Anmerkung zu den Energiedaten :  Die angegebenen Daten zum Tau-Wert und dem Bedeckungsgrad beruhen dabei auf Schätzungen der JPL-Mitarbeiter...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2695 am: 11. Februar 2011, 15:25:37 »
Tja, redmoon, ganz so doof ist runner02 nun auch wieder nicht.  ;)

Er hatte schließlich MRO als Sender dieses Testbildes vorgeschlagen, und der hat weder ein Moessbauer-Spektrometer an Bord noch (hoffentlich!) irgendwelche Gesteinsformationen in seiner Umgebung.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2696 am: 11. Februar 2011, 18:30:31 »
Hallo,

yepp, mein Fehler... Habe ich falsch verstanden...  :-[
Merke: Erst lesen, dann auch denken und erst anschließend posten....
( Aber als "doof" betrachte ich hier nun wirklich niemanden... ;) )

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2697 am: 11. Februar 2011, 22:32:37 »
Hallo@ Terminus!Habe mich noch mal mit Deiner "Lieblingssteinformation" beschäftigt,und bin auf Cornell/Pancam/False fündig geworden: Wahrlich eine interessante Gesteinsbildung,die die Fantasie anregt.....ich glaub ,das war im Endurence-Krater.In dieser Art habe ich eigendlich auf keiner weiteren Aufnahme von Oppy jemals so etwas "erblickt".      Mfg Marslady    https://images.raumfahrer.net/up026009.jpg/img]

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2698 am: 11. Februar 2011, 22:39:02 »
Hallo ,versuche noch mal mit den Bildern.....https://images.raumfahrer.net/up026009.jpg[/img]  mfg Marslady

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2699 am: 11. Februar 2011, 22:44:02 »
verflucht,dat zweite will nicht........