Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2088850 Aufrufe

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2700 am: 11. Februar 2011, 22:49:34 »

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2701 am: 12. Februar 2011, 12:52:24 »
Wahrlich eine interessante Gesteinsbildung,die die Fantasie anregt.....In dieser Art habe ich eigendlich auf keiner weiteren Aufnahme von Oppy jemals so etwas "erblickt".



Och ja, tatsächlich. Das Bild kenne ich auch noch nicht. Danke. :)

Aus der Perspektive sieht es allerdings doch mehr wie herumliegende Trümmer aus, nicht wie stehengebliebenes Grundgestein, wie ich immer dachte.  :-

Terminus

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2702 am: 15. Februar 2011, 20:46:25 »
Moin,Moin ! Vorsichtige Anfrage:Müssten wir nicht mal so langsam wieder was von Oppy sehen und hören ?Ist doch wohl alles O.K ?  Werde etwas nervös und unruhig.......... :-\   Mfg Marslady

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2703 am: 15. Februar 2011, 22:23:12 »
Hey !!!Die ersten Aufnahmen,15.02. sind auf Exploratorium wieder online !!!!!Juchu!!!  :D :D  Mfg Marslady

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2704 am: 15. Februar 2011, 22:27:56 »
Gibt's doch gar nicht. Als ob sie dich erhört gehört hätten. :o

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2705 am: 16. Februar 2011, 21:14:40 »
Moin ! Redmoon,wo bleibt Dein Statement zum Status von Oppy ?Ich vermisse das.......Auf den ersten Bildern sieht Oppy aus wie geleckt,das mit dem "Cleaning-Event "stimmt dann wohl.Schon irgendwas durchgesickert,wann Oppy weiterdüst ? Bin "scharf "auf Infos !!!!!!     Mfg Marslady ;)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2706 am: 16. Februar 2011, 21:57:29 »
Hallo marslady,

die Kommunikation mit Opportunity läuft jetzt wieder und auch die Analyse der Telemetriedaten scheint keine Auffälligkeiten gezeigt zu haben ( jedenfalls wurde nirgends etwas in diese Richtung angedeutet ). Die Bilder der Solarzellen muss ich mir erst mal genauer anschauen - besonders die Aufnahmedaten. Neben neueren Bildern wurden gestern und heute auch viele "alte" Bilder übermittelt.

Ende der Konjunktion, gute Kommunikation und ( zumindestens nach dem letzten Stand ) erfreuliche Energiewerte :  Das heißt aber nicht, dass es jetzt unmittelbar weiter in Richtung zum Endeavour-Krater gehen wird...

Heute wurden am JPL neue Kommandos für Opportunity geschrieben. Demzufolge wird jetzt die Messung mit dem Moessbauer-Spektrometer beendet. Stattdessen will man am gerade begonnenen Sol 2512 wieder das Rock Abrasion Tool ( RAT ) auf der Oberfläche aufsetzen. Diese Aktion soll auch wieder durch die vorderen HazCams dokumentiert werden.

Anschließend wird das RAT am morgigen Sol 2513 die oberste Schicht der Oberfläche freibürsten und so von Verunreinigungen befreien. Üblicherweise wird danach das Mikroskop eingesetzt, um Bilder von der Oberfläche anzufertigen. Anschließend sollte erfahrungsgemäß noch eine Messung durch das APXS-Spektrometer erfolgen.

Dieser Krater ist für die Wissenschaftler extrem interessant. Und obwohl Endeavour noch bedeutend spannender sein wird - ich glaube nicht, dass die Wissenschaftler ihn ohne Tränen in den Augen aufgeben werden. Ich denke, dass wir bis zumindestens Anfang der kommenden Woche bei Santa Maria bleiben werden. Für meinen persönlichen Geschmack wäre es allerding schön, wenn ich mich jetzt irre...  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2707 am: 17. Februar 2011, 18:56:07 »
Hallo,

und hier die bildliche Dokumentation der Instrumentenumpositionierung : 

Image Credit :  NASA, JPL, Cornell University

Um 14:55 lokaler Marszeit am mittlerweile beendeten Sol 2512 ( 07:13 MEZ am 17. Februar 2011 ) war anstelle des Moessbauer-Spektrometers das RAT auf die Marsoberfläche aufgesetzt. Die Panoramakamera hat sich in der Zeit mit der Umgebung beschäftigt, bevor ebenfalls Aufnahmen der Instrumente am Roboterarm erstellt wurden : 
http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2011-02-17/ 

Für den morgigen Sol 2513 sind zunächst weitere PanCam-Aufnahmen vorgesehen, welche erneut der Abbildung des Kraters als auch der Bestimmung des Tau-Wertes dienen sollen. Weitere Aufnahmen der vorderen HazCam scheinen dagegen bisher nicht geplant zu sein.

@marslady:  Die letzten Bilder der NavCam, welche die Solarzellen abgebildet haben, wurden alle vor den Konjunktion aufgenommen, genauer gesagt am Sol 2492 ( 27. Januar 2011 ). Das war eindeutig noch vor dem Cleaning Event, welches zwischen dem 31. Januar und dem 3. Februar stattgefunden haben muss...

Zitat von Dir :  "Auf den ersten Bildern sieht Oppy aus wie geleckt."
Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Wichtig sind vielmehr die Farbunterschiede. Wenn die Farbe der Solarzellen auf den Schwarz-Weiß-Bildern nahezu identisch mit der Farbe der Oberfläche ist, dann ist das eher schlecht... Gleicher Farbton bedeutet in diesem Fall, dass nicht nur die Planetenoberfläche, sondern auch die Solarzellen mit Staub bedeckt sind. Je dunkler die Solarpaneele erscheinen, desto besser!

Hier ein Beispiel vom Sol 0001 ( 25. Januar 2004 ) unmittelbar nach der Landung :

Image Credit :  NASA, JPL, Cornell University

Unmittelbar nach der Landung präsentierte sich der Rover mit ( jedenfalls sehr wahrscheinlich ) absolut sauberen Soalrzellen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2708 am: 17. Februar 2011, 22:02:16 »
Moin!@Redmoon:Ja,da hast Du wohl recht.Ich muss doch mal mit Eimerchen und Glasreiniger da rauf.... ;D. wenn nur der Anfahrtsweg nicht so weit wäre.....Hat schon einer der Driver auf twitter durchblicken lassen,wann es weitergeht ?Ich möchte wieder die grosse,weite Marswelt sehen !  Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2709 am: 18. Februar 2011, 12:54:30 »
Hallo,

laut dem JPL hat Opportunity die Phase der Konjunktion gut überstanden. Die Auswertung der übermittelten Telemetriewerte hat ergeben, dass alle Systeme und Instrumente des Rovers - mit Ausnahme der bereits vorher existierenden Probleme mit dem Mini-TES-Spektrometer - normal arbeiten. Auch die Messungen mit dem Moessbauer-Spektrometer verliefen laut JPL erfolgreich.

Der Plan für die nächsten Tage sieht jetzt vor, dass man mit dem RAT erneut einen kleinen Bereich auf der Oberfläche reinigt und anschließend mit dem Mikroskop abbildet. Das sollte am heutigen Sol 2513 geschehen - entsprechende Bilder wurden bis jetzt aber noch nicht übermittelt. Danach will man erneut das APXS-Spektrometer für eine Messung in diesem Bereich einsetzen. Und nach der Beendigung dieser Messung soll die Fahrt dann fortgesetzt werden.

Diese APXS-Messung sollte eigentlich am Sonntag abgeschlossen sein und die Ergebnisse könnten anschließend zusammen mit den neuesten Bildern und Telemetriedaten an das Kontrollzentrum übermittelt werden. Montag früh ( Ortszeit in Pasadena ) würden den Roverdrivern so die aktuellsten Daten vorliegen. Noch am gleichen Tag könnten Kommandos für die Weiterfahrt erstellt und an Opportunity übermittelt werden. Ich vermutet deshalb, dass die Fahrt am Sol 2517 ( Dienstag, der 22. Februar ) oder spätestens am Sol 2518 fortgesetzt werden wird. Das setzt allerdings voraus, dass man wirklich nur noch einen einzigen Einsatz von RAT und APXS an dieser Stelle plant...

Zur Energiesituation :  Tja, marslady, schnapp Dir Dein Staubtuch...
Die Werte vom 15. Februar ( Sol 2511 der Mission ) :  An diesem Tag konnte der Rover wieder nur noch 505 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag dabei bei einem Wert von 0,949 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele betrug 0,597.

Im Vergleich zum letzten Update vom 3. Februar ( Sol 2499 ) hat sich somit die Menge der generierten Energie wieder verschlechtert ( damals noch 585 Wattstunden/ Sol ). Der Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Eiskristallen beziffert, hat sich leicht verbessert ( er lag vorher bei einem geschätzten Wert von 1,07 ). Dafür hat sich der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub deutlich verschlechtert ( 0,678 ), so dass jetzt über acht Prozent weniger Sonnenlicht die Solarpaneele erreicht und zur Energieerzeugung genutzt werden kann.

An den Werten für Tau und Bedeckungsgrad erkennt man, dass sich momentan sehr viel Staub in der Marsatmosphäre befindet, welcher sich zwischenzeitlich auch immer wieder einmal auf der Oberfläche und somit auch auf den Solarpaneelen des Rovers ablagert. Diese erhöhte Staubaktivität ist für die gegenwärtige Jahreszeit auf dem Mars typisch ( später Frühling auf der Südhemisphäre, später Herbst im Norden ). Allerdings sind selbst "nur" 505 Wattstunden pro Sol noch mehr als ausreichend, um die Fahrt des Rovers fortzusetzen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

imperialdramon4

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2710 am: 18. Februar 2011, 18:07:02 »
Hallo
Ich habe eine Frage: wird Opportunity in den Endeavour-Krater "hineinfahren", wie es schon bei Endurance getan wurde? Sicherlich würde man dadurch einen guten Einblick in die etwas tieferen Gesteinsschichten des roten Planeten erhalten. ::)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2711 am: 18. Februar 2011, 18:34:04 »
Moin ! Willkommen im Forum !Na,ja,der Krater ist seeehr gross und alt,genau wie im Gusev gibt es da wahrscheinlich reichlich Möglichkeiten in das Kraterinnere zu fahren.-Allerdings,erst ist Cape York angesagt-und ehrlich-dürfen wir froh und dankbar sein,wenn Oppy das schafft !(was ich hoffe !!!!!),an weitere "Forschungsfahrten " denke ich erst mal nicht,auch wenn das JPL weitreichende Pläne mit Oppy hat...........Mfg Marslady ;)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2712 am: 18. Februar 2011, 21:39:00 »
Hallo imperialdramon4,

Du hast Recht. Mit einer Einfahrt in den Krater könnte man die Abfolge der unterschiedlichen Gesteinsschichtungen näher untersuchen. Aber darum geht es augenblicklich nicht mehr, denn das jetzige "Ziel" ist größer...

Opportunity wird Kurs auf den westlichen Kraterrand nehmen und soll diesen an seinem nordwestlichen Rand im Bereich einer Formation namens Cape York erreichen ( das ist der kürzeste Weg zwischen dem aktuellen Standort, dem Krater Santa Maria, und dem Endeavour-Krater ). Dieses Cape York befindet sich etwa 300 Meter vom eigentlichen Kraterrand von Endeavour entfernt. Am Rand des Endeavour-Kraters, so die bisherigen Analysen aus den Daten der Orbiter, scheinen sich Schichtsilikate und Tonminerale zu befinden, was eindeutig auf eine in der Vergangenheit erfolgte längerfristige Interaktion der dortigen Marsoberfläche mit Wasser hindeutet. Der Nachweis und mittlerweile die unmittelbare Untersuchung solcher unter Wassereinfluss entstandenen Minerale ist das von der NASA erklärte Primärziel der Rovermission.

Die Spektrometer von Opportunity sind dabei in der Lage, diese Minerale näher zu untersuchen und deren exakte Zusammensetzung zu bestimmen. Daraus lassen sich dann wiederum Rückschlüsse darauf ziehen, wann und für wie lange dort Wasser vorhanden war und ob es z.B. pH-positv, pH-negativ oder vielleicht pH-neutral war. Dies wiederum ermöglicht Rückschlüsse darauf, ob auf dem Mars einstmals eventuell Leben entstanden sein könnte - und das ist ja letztendlich die "große Frage", welche die Marsforschung immer wieder antreibt...

Die von dem Orbiter Mars Odyssey entdeckten Tonminerale befinden sich aber deutlich südlich des jetzt angepeilten Cape York :   
https://images.raumfahrer.net/up023894.jpg
Erst etwa sechs Kilometer südlich von Cape York befindet sich das Cape Tribulation mit den dort entdeckten "Clay Minerals" - also den Tonmineralen.

Von daher wird der Rover nach einer ausführlichen Untersuchung von Cape York wohl zuerst einen Kurs einschlagen, welcher ihn am südlichen Kraterrand entlang führt. Auf diesem Weg wird er sich aber außerhalb des eigentlichen Kraters bewegen.

Sollte Opportunity dort wirklich ankommen ( nochmals sechs Kilometer sind locker ein weiteres Jahr... ), dann wird die dortige Untersuchung noch einige Zeit andauern. Und danach...Wer weiß...

Die jetzigen Planungen sind sozusagen nur "Rahmenpläne". Neue Erkenntnisse ( sowohl des Rovers als auch der Orbiter ) können diese eigentlich jederzeit über den Haufen werfen und neue Untersuchungsziele für die Wissenschaftler als vorrangig erscheinen lassen.

Kurz gesagt :  Nach dem jetzigen Planungsstand ist keine Einfahrt in den Krater vorgesehen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2713 am: 18. Februar 2011, 22:16:59 »
Na,ja,Cape York soll ja eine Insel im grossen weiten Marsozean gewesen sein.....ich werd mir schon mal einen neuen Bikini zulegen,wer weiss..... ;D

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2714 am: 18. Februar 2011, 22:33:53 »
Nicht nötig, denn dort soll es auch FKK-Strände geben...
 8) ;)
Und vergiss die Sonnenschutzkreme mit Sonnenschutzfaktor 5000000 nicht!

Gruß
Peter

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2715 am: 19. Februar 2011, 16:01:48 »
Jupp,das mit dem "Sonnenbrand " könnte hart werden..Hab mal irgendwo gelesen(leider keine Quelle mehr )das selbst eine SCHABE,die ja so ziemlich gegen alles resistent ist,eingeschlossen intensive atomare Bestrahlung,da oben auch bald ihr Dasein beenden würde,allerdings sich bereits nach einigen Generationen angepasst hätte....also ihr Schaben:auf zum Mars....  Anbei noch eine Aufnahme von Oppy,Pancam 18.2.: Sie schaut schon wieder sehnsüchtig in die Ferne.......nach dem Motto:gehst bald weiter ?      Mfg Marslady

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2716 am: 19. Februar 2011, 22:41:08 »
@Imperial: Möglich ist es bestimmt. Ich für meinen teil habe nur leichte zweifel, ob es sich lohnt, falls nämlich der krater schon so versandet sein sollte, dass kein fels mehr zu sehen ist. Naja, aber als nächstes kommt wirklich erstmal cape york, das lohnt sich auf jeden. :)

terminus (per smartphone)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2717 am: 20. Februar 2011, 18:34:47 »
Moin! Habe gerade auf Marspages.eu,gelesen,das Oppy wieder "on Tour "ist.Oder habe ich das falsch verstanden ? Danke für Antworten   Mfg Marslady

imperialdramon4

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2718 am: 20. Februar 2011, 18:45:11 »
Hallo :)
Auf der Seite des Jet Propulsion Laboratory steht jedenfalls noch nichts über Opportunitys Fahrt. Vielleicht gibt es ja auf anderen Websites irgendwelche Infos.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2719 am: 20. Februar 2011, 19:03:02 »
Hallo marslady,

aktuell steht Opportunity immer noch am Rand des "Santa Maria"-Kraters. Die Fahrt wird frühestens Anfang der kommenden Woche ( und dann wahrscheinlich am Dienstag... ) fortgesetzt werden. Für den in wenigen Minuten beginnenden Sol 2516 sind bisher nur weitere Aufnahmen der Panoramakamera vorgesehen, welche erneut den Rand von Santa Maria abbilden sollen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2720 am: 22. Februar 2011, 21:56:33 »
Moin ! Schon irgendwas über den aktuellen Status von Oppy bekannt...? Geht es weiter ? Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2721 am: 23. Februar 2011, 06:29:24 »
Hallo marslady,

für den heutigen Sol 2518 sind neben Aufnahmen der Navigations- und Panoramakameras auch weitere Aufnahmen der vorderen und hinteren HazCams eingeplant. Die ist ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür, dass die Fahrt am heutigen Sol fortgesetzt werden soll! Diese Fahrt sollte dann am heutigen Tag gegen 09:00 MEZ beginnen. Mit etwas Glück könnten erste Aufnahmen ab ca. 15:35 MEZ bei Exploratorium online gehen - 21:35 MEZ ist aber wahrscheinlicher...

Jetzt ist allerdings noch die Frage, wo diese Fahrt hinführen wird. Direkt in Richtung Endeavour-Krater? Oder soll Santa Maria doch zuerst noch weiter umrundet werden? Die Azimut-Ausrichtung der Navigationskamera liegt bei 30 Grad. Somit würde diese Kamera eher in die nord-nordöstliche Richtung blicken, anstatt nach Osten. Halt mal sehen, was die Bilder nachher zeigen....

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2722 am: 23. Februar 2011, 17:30:48 »
Hallo,

das war fast zu erwarten...

Hier noch einmal die bisher letzte Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum, welche die Position von Opportunity nach der bisher letzten Fahrt am Sol 2477 ( dem 12. Januar 2011 ) zeigt : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2932&start=2932

Zwei Tage später nahm die rechte Optik der Navigationskamera das folgende Bild auf : 
https://images.raumfahrer.net/up026005.JPG 
Aufnahmedatum war der Sol 2478 um 13:24 lokaler Marszeit ( 13 Januar, 07:00 MEZ )
Rechts oben direkt am Bildrand erkennt man einen etwas größeren Stein. Direkt links davon liegen zwei weitere, kleinere Steine. Und noch etwas weiter links schaut ein Felsbrocken aus dem Untergrund hervor.

Und eine aktuelle Aufnahme der NavCam : 
https://images.raumfahrer.net/up026006.JPG 
Aufnahmedatum war der heutige Sol 2518 um 12:00 lokaler Marszeit ( 23. Februar, 08:15 MEZ )
Der große Stein befindet sich jetzt direkt in der Bildmitte und die anderen Steine sind links davon erkennbar... Alles in allem führte diese Fahrt also lediglich ein paar Meter in die nord-nordöstliche Richtung...

Mal sehen, wann und wie es jetzt weiter geht. Für den morgigen Sol 2519 sind bisher lediglich weitere Aufnahmen von den Panorama- und Navigationskameras vorgesehen mit denen der Tau-Wert bestimmt werden soll.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2723 am: 23. Februar 2011, 19:38:23 »
Hallo,

hier  ein 3D-Bild von der im vorherigen Beitrag gezeigten NavCam-Aufnahme vom heutigen Sol  : 
 
Image Credit :  NASA, JPL, Cornell University

Größere Version :  https://images.raumfahrer.net/up026004.jpg 

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2724 am: 24. Februar 2011, 09:08:38 »
Hallo,

nach dem Ende der Konjunktion liefert jetzt auch die MARCI-Kamera an Bord des Mars Reconnaissance Orbiters wieder Bilder, welche zur Wetterbeobachtung auf unserem Nachbarplaneten genutzt werden. Hier der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 14. bis 20. Februar 2011, erstellt von der Firma Malin Space Science Systems : 

Auch während der vergangenen Woche zeigte sich das Wetter auf dem Mars wieder einmal als typisch für die aktuelle Jahreszeit des südlichen Frühlings/ nördlichen Herbstes. Ein sehr großer Staubsturm bedeckte weite Teile des Terra Cimmeria, des Promethei Terra und des Malea Planum auf der südlichen Hemisphäre des Mars. Zeitweise dehnte es sich dabei bis in das Hellas Planitia und das südöstliche Noachis Terra aus. Schwächere Staubaktivitäten wurden azudem m Rand der südlichen Polarkappe im Terra Sirenum registriert.

In der nördlichen Hemisphäre wurden Staub und Wolken aus Wassereis in den gesamten mittleren und hohen Breiten beobachtet. Staubwolken bewegten sich dabei über dem Acidalia Planitia in südliche Richtung. Ein großer Sturm wurde zudem am 15. Februar über dem nördlichen Amazonis Planitia beobachtet, welcher sich aber am folgenden Tag wieder auflöste. Die Gipfel der großen Vulkane waren während der vergangenen Woche weitgehend frei von Wolken. Einzige Ausnahme war der Arsia Mons, der südlichste der großen Vulkane in der Tharsis-Region. Dünne Wolken aus Wassereis wurden zudem in den Regionen unmittelbar nördlich des Äquators registriert.

Der Himmel über den Landegebieten von Spirit und Opportunity erschien während der vergangenen Woche wieder leicht diesig, was in einer erhöhten Staubkonzentration in der Atmosphäre begründet liegen dürfte.

Hier der Originalbericht :  http://www.msss.com/msss_images/2011/02/23/ ( engl. ) 

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski