Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2065282 Aufrufe

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2650 am: 25. Januar 2011, 21:34:21 »
Hallo !@xswing:Toll geschrieben,ich dachte schon,ich bin die einzigste,die die" Mission to Martian " von der "sehnsuchtsvollen und prosaischen Seite" sieht.Ich kann mich dem nur anschliessen.Bei dem Vidio bekomme ich immer wieder "Gänsehaut ".Möge uns Oppy noch lange erhalten bleiben und uns weiterhin so tolle Einblicke in eine geheimnisvolle Welt geben !!Und an alle hier im Forum,besonders Redmoon:Danke für die Antworten auf meine Fragen !  Mfg Marslady

rm39

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2651 am: 26. Januar 2011, 16:36:41 »
Gestern bei JPLnews erschienen, der von Opportunity zurück gelegte Weg seit 2004.

Opportunity's Traverse on Mars: January 2004-January 2011

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2652 am: 26. Januar 2011, 21:55:53 »
Hallo,

obwohl der Zeitraum der Sonnenkonjunktion immer näher rückt sind die Kameras von Opportunity immer noch mit der Aufnahme weiterer Bilder beschäftigt. Am heutigen Sol 2491 war dabei besonders die Panoramakamera aktiv, welche weitere Detailaufnahmen von mehreren Oberflächenformationen anfertigen sollte. Zugleich ist man bemüht, den Speicher von Opportunity zu leeren und möglichst viele Daten und Bilder an das Kontrollzentrum zu transferieren. Dadurch wird im Computer-Speicher von Opportunity Platz geschaffen für die Daten, welche während der Sonnenkonjunktion durch die Instrumente des Rovers gesammelt werden sollen. Die aktuellsten Bilder von Opportunity findet Ihr wie immer bei Exploratorium.

Die Platzierung des Moessbauer-Spektrometers verlief übrigens planmäßig. Die Roverdriver sind somit bis zum Ende der Konjunktion erst einmal "arbeitslos"...
http://twitter.com/marsroverdriver/status/29736252777431040

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2653 am: 27. Januar 2011, 19:42:56 »
Hallo,

auch für den heutigen Sol 2492 waren noch einmal ein paar Aufnahmen der Navigations- und Panoramakameras vorgesehen, wobei die PanCam-Aufnahmen der Bestimmung des aktuellen Tau-Wertes dienen sollen. Diese Aufnahmen dürften dann morgen bei Exploratorium online gehen.

Am 24. Januar 2011, dem Sol 2489 der Mission, konnte Opportunity 554 Wattstunden Energie generieren. An diesem Tag lag der Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Eiskristallen benennt, bei einem Wert von 0,854. Die Lichtdurchlässigkeit der Solarpaneele lag bei einem Wert von 0,616. Damit konnten 61,6 Prozent des einfallenden Sonnenlichts für die Energiegewinnung genutzt werden.

Im Vergleich zur Vorwoche haben sich diese drei für die Energieversorgung des Rovers entscheidenden Werte somit nur minimal verändert. Am 19. Januar ( Sol 2484 ) konnten 555 Wattstunden Energie erzeugt werden. Der Tau-Wert lag dabei bei 0,789 und der Bedeckungsgrad betrug 0,603.

Der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 17. bis 23. Januar 2011 wurde bisher noch nicht veröffentlicht. Das sollte aber eigentlich demnächst geschehen. Er wird dann hier abrufbar sein : 
http://www.msss.com/msss_images/subject/weather_reports.html  ( engl. ) 

Vom 7. bis 11. März 2011 findet in Texas die 42. "Lunar and Planetary Science Conference" statt. Dabei wird auch der Mars ein gewichtiges Thema sein. Hier das Tagungsprogramm mit Zugriff auf die Abstracts der einzelnen Vorträge : 
http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2011/pdf/program.pdf 
Besonders interessant hört sich bei den Poster Sessions der Punkt "Mars Rovers and Landers" an : 
http://www.lpi.usra.edu/meetings/lpsc2011/pdf/sess323.pdf

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2654 am: 28. Januar 2011, 14:12:59 »
Hier kann man ziemlich genau erkennen, wie Mars und Erde gerade zueinander stehen.


und auch auf meinen Mars-Simulationsbildern sieht man einen hellen Schleier - quasi die Auswirkung der Konjunktion.


Am 06. Februar ist es dann soweit - Die Sonne steht zwischen Mars und Erde - auch vorher, wird es schon schwierig Signale der Sonden zu empfangen - die Sonne stört zu stark.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2011, 16:07:34 von technician »

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2655 am: 29. Januar 2011, 16:19:37 »
Opportunitys Sebstbildnis vom 27. Januar 2011. Wie man sieht, ist trotz Beginn des Höhepunktes der solaren Konjunktion immer noch "lesender" Zugriff auf die Hardware am Mars möglich, wenn auch mit zahlreicher werdenden Dropouts:



Siehe auch hier: http://www.marspages.eu/index.php?page=615

Gruß, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2656 am: 29. Januar 2011, 17:26:41 »
Hallo ! Was mich am meisten erstaunt,ist,das Oppy eigendlich noch wie "gewienert " aussieht.(Gut,als strebsame Hausfrau würde ich noch ein bisschen nachpolieren ;D)Wenn man bedenkt,das der Marsstaub doch so fein wie Zigarettenqualm sein soll !Und so viele kleine Windhosen wie im Gusev soll es im Merid.Pl. ja auch nicht geben.   Auf diesen Bild sind deutlich die Reflexe vom Metall zu erkennen,wie gesagt,finde ich erstaunlich.Hat jemand eine Idee oder Erklärung ,wieso ?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2657 am: 29. Januar 2011, 19:03:24 »
Erklärung: Sonne. :)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2658 am: 30. Januar 2011, 15:09:25 »
Äh,ja,gut,Sonne......Was ich meine:Wenn man hier 7 Jahre Metallteile nicht säubert,blitzt da garnix mehr,geschweige 7 Jahre kein Staub wischt,und regnen tut;s da oben ja nach menschlichen Ermessen auch nicht.Komisch.   Übrigens für alle Interessierte:Udolein hat eine neue Website:Plutoidenpages.eu,sehr empfehlenswert !     Mfg Marslady

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2659 am: 30. Januar 2011, 19:09:53 »
Wenn man hier 7 Jahre Metallteile nicht säubert,blitzt da garnix mehr,geschweige 7 Jahre kein Staub wischt,und regnen tut;s da oben ja nach menschlichen Ermessen auch nicht.Komisch.   

Ach so. Ja gut, auf der Erde korrodiert Metall ja auch nur wegen der Feuchtigkeit und dem Sauerstoff in der Luft. Die Marsatmosphäre enthält aber beides nicht.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2660 am: 01. Februar 2011, 00:02:58 »
Hallo Zusammen,

zu dem Thema,

wie ist der Zustand und
wie sieht Opportunity auf dem Mars aus...

schaut Euch einmal diese Bilder der Navcam von den 27.01 und den 28.01.2011 an.

Diesen sichtbaren, markellosen Zustand von Opportunity habe ich voller Erfurcht bewundert
und ich habe großen Respekt vor der Leistung der Entwickler und Ingenieure.

http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/navcam/2011-01-27/

http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/navcam/2011-01-28/]
[url]http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/navcam/2011-01-28/
[/url]

und beeindruckend ist für mich diese Aufnahme:
https://images.raumfahrer.net/up012533.JPG

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Moman

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2661 am: 01. Februar 2011, 09:15:04 »
Hallo,

Sehr beeindruckende Navcambilder! :)

Bber warum sind da so schwarze Rechtecke drauf?

Grüße

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2662 am: 01. Februar 2011, 10:20:08 »
Hallo Moman,

für die schwarzen Bereiche auf den Bildern gibt es zwei Erklärungen : 
Die erste ist, dass man die aufgenommenen Bilder absichtlich nicht vollständig an das Kontrollzentrum übermittelt. Vermeintlich unwichtige Bereiche der Originalaufnahmen werden "ausgeschnitten", um die Menge der zu übertragenden Daten möglichst gering zu halten.

Die zweite Erklärung ist, dass die Bilder zwar vollständig übermittelt werden sollten, die Daten jedoch auf dem Weg zur Erde beschädigt wurden ( z.B. durch das Auftreten erhöhter Strahlungswerte ). Solche fehlerhaft bzw. unvollständig übermittelten Daten werden dann vom Kontrollzentrum bei Gelegenheit nochmals abgerufen.

Typischerweise ist die zweite Erklärung der Grund für die schwarzen Bereiche. Diese Fehler in der Datenübertragung dürften in dem kommenden Tagen noch vermehrt auftreten, da erst am 4. Februar der Höhepunkt der gegenwärtigen Solarkonjunktion erreicht sein wird.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2663 am: 01. Februar 2011, 11:35:12 »
Diesen sichtbaren, markellosen Zustand von Opportunity habe ich voller Erfurcht bewundert und ich habe großen Respekt vor der Leistung der Entwickler und Ingenieure.

Kein Grund. Dafür nicht. Wenn man Spirit und Oppy hier auf der Erde ins Freie stellen würde, wären sie innerhalb kurzer Zeit ziemlich unansehnlich, das sieht marslady ganz richtig.

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2664 am: 01. Februar 2011, 22:22:40 »
Hallo ! Anbei ein Bild von Oppys Technik und Pannelen Juni 2004,klar glänzte er damals mehr,aber ich bin erstaunt,das doch relativ wenig Marsstaub den Rover heute bedeckt,bei der staubdurchsetzten Atmosphäre.Zum Thema Atmosphäre,beim stöbern auf Exploratorium habe ich dieses Bild entdeckt:Sieht doch fast wie ein heimischer Himmel mit ein paar Schönwetterwolken aus......?! Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2665 am: 02. Februar 2011, 00:19:13 »
Diesen sichtbaren, markellosen Zustand von Opportunity habe ich voller Erfurcht bewundert und ich habe großen Respekt vor der Leistung der Entwickler und Ingenieure.

Kein Grund. Dafür nicht. Wenn man Spirit und Oppy hier auf der Erde ins Freie stellen würde, wären sie innerhalb kurzer Zeit ziemlich unansehnlich, das sieht marslady ganz richtig.

Hallo @Terminus,

da hast Du mich doch etwas mißverstanden,
oder ich habe mich zu unklar ausgedrückt...

Das die Rover hier auf der Erde mit der Zeit durch die Umweltbedingungen leiden würden, war für mich persönlich nicht das Thema.

Meine Worte bezogen sich auf den Mars.!
Denn dort verrichten die Rover ihre Mission.!

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen,
wie gut die Materalien durchdacht, entwickelt, hergestellt und alles noch jetzt nach 7 Jahren hervorragend funktioniert.!

Gerade, wenn man bedenkt, das es nur eine 90 Tage Mission werden sollte.!
Das Opportunity jetzt noch so erfolgreich die Befehle ausführt,
sehe ich nicht als selbstverständlich an.
Dahinter steckt die sehr gute Arbeit,
die von allen Beteiligten geleistet wurde...und immer noch erbracht wird. :)

Gertrud

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2666 am: 02. Februar 2011, 13:29:08 »
Wow, marslady, das zweite Bild hätte ich gerne in Farbe für meinen Desktop  :o  :o  ;) 

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2667 am: 02. Februar 2011, 19:50:04 »
Hallo !@ runner:Ja,ich auch !!!Leider in Farbe nicht lieferbar.Böse Zungen behaupten,der Himmel dort oben soll garnicht so rötlich schimmern......heute liefert Oppy leider nicht mehr so präzise Aufnahmen,nun ja,der Zahn der Zeit nagt auch an den Kameras.Vielleicht ist im Katalog der Cornell-Uni ähnliches in Farbe .   Mfg Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2668 am: 02. Februar 2011, 20:28:13 »
Wenn du noch genau weißt, wann diese Bilder aufgenommen wurden (bzw. welches Datum sie auf Exploratorium haben), könnte ich sie vielleicht colorieren (wollte ich schon lange mal versuchen). ;)
42/13,37 ≈ Pi

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2669 am: 02. Februar 2011, 21:06:58 »
Hallo !,Tja,also äh,2004,Mai oder Juni,Navcam......Tut mir leid,genaues Datum habe ich nicht !  Mfg Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2670 am: 02. Februar 2011, 21:46:22 »
Ok, trotzdem danke! Navcam-Bilder lassen sich leider nicht wirklich wahrheitsgetreu einfärben, zumindest wäre es viel aufwändiger als bei der PanCam.
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2671 am: 03. Februar 2011, 21:37:07 »
Hallo,

hier noch schnell ein Update zu Opportunity : 

Die letzte Kommunikation mit dem Rover fand am 31. Januar 2011 statt ( Zeit in Pasadena/ Kalifornien. In Mitteleuropa war das bereits der 1. Februar... ). Neben den letzten Bildern der Panoramakamera, welche Ihr hier findet , wurden dabei auch die Energiewerte übermittelt.

Am 31. Januar, dem Sol 2496 der Mission, konnte der Rover 524 Wattstunden Energie generieren. An diesem Tag lag der Tau-Wert bei 1,07 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele betrug 0,625. Im Vergleich zum letzten Update vom 24. Januar ( Sol 2489 ) haben sich somit die Menge der generierten Energie und der Tau-Wert verschlechtert ( 554 Wattstunden/ Sol, Tau-Wert 0,854 ). Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staubablagerungen hat sich dagegen leicht verbessert. Am 31. Januar lag er noch bei einem Wert von  0,616.

Der erhöhte Tau-Wert, welcher die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staubpartikeln und Wassereiskristallen wiederspiegelt, zeigt, dass der Marsfrühling auf der südlichen Hemisphäre immer weiter voranschreitet. Diese Jahreszeit wird erfahrungsgemäß immer von einer erhöhten "Staubaktivität" in der Atmosphäre begleitet.

Während der Konjunktion wird Opportunity einen vorher übermittelten Arbeitsplan abarbeiten. Dieser sieht tägliche, mehrstündige Messungen mit dem Moessbauer-Spektrometer vor, welches in dieser Zeit direkt über der Bodenformation "Luis de Torres" platziert sein wird. Außerdem ist für den 8. Februar, den Sol 2504, eine Messung mit dem APXS-Spektrometer vorgesehen, welche das in der Marsatmosphäre vorhandene Argon zum Ziel hat.

Unmittelbar vor der Funkunterbrechung nahm die Panoramakamera mehrere Ziele in der unmittelbaren Umgebung des Rovers auf. Dabei kamen auch alle zur Verfügung stehenden Filter zum Einsatz.

Die nächste Kommunikation mit Opportunity wird erst um den 7. Februar herum erfolgen.

Nach wie vor gelang es nicht, einen Kontakt mit Spirit herzustellen... 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

P.S.: In nicht ganz 11 Stunden beginnt übrigens der Sol 2500 der Opportunity- Mission....  :D
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2672 am: 03. Februar 2011, 23:14:04 »
Angenommen Spirit ist heil geblieben, bekommt genug Energie und die Borduhr hat die richtig Zeit behalten. Vielleicht fängt Spirit Morgen an zu senden. Da die Sonne im Weg ist, können wir es nicht hören und nicht antworten. Wie lange würde Spirit auf Antwort warten, bzw. wie lange würde der Rover senden? Bis die Akkus alle sind, also bis zu nächsten Winter?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2673 am: 03. Februar 2011, 23:38:30 »
Hallo Vierer,

Sowohl Opportunity als auch den Marsorbitern wurden vor dem Beginn der Sonnenkonjunktion Instruktionen für die nächsten Tage bzw. Woche übermittelt. Diese könnten z.B. auch eine nähere Vorgehensweise für einen eventuellen Kontakt mit Spirit enthalten. Ich weiß zwar nicht definitiv, dass man so vorgeht, aber in meinen Augen würde es einen Sinn ergeben : 

Neben den direkten Kontaktversuchen des DSN der NASA wurde in den letzten Monaten auch immer der Marsorbiter Mars Odyssey (MODY) für die Kontaktversuche eingesetzt. Dieser hat in regelmäßigen Abständen Signale in Richtung Spirit ausgesandt und nach einer Antwort gehorcht. Es würde Sinn machen, dass diese "Such- und Horchkampagne" von MODY auch während der Konjunktion fortgesetzt wird, ohne dass sie direkt vom JPL überwacht wird.

Im Falle eines Kontaktes könnte MODY dann den zuvor vom JPL vorgegebenen Protokollen folgen und ein Signal an Spirit senden, welches sinngemäß besagt : "Hey, es ist gerade so und so spät. Melde dich weiterhin regelmäßig zu bestimmten Uhrzeiten bei mir. Anbei sende ich Dir hier einen entsprechenden Zeitplan. Und sei besonders am 18. Februar um 12:52 lokaler Marszeit empfangsbereit! Da kommt eine wichtige Mitteilung vom Kontrollzentrum!"

Nach dem Ende der Konjunktion würde MODY dem JPL den erfolgreichen Kontakt melden und dieses könnte anschließend an eben diesem 18. Februar mit entsprechenden Kommandos an Spirit reagieren.

( Das mit dem 18. Februar habe ich jetzt nur als Beispiel gebracht !!! ) 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2674 am: 03. Februar 2011, 23:44:43 »
Ja, das macht Sinn. Ich hatte die (intelligenten) Relaisstationen gar nicht  auf dem Schirm.
Schöne Grüße aus HH
Vierer