diese ganzen neuen und dabei auch immer "näheren" Bilder von Santa Maria machen mich langsam aber sicher sprachlos.... Gestern war ich ja Zugegebenerweise noch etwas "sauer", weil wir dort wahrscheinlich bis zum Februar 2011 verharren werden. Aber mittlerweile....
Ja, der scheint noch recht neu zu sein. Je neuer ein Krater, desto weniger Sand und desto interessanter die Bilder. Erinnert ihr euch an "Eagle"? Der war wohl ein ähnlicher Fall: Nicht groß, aber noch recht neu und nur ganz unten ein bisschen Sand, die Abhänge entsprechend steil und schroff mit allerlei bizarren Trümmern, und der Rand bot ein paar schöne Miniklippen.
Bei dem großen "Victoria" dachte ich vorher auch, das gibt bestimmt
die Bilder der Mission. Und was war? Die Klippen und Buchten waren ja toll, aber innen drin war er schon reichlich versandet.
Vielleicht wird "Santa Maria" auch nochmal ein zweiter "Eagle": Klein, aber oho.
Und was erwartet uns dann erst in einem Jahr bei Endeavour...
Endeavour sieht zumindest von oben auch reichlich versandet aus
. An manchen Stellen ist ja selbst der Kraterrand schon "überwuchert". Ehrlich gesagt, verspreche ich mir bei Endeavour von den Randhügeln mehr (spektakuläre Bilder) als vom Kraterinneren...
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein großer Krater auch ziemlich alt (und auf dem Mars somit versandet) ist, ist ja schon recht hoch: Zu Anfang des Sonnensystems gab es noch richtig große Brocken, die mit der Zeit dann eben zu Planeten und Monden zusammenstürzten. Je weiter dieser Prozess voranschritt, desto "leerer" wurde das Sonnensystem und desto kleiner die noch verbliebenen Brocken. Um heute noch
neue große Krater zu finden, muss man also schon suchen, zum Beispiel Tycho@Mond.
Terminus