Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2089488 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2425 am: 07. Dezember 2010, 20:36:19 »
Hallo Gertrud,

und in wenigen Stunden soll es bereits weiter gehen...  ;)

Laut der Cornell University wird die nächste Fahrt von Opportunity am Sol 2443 stattfinden, welcher vor etwas mehr als einer Stunde begonnen hat. Diese Fahrt sollte dann morgen früh gegen 07:00 MEZ beginnen. Die entsprechenden Bilder sollten dann ab etwa 15:35 MEZ bei Exploratorium online abrufbar sein.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2426 am: 07. Dezember 2010, 21:52:37 »
Hallo ! Meine grösste Angst besteht darin:Das Oppy "ausversehen " in einen kleinen Krater düst,womöglich noch kopfüber......wie soon Maikäfer.....Schreck lass nach.(Wäre das theoretisch überhaupt möglich ?Ernsthafte Frage !)   Gestern,6,12. war auf Navcam wieder ein interessantes Navi-Muster zu sehen.Ob das wohl mit der neuen Strategie der Driver zusammenhängt ?  @Udolein:Danke für das "zugegebenderweise"....vielleicht  gewinne ich ja mal....dafür hattest Du mit Deiner Prognose ,was Spirit angeht,ja wohl leider recht !Dat wird nix mehr.Aber wenn,ja wenn,dann wäre es wirklich ein Wunder.....Mfg Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2427 am: 08. Dezember 2010, 01:15:07 »
Mach dir da mal keine Sorgen.. Soweit ich weiß sind die Rover immer so programmiert, dass sie gewisse Parameter während der Fahrt einhalten müssen, ansonsten stoppen sie automatisch.
Dabei müssen sie Rover z.B. stoppen wenn sich ihre Räder zu stark durchdrehen (es sei denn sie kriegen vorher von den Roverdrivern gesagt, sie sollten das Ignorieren).

Und natürlich würde Opportunity auch stoppen, wenn sie sich zu stark in eine Richtung neigt, ich glaub der Wert lag bei 30° oder so.
Wenns also zu steil bergab ginge würde Opportunity stoppen, die Roverdriver könnten die Lage analysieren und neue Befehle übermitteln. (Keine Garantie darauf, ich bin mir nicht 100% sicher)
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2428 am: 08. Dezember 2010, 09:37:03 »
Mach dir da mal keine Sorgen.. Soweit ich weiß sind die Rover immer so programmiert, dass sie gewisse Parameter während der Fahrt einhalten müssen ... Wenns also zu steil bergab ginge würde Opportunity stoppen, die Roverdriver könnten die Lage analysieren und neue Befehle übermitteln. (Keine Garantie darauf, ich bin mir nicht 100% sicher)

Ja schon, aber was ist, wenn Marsladys kleiner Krater noch recht frisch ist und also nicht mit einem Abhang, sondern gleich mit einer Kante beginnt. Dann könnte der Rover wohl tatsächlich über diese Kante purzeln und schlimmstenfalls kopfüber liegenbleiben :o . Naja, so ein Kraterchen (das halt außer Sicht der Roverdriver lag) würde das Autonav ja wohl erkennen und meiden *hoff*.

Terminus

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2429 am: 08. Dezember 2010, 11:27:14 »
Das wird schon nicht passieren. Ich glaube das die Rover schon dafür zu intelegent programmiert wurden.

Gruß
ARES

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2430 am: 08. Dezember 2010, 16:34:05 »
Hallo Zusammen,

heute ist der Marskrater Intrepid, welcher nach dem Apollo 12 Mondmodul "Intrepid" benannt wurde, bei APOD zu sehen.
Der Intrepid Krater hat einen Durchmesser von 20 Meter.

hier die Infos zu dem Apollo 12:
http://nssdc.gsfc.nasa.gov/nmc/masterCatalog.do?sc=1969-099C

Da das Bild des Kraters ein Komposit mit einem Weitwinkel -Panoramaaufnahme ist, kann man am Horizont auch sehr gut das nächste Ziel, der  "Endeavour" - Krater sehen.

http://www.starobserver.org/ap101208.html

auf der Karte von Tesheiner ist die überschrittene 26 km Marke am Sol 2443  eingezeichnet.
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=23203


möge der Weg weiterhin so glatt vor Opportunity liegen,
wünscht Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2431 am: 08. Dezember 2010, 20:15:20 »
Hallo,

im Verlauf der bisher letzten Fahrt am Sol 2443 hat Opportunity weitere 95 Meter in die östliche Richtung zurückgelegt. Den Link zu der bisher letzte Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum hat Gertrud ja bereit im Beitrag #2428 gepostet. Die jetzt noch fehlenden etwa 470 Meter sollten im Rahmen von vier weiteren Fahrten zu bewältigen sein.... 

Die nächste Fahrt von Opportunity wird dabei eventuell erneut über eine Distanz von etwa 140 Metern führen : 
http://twitter.com/marsroverdriver/status/12573486664916992 

Scott Maxwell schreibt hier : "No uplink Thursday" Das bedeutet jetzt eigentlich lediglich, dass Opportunity am kommenden Freitag ( Sol 2445 ) nicht fahren wird. Die nächste Fahrt ( die über die erwähnten 140 Meter ) scheint dagegen bereits am morgigen Donnerstag, dem Sol 2444 der Mission, stattzufinden... :-

Hier noch eine Aufnahme des Voskhod-Kraters : 
https://images.raumfahrer.net/up011713.JPG 
Diese Aufnahme fertigte die Navigationskamera des Rovers am 6. Dezember um 09:10 MEZ an ( Sol 2441 der Mission, 16:01 lokale Marszeit ).

Dass Opportunity "aus Versehen" in so einen Krater "hineinfährt" ist eigentlich auszuschließen! Die ersten etwa 80 Meter einer jeden Fahrt werden von den Roverdrivern festgelegt. Diese nutzen dazu die im Vorfeld der Fahrt mit den Panorama- und Navigationskameras angefertigten Bilder ( die sogenannten "Drive Direction"-Bilder ) sowie die aus dem Marsorbit heraus aufgenommenen Oberflächenaufnahmen der HiRISE-Kamera des MRO ( deren Auflösung beträgt immerhin etwa 25 Zentimeter pro Pixel ). Mit diesen kombinierten Bildern lassen sich alle größeren Hindernisse und potentielle Gefahren für den Rover erkennen und man weicht solchen Stellen bei der Festlegung des zukünftigen Kurses von vornherein aus. Zusätzlich erstellen die HazCams des Rovers, welche ja nicht umsonst "Gefahrenerkennungskameras" heißen, auch während dieser "Blind Drive"-Fahrten in regelmäßigen Abständen Aufnahmen von dem unmittelbar vor dem Rover liegenden Gelände an. Erkennt die Fahr-Software des Rovers auf diesen Aufnahmen bisher unbekannte Hindernisse, so weicht der Rover diesen Hindernissen unter Umgehung der vorgeschriebenen Route automatisch aus.

Auch finden in regelmäßigen Abständen, aktuell alle 20 Meter, sogenannte "Slip Checks" statt. Die Software überprüft dabei, ob sich Opportunity in der erwarteten Weise vorwärts bewegt oder ob die Räder des Rovers eventuell in einer Konzentration von extrem lockeren Sand durchdrehen und sich dabei unter Umständen eingraben. Außerdem wird bei diesen Checks überprüft, ob der Rover bei der Fahrt eine unerwartete seitliche Abdrift aufweist und so vom eigentlichen Kurs abweicht.

Die verschiedenen Parameter ( in welchen räumlichen Abständen werden mit welchen Kameras wie viele Kontrollaufnahmen angefertigt und von der Software ausgewertet, wie oft erfolgen die "Slip Checks", wie groß darf der Schlupf der Räder und die Abdrift des Rovers sein, wie groß die Neigung des zu passierenden Geländes oder die Ausrichtung des Rovers in Bezug auf das Gelände ) werden von den Roverdrivern im Rahmen der Fahrbefehle für die jeweilige Tagesetappe vorgegeben. Dabei verlässt man sich auf eine fachliche Beurteilung des zu überquerenden Geländes, welche durch spezialisierte Wissenschaftler erfolgt ( Geologen können eigentlich sehr viel über die Eigenschaften von Sand aussagen ) sowie auf die "eigenen Erfahrungen" mit den beiden Rovern ( trotz aller Technik ist auch Intuition immer noch eine gefragte Eigenschaft... ). Sobald die Rover-Software erkennt, dass einzelne Parameter überschritten wurden, wird die Weiterfahrt des Rovers automatisch eingestellt bis direkte und auf die entsprechende Situation bezogene Befehle vom JPL eingehen.

Die größte Gefahr bei den Fahrten sind übrigens nicht etwa die Krater ( @Terminus: Krater mit derartig "scharfen" Rändern wie von Dir im Beitrag #2426 beschrieben treten eigentlich nicht auf ), sondern vielmehr "Sandfallen" aus plötzlich auftretenden Konzentrationen von extrem feinen und lockeren Sand und Staub wie z.B. die Purgatory-Düne oder das Sandloch in welchem sich Spirit festgefahren hat. Um diese zu erkennen erfolgen dann ja auch die Slip-Checks. Wie geschrieben :  Die Auflösung der HiRISE-Kamera beträgt etwa 25 Zentimeter pro Pixel. Alle Geländeunebenheiten, die größer ausfallen, sind den Roverdrivern eigentlich bekannt.

@GlassMoon:  Du erinnerst Dich richtig! Die Rover können Geländeneigungen von bis zu 30 Prozent relativ problemlos selbstständig bewältigen. Bei größeren Neigungswinkeln greift die Sicherheitssoftware des Rovers ein und stoppt erst einmal die Weiterfahrt. Der theoretische Maximalwert für ein zu passierendes Gelände beträgt sogar 45 Prozent. Hier müssen dann allerdings die Roverdriver aktiv werden und spezielle Sequenzen übermitteln.

Und hier dann auch gleich noch der aktuelle Marswetterbericht für die Woche vom 29. November bis zum 5. Dezember 2010, erstellt von Malin Space Science Systems : 
Die während der letzten Wochen auf dem Mars beobachteten Staubaktivitäten halten auch weiterhin an. Besonders bemerkenswert ist dabei auch diesmal ein Sturmgebiet, welches sich über der nördlichen Planetenhemisphäre vom Acidalia Planitia bis in das Utopia Planitia erstreckt. Lokale Sturmgebiete wurden zudem am Rand der saisonalen südlichen Polarkappe registriert. Bemerkenswert war dabei besonders ein gegen Ende der Woche an Stärke zunehmender Sturm über dem südlichen Noachis Terra. All diese Sturmgebiete befinden sich jedoch in einer sicheren Entfernung zu den Standorten der beiden Rover.

Wolken aus Wassereiskristallen wurden über den Vulkanen der Tharsis-Region sowie über der nördlichen Tiefebene, speziell über Tempe Terra, beobachtet. Über den Standorten der beiden Rover, dem Gusev Krater und dem Meridiani Planum, erschien der Himmel dagegen während der letzten Woche relativ klar.

Hier der Original-Bericht von MSSS :  http://www.msss.com/msss_images/2010/12/08/ 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2432 am: 08. Dezember 2010, 21:47:46 »
Na,jetzt bin ich etwas beruhigt,wenn ich mir allerdings den Krater auf Starobserver so anguck... :o....na,ja,scheint eine stark verzerrte Aufnahme zu sein,auf der Nasasite sieht er etwas lieblicher aus.Hm,wenn Oppy so schnell weiter rollt,ist sie Ende ?nächster Woche am Santa Maria,so früh,da bin ich jetzt aber entäuscht....ich hab auf den 23.12 gesetzt !Typisch Frau,der kann man nichts recht machen...... ;)  Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2433 am: 08. Dezember 2010, 22:13:55 »
Hallo,

und erneut "Jetzt auch halboffiziell" :  Opportunity nächste Fahrt ist laut der Cornell University für den Sol 2444 vorgesehen und sollte somit am morgigen Donnerstag gegen 07:40 MEZ starten. Die entsprechenden Bilder sollten dann morgen ab etwa 15:35 MEZ bei Exploratorium online abrufbar sein.

@marslady: Das Foto bei "Starobserver" ist in der Tat extrem verzerrt. Die entsprechenden offiziellen Bilder der NASA geben den Blickwinkel dann dort deutlich realistischer wieder. Allerdings fehlen dort auch die entsprechenden "Farbansichten". 

Wenn nichts mehr dazwischen kommt, dann könnte Opportunity eigentlich bereits Mitte der kommenden Woche ( nach MEZ wäre das dann Donnerstag Vormittag ) den Rand von Santa Maria erreichen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2434 am: 09. Dezember 2010, 22:03:40 »
Und die Karte hierzu: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&pid=167767&st=2910&#entry167767

Laut Google Earth sinds gerade mal 340 m (!) zu Santa Maria.
Wer hätte das noch vor ein paar Monaten gedacht ?

Und die Bilder waren um 15:35 auch Online, ich hab sie um 15:50 mal kurz angekuckt.
Was mich dabei besonders fasziniert, ist nicht die 200. Aufnahme von irgendwelchen Dünen, sondern das alles so perfekt klappt. Erst wurden Kommandosequenzen über eine Strecke von 200 Mio. km an Opportunity gesendet. Dann fährt das Teil selbst los, cm für cm. Fotografiert dabei ständig und stoppt dann nach 100 m Fahrt. (Vielleicht 2-3 Std. Fahrt?) Dann richtet sie sich wieder aus, um die Fotos und weitere Daten zum Orbiter Mars Odyssee zu funken. Der wiederum funkt dann die Daten wieder über die Strecke von 200 Mio. km zurück. Dort wird dann das schwache Signal mit riesigen Antennenschüsseln aufgefangen und aufbereitet. Die Daten werden dann wohl von der Empfangsstation weiter geschickt an die Uni (?). Dort werden aus den Daten dann die Bilder wieder hergestellt, und ins Internet gestellt.  Dann kann ich die Bilder direkt aus den USA bei mir ansehen, gerade mal ein paar Std. nachdem sie auf dem Mars aufgenommen wurden. Wahnsinn.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2435 am: 09. Dezember 2010, 22:16:37 »
Bei Santa Maria hätte Oppy eine Wegstrecke von 26,5 zurückgelegt. Die direkte Strecke bis zu Cape York beträgt laut Google Mars 6,3 km.  Die 20,2 km hatte Oppy am Anfang April erreicht, legte also die Strecke von 6,3 km in ca. 8 Monaten zurück. Dabei war damals im April noch Marswinter, jetzt haben wir den ganzen Sommer voll Sonne!

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2436 am: 09. Dezember 2010, 22:44:37 »
Bitte nicht die Zwangspause vergessen
redmoon:
Zitat
Die nächste Solarkonjunktion findet in dem Zeitraum um den 4. Februar 2011 herum statt. Dann wird man etwa zwei bis drei Wochen lang ( also etwa vom 25. Januar bis zum 14. Februar 2011 ) keinen Kontakt mit den Rovern auf dem Mars oder den Marsorbitern herstellen können. Insgesamt kann die Kommunikation allerdings für bis zu fünf Wochen um dieses Datum herum mehr oder weniger stark beeinträchtigt sein. Die exakten Daten für 2011 sind mir allerdings bisher noch nicht bekannt.

Vierer

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2437 am: 09. Dezember 2010, 23:01:39 »
Hallo !Na,ja,Redmoon schrieb ja,mitte nächster Woche am Santa Maria.Wenn deine Zeitrechnung stimmt,(8 monate )könnte Oppy Ende nächsten Jahres am Cape York sein.Aber was kann bis dahin noch alles so passieren....und der Jüngste isser leider och nich mehr.Vielleicht gerade deshalb...... ;D..Na,erst mal freue ich mich auf Santa,Cape York hat natürlich in jeder Hinsicht eine grössere Dimension.Jedenfalls,für uns Rover-fans wird das nächste Jahr spannend und aufregend,erst der (hoffendliche)Start von MSL und dann Phobos Grunt,(auf die Return-Mission bin ich besonders gespannt.)und Oppy auf qualmenden Rädern gen Endeavour !Und Spirit wird natürlich in unseren Roverherzen bleiben.....Mfg Marslady  :-*

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2438 am: 09. Dezember 2010, 23:48:32 »
Was mich dabei besonders fasziniert, ist nicht die 200. Aufnahme von irgendwelchen Dünen, sondern das alles so perfekt klappt. Erst wurden Kommandosequenzen über eine Strecke von 200 Mio. km an Opportunity gesendet. Dann fährt das Teil selbst los, cm für cm. Fotografiert dabei ständig und stoppt dann nach 100 m Fahrt. (Vielleicht 2-3 Std. Fahrt?) Dann richtet sie sich wieder aus, um die Fotos und weitere Daten zum Orbiter Mars Odyssee zu funken. Der wiederum funkt dann die Daten wieder über die Strecke von 200 Mio. km zurück. Dort wird dann das schwache Signal mit riesigen Antennenschüsseln aufgefangen und aufbereitet. Die Daten werden dann wohl von der Empfangsstation weiter geschickt an die Uni (?). Dort werden aus den Daten dann die Bilder wieder hergestellt, und ins Internet gestellt.  Dann kann ich die Bilder direkt aus den USA bei mir ansehen, gerade mal ein paar Std. nachdem sie auf dem Mars aufgenommen wurden. Wahnsinn.

Alles Fake ! Ein Haufen Technik, um die Wahrheit zu verschleiern: Die NASA war nie auf dem Mars ....  ;D

Gruß, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2439 am: 10. Dezember 2010, 00:23:58 »
HI,Hi,dann fragen wir doch mal gleich bei "MARSILEAKS"an.......immer diese Verschwörungstheoritiker....und die Aufnahmen werden im Death Valley gedreht.... Mfg  Marslady

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2440 am: 10. Dezember 2010, 09:47:15 »
Laut Google Earth sinds gerade mal 340 m (!) zu Santa Maria.
Wer hätte das noch vor ein paar Monaten gedacht ?

Haben die wohl wirklich die Forscherei mal eine Weile zurückgestellt, um nur noch zu fahren?  :)

Zitat
Was mich dabei besonders fasziniert, ist nicht die 200. Aufnahme von irgendwelchen Dünen, sondern das alles so perfekt klappt. Erst wurden Kommandosequenzen über eine Strecke von 200 Mio. km an Opportunity gesendet. [...] Dann kann ich die Bilder direkt aus den USA bei mir ansehen, gerade mal ein paar Std. nachdem sie auf dem Mars aufgenommen wurden. Wahnsinn.

Stimmt.  :D

Wobei jener Teil der Innovation, der deine/unsere enge Beteiligung an der Mission ermöglicht, erst in den letzten ca. 15 Jahren statt gefunden hat. Noch vor 20 Jahren hättest du zumindest die Rohbilder nie zu Gesicht bekommen, sondern nur ein paar ausgewählte und aufbereitete Pressefotos.

Für normale Wissenschaftsinteressierte wie uns, ohne Zugang zu Insiderkreisen, lief das in Vor-Internet-Zeiten so:

- Wenn eine so bedeutende Mission wie MER erfolgreich gelandet war, berichteten die Nachrichtensendungen der Fernsehsender am Tag der Landung darüber und zeigten im Rahmen des Berichts ein paar ausgewählte farbige Pressefotos. Das Ganze nicht länger als 90 Sekunden.

- Am nächsten Morgen haben auch die Tageszeitungen die Meldung abgedruckt incl. der 1-2 besten Fotos.

- Dann flaute das Interesse der täglichen Medien sofort ab. Über eine unbemannte Mission wurde maximal noch ein- oder zweimal berichtet, dann kam überhaupt nichts mehr.

- Am nächsten oder übernächsten Wochenende brachten die üblichen wöchentlichen Wissenschaftssendungen etwas längere Beiträge über den Beginn der Mission, mit wiederum ein paar ausgewählten, aufbereiteten, "schönen" Fotos sowie ein paar ersten schnellen Ergebnissen. Das Ganze so 5-10 Minuten lang,  und wenn du das nicht aufgezeichnet hattest, konntest du es auch nicht nochmal sehen. Es wurde nichts wiederholt und Mediatheken gab es auch noch nicht.

- Außerdem berichteten Wochenzeitungen wie der SPIEGEL mehrseitig über den Missionsbeginn, wiederum relativ oberflächlich und mit nur ein paar ausgewählten Fotos, die du vermutlich schon weitgehend kanntest. Immerhin wurde diese Fotos in sehr guter Qualität gedruckt, die man sich auch endlich mal in aller Ruhe ansehen und genießen und auch später nochmal ansehen konnte.

- Danach war erstmal wochenlang nichts mehr zu hören.

- Nach 1-2 Monaten berichteten Print-Wissenschaftsmagazine etwas tiefgehender über den Missionsbeginn und die ersten Wochen, mit vielen mehreren bekannten und ein paar neuen Fotos.

- Dann monatelang Funkstille auf allen Kanälen. Außer es ging irgendwas schief - da sprangen dann natürlich alle wieder auf. ;)

- Nach ca. 1 Jahr konnte man vermutlich ein paar erste Bücher über die Mission kaufen, entweder mit viel Text und einigen Bildern oder mit vielen Bildern und etwas Text (Bildbände), aber wiederum alles ausgewählt und aufbereitet und teilweise schon bekannt. Diese Bücher kosteten umgerechnet so 15-50 Euro, je nach Dicke und Qualität.

- In gewissen Abständen von ein paar Monaten bis Jahren gab es in den TV- und Printmedien mal wieder hier und da was von der Mission zu hören und zu sehen.

- Nach Abschluss der Mission plus 1-2 Jahre erschien vielleicht nochmal ein Buch mit den wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnissen und den besten Bildern.

Alles in Allem bekam man von einer Mission aber höchstens ein paar Dutzend Bilder zu sehen, wirklich nur "The Best Of". Diese Flut von Rohdatenbildern, fast live vom Mars hierher übertragen, war damals unvorstellbar, das gibt es im Prinzip erst seit Pathfinder 1997.

Terminus

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2441 am: 10. Dezember 2010, 17:21:05 »
Hallo ! Das ist ja noch garnichts gegen die alten Sputnik-Zeiten !Meine Eltern standen Nachts begierig staunend auf dem Balkon.....wer hatte damals schon einen Fernseher ????(vereinzelte Bilder gabs )Da piepste irgendwas schwarz-weisses über den Bildschirm.            Auf Exploratorium(Navcam,9.12.)hat man den Eindruck,Oppy steht schon fast am Kraterrand....Toll! :D     Mfg Marslady @morelnput:Was macht Dein Kalender ?Kannst du den hier noch mal reinstellen ?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2442 am: 10. Dezember 2010, 20:31:08 »
Hallo,

@MoreInput:  Ich kann Dir da nur zustimmen!

So beeindruckend die aktuellen Bilder von Opportunity auch immer wieder Tag für Tag sind und so bewundernswert die damit verbundene Technik auch ist - das eigentliche "Wunder" besteht doch darin, dass wir als interessierte Laien ( und viel mehr sind wir ja nun einmal leider nicht... ) diese fast in Echtzeit einsehen können! Der Dank für dieses Privileg gebührt Steve Squyres, dem "Chefwissenschaftler" der Mission,  und Jim Bell von der Cornell University, dem Hauptverantwortlichen für die Panorama- und Navigationskameras. Diese beiden faszinierenden Wissenschaftler ( ihr müsst Steve Squyres unbedingt einmal "live" erleben!!! )  haben bereits im Vorfeld der MER-Mission beschlossen, "Ihre" Daten ( sprich Bilder ) so schnell wie nur irgend möglich mit der breiten Öffentlichkeit, welche diese Mission ja letztendlich durch Steuergelder erst ermöglicht hat ( ! ), zu teilen.

Ein entsprechendes Statement von Jim Bell findet man auf der Internetseite der Planetary Society : 
http://www.planetary.org/blog/article/00000681/  ( engl. )

Dort berichten auch Emily Lakdawalla in ihrem Blog ( gelegentlich ) und A.J.S. Rayl ( 1x pro Monat im Rahmen eines extrem ausführlichen Updates ) über die neuesten Entwicklungen. Beide stehen dazu in einem regelmäßigen und direkten Kontakt zu den an der Mission beteiligten Technikern, Ingenieuren und Wissenschaftlern.

Ein genauso großes "Danke" muss dann auch an Scott Maxwell ( MarsExplorationRover Driver Team Lead ) gehen, welcher einen nicht unerheblichen Teil seiner Zeit dazu nutzt, um die Öffentlichkeit u.a. via Twitter mit den neuesten News zu versorgen.

An all diese Leute und viele weitere, welche ich jetzt nicht namentlich erwähnt habe ( übrigens auch hier aus Deutschland! ) ein ganz, ganz großes Danke!!!


Die aktuellen Energiedaten von Opportunity :  Am 8. Dezember 2010, dem Sol 2444 der Mission, konnte Opportunity 617 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert, welcher die Bedeckung des Himmels mit Wolken, Staub und Eiskristallen beziffert, lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,736. Am gleichen Tag lag der Bedeckungsgrad der Solarpaneele bei einem Wert von 0,660. Somit konnten 66 Prozent des einfallenden Sonnenlichts zur Energiegewinnung genutzt werden.

Im Vergleich zur Vorwoche haben sich somit alle drei Werte wieder leicht verbessert ( 30. November 2010 :  Energiegenerierung: 587 Wattstunden/ Sol, Tau: 0,753, Bedeckungsgrad: 0,645 ).

Nach dem Abschluss der bisher vorletzten Fahrt am 8. Dezember hatte Opportunity insgesamt 26.120,98 Meter auf der Oberfläche unseres Nachbarplaneten zurückgelegt. Alleine im Verlauf der letzten Woche wurden dabei über 560 Meter überbrückt. Möglich war dies unter anderem dadurch, dass mittlerweile auch in den frühen Morgenstunden ( Meridiani Planum-Ortszeit ) eine UHF-Verbindung zwischen Opportunity und Mars Odyssey hergestellt wird. Bisher erfolgte die Datenübertragung auf diesem Weg üblicherweise nur einmal pro Tag in den späten Nachmittagsstunden. Durch das zweite Kommunikationsfenster hat sich die Datenübertragungsrate jetzt erhöht. Dadurch können die für die Weiterfahrt relevanten Navigationsbilder und Telemetriewerte des Rovers in ihrer Gesamtheit schneller an das JPL übermittelt und somit auch schneller bewertet und genutzt werden.

Die Kommandos für die nächste Etappe wurden bisher noch nicht in Richtung Mars übermittelt. Theoretisch sollte die Fahrt jedoch eventuell am Sonntag fortgesetzt werden können.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2443 am: 10. Dezember 2010, 23:51:49 »
Hallo @redmoon,
da kann ich Deinem Worte
und denen von @MoreInput sehr zustimmen.! :)

Besonders wiederfinden kann ich mich auch in dem Beitrag von @Terminus,
seit meiner Kindheit..war erst gestern ;)...
bin ich Mitglied in einer Bücherei,
da das kaufen von Büchern doch einige  ;)  DM von meinem Gehalt aufgebraucht hätte.
Damals gab es noch nicht die Möglichkeit von Booklooker, usw...
Damals gab es in der Bücherei noch diese guten Bücher von Werner von Braun,
in denen  es Zeichnungen und Abbildungen von Raumschiffen und Raumstationen gab, leider  kann ich diese Bücher nicht mehr zu finden...

Jetzt bedanke ich mich sehr für das Teilhaben lassen von den Personen, die Du in Deinem Beitrag erwähnst hast.

Die Offenlegung der  Ergebnisse ihre Arbeit lässt viel Freude an ihren Wirken aufkommen.
Das hier in Deutschland viele Unternehmen, wie DLR und ESA, sich  noch mehr davon anstecken lassen müßten, steht außer Frage...

Auch Du trägst hier dazu bei,
das wir alles Neue hier im Forum lesen können.
Du lässt keine Frage unbeantwortet und erklärst auf die Fragen alles so verständlich und zeigst auch  die Zusammenhänge auf,
das es für mich eine Freude ist,
hier reinzusehen und Deine Beiträge zu lesen.! :)

Vielen Dank auch Dir Mirko
für Dein unermüdliches Wirken.!

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2444 am: 11. Dezember 2010, 11:46:12 »
Hallo Gertrud,

vielen Dank für Deine lobenden Worte... :-[

Opportunitys nächste Fahrt wird laut der Cornell University am morgigen Sol 2447 der Mission stattfinden. Die Fahrt sollte somit am 12. Dezember 2010 gegen 09:30 MEZ starten.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2445 am: 11. Dezember 2010, 23:59:54 »
Hier der neueste Kalender: http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6788&pid=167853&st=420&#entry167853

@Terminus: ja, genau so war das damals. Und ich hab immer auf irgendwelche Informationsschnipsel gewartet, in irgendeiner Zeitung.

"Alles Fake ! Ein Haufen Technik, um die Wahrheit zu verschleiern: Die NASA war nie auf dem Mars .... "
@Udo: Ja, die Nasa macht einfach ein paar Fotos von der Atacamawüste, und färbt die dann rot ein. Merkt ja eh keiner... Wahrscheinlich war schon die Entdeckung von Amerika durch Columbus nur ein Fake und nur ein riesiger Medienhype damals... ;D

@redmoon: Steve Squres würde ich gerne mal Live sehen, er hat wirklich Charisma. Ich hatte damals noch vor dem Start der Rovers eine Doku gesehen im Ersten, wie er die ganze Mission vorangebracht hat.

Fein, dann haben wir bald einen neuen Krater unterm Weihnachtsbaum. Ok, das hatte Loriot auch schon, aber ich glaube ihr versteht mich...

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2446 am: 12. Dezember 2010, 17:23:25 »
Mein Beitrag zum Thema "Faszination der modernen Technik": Heute war es Sol 2447 für Opportunity auf dem Mars und ein Fahrtag. Auf der Erde ist es der 12. Dezember 2010. Das Roverbild vom Ende des heutigen Sols zeigt den Krater Santa Maria ganz nah:

https://images.raumfahrer.net/up011729.JPG

Das Bild ist um 16:05 Uhr Ortszeit auf dem Mars aufgenommen worden. Aktuell ist es dort 19:28 Uhr, anderthalb Stunden nach 18 Uhr, dem Zeitpunkt des Sonnenunterganges in der Meridiani-Ebene auf dem Mars am heutigen Sol.

Das Bild erreichte die Erde heute um 12:11 UTC (== 13:11 MEZ) und es ist jetzt 17:22 Uhr MEZ auf Terra. Wenn das mal nichts ist !

Wir erleben nahezu live mit, was auf dem Mars so passiert. Ein Hoch auf die Technik !

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2447 am: 12. Dezember 2010, 17:33:03 »
... und noch so ein Ding:  Die "orbitale Webcam" an Bord von Mars Express, eine Kamera, die ursprünglich nur dazu da war, das Ablegen von Beagle 2 bei der Ankunft am Mars zu verifizieren und dies auch gemacht hat, (siehe

http://www.marspages.eu/index.php?page=118),

wird heute von der ESA dazu genutzt, "Live"-Aufnahmen aus dem Marsorbit zur Erde zu übermitteln, siehe z.B.

http://webservices.esa.int/blog/post/6/1292

Die Bilder auf dieser Seite waren nur eine Stunde nach der Aufnahme im Internet sichtbar !! Da ist schon die Entfernung von zur Zeit 19:44 Lichtminuten zwischen Terra und Mars mit eingerechnet.

Wenn das mal nichts ist ...

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2448 am: 12. Dezember 2010, 17:41:34 »
Hallo ! @Udolein:Du schreibst in Deinem Bericht,das die Horizontlinie bis Endeavour auf Höhe Oppys Navcam 12 km beträgt,auf der Erde wären es 30 km....eigendlich logisch,weil der Mars kleiner ist,aber da habe auch noch nie richtig drüber nachgedacht.....Danke !!! Wie dicht Oppy wohl an den Kraterrand ranfährt ?Ist schon bekannt,wie lange Oppy am Krater bleibt ? Ich hoffe ,das ein paar schicke Aufnahmen und Panoramas kommen. :D  Mfg Marslady  @morelnput:Ja,Weihnachten bei Hoppenstedts hat was......wird immer wieder gern geguckt .

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2449 am: 13. Dezember 2010, 20:46:15 »
Hallo,

laut Scott Maxwell führte die bisher letzte Fahrt von Opportunity am 12. Dezember, dem Sol 2447 der Mission, über eine Entfernung von etwa 140 Metern. Der Rover ist somit noch rund 200 Meter vom Kraterrand entfernt. Die nächste Fahrt wird wahrscheinlich am demnächst beginnenden Sol 2449 durchgeführt werden und sollte damit am morgigen Dienstag gegen 11:00 MEZ beginnen. Dabei ist eine Wegstrecke von etwa 100 Metern angepeilt.

Bei der darauffolgenden Fahrt, welche bereits an Sol 2448 durchgeführt werden könnte, sollen weitere 80 bis 100 Meter folgen. Im Rahmen einer dritten Etappe soll Opportunity dann noch im Verlauf dieser Woche die fehlenden letzten Meter bis zum Kraterrand überwinden und anschließend mit den wissenschaftlichen Untersuchungen des Kraters beginnen.

Kleine Überraschung bezüglich der Dauer dieser Untersuchungen :  Laut Scott Maxwell sieht der momentane Plan anscheinend so aus, dass die Untersuchungen im Bereich von Santa Maria bis zum Ende der anstehenden Marskonjunktion anhalten sollen... Erst danach soll es dann Anfang Februar 2011 weitergehen in Richtung Endeavour-Krater.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski