Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2089048 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2400 am: 05. Dezember 2010, 14:23:04 »
Hallo,

Opportunitys nächste Fahrt ist für den kommenden Sol 2441 vorgesehen. Dabei steht dem Rover voraussichtlich eine Fahrtzeit von fast vier Stunden zur Verfügung. Scott Maxwell hält es für möglich, dass im Verlauf dieser Fahrt weitere 130, eventuell sogar 140 Meter überbrückt werden können. Das wären dann 16 bis 17 Prozent der gegenwärtig noch fehlenden Distanz bis zum "Santa Maria"-Krater.

Diese kommende Fahrt wird erneut in die östliche Richtung führen. Seht Euch noch einmal kurz die letzte Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum an : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2908&start=2908   

Im Verlauf der Fahrt soll das östlich ( rechts ) der gegenwärtigen Position befindliche Krater-Triplett ( inoffizieller Name : "Vanguard" ) im Vorbeifahren abgebildet werden. Kameraaufnahmen nach der Beendigung der Fahrt sollen dagegen den größeren Krater am rechten Rand der Karte, den etwa 15 Meter durchmessenden Voskhod-Krater, dokumentieren. Opportunity sollte sich dabei irgendwo knapp westlich bzw. süd-südwestlich des Voskhod-Kraters befinden.

Eine höher aufgelöste Karte des umgebenden Geländes findet Ihr hier : 
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/mission/tm-opportunity/opportunity-sol2436.html 

Die Fahrt sollte morgen früh gegen 05:00 MEZ beginnen. Erste Bilder sollten dann am Montag ab etwa 15:35 MEZ bei Exploratorium online gehen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Sven11

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2401 am: 05. Dezember 2010, 15:26:58 »
Die Fahrt sollte morgen früh gegen 05:00 MEZ beginnen.

Wie lange wird sie dauern?

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2402 am: 05. Dezember 2010, 15:31:33 »
Hallo Sven11,

aufgrund der gegenwärtigen Energiesituation gehen die Roverdriver davon aus, dass dem Rover genügend Erergie für eine fast vierstündige Fahrt zur Verfügung stehen wird.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2403 am: 05. Dezember 2010, 18:33:48 »
Hallo ! 140 meter,na,danach muss Oppy ,der Senior, bestimmt erst mal verschnaufen......Ich hatte hier kürzlich die Frage gestellt,das wenn Oppy am Santa Maria ankommt,dort für ca 2 monate bleibt,wegen Forschungen währen der Funkstille,d,h.er würde erst wieder Ende Februar fahren ?Oder sehe das falsch ?         @Terminus:Das Deine Loriot-Nummer spassig gemeint war,dürfte klar sein,zumindest für mich.....das Leben ist schon so ernst genug !Deshalb kann man trotzdem (fanatischer )Rover-und Marsfan sein ! ;)  Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2404 am: 05. Dezember 2010, 19:04:17 »
Hallo @redmoon,

beim Betrachten der heutigen Bilder ist mir ein verändeter Fahrstil von Opportunity aufgefallen.

sehe bitte einmal dieses Bild an,



Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up011686.JPG

und dann dieses


hier ein ähnliches Bild in größerer Auflösung:
https://images.raumfahrer.net/up011688.JPG

ob dies die zuletzt erwähnte Verbesserung des AutoNav-Experiment ist ..?

ob diese Veränderung die erhofften längeren Fahrten  möglich macht...?

oder liegt es nur an der Richtungsänderung..?


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2405 am: 05. Dezember 2010, 19:08:51 »
Wir haben ja jetzt Adventszeit: Also Zeit, die Kalendertürchen zu öffnen:
.

 Oppy liegt gut in der Zeit!

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2406 am: 05. Dezember 2010, 19:30:56 »
Hallo ! Hm,diese veränderten Fahrspuren sind doch schon seid längerem zu beobachten.Hängt doch mit dem Autonav zusammen.Aber soviel ich weiss,nicht mit dem ganz neuem System.   @  Morenlput: Sehe ich genauso,Weihnachten sind wir da,Scotti sorgt dafür !!!!!   Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2407 am: 05. Dezember 2010, 19:44:47 »
Hallo @Marslady

Zitat
Hm,diese veränderten Fahrspuren sind doch schon seid längerem zu beobachten. Hängt doch mit dem Autonav zusammen.Aber soviel ich weiss,nicht mit dem ganz neuem System.

kannst Du uns bitte Deine Infos weitergeben,
welches neue System Du meinst,
und welche Veränderung es bewirkt.?

die sehr interessierte Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2408 am: 05. Dezember 2010, 19:47:56 »
Hallo,

@marslady:  Kurz zu der Vorgehensweise während der ab Ende Januar 2011 anstehenden nächsten Marskonjunktion :  Zu diesem Zeitpunkt wird Santa Maria wahrscheinlich bereits einige hundert Meter hinter Opportunity zurückliegen...

Momentan deutet ja so ziemlich alles darauf hin, dass Opportunity den "Santa Maria"-Krater noch vor Weihnachten 2010 erreichen wird. Spektralanalysen aus der Umlaufbahn zeigen, dass sich in der Umgebung dieses Kraters Mineralien befinden, welche unter dem direkten Einfluss von Wasser entstanden sind. Entsprechende Minerale fanden sich bisher in weiten Bereichen der Strecke, welche Opportunity absolviert hat, aber erst bei Santa Maria sind sie so stark konzentriert, dass sie nicht nur von Opportunity "direkt", sondern auch aus dem Orbit heraus nachgewiesen werden können. Trotzdem verspricht der Endeavour-Krater ein deutlich interessantes Forschungsziel für die Wissenschaftler zu sein. "Richtig" ausführliche und entsprechend zeitaufwändige Spektralanalysen werden deshalb wohl erst wieder beim Endeavour-Krater erfolgen.

Alles in Allem werden sich die Analysen der Spektrometer und die parallel dazu stattfindenden Aufnahmen des Mikroskops im Bereich von Santa Maria wohl ausschließlich auf einige wenige Bereiche am Kraterrand beschränken. Eine Fahrt in das Innere des Kraters ist dagegen zumindestens bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen.

Das Hauptaugenmerk der Untersuchungen im Bereich von Santa Maria wird sich dagegen wohl in erster Linie auf sehr ( !!! ) ausführliche fotografische Dokumentationen des Kraters und seiner unmittelbaren Umgebung richten. Man will den Krater und dessen Umgebung aus verschiedenen Perspektiven in hochauflösenden Panoramen abbilden. Besonders interessant dürften dabei die von dem Krater ausgehenden "Strahlen" aus Auswurfmaterial sein.

All diese Untersuchungen sollten aber eigentlich bereits bis etwa Mitte Januar 2011 beendet sein. Anstatt dann rund zwei Wochen unproduktiv in der Gegend herumzustehen und anschließend noch das Ende der Konjunktion abzuwarten wird wohl noch vor dem Beginn der Konjunktion die Weiterfahrt eingeleitet werden. Zum Beginn der Konjunktion wird dann wohl ein Punkt auf der Oberfläche als Ziel ausgewählt werden, welcher als Untersuchungsobjekt für die Zusammensetzung des dort befindlichen Oberflächengesteins oder des Sandes dienen wird. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt im daraus resultierenden Zeit- und Geländegewinn.

@Gertrud:  Das erste Bild wurde bereits am 17. November 2011, dem Sol 2423 der Mission, aufgenommen und dokumentiert die in Abständen von etwa 1,5 Metern erfolgenden seitlichen Bewegungen des Rovers, um die für die Autonavigationsfahrten erforderlichen 3D-Aufnahmen durch die Navigationskamera erstellen zu können. Ein paar Tge zuvor überbrückte Opportunity dabei eine Distanz von etwa 116 Metern. Der letzte Teil der Fahrt erfolgte im AutoNav-Modus.

Das zweite Bild stammt dagegen vom Sol 2429 ( 23. November 2010 ). Am Vortag hat Opportunity "lediglich" etwa 80 Meter überbrückt. Eine solche Distanz kann der Rover auch ausschließlich durch eine komplett vorgegebene Fahrt im "Blind Drive"-Modus überbrücken. Die seitlichen Schenker sind dazu nicht notwendig.

@MoreInput: Mehr als nur gut in der Zeit... ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline m125

  • **
  • 58
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2409 am: 05. Dezember 2010, 21:02:22 »
Zitat
Das erste Bild wurde bereits am 17. November 2011, dem Sol 2423 der Mission

Du meinst wahrscheinlich eher 17. November 2010.  ;)
Gruß, Manuel

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2410 am: 05. Dezember 2010, 21:39:31 »
Toll,das am Santa Maria ausführliche Fotoaufnahmen stattfinden sollen,ich freue mich schon auf das Panorama !Das ist wieder was fürs Auge.   @ Gertrud: die Roverdriver haben was neues ausgetüftelt,welches Oppy schneller zum Endeavour bringt.Steht hier auch im Forum,zwei Seiten vorher.Link von Redmoon.      Mfg Marslady   @ Redmoon:Warst Du in Gedanken schon beim Start von Curiosity oder Phobos Grunt ? ;D

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2411 am: 06. Dezember 2010, 17:42:59 »
Hallo,

@m125: Ja, ich meinte den 17. November 2010...  :-[

@marslady: Eindeutig bei Curiosity...  ;D

Und zu der letzten Fahrt von Opportunity :  Der Rover hat am heutigen Sol 2441 eine Distanz von 140,41 Metern überbrückt. Hier eine Aufnahme des "Santa Maria"-Kraters : 
https://images.raumfahrer.net/up011675.JPG 

Die Panoramakamera fertigte das Bild vor etwas mehr als acht Stunden an. Die Entfernung bis zu dem Krater beträgt jetzt noch etwa 690 Meter. Die Kommandos für die nächste Fahrt sollen anscheinend noch heute am JPL erstellt werden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2412 am: 06. Dezember 2010, 19:50:53 »
Hallo redmoon,

da haben sich die Wünsche von den Roverfahrern ja erfüllt und unseres heimliches   ;) Hoffen auch...
super, das Opportunity die Befehle so gut annnimmt. :)

voller Neugierde habe ich die heutigen Bilder angesehen,
und doch festgestellt,
das Du Mirko, die richtigen Aussagen zu den Fahrspuren von Opportunity  gemacht hast.!
Ich bedanke mich sehr bei Dir für die Erklärung dazu.

Da hatte ich doch vermutet,
das ich der neuen Verbesserung der Fahrleistung so einfach auf die Spur  ;) gekommen bin...
so entschuldige ich mich für die unlogische  Schlußfolgerung. :(

Auf dem Bild von heute sind die seitlichen Spuren sehr gut zu sehen.
https://images.raumfahrer.net/up011674.JPG

***

Hallo @Marslady, :)

den Beitrag von @redmoon kannte ich,
bei Deinen Worten hatte ich etwas mir unbekanntes Neues erhofft.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

***
Hallo @MoreInput,

jetzt kannst Du Deinen guten Kalender wieder erweitern. :)
 es ist eine lustige Idee von Dir.!


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2413 am: 06. Dezember 2010, 21:40:16 »
Hallo Getrud,

die auch nach der letzten Fahrt  wieder erkennbaren zwischenzeitlichen seitlichen Bewegungen des Rovers resultieren aus dem erweiterten Autonavigationsmodus, welcher aus zusätzlichen Aufnahmen der Navigationskameras 3D-Bilder erzeugt. Diese können dann von dem Rover für autonome Fahrten nach der Absolvierung der von den Roverdrivern vorgegebenen Strecke genutzt werden.
https://images.raumfahrer.net/up011673.JPG 

Die Roverdriver haben allerdings mittlerweile eine neue Strategie entwickelt und erfolgreich erprobt, welche dabei zusätzlich auch die Gefahrenerkennungskameras ( sehr wahrscheinlich wohl speziell die gegenwärtig in die Fahrtrichtung blickenden "Rear HazCams" ) nutzt. Ich vermute, dass die Neuerung in der Kombination der verschiedenen Bilder besteht, welche diese beiden Kamerasysteme anfertigen. Mehr Bilder des vorausliegenden Geländes würden so einen besseren Überblick über die zu passierende Strecke ermöglichen und die Pausen zwischen den einzelnen Fahrtabschnitten verkürzen. Details zu der exakten Vorgehensweise dabei kenne ich allerdings bisher noch nicht.

Noch ein paar weitere Zahlen :  Im Verlauf dieser bisher letzten Fahrt hat Opportunity die Marke von 12 auf dem Mars zurückgelegten Meilen passiert. Gleichzeitig hat der Rover im Verlauf des letzten Marsjahres 12 Kilometer zurückgelegt!
Nicht Vergessen : Vorgesehen waren "läppische" 600 bis optimistische 1.000 Meter im Verlauf von ebenso "läppischen" 90 Tagen Missionsdauer...   ;D 

Die nächste Fahrt von Opportunity soll diesmal über vorgesehene 120 Meter führen und wird auf den nächsten Krater zielen. Dieser Krater ( anscheinend handelt es sich erst bei diesem um den  bereits früher genannten Salyut-Krater ) befindet sich in ost-südöstlicher Richtung. Kommandos wurden bisher noch nicht übermittelt, aber die Fahrt wird wohl bereits am Sol 2442, sprich morgen früh ab etwa 06:00 MEZ, stattfinden.

Und die Roverdriver wollen auch weiter Gas geben. Wenn nichts dazwischen kommt und man das momentane Tempo beibehalten kann, so die vorsichtige Ankündigung, dann steht Opportunity noch in der ersten Hälfte der kommenden Woche am Rand von Santa Maria!

Ein kleiner Wermutstropfen :  Trotz aller Bemühungen konnte bisher kein Signal von Spirit empfangen werden...  :'(

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2414 am: 06. Dezember 2010, 22:52:42 »
Hallo,

jetzt auch halbwegs offiziell :  Laut der Internetseite der Cornell University wird Opportunity die nächste Fahrt am Sol 2442 unternehmen, welcher vor etwas mehr als vier Stunden begonnen hat. Die Fahrt sollte somit in etwa sieben bis acht Stunden starten.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2415 am: 06. Dezember 2010, 22:55:49 »
Juhu! 140,41 meter,hatten wir das schon mal ? Ein Hoch auf die Driver-und:Go,Oppy,go,go,go......to Santa Maria!!!!Tja,Udolein,jetzt siehste bald "alt "aus.....sorry Udolein,hä,hä,hä...... ;D      Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2416 am: 06. Dezember 2010, 23:12:33 »
Hallo marslady,

Udo sieht ganz gewiss nicht "alt aus"!!!

Opportunity hat momentan einfach nur unwahrscheinlich viel Glück - noch viel mehr Glück als bisher in den Jahren zuvor!!! Alles, aber auch einfach alles passt momentan zusammen ( Wetter, Energiesituation, Datentransfer, techischer Zustand, örtliche Beschaffenheit der Marsoberfläche... ). Wenn auch nur einer dieser Faktoren in den letzten Tagen oder Wochen nicht so optimal gewesen wäre oder sich auf den letzten paar hundert Metern ( !!! für einen Rover immer noch eine Ewigkeit !!! ) zum Negativen hin wendet, dann kann sich diese zeitliche Prognose sehr schnell auch wieder verschlechtern!

Für knallende Sektkorken ist es somit leider immer noch viel zu früh... Ganz davon abgesehen - Santa Maria ist immer noch lediglich ein Zwischenschritt. Danach warten weitere rund sieben Kilometer bis zu dem dann "ganz großem Ziel"...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2417 am: 07. Dezember 2010, 06:47:58 »
Go,Oppy,go,go,go......to Santa Maria!!!!Tja,Udolein,jetzt siehste bald "alt "aus.....

Hatten wir jetzt eigentlich "gewettet", dass Oppy bis Weihnachten bei Cape York ist, oder Santa Maria?   :-[

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2418 am: 07. Dezember 2010, 10:16:58 »
Für den 24. scheint wohl alles zu klappen.

Dann setze ich noch einen oben drauf und wünsche mir ein Signal von Spirt  ;)

zumindestens ein leises pipsen   :D

Gruß
ARES

GG

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2419 am: 07. Dezember 2010, 15:36:50 »
Das kommt als Überraschung am Heiligen Abend.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2420 am: 07. Dezember 2010, 16:26:27 »
Tja,Udolein,jetzt siehste bald "alt "aus.....sorry Udolein,hä,hä,hä...... ;D      Mfg Marslady

Tja, abwarten.
Meine Feststellung, dass der Rover in den letzten Monaten jeweils 1 km/Monat zurückgelegt hat, gilt immer noch. Opportunity hat den 25. km am 16. November 2010 überschritten, d.h km 26 wird nach dieser Rechnung bis zum 16. Dezember 2010 erreicht werden. Stand heute (Sol 2441) ist die zurückgelegte Wegstrecke etwa 25.8 km beim Krater Voskhod, 110m vor dem kleinen Krater Salyut. Ich denke natürlich, dass Opportunity in den noch offenen 9 Sols bis zum 16. Dezember die fehlenden 200m schaffen wird. Der Rover ist seiner Marschtabelle also um etwa 7-8 Sols voraus.

Santa Maria ist noch ziemlich genau 700m entfernt. Es sieht zugegebenermassen etwas eng mit meiner Vorhersage aus ....  ;)

Aber sei es drum: Hauptsache, Opportunity fährt. Hier sieht es sehr viel besser als bei Spirit aus, den wir wohl abschreiben müssen.

Gruß, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2421 am: 07. Dezember 2010, 16:52:32 »
Spirit
Zitat
Das kommt als Überraschung am Heiligen Abend.

Dann funkt er aber umsonst, denn dann hört ihn keiner im Kontrollzentrum, die sind alle zuhause

websquid

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2422 am: 07. Dezember 2010, 17:33:36 »
Man hat noch nie so schnell Leute ihre Familien an Weihnachten sitzen lassen sehen wie an diesem Heiligabend. ;D
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die dann ganz schnell benachrichtigt werden und ins Kontrollzentrum kommen :)

mfg websquid

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2423 am: 07. Dezember 2010, 18:07:37 »
Hallo,

Opportunitys heutige Fahrt am Sol 2442 der Mission verlief erfolgreich und führte anscheinend wie vorgesehen über eine Distanz von ziemlich genau 120 Metern in die grob östliche Richtung. Hier die bisher letzte Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum, welche die Position nach der Fahrt am gestrigen Sol 2441 zeigt : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2910&start=2910   

Nach der heutigen Fahrt sollte sich Opportunity jetzt wenige Meter nordöstlich des dort bereits eingezeichneten Salyut-Kraters befinden. Der Rand von Santa Maria ist somit nur noch etwa 560 Meter entfernt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2424 am: 07. Dezember 2010, 19:36:43 »
Hallo @redmoon,  :)

die Route von  Sol 2442 zum Salyut - Krater.

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=23192

sieht super aus...

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)