Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2077476 Aufrufe

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2375 am: 30. November 2010, 09:51:10 »

Curiosity ... Ich bin sicher,der Rover wird uns eine "neue "Marswelt zeigen,was organisches Material angeht.

Meinste? :-\



Vielleicht landen sie endlich mal in den Wäldern der Äquatorregion, von polaren Eiswüsten hab ich langsam genug ;)  ;D  ;D
(frei nach Schillrich)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2376 am: 30. November 2010, 10:50:35 »
Aber Wissenschaft braucht eben Beweise......,deshalb kann ich auch kaum den Raumschiffstart-und Landung von Curiosity erwarten.Ich bin sicher,der Rover wird uns eine "neue "Marswelt zeigen,was organisches Material angeht.Der hat tolle Labore an Bord !!Aber erst mal:SANTA MARIA,we are come !!!!

Mal rein aus Neugier, marslady: Wenn Curiosity irgendwann unten auf dem Mars sein wird, wirst du den Wissenschaftlern auch die Zeit gönnen, mit ihm wirklich Forschung zu betreiben? Oder wirst du auch dann wieder nach höherem Tempo beim Fahren rufen?
« Letzte Änderung: 30. November 2010, 12:56:34 von Ruhri »

xwing2002

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2377 am: 30. November 2010, 12:53:10 »
Ich hab' manchmal so eine blöde Comicfantasie und ein Bild daraus besteht aus einer Zusammenkunft von Spirit, Opportunity, Curiosity und dem ExoMarsrover, die sich gegenseitig mit Stolz ihre Funde zeigen und deren Bedeutung diskutieren!  ;D
Oder sie verleihen Opportunity eine Medaille, beschriftet mit "Erster Halbmarathon auf dem Mars" und feuern ihn an den Marathon zu schaffen.  :D
Ich lese diesen Thread meistens stumm mit, muss aber mal meiner Freude Ausdruck verleihen über die Wegstrecke von Opportunity. Wenn Spirit sich jetzt noch zu Wort melden würde, dann wäre meine Roverwelt in schönster Ordnung! ;)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2378 am: 30. November 2010, 18:13:45 »
Hallo,

hier die gestern vom JPL veröffentlichten Energiewerte für Opportunity, welche allerdings noch aus der letzten Woche stammen : 
Am 22. November 2010, dem Sol 2428 der Mission, konnte der Rover 603 Wattstunden Energie generieren. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei 0,716 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele lag bei einem Wert von 0,659.
Seit dem 16. November konnte somit bei einem verbesserten Tau-Wert ( damals noch 0,769 ) wieder etwas mehr Energie gewonnen werden ( 596 Wattstunden pro Sol ). Der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staub hat sich dabei nur minimal verschlechtert ( 0,670 ).

Opportunitys nächste Fahrt ist für den heutigen Sol 2436 der Mission vorgesehen, welcher kurz vor 15:00 MEZ begonnen hat. Die Fahrt sollte somit in der kommenden Nacht gegen 03:00 MEZ gestartet werden.

@runner02:  Eine Karte der derzeit noch vier aktuellen Landeplatzkandidaten für die Curiosity-Mission : 
https://images.raumfahrer.net/up011556.jpg 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2379 am: 30. November 2010, 19:24:35 »
Mawrt Vallis spricht mich spontan an...

Was findest du denn am interessantesten?

Gale ist ja in der 'Nähe' des Gusev-Kraters... Falls es Spirit schafft, sollte das sein nächstes Ziel sein...

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2380 am: 30. November 2010, 20:00:12 »
Hallo,

eigentlich brauchen wir vier Rover!!!  ;D

Nein, im Ernst - alle vier potentiellen Landegebiete sind aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant. Aus dem Orbit heraus wurden in allen Gebieten Minerale entdeckt, welche geradezu "Hier gab es einmal Wasser!" schreien.

Meine ganz persönliche "Nummer Eins" war eigentlich ganz eindeutig das Nili Fossae, da unter anderem diese Region als eine der Quellen für das Methan in der Marsatmosphäre ausgemacht wurde. Leider konnte sich diese Region aus der technischen Sicht nicht durchsetzen. Nili Fossae liegt zu hoch über der Marsoberfläche, was die Fallschirm-Landephase zu sehr verkürzen würde.
https://images.raumfahrer.net/up011554.jpg 

Jetzt schwanke ich zwischen Eberswalde und Mawrt. Allerdings habe ich die entsprechenden wissenschaftlichen Beschreibungen der Gebiete bisher erst sehr oberflächlich durchgelesen. Wenn ich einmal wieder mehr Zeit habe, dann werde ich das auf jeden Fall nachholen.
Hier eine interessante Seite zur Landeplatz-Auswahl mit vielen weiterführenden Links : 
http://marsoweb.nas.nasa.gov/landingsites/ 

Wenn ich verschiedene Kommentare im Internet richtig interpretiere, dann scheint Mawrt momentan einen leichten Vorsprung vor den anderen drei Kandidaten zu haben. Die endgültige Entscheidung soll allerdings erst im nächsten Jahr, ich glaube im Frühling, fallen...

Zitat von Dir : 
"Gale ist ja in der 'Nähe' des Gusev-Kraters..."
Na ja, das sind mal eben so etwa 2.100 Kilometer...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19588
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2381 am: 30. November 2010, 20:01:11 »
Vielleicht landen sie endlich mal in den Wäldern der Äquatorregion, von polaren Eiswüsten hab ich langsam genug ;)  ;D  ;D
(frei nach Schillrich)

Die Ehre gebührt Burt Rutan, der das auf einer PK mal fallen gelassen hat ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2382 am: 30. November 2010, 20:13:14 »
"Gale ist ja in der 'Nähe' des Gusev-Kraters..."
Na ja, das sind mal eben so etwa 2.100 Kilometer...


Tja, runner02, das wäre schon ein ordentliches Stück Weg für einen festgefahrenen kleinen Rover, der womöglich im letzten Winter unrettbar eingefroren ist.  ;)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2383 am: 30. November 2010, 21:23:07 »
Hallo !Och,schade,das Nilli Fossea nicht mehr der Favorit ist,aber Eberswald Krater,ehemaliges grosses Flussdelta mit viel Sedimenten und event.reich an fossilen Versteinerungen jeglicher Art,dürfte auch ÄUSSERST interessant werden !Mawrth Vallis,eines des ältesten Gebiete mit zahlreichen Flussläufen ebenfalls.Den Aufnahmen von MRO/Hirise nach,ist es jedenfalls ein "irres "chaotisches Gebiet,dafür hat der Gale-Krater seinen eigenen Grand Canyon,auf alle Fälle dürfte es viel zu "gucken " und zu forschen geben.Und das auch noch in 3 D,oder ist die3 D- nummer gestorben ?Ich bin mir sicher,Curiosity wird einige Überraschungen finden......absolut sicher !(selbst jahrelang marsianischer Flussdelfin gewesen ;D ;D)           Wieviel ist Oppy heut gefahren.....sind wir schon da ?       ;)Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2384 am: 30. November 2010, 21:40:58 »
Hallo marslady,

die nächste Fahrt von Opportunity wird erst in etwa 5,5 Stunden starten. Die entsprechenden Bilder könnten unter guten Umständen am morgigen Mittwoch gegen 9:40 MEZ bei Exploratorium online gehen. Sonst noch einmal sechs Stunden später nachschauen...

Am Status der 3D-Kamera für Curiosity hat sich bisher soweit ich weiß noch nichts geändert. Die Firma Malin Space Science Systems ist mit dem Bau einer entsprechenden Variante beschäftigt. Sollte diese bis Anfang 2011 erfolgreich erprobt und an das JPL ausgeliefert werden können, so fliegt sie auch zum Mars.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2385 am: 01. Dezember 2010, 09:43:01 »
Zitat
selbst jahrelang marsianischer Flussdelfin gewesen ;D ;D

;D ja genial, warum eigentlich nicht. Wenn Buddha recht hat und wir in einem früheren Leben mal alles mögliche gewesen sein können, warum sollte man das eigentlich auf die Erde beschränken. Warum nicht auch auf dem Mars, warum nicht auch auf einem Planeten von Aldebaran...  :D ;D

... Mawrth Vallis ...

Bäh, ich bin völlig dagegen, da zu landen >:( . Curiosity spricht sich für deutsche Zungen schon nicht ganz einfach aus ("kjuriositi"). Jetzt auch noch Mawrth dazu, das ist ja nicht ohne. Stellt euch mal die armen N24-Nachrichtensprecher aus, die dann bei jeder stündlichen Nachrichtensendung Sätze sagen müssen wie: "Der NASA-Rover Curiosity untersucht im Mawrth-Krater auf dem Planeten Marth gerade einen Felsen, den die Forscher Writhdibble-Toughmough gethauft haben... oh, entschulthigen Thie bitte den Verthprecher....".  ::)

Terminus (kichernd)

Offline rok

  • *****
  • 3234
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2386 am: 01. Dezember 2010, 12:31:55 »
@ Terminus, Ruhri, Schillrich, ... und insbesondere redmoon,

danke für eure Rückführungen auf das Thema. Es handelt sich bei den MERs schließlich um relativ simple wissenschaftliche Geräte, die allerdings unter extremen Umweltbedingungen und erheblichem finaziellen und personellen Aufwand eingesetzt werden.

Diese MREs sind insbesondere keine Kuscheltiere, LegoMobile oder sonstige Projektionsflächen für persönliche Bedürfnisse.

Robert

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2387 am: 01. Dezember 2010, 19:47:18 »
Hallo,

Opportunity ist im Rahmen der bisher letzten Fahrt am gestrigen Sol 2436 der Mission etwa 95 Meter in die östliche Richtung gefahren. Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2907&start=2907   

Die "Drive Direction"-Bilder für die nächste Fahrt zeigen ebenfalls erneut in die grob östliche Richtung. Bisher wurden aber anscheinend noch keine Kommandos für eine solche Fahrt übermittelt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2388 am: 01. Dezember 2010, 20:08:44 »
Hallo ! Auf den letzten Navcam-Bildern ist Santa Maria im Hintergrund schon zu sehen,toll.! :D      @terminus:jaaaaa,Eberswald-Krater spricht sich leichter aus,hört sich auch deutscher an,das dürften die Nachrichtensprecher wohl auf die Reihe kriegen..... ;D                    Also,das mit den persönlichen Bedürffnissen und den" Kuscheltieren"(da habe ich meinen Fifi )versteh ich ich nicht !Was soll der Spruch ? Kein Sinn für Humor ????Junge,junge.      Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2389 am: 01. Dezember 2010, 23:23:13 »
Hallo,

und hier noch der wöchentliche Marswetter-Bericht für die Woche vom 22. bis 28. November 2010, erstellt von Malin Space Science Systems : 

Wie es für einen Herbst in der nördlichen Marshemisphäre üblich ist erstreckten sich auch in der vergangenen Woche Staubstürme über die nördlichen Tiefländer des Mars. Staubaktivitäten wurden dabei besonders über dem Acidalia Planitia und dem Utopia Planitia registriert. Einige kleinere und regional begrenzte Sturmgebiete wurden zudem am Rand der saisonalen Südpolarkappe beobachtet.

Wolken aus Wassereiskristallen formierten sich über den Vulkanen der Tharsis-Region sowie über den nördlichen und südlichen mittleren Breiten. Über den Landegebieten der beiden Rover Spirit und Opportunity wurden im Verlauf der vergangenen Woche dagegen lediglich dünne Wolkenbänder registriert.

Hier der Originalbericht :  http://www.msss.com/msss_images/2010/12/01/  ( engl. )   

Der Eberswalde-Krater wurde übrigens wirklich nach der Stadt Eberswalde in Brandenburg benannt.     
Daher dann auch der "vertraute" Name...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2390 am: 01. Dezember 2010, 23:39:21 »
es wurde durch die Beobachtung von Mars Global Surveyor und Mars Reconnaissance Orbiter festgestellt,
das sich die Fahrspuren von Spirit und Opportunity durch die
Einwirkungen der Starkwinde und saisonale Staubstürme  evtl schon nach einem Jahr auflösen.
Die dadurch transportierten Sedimente führen zu den verwehen der Roverspuren.

Die Veränderungen der vielen Spuren, welche die Rover in den Jahren hinterlassen haben, geben Einblicke in den Veränderungen der Sandschichten auf dem Mars.

Die Beobachtungen lassen den Schluß zu,
das der Fallout des atmosphärischen Staubes und die Staubteufel eine untergeordnete Rolle haben.

die Quelle :
http://www.agu.org/pubs/crossref/2010/2010JE003674.shtml


Gertrud, die hofft,
es so richtig verstanden zu haben... :-\
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2391 am: 02. Dezember 2010, 19:36:50 »
Hallo,

Opportunitys nächste Fahrt ist für den heutigen Sol 2438 vorgesehen und sollte in der kommenden Nacht gegen 04:00 MEZ beginnen. Es ist angestrebt, dabei eine Distanz von etwas über 100 Metern zu überbrücken. Sollte die Fahrt erfolgreich verlaufen, dann wäre der Rover morgen Vormittag ( MEZ ) noch rund 830 Meter von Santa Maria entfernt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2392 am: 02. Dezember 2010, 21:38:41 »
Hallo,

hier noch schnell die gerade vom JPL veröffentlichten Energiewerte des Rovers : 

Am 30. November 2010, dem Sol 2436 der Mission, konnte Opportunity 587 Wattstunden Energie generieren ( am 22. November waren es noch 603 Wattsunden pro Sol ). Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei 0,753 ( 22. November: 0,716 ) und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele mit Staubablagerungen lag bei einem Wert von 0,645 ( 22. November: 0,659 ). Alle drei Werte haben sich somit im Vergleich zu der Vorwoche leicht verschlechtert, was aber keine negativen Auswirkungen auf die weiteren Fahrten haben wird.

Die Räder des Rovers, speziell deren Energiebedarf, zeigen nach wie vor keine nennenswerten Auffälligkeiten. Mit der Beendigung der bisher letzten Fahrt am Sol 2436 ( 30. November 2010 in Pasadena ) hat Opportunity insgesamt 25.555,33 Meter auf der Oberfläche des Mars zurückgelegt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2393 am: 02. Dezember 2010, 22:33:12 »
Hallo !830 meter noch ???Das sieht gut aus.....und Oppy ist bei bester Gesundheit.Toll,immer wieder,wenn man bedenkt,eigendlich sollten es nur 3 monate werden.Manchmal denke ich,er zieht bis in alle Ewigkeit da oben seinen Runden.... (Träum )      @redmoon:Wie kommt ein "deutscher Krater "auf den Mars ?Blöde Frage,ich weiss,aber Brandenburg ?????Also,das mit der Namensgebung,wie läuft das eigendlich ?Hat da jemand eine Vorstellung ?Ehrlich,habe ich noch NIE drüber nachgedacht.  Danke für Antworten  MFg Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2394 am: 02. Dezember 2010, 23:06:24 »
Hi Marslady!

Marskrater werden nach (berühmten) Wissenschaftlern, Science Fiction Autoren und nach Städten benannt. Die Namen vergibt die IAU (International Astronomical Union).

Bsp: Gusev Krater (Spirit Landeplatz): Matvei Gusev (1826–1866) (Russischer Astronom, hab ich noch nie gehört).
Holden Krater: Edward Singleton Holden, (November 5, 1846 – März 16, 1914), Amerikanischer Astronom
Asimov Krater: Nach dem Science Fiction Autor
Heimdal: Landeort von Phoenix, Stadt in Norwegen

Die kleinen Krater, die Opportunity und Spirit untersucht haben, bekommen bisher nur "informelle" Namen. Diese Namen müssen nicht mit der IAU abgestimmt werden, weil sie zu klein sind. Problem war hier, dass der Krater "Endeavour" ja eigentlich nach einem Schiff benannt ist (von James Cook). Aber der Krater ist so groß (über 20 km), dass er einen offiziellen Namen bekommen musste. Glücklicherweise gibt es eine Stadt namens "Endeavour" in Saskatchewan, Kanada. Sonst hätte man den Krater umbenennen müssen.

Täler auf dem Mars werden lustigerweise einfach "Mars" genannt, jedoch in unterschiedlichen Sprachen, so gibt es z.B.  das "Kasei Valles" (Mars auf Japanisch), das "Ma'adim Vallis", welches in den Gusev Krater mündet (Mars auf Hebräisch), und das "Mawrth Vallis": Walisisches Wort für "Mars".

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2395 am: 02. Dezember 2010, 23:13:14 »
Hallo marslady,

siehe dazu auch den entsprechenden Link bei Wikipedia :  http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Marskrater 
Dort sind alle bisher benannten Krater aufgeführt. Der weiterführende Link zur Seite des USGS zeigt dann auch die Positionen und Durchmesser dieser Krater.

Neben Eberswalde ist übrigens auch das oberfränkische Bamberg in Form eines 58,3 Kilometer durchmessenden Impaktkraters auf dem Mars vertreten...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2396 am: 03. Dezember 2010, 10:53:00 »
Hallo Zusammen,

Opportunitys vergangene Fahrt  betrug nach den Aussagen von Tesheimer wieder  100 Meter.

Hier die Karte von  Sol 2438
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=23149

Auf dem Wege nach Santa Maria sind oben noch einige Krater zusehen.
Diese sind wohl schon hier auf dem Bild zusehen.
https://images.raumfahrer.net/up011623.JPG


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2397 am: 03. Dezember 2010, 21:46:05 »
Hallo ! Danke für die Antworten,hätte ich nie gedacht,das eine Kommision für die Vergabe zuständig ist,und dann nach solchen strengen Regeln(Endeavour !!)Man lernt wirklich nie aus....Dann hat mein Kaff vielleicht ja auch noch ne Chance....ich nehme an Vorschläge kann man nicht einreichen ? ;D.      100 meter für Oppy,dann sind es jetzt noch ca.730 meter,noch fast drei Wochen:Mein Roverbauch sagt mir:Weinachten sind wir Da !! :D     Habe gelesen,die Funkstille wird im Januar /Februar stattfinden:Frage:Da die Funkstille ja für Forschungen am Santa Maria genutzt werden soll,gehe ich davon aus,das Oppy vor Ende Februar NICHT mehr fahren wird ?   @terminus:Mawrth ist walisisch,ne,das ist ne schwierige Sprache......hätte bestimmt Versprecher gegeben....      Mfg Marslady

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2398 am: 03. Dezember 2010, 23:58:04 »
Hallo @marslady,

zu Deinen Worten:
Zitat
...100 meter für Oppy,dann sind es jetzt noch ca.730 meter...

lese bitte den Beitrag von @redmoon durch.

Hallo,
Opportunitys nächste Fahrt ist für den heutigen Sol 2438 vorgesehen und sollte in der kommenden Nacht gegen 04:00 MEZ beginnen. Es ist angestrebt, dabei eine Distanz von etwas über 100 Metern zu überbrücken. *Sollte die Fahrt erfolgreich verlaufen, dann wäre der Rover morgen Vormittag ( MEZ ) noch rund 830 Meter von Santa Maria entfernt.
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
* hervorhebung von mir...

danach sind es jetzt noch  830 Meter bis Santa Maria

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2399 am: 04. Dezember 2010, 11:45:23 »
@terminus:Mawrth ist walisisch,ne,das ist ne schwierige Sprache......hätte bestimmt Versprecher gegeben....

Wieso "hätte"? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Mawrth doch einer der letzten vier Kandidaten? Also, noch ist nichts entschieden. ;)

Mein Gejammer wegen der schwierigen Aussprache war natürlich rein spaßig gemeint. Das wäre ja noch schöner, davon die Wahl einer Landestelle abhängig zu machen.  ???

Terminus