Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2089255 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2300 am: 11. November 2010, 20:14:38 »
Hallo,

mit einer Solarkonjunktion bezeichnet man eine Konstellation, bei der sich der Mars von der Erde aus gesehen in einem Abstand von weniger als fünf Grad von der Sonne befindet. Die nächste Solarkonjunktion findet in dem Zeitraum um den 4. Februar 2011 herum statt. Dann wird man etwa zwei bis drei Wochen lang ( also etwa vom 25. Januar bis zum 14. Februar 2011 ) keinen Kontakt mit den Rovern auf dem Mars oder den Marsorbitern herstellen können. Insgesamt kann die Kommunikation allerdings für bis zu fünf Wochen um dieses Datum herum mehr oder weniger stark beeinträchtigt sein. Die exakten Daten für 2011 sind mir allerdings bisher noch nicht bekannt. Bei der letzten Konjunktion im Jahr 2008 war zwischen dem 28. November und dem 15. Dezember kein Kontakt möglich.

Die Orbiter werden für diesen Zeitraum ihre wissenschaftlichen Tätigkeiten fast komplett einstellen. Die Rover werden dagegen normalerweise eine Parkposition bei einem interessanten Objekt einnehmen und dieses im Rahmen einer mehrwöchigen Messkampagne mit den Spektrometern, speziell dem Moessbauer-Spektrometer ( kurz MB ), untersuchen. Dieses Instrument benötigt für eine vollständige Messung ja sowieso immer sehr lange. So jedenfalls die Vorgehensweise bei den vergangenen Solarkonjunktionen...

Im November/ Dezember 2008 wurde dabei von Opportunity während der letzten Konjunktion ein Felsbrocken namens Santorini untersucht. Im Vorfeld der Messung ging man wohl noch davon aus, dass es sich hierbei um Marsgestein handelt. Dass es sich in Wirklichkeit um einen Meteoriten handelte hat man erst bei der Auswertung der Daten festgestellt. 


Allerdings weiß ich nicht, wie man diesmal verfahren wird. Das MB von Opportunity hat vor ein paar Wochen ein Fehlverhalten bei den durchgeführten Messungen aufgezeigt und ich weiß nicht, ob man diesen Fehler mittlerweile beheben konnte beziehungsweise inwieweit man das MB ab jetzt "schonen" will. Alternativ sollten aber "Langzeitmessungen" mit dem APXS-Spektrometer durchführbar sein.

Mehr zu der letzten Solarkonjunktion findet Ihr bei der Planetary Society : 
http://planetary.org/blog/article/00001748/  ( engl. )
http://www.planetary.org/news/2008/1130_Mars_Exploration_Rovers_Update_Spirit.html   ( engl. )

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Hannover - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2301 am: 11. November 2010, 21:10:43 »
Sollte während dieser Phase eine Gefahrensituation mit Oppy oder den Orbitern geschehen,hat man also keine Möglichkeit Gegenmassnahmen zu ergreifen,oder handeln die Orbiter und Oppy dann "selbsständig "D.H abschalten der Systeme ? Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2302 am: 11. November 2010, 22:55:47 »
Hallo marslady,

sollte während der Phase der Solarkonjunktion irgend ein Problem auftreten, so hätte man keine Möglichkeit zum aktiven Eingreifen. Oder anders gesagt :  Man wüsste noch nicht einmal, dass es ein Problem gibt, da man keine Daten von den Rovern oder den Orbitern empfangen kann.

Das ist auch einer der Gründe, warum die Aktivitäten zu diesem Zeitpunkt nahezu auf einen Wert von "Null" zurück geschraubt werden und die Systeme dabei mehr oder weniger in einen Schlafmodus, vergleichbar mit dem Einsetzen eines Sicherheitsmodus, versetzt sind. Frei nach dem Motto :  "Wer schläft, der sündigt nicht..." Denn je weniger Aktivitäten die Rover/ Orbiter zu absolvieren haben, desto weniger potentielle Ursachen für ein Fehlverhalten können auftreten.

Im Unterschied zu einem Sicherheitsmodus, welcher ja aufgrund eines unvorhergesehenen Problems eintritt, wird dieser "Schlafmodus" im Falle einer Sonnenkonjunktion von der Missionsleitung gewollt und gezielt eingeleitet.

Der zweite Grund für die relative Inaktivität sind die begrenzten Speicherkapazitäten der Bordcomputer. Dort werden auch weiterhin die üblichen Telemetriedaten gespeichert, welche nach dem Ende der Konjunktion an das Kontrollzentrum übermittelt und dort ausgewertet werden. Würden die Rover/ Orbiter in diesen zwei, drei Wochen aber auch weiterhin im üblichen Umfang Daten sammeln, so wären diese Speicher sehr schnell überfüllt, was dann eventuell zu Problemen führen könnte. Um dies zu vermeiden, wird in dieser Zeit weitest gehendst auf das Sammeln von Daten verzichtet.

Unabhängig davon wird den Rovern/ Orbitern auch bestimmt ein spezielles Protokoll für die Dauer der Solarkonjunktion übermittelt. Dieses Protokoll sollte auch "Notfallpläne" beinhalten, welche vorgeben, wie sie auf eventuelle Probleme zu reagieren haben, welche trotz der relativen Inaktivität auftreten könnten ( z.B. Deaktivierung des MB bei einem plötzlich einsetzenden Staubsturm mit dementsprechend niedriger Energiegewinnung... ).

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Hannover - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2303 am: 12. November 2010, 15:27:03 »
Hallo ! Auf Exploratorium,Pancam 11.11 sind seltsame Bilder,die ich so auch noch nie gesehen habe.Das es zum Teil Nachtaufnahmen sind,ist klar:Aber was stellt das helle Teil mit dem Halo dar?Ich spekuliere mal:Ist das einer der Marsmonde ?Auch die anderen Bilder sind komisch....Danke für Antworten  Mfg Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2304 am: 13. November 2010, 20:13:47 »
Marsrover Teamleiter Steve Squyres spricht zum ersten Mal davon, dass Spirit möglicherweise verloren sein könnte: "There's a good possibility it died, and we'll never hear from it again".

Quelle: http://news.sciencemag.org/scienceinsider/2010/11/scientist-spirit-mars-rover-may.html

Siehe auch meinen Beitrag zu dem Thema auf marspages.eu:
http://www.marspages.eu/index.php?section=news&cmd=details&newsid=383

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2305 am: 14. November 2010, 14:17:47 »
Zitat
Marsrover Teamleiter Steve Squyres spricht zum ersten Mal davon, dass Spirit möglicherweise verloren sein könnte: "There's a good possibility it died, and we'll never hear from it again".

Zu befürchten war das ja... Aber wie gesagt, wette niemals gegen einen Rover ;)

Wann erhält denn Spirit eigentlich wieder haufenweise Energie? Ich glaube, das war erst im Dezember?



Ach ja @ Mirko, weißt du zufällig, ob, wieviele und welche (wartungsfreie LEDs?) Scheinwerfer an den Rovern angebracht sind? Es wurden doch auch schon Nachtaufnahmen gemacht, also denke ich, da müsste doch was sein?

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2306 am: 14. November 2010, 14:56:55 »
Ach ne,der arme Kleine,aber irgendwann,wenn die ersten Marsonauten den Mars betreten,kommt Spirit als Kultrover bestimmt wieder "zurück ".......und wird ausgestellt......dann habe ich allerdings schon längst "ins Gras gebissen " ,aber viele hier im Forum dürften das noch erleben,wenn auch schon mit einigen Ersatzteilen.Udo und ich jedenfalls nicht,ich beneide die jungen hier im Forum !!!!!!!!  Mfg Marslady    P.S.  DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2307 am: 14. November 2010, 15:27:56 »
Ach ne,der arme Kleine,aber irgendwann,wenn die ersten Marsonauten den Mars betreten,kommt Spirit als Kultrover bestimmt wieder "zurück ".......und wird ausgestellt......dann habe ich allerdings schon längst "ins Gras gebissen " ,aber viele hier im Forum dürften das noch erleben,wenn auch schon mit einigen Ersatzteilen.Udo und ich jedenfalls nicht,ich beneide die jungen hier im Forum !!!!!!!!  Mfg Marslady    P.S.  DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT

Ich glaube nicht das man dafür die Nutzlast verschwenden würde was den Rücktransport angeht. Für die ca. 180 Kg würde ich mit sicherheit Bodenproben mitnehmen. ;)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2308 am: 14. November 2010, 16:13:54 »
Ach,ich rede schon von Zeiten mit Worp-Antrieb......oder von der  ersten Mars-kolonie..... ;D ;D   Mfg Marslady

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2309 am: 14. November 2010, 18:20:26 »
Ach,ich rede schon von Zeiten mit Worp-Antrieb......oder von der  ersten Mars-kolonie..... ;D ;D   Mfg Marslady

Was soll ein Worp Antrieb da helfen? Bekanntlich ist der in der Nähe von Gravitationstrichtern nicht einsetzbar.

Ava

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2310 am: 14. November 2010, 18:38:04 »
Jep, denke ich auch. Bis man sich das leisten kann, 180 kg wirtschaftlich eigentlich wertlosen Schrott zurück zur Erde zu transportieren, werden sie lieber erstmal an Ort und Stelle ein Museum um jeden Rover bauen. Dort können sie dann die letzten Überlebenden besichtigen, die das jetzt noch als Raumfahrtfans miterlebt haben[1].  :'(

Terminus

[1] ...und die sich a) die "Ersatzteile" und b) die Marsreise und c) den Museumseintritt leisten können.  ;)

*

Offline ARES

  • ***
  • 161
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2311 am: 14. November 2010, 19:24:54 »
Jede Mission geht halt einmal zuende. Und wenn man sich die Mission von Spirit ansehen tut. Dann kann man nur sagen eine sehr erfolgreiche und wissenschaftliche wertvolle Mission. Wenn man ganz zu anfang schaut waren die erwartungen nicht zu hoch angesiedelt. Und er hat uns sehr überrascht. Wenn man damals einen beteidigten Wissenschaftler gesagt hätte das er über 5 Jahre mit Solarantrieb durchhält hätte der uns mit Sicherheit ausgelacht  ;)

Gruß ARES

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2312 am: 14. November 2010, 20:11:49 »
Hallo ! Stimmt,Spirits Mission war ein toller Erfolg,und damals mit der Landung des Kleinen begann bei mir die "Marsphobie".Udolein schreibt auf seiner Marspages.eu,das die Nasa jährlich aufgrund des Todes von dem Kleinen 10 Mill.Dollar spart,Geld,welches dringend für neue Missionen gebraucht wird.Trauern werden wohl nur seine Kultfans und die Roverdriver.....ach ja,seufz... :'( :'( :'( na,ja ein bisschen Hoffnung besteht ja noch.     Mfg Marslady     Terminus,ich seh Dich schon mit Rollator durch das "Gusev-Krater-Museum " schleichen...... ;D

Offline Collins

  • *****
  • 1008
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2313 am: 14. November 2010, 20:16:22 »
. Wenn man damals einen beteidigten Wissenschaftler gesagt hätte das er über 5 Jahre mit Solarantrieb durchhält hätte der uns mit Sicherheit ausgelacht  ;)

Gruß ARES

Und seine Enkel können dann immer noch die Daten und Ergebnisse auswerten die diese Mission gebracht hat.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2314 am: 16. November 2010, 00:45:15 »
Hallo,

zuerst einmal die letzen Energiewerte von Opportunity, welche vom JPL bereits am letzten Donnerstag veröffentlicht wurden :  

Am Sol 2416 der Mission, dem 10. November 2010, hat Opportunity demzufolge 612 Wattstunden an Energie generieren können. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,704 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele betrug 0,681.
Die Vorwoche ( Sol 2409 = 2. November 2010 )  :  
Energiegenerierung :  610 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert :  0,646  
Bedeckungsgrad :  0,678  

Die letzten Tage hat Opportunity dann am Rand des Intrepid-Kraters verbracht, wobei unter anderem auch das Innere des Kraters mit den verschiedenen Kameras abgebildet wurde. Eigentlich war die Weiterfahrt nach der Beendigung dieser Aufnahmen bereits für den Sol 2420 ( 14. November 2010 ) vorgesehen. Dummerweise konnten die entsprechenden Kommandos aber nicht zu dem als Datenrelaisstation vorgesehenen NASA-Orbiter Mars Odyssey übermittelt werden, da die entsprechenden Kommunikations-Kapazitäten des DSN-Netzwerkes der NASA für den Datentransfer mit der Stardust-Mission belegt waren...

Deshalb wird die nächste Fahrt jetzt wohl erst am kommenden Mittwoch erfolgen können.

Der Santa Maria-Krater ist gegenwärtig noch ziemlich genau 1.530 Meter entfernt, wobei der Weg genau nach Osten führen wird. Auf dieser Strecke wird man mehrere kleine Krater passieren, welche im Vorbeifahren mit den Kameras abgebildet werden sollen. Zwischenstopps sind dabei zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr vorgesehen.  

@marslady:  Die Aufnahmen vom 11.11. zeigen den Phobos-Transit vor der Sonne. Aufgrund der dabei entstehenden Überbelichtung der Bilder ist der Mond auf den Roh-Aufnahmen allerdings nicht klar ersichtlich. Mit einer entsprechenden Bildbearbeitung kommt dann so etwas dabei heraus :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6788&st=94&start=94  

@runner02:  Die beiden Rover sind nicht mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet. Zwischenzeitliche "Nachtaufnahmen" wurden immer nur vom Sternenhimmel angefertigt, aber nicht von der Planetenoberfläche.

Tja...zu Spirit :  Steve Squyres gibt sich bei dieser Meldung vom Science-Magazin relativ pessimistisch. Oder sollte man sagen : Vorsichtig? Fakt ist, dass die Leute am JPL in den vorsichtigeren Prognosen davon ausgegangen sind, dass bis etwa Mitte November 2010 eine erneute Kontaktaufnahme mit Spirit erfolgen wird. Wir haben jetzt Mitte November und bis jetzt konnte kein Kontakt hergestellt werden.... Trotzdem werden entsprechende Versuche immer noch durch das DSN durchgeführt und sind auch für die kommenden Tage und wohl auch Monate vorgesehen. Warten wir einfach noch einmal ein paar Wochen ab.

@klausd:  Mein Tipp steht immer noch...  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2315 am: 16. November 2010, 21:11:48 »
Hallo Zusammen,

von den Sonnenuntergängen auf dem Mars hatte Opportunity
immer wieder Bilder gesandt.
Von diesen Bilderfolgen hat Pertinax im http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6788&st=135
ein Video angefertigt.

eine Sekunde auf dem Video entspricht eine Minute auf dem Mars.
Die Übergänge sind so wunderbar fließend.
Es ist ein Genuß, sich das Video anzusehen.




Gertrud, die diese Freude mit Euch teilen möchte
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2316 am: 16. November 2010, 21:45:16 »
Hm,das mit der DSN-Antenne der Nasa ist die letzte Zeit auch nicht gerade prickelnd,war das früher auch schon ?Scheint ja richtig "Platzmangel " in den Datentranfers zu geben.....Oder liegt das daran,das eine grosse Antenne noch in Reparatur ist ?Aber eigendlich müsste die doch schon wieder On-line sein.(oder erst im Frühjahr ?)      Danke für das Video,Gertrud,ich fand das schon auf Exploratorium toll,aber im Video kommt das natürlich viel besser.Schön,Redmoon,das du wieder da bist,hab Dich vermisst !!!!!   Mfg Marslady

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2317 am: 16. November 2010, 22:21:21 »
Oppy hat bei der letzten Fahrt die 25 km Marke geknackt .. Wahnsinn.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2318 am: 17. November 2010, 00:00:23 »
Hallo MoreInput,

da bin ich jetzt offensichtlich irgendwie durcheinander gekommen  :-[

Laut der Internetseite der Cornell University war für den Sol 2420 ( 14. November 2010 ) eine weitere Fahrt für Opportunity vorgesehen. Allerdings wurden am Ende dieses Sols ( und auch in den folgenden Sols ) keine Bilder dieser Fahrt übermittelt. Ungefähr zeitgleich hat Scott Maxwell auf Twitter geschrieben, dass die "Stardust NExT"-Mission die eigentlich für Opportunity reservierten Downlink-Kapazitäten des DSN-Netzwerkes blockiert hat :   
http://twitter.com/marsroverdriver/status/3907207892566016 

Ich war deshalb der Meinung, dass die Fahrt vom Sol 2420 ausgefallen ist. Dem war aber nicht so! Opportunity ist an diesem Tag gefahren, hat sich dabei etwa 104 Meter in die östliche Richtung bewegt und hat zudem im Rahmen dieser Fahrt - Du hast es ja bereits geschrieben - ungefähr auf halber Strecke die 25-Kilometer-Marke "geknackt". Hier die entsprechende Karte von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2897&start=2897

Der Santa Maria Krater ist nach dieser bisher letzten Fahrt jetzt noch etwa 1.430 Meter entfernt ( Luftlinie! ). 

Die Bilder dieser Fahrt wurden allerdings immer noch nicht an das Kontrollzentrum übermittelt, so dass die nächste Etappe wohl frühestens am morgigen Mittwoch geplant und dann wohl am Donnerstag ab etwa 17:00 MEZ ausgeführt werden könnte.

@marslady:  Die 70-Meter-Antenne in Goldstone ist nach dem Abschluss der Arbeiten wieder online. Aber das gesamte Netzwerk ist halt extrem ausgelastet, so dass besonders bei unerwarteten Ereignissen durchaus Engpässe auftreten können.

Nur eine Vermutung in diese Richtung :  In den letzten Tagen gab es Probleme mit der Saturn-Sonde Cassini, welche auf jeden Fall eine verstärkte Kommunikation mit dieser Raumsonde erforderlich machten. Der Saturn steht am Himmel gegenwärtig in etwa in der selben Richtung wie der Mars ( ganz grob gesagt geht Saturn gegenwärtig etwa vier Stunden vor der Sonne auf, der Mars etwa zwei Stunden nach der Sonne ). Eine DSN-Sation, welche ursprünglich eigentlich für die Kommunikation mit dem Mars eingeteilt war, könnte somit stattdessen für die Kommunikation mit dem Saturn eingesetzt werden müssen...

Zitat von Dir :  "Schön,Redmoon,das du wieder da bist,hab Dich vermisst !!!!!"
Danke  :D ! Aber die letzten Tage war ich etwas zu sehr beschäftigt, um im Forum unterwegs zu sein...

@Gertrud:  Danke für das Video. Das ist echt genial gemacht von Pertinax!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2319 am: 17. November 2010, 10:18:23 »
Die Übergänge sind so wunderbar fließend.
Es ist ein Genuß, sich das Video anzusehen.

Danke dafür. :)

Bei den themenverwandten Videos, die am Ende dieses Videos vorgeschlagen werden, waren noch wesentlich mehr solche Filme, und meist in Farbe; selbst aus Viking-Bildern generierte Sunrises und Sunsets findet man ja bei Youtube :o . Einen weiterer Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, die mir auch gut gefallen haben, habe ich mal hier mit aufgenommen. Man kann jetzt schlecht sagen, wie stark bearbeitet die sind und damit vielleicht nicht mehr so "realistisch", vor allem bei dem Aufgangsvideo habe ich leichte Zweifel. Aber schön sind sie allemal. :)

Nachtrag: Kriege gerade einen Hinweis per PN, dass bei dem zweiten Video (wenn man es in Youtube öffnet) zu lesen ist, dass das nur eine Animation ist. Naja, es war wohl auch zu schön, um wahr zu sein ::) . Bei dem ersten Video steht aber bei, dass es wirklich auf Bildern von Oppy basiert und nur das "Glühen" der Sonne nachträglich eingefügt worden wäre.  ???





Terminus
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 19:03:18 von Terminus »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2320 am: 17. November 2010, 21:32:19 »
Hallo,

hier der Mars-Wetterbericht für die Woche vom 8. bis 14. November 2010, erstellt von Malin Space Science Systems : 

Am 13. November 2010 fand auf dem Mars die Tag- und Nachtgleiche statt, welche den Beginn des Frühlings auf der südlichen Hemisphäre und des Herbstes auf der nördlichen Hemisphäre signalisiert. Wie es für diese Jahreszeit typisch für den Mars ist waren in der letzten Woche, genauso wie auch bereits in den Wochen zuvor, vielfältige Staubaktivitäten in der Planetenatmosphäre zu beobachten.

Wolken aus Wassereiskristallen und Staub traten dabei während der gesamten Woche über weiten Teilen von Tempe Terra und Acidalia Planitia in der nördlichen Planetenhemisphäre auf. Gegen Mitte der Woche dehnten sich diese Wolken nach Osten hin bis zum Utopia Planitia aus. Wassereiswolken wurden zudem über den großen Vulkanen Alba Patera, Arsia Mons und Pavonis Mons in der Tharsis-Vulkanregion registriert. Die Gipfel der ebenfalls in diesem Gebiet befindlichen Vulkane Olympus Mons und Ascraeus Mons waren dagegen in der letzten Woche frei von Wolken. In den mittleren südlichen Breiten wurden Staubaktivitäten über Promethei Terra, dem nördlichen, westlichen und südwestlichen Hellas Planitia sowie dem östlichen Terra Cimmeria und dem westlichen Terra Sirenum beobachtet.

Der Himmel über dem Gusev-Krater, dem Standort des Rovers Spirit, war die gesamte Woche über erneut relativ klar. Über dem Operationsgebiet von Opportunity, dem Meridiani Planum, wurden dagegen gelegentlich auftretende Wassereiswolken beobachtet.

Hier der Link zu der Originalmeldung :  http://www.msss.com/msss_images/2010/11/17/  ( engl. )
Dort findet Ihr auch eine Karte, auf der die Topografie des Mars wiedergegeben wird.

Zu Opportunity :  Es gibt wohl immer noch Engpässe beim DSN der NASA. Deshalb steht den Roverdrivern zur Zeit relativ wenig aktuelles Bildmaterial für die Planung der nächsten Fahrt zur Verfügung ( z.B. keine HazCam-Bilder ). Nach einer eingehenden Überprüfung der Situation empfiehlt das Team jedoch trotzdem eine Fahrt.
http://twitter.com/marsroverdriver/status/4944123979108352 

Die entsprechenden Kommandos wird man somit wohl vermutlich noch heute schreiben. Allerdings kann ich nicht sagen, wann diese Etappe dann durchgeführt werden soll.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2321 am: 17. November 2010, 22:17:06 »
Hallo ! Wunderschöne Vidios zum Sonnenunter-und Aufgang !(Ich bin mal fies:so sieht es hier auch aus,wenn die Sonne hinterm Deich sinkt,danach kommt auch nichts mehr... ;D..)------Noch eine Frage.Was hat es eigendlich genau mit diesen Wassereiswolken auf sich ? Wie enstehen sie,wodurch,und da es da oben augenscheinlich nicht regnet,verdunsten sie dann in der dünnen Atmosphäre ?Noch blödere Frage ;wieso regnet es da oben nicht ? Meine mal gelesen zu haben,das an dem Gestell von Phönix mal kurz Regentropfen angedacht wurden ??????         Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2322 am: 17. November 2010, 23:30:33 »
Hallo marslady,

die Polarkappen des Mars bestehen aus gefrorenem Kohlendioxid und Wassereis. Bedingt durch den Wechsel der Jahreszeiten kommt es zu einer saisonalen Erwärmung der südlichen bzw. nördlichen Hemisphäre, was dann zu einem langsamen Abtauen dieser Polarkappen führt. Wasser und Kohlendioxid gehen dabei vom festen Aggregatzustand direkt in den gasförmigen Aggregatzustand über und reichern die Atmosphäre an. Mit dem Wechsel der Jahreszeiten kühlt sich auch die Luft über der jeweiligen Hemisphäre wieder ab und das dort befindliche Wasser und Kohlendioxid lagern sich erneut an den Polen ab. Diese Vorgänge werden als Sublimation bzw. Resublimation bezeichnet.

Der in die Atmosphäre aufsteigende Wasserdampf kristallisiert dabei im Rahmen dieses Prozesses ab einer gewissen Höhe über der Oberfläche aufgrund der dort wieder herrschenden niedrigeren Temperaturen zu Wassereiskristallen. Diese Kristalle bilden dann Wolken ( vergleichbar mit den Vorgängen in der irdischen Atmosphäre ).

Regnen kann es auf dem Mars in der gegenwärtigen Epoche nicht, da dafür der Luftdruck innerhalb der Marsatmosphäre zu gering ist, um das Vorhandensein von Wasser in flüssiger Form zu ermöglichen. Das Wasser sublimiert bzw. resublimiert deshalb bei Erwärmung oder Abkühlung direkt vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand und "überspringt" dabei den flüssigen Aggregatzustand. Als der Mars vor bis zu etwa 3,5 Milliarden Jahren noch über eine deutlich dichtere Atmosphäre verfügte war das anders. Damals herrschten sehr wohl atmosphärische Bedingungen, welche alle drei Aggregatzustände erlaubten.

Dagegen haben die Ergebnisse der Phoenix-Mission im Jahr 2008 gezeigt, dass es auf dem Mars in der Gegenwart tatsächlich schneit!
http://www.jpl.nasa.gov/news/phoenix/images-all.php?fileID=16507 

Eines der Instrumente des Landers, das LIDAR, registrierte vertikal aus einer Wolkenstruktur abfallende Streifen, welche als herabsinkende Wassereismoleküle interpretiert wurden - vergleichbar mit Schneefall. Aus der Krümmung dieser Streifen konnte sogar die dabei vorherrschenden Windgeschwindigkeiten festgelegt werden. Dass es sich dabei um Wassereis und nicht etwa um Kohlendioxideis handelt wurde aus den zu diesem Zeitpunkt herrschenden Temperaturen der Atmosphäre abgeleitet. 

Die vermutlichen Wassertropfen ( ob es wirklich welche sind wird unter den Wissenschaftlern immer noch heftig diskutiert ) auf dem einen der Landebeine von Phoenix haben dagegen definitiv nichts mit einem gegenwärtigen wetterbedingten Wasserzyklus auf dem Mars zu tun. Mehr dazu hier : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18022009223816.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2323 am: 18. November 2010, 00:22:01 »
Hallo,

zur nächsten Fahrt von Opportunity : 

Trotz der fehlenden Bilder wird dabei eine Fahrt über 140 Meter angestrebt, wobei etwa 130 Meter als doch realistischer angesehen werden...
http://twitter.com/marsroverdriver/status/5011615598514176 

Wenn dass funktionieren sollte...Wow...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5093
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2324 am: 18. November 2010, 09:00:20 »
mit der Landung des Kleinen begann bei mir die "Marsphobie".

Ähem, das wäre ja Marsangst (analog KlaustroPHOBIE = Platzangst). Du meinst ja wohl das Gegenteil, aber ein griffiges Wort dafür... Marsinteresse, Marsfan, Roverfan... sonst noch Vorschläge?