Hallo,
zuerst einmal die letzen Energiewerte von Opportunity, welche vom JPL bereits am letzten Donnerstag veröffentlicht wurden :
Am Sol 2416 der Mission, dem 10. November 2010, hat Opportunity demzufolge 612 Wattstunden an Energie generieren können. Der Tau-Wert lag an diesem Tag bei einem Wert von 0,704 und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele betrug 0,681.
Die Vorwoche ( Sol 2409 = 2. November 2010 ) :
Energiegenerierung : 610 Wattstunden/ Sol
Tau-Wert : 0,646
Bedeckungsgrad : 0,678
Die letzten Tage hat Opportunity dann am Rand des Intrepid-Kraters verbracht, wobei unter anderem auch das Innere des Kraters mit den verschiedenen Kameras abgebildet wurde. Eigentlich war die Weiterfahrt nach der Beendigung dieser Aufnahmen bereits für den Sol 2420 ( 14. November 2010 ) vorgesehen. Dummerweise konnten die entsprechenden Kommandos aber nicht zu dem als Datenrelaisstation vorgesehenen NASA-Orbiter Mars Odyssey übermittelt werden, da die entsprechenden Kommunikations-Kapazitäten des
DSN-Netzwerkes der NASA für den Datentransfer mit der
Stardust-Mission belegt waren...
Deshalb wird die nächste Fahrt jetzt wohl erst am kommenden Mittwoch erfolgen können.
Der Santa Maria-Krater ist gegenwärtig noch ziemlich genau 1.530 Meter entfernt, wobei der Weg genau nach Osten führen wird. Auf dieser Strecke wird man mehrere kleine Krater passieren, welche im Vorbeifahren mit den Kameras abgebildet werden sollen. Zwischenstopps sind dabei zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr vorgesehen.
@marslady: Die Aufnahmen vom 11.11. zeigen den Phobos-Transit vor der Sonne. Aufgrund der dabei entstehenden Überbelichtung der Bilder ist der Mond auf den Roh-Aufnahmen allerdings nicht klar ersichtlich. Mit einer entsprechenden Bildbearbeitung kommt dann so etwas dabei heraus :
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=6788&st=94&start=94 @runner02: Die beiden Rover sind nicht mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet. Zwischenzeitliche "Nachtaufnahmen" wurden immer nur vom Sternenhimmel angefertigt, aber nicht von der Planetenoberfläche.
Tja...zu Spirit : Steve Squyres gibt sich bei dieser Meldung vom Science-Magazin relativ pessimistisch. Oder sollte man sagen : Vorsichtig? Fakt ist, dass die Leute am JPL in den vorsichtigeren Prognosen davon ausgegangen sind, dass bis etwa Mitte November 2010 eine erneute Kontaktaufnahme mit Spirit erfolgen wird. Wir haben jetzt Mitte November und bis jetzt konnte kein Kontakt hergestellt werden.... Trotzdem werden entsprechende Versuche immer noch durch das DSN durchgeführt und sind auch für die kommenden Tage und wohl auch Monate vorgesehen. Warten wir einfach noch einmal ein paar Wochen ab.
@klausd: Mein Tipp steht immer noch...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko