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  • Stardust NExT Flyby an Komet Tempel 1: 14. Februar 2011

Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC

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Offline Schillrich

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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #50 am: 05. August 2010, 08:58:20 »
Guten Morgen,

die Sonde hat gestern ihr Manover TCM-29A durchgeführt. Die Triebwerke haben für 38,2s gearbeitet und die Geschwindigkeit um 0,7m/s geändert. In den kommenden Tagen wird man die Bahn neu bestimmen und Kommandos für die Kalibrierung der Kamera übertragen.
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #51 am: 26. August 2010, 09:01:15 »
Und auch dieser Flyby am 14. Februar 2011 ist jetzt im Kalender vermerkt.
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #52 am: 02. September 2010, 20:15:22 »
Das Perizentrum wurde bei 0,97 AU passiert. Im Termalteam "freut" man sich jetzt auf niedrigere Bordtemperaturen.

Quelle: http://stardustnext.jpl.nasa.gov/mission/mission_status10_q3.html
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #53 am: 30. September 2010, 06:11:27 »
Für Dienstag ist ein Korrekturmanöver TCM geplant. Um den Orbit genauer zu bestimmen, werden momentan häufiger Navigationsdaten durch die Bodenstationen gewonnen.

Die Kapazität der Batterien wird durch deren Druck bestimmt und der wurde jetzt erhöht. Da die Temperatur an Bord langsam fällt, kann man jetzt den Innendruck der Batterien erhöhen und so deren Kapazität.
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #54 am: 15. November 2010, 21:19:44 »
Hallo,

für Samstag plant man das Manöver TCM-30A.
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tonthomas

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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #55 am: 15. November 2010, 22:25:15 »
...
Die Kapazität der Batterien wird durch deren Druck bestimmt und der wurde jetzt erhöht. Da die Temperatur an Bord langsam fällt, kann man jetzt den Innendruck der Batterien erhöhen und so deren Kapazität.
Hallo Daniel,

weisst Du, wie genau das bei den konkreten Batterien geht?

Gruß   Pirx

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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #56 am: 15. November 2010, 22:28:13 »
Da muss ich passen. Mit Batterien kenne ich mich nicht aus. Ich vermute aber, dass das ein grundlegender Aspekt von Batterien ist.
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #57 am: 16. November 2010, 22:01:49 »
Hallo Thomas,

ich hatte das damals unscharf formuliert. In der Quelle steht, dass man den Schwellwert des Innendrucks erhöht hat. Das hört sich nach Einstellung eines Regelkreises an. Die Batterie darf jetzt während des Ladens und des Betriebs einen höheren Druck besitzen, bevor abgeschaltet wird. Wie das genau auf die Kapazität wirkt, da muss ich passen, evtl. über die zum Druck proportionale Temperatur.
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #58 am: 23. November 2010, 06:07:28 »
Ich bin mal auf den nächsten Statusbericht gespannt. Der Orbiter hatte letzte Woche ja offenbar einen Safe-Mode. Gleichzeitig sollte am Wochenende eine Manöver (TCM-30A) fliegen. Da das offenbar nicht mehr möglich war (aber evtl. auch nicht nötig), bin ich auf die Bewertung gespannt.
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #59 am: 23. November 2010, 06:18:34 »
Kaum gesagt ... Schon obsolet ...
Zitat
The trajectory correction maneuver, which adjusts the spacecraft's flight path, began at 2 p.m. EST (11:00 a.m. PST) on Nov. 20. The Stardust spacecraft's rockets fired for 9 seconds, consumed about 41 grams (1.4 ounces) of fuel and changed the spacecraft's speed by all of 0.33 meters per second (about 0.7 miles per hour). The maneuver was designed to target a point in space 200 kilometers (124 miles) from comet Tempel

Man hat am 20.11. mit 41g Treibstoff für 9s gezündet und die Geschwindigkeit um 0.33m/s geändert. Von einem Safe-Mode ist nicht die Rede.

@redmoon/Mirko: Wo hattest du die Info her?
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #60 am: 23. November 2010, 19:31:12 »
Hallo Schillrich,

die Nachricht vom Safe Mode kam von den Marsrovern :
http://twitter.com/marsroverdriver/status/3907207892566016 ( Scott Maxwell, Roverdriver des JPL )
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/mission/status_opportunityAll.html#sol2418  ( JPL-Update über die Marsrover-Mission )

Das Ganze müsste sich dann am 13. oder noch wahrscheinlicher am 14. November ereignet haben...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Gertrud

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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #61 am: 23. November 2010, 19:46:13 »
Hallo Schillrich,

zu Deinen Worten habe ich folgenden Link gefunden.

http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-390


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline Schillrich

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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #62 am: 15. Dezember 2010, 13:55:45 »
Ab morgen wird die Sonde den Kometen abbilden. Bis Anfang Januar sollen jede Woche zwei Sätze an Bildern erfasst werden. Ab dem 4. Januar werden dann tägliche Beobachtungen erfolgen.
Am 8. Dezember wurde die Critical Events Readiness Review erfolgreich abgeschlossen.
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Offline Schillrich

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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #63 am: 17. Dezember 2010, 14:02:43 »
StardustNext hatte den nächsten Safe-Mode. Am 9. Dezember hat gab es einen (Software-)Fehler in der Speicherverwaltung, der zu einem automatischen Neustart geführt hat. Ab dem 11. Dezember hat man die Sonde wieder aus dem Safe-Mode geholt. Alle Systeme arbeiten nominal. Am 4. Januar wird man einen "Kaltstart" machen, um das System zu resetten.

Interessant und kurios in dem Statusbericht ist:
Bei anderen Sonden/Satelliten mit dieser Prozessor- und Speicherarchitektur ist der Fehler bekannt, daher auch die bekannte/erprobte Kur mit dem Kaltstart.

Was mich dann wundert:
Wenn das Problem bekannt war, konnte man es nicht verhindern oder gar prophylaktisch lösen? Automatische Reaktionen haben immer die Gefahr, eine Sonde auch zu verlieren. Aus den wenigen Worten des Berichts geht es nicht hervor, ich würde mich aber fragen, ob und wieso man das nicht anders handhaben konnte. Wurden Informationen ausgetauscht? Gab es "lessons learned" mit anderen Teams und Hersteller? ...
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #64 am: 25. Dezember 2010, 11:44:38 »
Hallo,

die Sonde hat nur noch ca. 3.5 kg Treibstoff an Bord, je nach Messmethode. Man wendet 3 Methoden an: Buchführung der Betriebszeiten der Triebwerke, Druckmessungen im Tank und Erwärmung des Tanks samt Messung der thermischen Antwort des Orbiters. Nach allen 3 Messungen hat man noch genug Treibstoff für den Flyby und die drei noch ausstehenden Korrekturmanöver.

Nach dem Flyby wird man wahrscheinlich das verbleibende in einer Zündung komplett verbrennen, um so die Modelle zur Treibstoffmessung und -vorhersage zu verbessern.

Quelle: http://www.spaceflightnow.com/news/n1012/23stardustnext/
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #65 am: 07. Januar 2011, 10:10:44 »
Der o.a. Fehler in der Speicherverwaltung, der zu einem Safe-Mode im Dezember geführt hat, wurde am 4. Januar durch einen Kaltstart vollständig "beseitigt". Der Speicher ist jetzt wieder auf "Fabrik-Einstellungen".

Der Operationsplan hat sich stark geändert, durch zwei neue Entwicklungen:
  • Es ist weniger Resttreibstoff an Bord als ursprünglich vorhergesagt.
  • In den ersten OpNav-Bilder konnte der Komet nicht entdeckt werden.
U.U. ist der Komet nicht hell genug und kann erst in der zweiten Januarhälfte aufgefasst werden. Damit können die Anflugsequenz und die durchzuführenden Korrekturmanöver erst später beginnen. Jetzt sieht der vorläufige Plan so aus: TCM 31 am 31. Januar, TCM 32 am 7. Februar und TCM 33 am 12 Februar 48 Stunden vor dem Flyby. Wissenschafltiche Aufnahmen werden erst 7 Tage vor dem Flyby beginnen.
Mit dem neuen Plan sollen die Sicherheitsmargen im Treibstoff maximiert werden. Außerdem sollen größere als erwartete TCMs ermöglicht werden, wenn der Komet "zu spät" entdeckt wird.

Quelle: http://stardustnext.jpl.nasa.gov/mission/mission_status11_q1.html
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #66 am: 20. Januar 2011, 11:38:54 »
Es gibt weitere Details zum Tempel-1-Flyby:

Quelle: http://www.planetary.org/blog/article/00002884/
  • Der Komet ist noch nicht auf den Bildern zu sehen, man weiß aber vom Boden sehr genau, dass er "da" ist. Jetzt hofft man auf Ende Januar für erste Navigationsbilder durch die Sonde. Je eher desto besser, um noch effizient den Anflug korrigieren zu können.
  • Die Sonde hat keine Reaktionsräder. Der wenige Treibstoff muss für Kurskorrekturen und zur Lagesteuerung im Flyby genutzt werden, u.dann auch noch zur Ausrichtung für die Übertragung der Daten zur Erde. Es ist eng, aber man ist zuversichtlich.
  • 48h vor dem Flyby wird man eine letzte Korrektur machen (können).
    24h vor dem Flyby beginnt der vorprogrammierte Anflug.
    1h vor dem Flyby beginnt die Sonde mit autonomer Navigation des Flybys über ihre Kamera.
  • Es gibt zwei mögliche Rotationen des Kometen, quasi 180° phasenverschoben. Wenn man "die Falsche" erwischt, wird man den Deep-Impact-Krater nicht sehen. Auch hier ist man zuversichtlich "die Richtige" für das Timing gewählt zu haben.
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #67 am: 27. Januar 2011, 07:57:26 »
Guten Morgen,

STARDUST-NExT hat (endlich) den Kometen Tempel 1 am 18. und 19. Januar erfasst. Die Daten können jetzt bei Navigationslösung helfen:

Bild: NASA/JPL-Caltech
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #68 am: 27. Januar 2011, 08:04:03 »
Und hier noch ein hübsches, kurzes  Video mit den Höhepunkten der Mission:
  • Start
  • FlyBy an Asteroid Anne-Frank
  • FlyBy an Komet Wild 2
  • Rückkehr der Probenkapsel zur Erde
  • FlyBy an Komet Tempel 1

ws
NASA Jet Propulsion Laboratory, California Institute of Technology Music
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #69 am: 03. Februar 2011, 14:23:49 »
STARDUST-NExT hat am 31.01.2010 eine Kurskorrektur gemacht. Die Triebwerke wurden für 130s gezündet. Mit 300g Treibstoff wurden 2,6 m/s Geschwindigkeitsänderung erzielt.
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #70 am: 03. Februar 2011, 15:40:06 »
Mit 300g Treibstoff wurden 2,6 m/s Geschwindigkeitsänderung erzielt.

Wow! Das sind Werte! :o :D
Wenn das beim Shuttle auch so leicht wäre...! ;)

rm39

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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #71 am: 05. Februar 2011, 16:21:23 »
Das Date mit einem Kometen

Hier ein Film von JPLnews zur Stardust NexT Mission und den geplanten Vorbeiflug an dem Kometen Tempel 1 am 14. Februar.

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Offline Schillrich

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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #72 am: 09. Februar 2011, 08:50:53 »
Es gab eine weitere Korrektur am 7. Februar:

30s mit 69g haben 0,56m/s erzielt.
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #73 am: 11. Februar 2011, 07:51:33 »
Mal eine beeindruckende Zahl:

Fast eine halbe Millionen mal haben die Triebwerke von Stardust in den 12 Jahren der Mission gezündet.

Dabei werden auch alle kleinen Zündungen einzelner Triebwerke zur Lageregelung gezählt. Da Stardust keine Drallräder an Bord hat, wurde mehrmals am Tag ein Schubs gegeben.

Man geht jetzt davon aus weniger als 3 Prozent Tankinhalt zu besitzen. Durch das Zusammenrechnen der Zündungen/Manöver (eine Möglichkeit zur Bestimmung) sind die Werte aber mit starken Rundungsfehlern behaftet.

Die Übertragung der 72 Bilder wird ca. 10 Stunden dauern, nachdem sich Stardust nach dem Flyby (hoffentlich) wieder zur Erde ausgerichtet hat. Eine Herausforderung bei der Datenübertragung ist noch die kommende Konjunktion. Stardust und Tempel-1 sind quasi auf der anderen Seite der Sonne in diesen Tagen.
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Re: Stardust (Discovery Mission 4) auf Delta II 7426 D266 vom LC-17A CC
« Antwort #74 am: 11. Februar 2011, 11:12:21 »
Hallo,

wenn Ihr eine ungefähre Ahnung habt, wie viele Kilometer die Stardust-Sonde auf ihrer Reise insgesamt zurückgelegt hat, dann könnt Ihr ja an diesem Wettbewerb der Planetary Society teilnehmen : 
http://planetary.org/special/fromearth/stardustcontest/  ( engl. )
Ihr habt noch bis zum 15. Februar 05:00 MEZ Zeit, um Eure Schätzungen einzutragen.

Die zehn Teilnehmer, welche der Lösung am nächsten kommen, gewinnen jeweils ein T-Shirt...

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