Opportunity & Spirit

  • 6805 Antworten
  • 2077374 Aufrufe
*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2225 am: 28. Oktober 2010, 23:39:35 »
Hallo,

Spirit schläft zwar immer noch, aber nicht die an der Mission beteiligten Wisenschaftler...

"Spirit findet Hinweise für Schmelzwasser auf dem Mars" : 
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/28102010232658.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg und bis morgen in Berlin - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2226 am: 29. Oktober 2010, 22:01:41 »
Hallo ! Hab hier mal ein witziges bild,auf irgendeiner seite gefunden..... mfg Marslady

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2227 am: 29. Oktober 2010, 22:03:11 »
Schade,klappt mit meinem Hoster nicht.....Mfg Marslady

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2228 am: 30. Oktober 2010, 10:34:18 »
Schade,klappt mit meinem Hoster nicht.....Mfg Marslady

Komisch  ??? . Und wenn du einfach den Link in den Beitrag schreibst?

websquid

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2229 am: 30. Oktober 2010, 13:26:08 »
@Marslady: Die Seite liegt auf deinem PC - da können wir von außerhalb natürlich nicht drauf zugreifen. Wenn du das mit uns teilen willst, musst du es irgendwo uploaden und dann verlinken :)

mfg websquid

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2230 am: 30. Oktober 2010, 13:50:10 »
Hat eigentlich jemand eine Idee, wie viele Ladezyklen Spirits oder Opportunitys Akkumulatoren aushalten?

Bei herkömmmlichen Akkus sind das doch mindestens 1000 oder waren es 10.000 (oder doch deutlich mehr  ??? )? 

Auf jeden Fall halten manche Relais, z.b. bei Conrad hab ich welche gesehen, 'nur' mindestens 10.000 Schaltzyklen...

Gibt es da Schätzungen, und was für Materialien wurden in den MER verwendet??

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2231 am: 30. Oktober 2010, 13:57:20 »
Bei herkömmmlichen Akkus sind das doch mindestens 1000 oder waren es 10.000 (oder doch deutlich mehr  ??? )? 

Also lithium ion Batterien nehmen schon nach wenigen 100 Ladezyklen deutlich an Kapazität ab.

Die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus wird durch die Zell-Oxidation hervorgerufen. Dabei oxidieren die Elektroden. Diese verlieren die Fähigkeit Lithium-Ionen zu speichern, die für den Stromfluss notwendig sind. Die Zell-Oxidation wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel durch die Temperatur und dem Ladezustand des Akkus. Bei hoher Temperatur und vollem Akku entwickelt sich die Zell-Oxidation besonders schnell.

Aber ich denke grade um hohe Temperaturen brauchen wir uns eher weniger Sorgen machen so das es optimale Bedingungen sind für die Akkus.


Aber ewig halten die auch nicht mehr...


Gruß, Klaus

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2232 am: 30. Oktober 2010, 17:29:52 »
Hallo ! Sollten die Batterien von Spirit den extremen Wintertemperaturen da oben(zwischen Tag und Nacht 80 grad )nicht standgehalten haben,war es das.Und ganz ehrlich:Genau das befürchte ich,aufgrund des Alters und Verschleiss der Batterien...dann noch seine äusserts ungünstige Position zur Sonne: ABER,DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2233 am: 30. Oktober 2010, 23:00:20 »
Das die Batterien so lange halten, wundert mich auch schon lange. Meine Autobatterie ist nach 5 Jahren hinüber. Aber die kostet auch keine Million Dollar.

Hintergrundinfo Batterien: http://trs-new.jpl.nasa.gov/dspace/bitstream/2014/38400/1/05-3884.pdf.

Muss ich selbst noch genauer durchlesen  :-[

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2234 am: 30. Oktober 2010, 23:19:05 »
Och, wegen den Batterien mache ich mir keine großen Sorgen. Natürlich lassen die mit der Zeit nach, aber bei guter Pflege (also gut programmierten Ladeelektroniken, wovon man wohl ausgehen kann), sind die AFAIK trotzdem noch lange nutzbar.

Es gibt ja schon seit Jahrzehnten solar betriebene Weltraummissionen, die also auch alle Bordakkus hatten - und habt ihr schonmal von einer Mission gehört, die wegen defekten Akkus beendet werden musste? Ich wüsste im Moment keine einzige. Keine Ahnung, ob die alten, immer noch funktionierenden Voyagers außer ihren RTGs nicht auch Akkus haben... aber viele Erdsatelliten, und einige davon sind ja schon viel länger in Betrieb als die Marsrover.

Also bei Oppy würde ich behaupten, dass man sich da keine Sorgen machen muss, weil es da noch zu keiner Tiefentladung gekommen ist. Bei Spirit weiß man das natürlich nicht, ist aber bis jetzt wohl auch eher unwahrscheinlich...

Terminus (persönlicher Autobatterierekord: 13 Jahre 8) )

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2235 am: 31. Oktober 2010, 02:08:18 »
Och, wegen den Batterien mache ich mir keine großen Sorgen. Natürlich lassen die mit der Zeit nach, aber bei guter Pflege (also gut programmierten Ladeelektroniken, wovon man wohl ausgehen kann), sind die AFAIK trotzdem noch lange nutzbar.

Es gibt ja schon seit Jahrzehnten solar betriebene Weltraummissionen, die also auch alle Bordakkus hatten - und habt ihr schonmal von einer Mission gehört, die wegen defekten Akkus beendet werden musste? Ich wüsste im Moment keine einzige. Keine Ahnung, ob die alten, immer noch funktionierenden Voyagers außer ihren RTGs nicht auch Akkus haben... aber viele Erdsatelliten, und einige davon sind ja schon viel länger in Betrieb als die Marsrover.

Also bei Oppy würde ich behaupten, dass man sich da keine Sorgen machen muss, weil es da noch zu keiner Tiefentladung gekommen ist. Bei Spirit weiß man das natürlich nicht, ist aber bis jetzt wohl auch eher unwahrscheinlich...

Terminus (persönlicher Autobatterierekord: 13 Jahre 8) )


Akku ist aber nicht gleich Akku, soweit ich weis altern LitiumIonen Akkus im Vergleich zu den davor gebräuchlichen Typen besonders zeitlich schnell. Vor allem altern die sogar wenn man sie nicht benutzt.

Ava

klausd

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2236 am: 31. Oktober 2010, 02:33:45 »
Danke für den Link MoreInput, die Batterien haben um 5-10% nachgelassen laut diesem Dokument.

Scheint als würden die noch n weilchen halten.  :)

Gruß, Klaus

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2237 am: 31. Oktober 2010, 02:15:07 »
Das war nach 670 Sols, soweit ich das richtig verstehe.

Wie auch immer, solange die Rover nachts noch Beobachtungen machen können (wie Spirit letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere), kanns nur gut um die Batterien stehn ;), ausserdem siehts so aus, als dürfte Oppy nachts auch mal wieder die Augen aufhalten:
http://twitter.com/marsroverdriver/status/29110944101

Von den Batterien her sind noch locker 5 Jahre drin, denke ich.
42/13,37 ≈ Pi

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2238 am: 31. Oktober 2010, 17:34:48 »
Zitat
Die Zell-Oxidation wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel durch die Temperatur und dem Ladezustand des Akkus. Bei hoher Temperatur und vollem Akku entwickelt sich die Zell-Oxidation besonders schnell.

Also im ursprünglichen Sinne heißt Oxidation ja Verbindung mit Sauerstoff... Und von dem gibts auf dem Mars in reiner Form  bekannterweise wenig...

Zitat
Dabei oxidieren die Elektroden.
Metallische Elektroden? Naja, die Verbinden sich auch gern mit CO2...

Die Temperatur wird ja aber auch etwas über dem Marsniveau durch die Heizung gebracht...

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6800
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2239 am: 31. Oktober 2010, 18:16:15 »
Also im ursprünglichen Sinne heißt Oxidation ja Verbindung mit Sauerstoff... ..

Da muss ich wiedersprechen. Oxidation heißt Reaktion mit einem Oxidator. Das können auch andere Elemente wie Chlor, Flour oder ähnliche sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2240 am: 31. Oktober 2010, 18:42:20 »
Also im ursprünglichen Sinne heißt Oxidation ja Verbindung mit Sauerstoff... ..

Da muss ich wiedersprechen. Oxidation heißt Reaktion mit einem Oxidator. Das können auch andere Elemente wie Chlor, Flour oder ähnliche sein.


Zitat
Der Begriff Oxidation wurde ursprünglich von Antoine Laurent de Lavoisier geprägt, der damit die Vereinigung von Elementen und chemischen Verbindungen mit dem Element Sauerstoff (Oxygenium franz: oxygene), also die Bildung von Oxiden beschreiben wollte.

Naja, ihr habt da wohl beide Recht, mit Widerspruch ist da nicht viel.
Wobei die Aussage von Nitro wohl eher auf Oppy und Spirit anzuwenden ist :)


Nachtrag: Das Zitat ist von Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidation

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2241 am: 31. Oktober 2010, 19:55:37 »
Ich kann nicht anders, Entschuldigung  ::)

[Klugscheißermodus ein]
Oxidation ist in einer chemischen Reaktion die Abgabe von Elektronen an ein Reaktionsagenz, wobei die abgegebenen Elektronen von einem anderen an der Reaktion beteiligten Element aufgenommen werden. Die Aufnahme von Elektronen nennt man Reduktion. Oxidation hat dabei nichts mit dem Sauerstoff zu tun, ist aber vielfach mit der Aufnahme von Elektronen durch O2 gleichgesetzt, z.B. bei der Rostbildung:
Fe - 3 e- -> Fe3+ (Das elementare Eisen wird zu einem dreiwertigen Eisen-Kation oxidiert).
O2 + 4 e- -> O22- (Das Sauerstoffmolekül, das immer aus zwei gekoppelten Sauerstoffatomen besteht, wird zu zwei gekoppelten zweiwertigen Sauerstoff-Anionen reduziert). Da bei einer chemischen Reaktion das Endprodukt gewöhnlich ladungsneutral ist, müssen also, damit dies aufgeht, insgesamt 12 Elektronen übertragen werden, sodass die Stöchiometrie ergibt:
4 Fe - 12 e- -> 4 Fe3+
3 O2 + 12 e- -> 3 O22- und die Reaktion lautet stöchiometrisch korrekt: 4 Fe + 3 O2 -> 2 Fe2O3

Dies heisst also beim Rosten: 4 Atome Eisen reagieren mit 3 Sauerstoffmolekülen (6 Sauerstoffatomen) zu 2 Molekülen dreiwertigem Eisenoxid.
[Klugscheißermodus aus]

... nochmal Entschuldigung ....  ;)

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2242 am: 01. November 2010, 13:06:48 »
Naja, das stimmt so.

Mit welchem Stoff werden denn nun die Elektroden oxidiert? Mit einem Stoff, der im Akku vorkommt?

Die Reaktionsgeschwindigkeit hängt ja vor allem von der Temperatur (am Mars eher niedrig, ausser beheizte Akkus), Anwesenheit von Katalysatoren (sowas kommt evt in der Legierung oder im Akku als Reaktionhemmer für das reaktive Lithium vor) und von der Konzentration (die Marsatmosphäre ist sehr dünn, CO2 auch nicht gerade extrem reaktiv) ab.

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2243 am: 01. November 2010, 13:27:53 »
Also mal aus meiner eigenen Logik gesprochen, es muß eine Reaktion mit einem Stoff aus dem Akku selbst sein. Sowohl auf dem Mars als auch auf der Erde.
Der Grund ist, daß Luftsauerstoff auch hier auf der Erde keinen Weg in den Akku finden darf. Lithium "freut" sich da nämlich etwas sehr, wenn es mit Sauerstoff zusammenkommt. Also müssen Lithium Akkus zwangsläufig extra Luftdicht sein, daß der uns nicht um die Ohren fliegt. Und wenn der Luftsauerstoff keinen Weg zum Lithium finden kann, findet er auch keinen zum restlichen Material im Akku. Folglich kommt nur eine Reaktion mit Stoffen in Frage die schon im Akku vorkommen...
:): Schrödingers Smilie

anhouse

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2244 am: 01. November 2010, 15:53:45 »
@Brainstorm64
gute logische Erklärung. Amen.



Ich merke hier mal noch an das man sich einen Akku einfach als direkt Stromherstellenden Reaktor vorstellen kann. Und wie bei jedem mechanischen Bauteil (ich nenne hier mal die Reaktion der Komponenten im Akku mechanisch) gibt es Verschleiß.
Deswegen hält auch so ein Akku nicht ewig und verliert mit der Zeit an Leistung. Natürlich wäre es, ums jez mal auf Spirit zu beziehen, interessant zu wissen was er für einen Akku hat.
Zwecks Spannung und Leistung.
Und ob Lithiumion oder Nickelmetallhydrit oder Nickelcadmium oder wasweisichwas.
Denn jede Akkusorte hält die Kälte unterschiedlich gut aus.
Gruß, Daniel

tonthomas

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2245 am: 01. November 2010, 16:04:16 »
... Natürlich wäre es, ums jez mal auf Spirit zu beziehen, interessant zu wissen was er für einen Akku hat.
Zwecks Spannung und Leistung. ...Und ob Lithiumion oder Nickelmet.
Lt. Wikipedia: "two rechargeable lithium ion batteries weighing 7.15 kg (16 pounds) each" > zwei wiederaufladbare Lithiumionenakkumultoren mit einer Masse von je 7,15 Kilogramm.

Die haben jeweils acht Zellen mit einer ursprünglichen Kapazität von 10 Ah pro Zelle (Quelle: http://trs-new.jpl.nasa.gov/dspace/bitstream/2014/38818/1/04-2588.pdf).

Gruß   Pirx

Nachtrag: Das http://www.yardney.com/ ist die Seite des Zellenherstellers.
« Letzte Änderung: 01. November 2010, 16:38:36 von Pirx »

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2246 am: 01. November 2010, 16:33:37 »
Hallo ! Heute sind jawohl auf Pancam die hier im Forum schon angekündigten Nachtaufnahmen zu sehen.Warum und weshalb werden die eigendlich gemacht ? Danke für Antworten.  Mfg Marslady

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2247 am: 01. November 2010, 20:09:58 »
Hallo marslady,

für diese astronomischen Beobachtungen, welche allerdings immer nur bei genügend zur Verfügung stehender Energie durchgeführt werden, gibt es mehrere Gründe : 

Die Rover beobachten tagsüber regelmäßig den Himmel ( Wolkenentwicklung ) und speziell die Sonne. Durch diese Aufnahmen kann man u.a. den Tau-Wert der Atmosphäre bestimmen, welcher Aufschluss über die Durchsetzung der Marsatmosphäre mit Staub und Eiskristallen gibt. Daraus lassen sich sowohl Rückschlüsse über die aktuelle Wetterentwicklung auf dem Mars als auch über die zu erwartende Menge der durch den Rover generierten Energie ziehen. Das gleiche Prinzip funktioniert auch in der Nacht. Je mehr Sterne auf den Bildern zu sehen sind, desto klarer ist der Marshimmel. Durch Vergleiche der Tag- und der Nachtaufnahmen kann man so auch bestimmen, ob und in welchem Umfang die Temperaturveränderungen zwischen Tag und Nacht das tägliche Marswetter oder die Menge des in der Atmosphäre befindlichen Staubes beeinflussen.

Die Kameras können dabei übrigens unter optimalen Beobachtungsbedingungen Sterne bis zur 7. Größenklasse abbilden. Eine Nachführung der Kameras ist dabei aus technischen Gründen nicht möglich. Zum Vergleich :  Auf der Erde können wir ohne optische Hilfsmittel unter optimalen Bedingungen Sterne bis zur 6. Größenklasse mit dem bloßen Auge erkennen.

Ein weiteres Beobachtungsziel ist die Suche nach Meteoren, welche eventuell gerade in die Marsatmosphäre eintreten und sich dabei als Strichspuren auf den Bildern bemerkbar machen würden.

Phobos ist das mit Abstand hellste Objekt am nächtlichen Marshimmel ( -9. Größenklasse ) und erscheint etwa ein Drittel so groß wie der irdische Vollmond. Der Stickney-Krater ist dabei laut Jim Bell, dem Chefwissenschaftler der Panoramakamera, deutlich erkennbar. Deimos erreicht eine Helligkeit von -5,5ter Größe. Durch den Einsatz der Farbfilter der Kamera können Rückschlüsse auf die Oberflächenzusammensetzung der beiden Monde gewonnen werden. Außerdem dient die Beobachtung der beiden Monde astrometrischen Zwecken. Durch die exakte Positionsbestimmung der Monde mittels der Bildaufnahmen sollen die Parameter der Umlaufbahnen immer weiter verfeinert werden. Die durch die Rover gewonnenen Daten werden dabei mit den Daten der verschiedenen Orbiter kombiniert.

Bei der Gelegenheit :  Am Sol 2410 ( das wäre dann während des 4.11.2010 ) soll ein Phobos-Transit vor der Sonne abgebildet werden...

Vorher wird Opportunity aber noch am gleich beginnenden Sol 2408 eine weitere Fahrt absolvieren. Dabei sollen im Vorbeifahren mehrere kleinere Krater mit den verschiedenen Kamerasystemen abgebildet werden. Bei diesen Kratern dürfte es sich um die Krater handeln, welche auf dem letzten Routen-Update von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum erkennbar sind : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2891&start=2891

Die kommende Fahrt dürfte damit zuerst nach Südosten führen, bevor Opportunity in die süd-südöstliche Richtung umschwenkt. Vom untersten Krater auf dieser Karte vom Sol 2405 sind es dann noch einmal etwa 150 Meter in die ost-südöstliche Richtung bis zu einem etwa 20 Meter durchmessenden Impaktkrater. Dieser dürfte dann das nächste vorläufige Ziel darstellen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

runner02

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2248 am: 01. November 2010, 22:27:49 »
Zitat
Bei der Gelegenheit :  Am Sol 2410 ( das wäre dann während des 4.11.2010 ) soll ein Phobos-Transit vor der Sonne abgebildet werden...

Also eine Art marsianische Sonnenfinsternis? Das gäbe sicher ein tolles Bild(Desktophintergrund)!

Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #2249 am: 01. November 2010, 22:47:25 »
Naja, Sonnenfinsternix kann man es leider kaum nennen, dafür ist die Kartoffel Phobos zu klein. Opportunity hat 2004 schonmal einen Phobostransit aufgenommen, das ganze sieht so aus:

(Quelle: Wikipedia)

Ein tolles Hintergrundbild gibt das leider auch nicht, die Qualität ist eben nicht der Brüller, und die Kameras sind nicht dafür gemacht.


Deimos wurde übrigens auch schonmal vor der Sonne erwischt, der ist durch seine geringe Größe und durch seine größere Entfernung zum Beobachter auf dem Mars noch schlechter erkennbar:
42/13,37 ≈ Pi