Opportunity & Spirit

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1925 am: 11. August 2010, 18:22:56 »
Hallo,

Opportunitys nächste Fahrt erfolgte dann doch bereits am vor etwa zwei Stunden beendeten Sol 2327. Diesmal ging es über etwa 45 Meter fast genau in die östliche Richtung.

Nach wie vor dagegen kein Lebenszeichen von Spirit : 
http://twitter.com/marsroverdriver/status/20812889323 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1926 am: 12. August 2010, 00:20:57 »
Hallo,

und die nächste Fahrt von Opportunity beginnt in etwa fünf Stunden...
Dabei sollen dann die Sanddünen entlang des Weges etwas genauer unter die Lupe genommen werden....
http://twitter.com/marsroverdriver/status/20898832436 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1927 am: 12. August 2010, 22:07:13 »
Hallo ! Ist denn an DIESEN Sanddünen eventuell was besonderes ?Oder warum sollen die genauer unter die "Lupe "genommen werden ?? Ist das "wegweisend " gedacht ?  ???  Mfg Marslady

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1928 am: 12. August 2010, 23:32:39 »
Hallo marslady,

mit dieser letzten Fahrt am gestrigen Sol 2328 über eine Distanz von etwa 67 Metern wurde jetzt ein Gebiet erreicht, in dem die Höhe der Sanddünen niedriger ausfällt als zuvor. Aus technischer Sicht sollte sich das Vorankommen des Rovers während der nächsten Fahrten somit einfacher gestalten. Aus wissenschaftlicher Sicht ist natürlich die unterschiedliche Höhe der Dünen und deren Zusammensetzung interessant. Die fotografische Dokumentation der verschiedenen Dünen dient dabei wohl in erster Linie der wissenschaftlichen Analyse.

Aus deren Ergebnissen können dann vermutlich auch Rückschlüsse für die Planung der weiteren Fahrten gezogen werden. Höhe und Zusammensetzung der Sanddünen sind, neben anderen Faktoren wie z.B. dem Energiehaushalt, für die Vorgaben der Fahrparameter der Rovers entscheidend. Je lockerer sich eine Düne zusammensetzt, desto größer ist die Gefahr, dass Opportunity sich bei deren Überquerung festfährt und desto öfter wird die Fahrt für sogenannte Slip-Checks unterbrochen.

Bei diesen Slip-Checks wird anhand von angefertigten Bildern das reale Vorankommen des Rovers mit den theoretisch zurückgelegten Distanzen abgeglichen. Diese Aufnahmen fertigt Opportunity selbstständig an, wertet sie mittels der Fahr-Software ohne das Eingreifen der Roverdriver aus und entscheidet anschließend auch selbstständig über eine Fortsetzung der Fahrt.

Als kleines Zahlenbeispiel :  Opportunity hat eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen der Räder durchgeführt und sollte sich dabei theoretisch 10 Meter nach vorne bewegt haben. Die Software stellt aber fest, dass der Rover in Wirklichkeit lediglich sechs Meter vorwärts gefahren ist... Die fehlenden vier Meter gingen dabei durch ein "Durchdrehen der Räder" in einem lockeren Untergrund verloren, was dann auch meistens von einem Einsinken des Rovers im Untergrund begleitet ist. Um sich nicht noch weiter einzugraben, unterbricht der Rover seine Fahrt und wartet auf Kommandos vom Kontrollzentrum in Pasadena.

Siehe dazu auch noch einmal kurz hier :  
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.msg125912#msg125912  
Mittels der hier erwähnten Visodom-Software wird auch der Grad des Schlupfes der Räder ermittelt.

Die Roverdriver können festlegen, in welchen Abständen die Slip-Checks durchgeführt werden. Je lockerer der Untergrund ( und somit auch je größer die Gefahr eines Eingrabens im losen Sand ), desto öfter erfolgen entsprechende Analysen. Gegenwärtig erfolgen entsprechende Checks nur etwa alle 20 Meter, da der Untergrund als relativ sicher angesehen wird. Sobald der Schlupf ( also das Durchdrehen der Räder ) mehr als 40 Prozent beträgt, so die aktuelle Vorgabe, bricht Opportunity die Fahrt automatisch ab.

Hier die Karte zu der letzten Opportunity-Fahrt von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum :  
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2815&start=2815  
In der zugrunde liegenden Google-Karte kann man gut die geringere Höhe der Sanddünen erkennen.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

Ergänzung :  Übrigens wird die nächste Fahrt von Opportunity bereits am heutigen Sol 2329 sattfinden.
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline ARES

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1929 am: 13. August 2010, 19:17:44 »
Huhu,

Die neue Karte von Tesheiner ist Online. (Sol 2329)

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2815&start=2815

Gruß
ARES

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1930 am: 14. August 2010, 20:29:19 »
Hallo,

wenn es auf dem Mars Bonuspunkte für zurückgelegte Meter geben würden, vergleichbar mit den Vielflieger-Programmen verschiedener Fluggesellschaften hier auf der Erde, dann hätte Opportunity jetzt in den letzten paar Tagen wohl eine beträchtliche Anzahl davon sammeln können.  ;D

Seit dem 6. August 2010, dem Sol 2322 der Mission, hat Opportunity bis zur vergangenen Nacht ( MESZ ) über 500 Meter zurück gelegt. Fünf dieser sieben Fahrten erfolgten dabei während der letzten aufeinander folgenden Tage.

Hier die Karte zu der letzten Opportunity-Fahrt von Eduardo Tesheiner vom UMSF-Forum : 
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=681&st=2821&start=2821 
Diese bisher letzte Fahrt führte über eine Distanz von 95 ( ! ) Metern und wurde im zweiten Teil im Autonavigationsmodus zurückgelegt.

Mehr zu dieser jetzt wieder praktikablen Fahrweise und zu den allgemeinen Entwicklungen der letzten Wochen findet Ihr auf unserer Portal-Seite : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14082010195921.shtml 

Für den vor zwei Stunden begonnenen Sol 2331 wurden bisher noch keine neuen Fahrsequenzen in Richtung Mars abgeschickt. Allerdings bleiben dafür theoretisch auch noch mehrere Stunden Zeit.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1931 am: 15. August 2010, 00:26:32 »
Hallo ! Habe gerade Deinen Bericht über Oppy gelesen,bei so viel Technik schwindelt mir ziemlich der Kopf.....ich muss schon aufpassen,das ich da mit meinen "beschränkten Laienwissen" noch einigermassen durchblicke...schon toll,was da so abläuft !Mal ne blöde Frage :Wusste man eigendlich von den Dustdevils,BEVOR man die Rover zum Red Planet gestartet hat ?Nur so eine Frage.....Was mich auch wundert:Ich finde,die Nasa ist ziemlich mutig,sich auf nur 2 Orbiter (davon 1 fast 10 Jahre alt )zu verlassen,zumal die Curiosity-Mission mit dem neuen Landeverfahren und Ausrüstung des Rover kostenmässig sehr aufwendig ist !Was ist,wenn im ungünstigen Falle beide ausfallen ?Also,so richtig verstehe ich das nicht,denn beim Ausfall beider Orbiter kann man Curiosity abhaken....Klar,da ist noch Mars-Express,aber das ist ein "Europäer "..Mfg Marslady :-* :-*

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1932 am: 15. August 2010, 08:36:12 »
Guten Morgen,

warum gleich 'abschreiben'? Auch ohne Orbiter lassen sich die Missionen durchführen, wenn auch deutlich in der Wirksamkeit gemindert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1933 am: 15. August 2010, 13:00:49 »
Hallo marslady,

die Dustdevils bzw. die von ihnen auf der Oberfläche hinterlassenen Spuren wurden bereits durch die Orbiter der Viking-Mission ( 1976 bis 1980 ) beobachtet. Entsprechende Fotos kann ich allerdings leider nicht finden. Dafür hier ein paar Fotos aus dem Jahr 1999, aufgenommen von der MOC-Kamera des Mars Global Surveyor : 
http://mars.jpl.nasa.gov/mgs/msss/camera/images/7_1_99_devils/index.html 
http://mars.jpl.nasa.gov/mgs/msss/camera/images/8_10_99_releases/moc2_171/ 

Kurz zur Kommunikation mit dem nächsten Marsrover Curiosity : 
Wie die beiden aktuellen Marsrover wird auch Curiosity über drei Antennen verfügen. Eine HGA- und eine LGA-Antenne übernehmen dabei die "Direct to Earth"-Kommunikation ( kurz "DTE" ), also die direkten Datentransmission zur Erde ohne eine Relaisstation im Marsorbit. Dabei wird die Datenrate zwischen 500 und 32.000 Bits pro Sekunde variieren ( mit welcher Antenne sendet Curiosity und welche Antenne des NASA-DSN wird die Daten empfangen - die entsprechenden Antennen haben Durchmesser zwischen 34 und 70 Metern ).

Für die Kommunikation mit einem Orbiter wird man die UHF-Antenne des Rovers einsetzen. Als Kommunikationsrelaisstation im Marsorbit ist der Mars Reconnaissance Orbiter ( MRO ) vorgesehen. Die Datenrate bei der Kommunikation mit dem MRO kann maximal einen Wert von bis zu 2 Millionen Bits pro Sekunde erreichen, dürfte in der Praxis allerdings deutlich niedriger ausfallen. Sollte Mars Odyssey im Jahr 2012 noch einsetzbar sein, so kann dieser pro Sekunde entweder 128.000 oder 256.000 Bits empfangen. Curiosity kann pro Marstag für etwa 8 Minuten mit dem MRO kommunizieren und in dieser Zeit zwischen 100 und 250 Megabit an Daten übermitteln. Bei einer ausschließlichen DTE-Kommunikation würde man für die Übermittlung einer Datenmenge von 250 Megabits bis zu 20 Stunden benötigen.

Für die genauen Übertragungsraten sind dabei mehrere Faktoren verantwortlich. Wie lange und in welcher Höhe bewegt sich ein Orbiter zu welcher Tageszeit im Kommunikationsbereich des Rovers und hat die UHF-Antenne zu diesem Zeitpunkt eine direkte Verbindung mit dem Orbiter ( Opportunity wurde in den letzten Monaten immer etwas "gedreht", um eine fehlerfreie Datenübertragung zu gewährleisten ). Und wieviel Zeit und Energie steht dem Rover dabei für die Kommunikation gerade zur Verfügung. Immerhin soll ja auch der "normale" wissenschaftliche Betrieb weitergehen.

In der Praxis wird man sowohl die DTE-Kummunikation als auch die Verbindung mit dem MRO einsetzen - so wie bisher auch bei den MERs geschehen ( wobei hier noch Mars Odyssey die Relaisstation darstellt ). Sollte also während der Curiosity-Mission kein NASA-Orbiter verfügbar sein, so wäre die Mission zwar nicht verloren aber, wie Daniel bereits geschrieben hat, doch stark beeinträchtigt.

Hier ein Link dazu, welcher sich auf Curiosity bezieht :  http://mars.jpl.nasa.gov/msl/mission/communicationwithearth/data/  ( engl. )

Etwas "technischer" diese Dokumentation zur Kommunikation von und mit Spirit und Opportunity : 
http://descanso.jpl.nasa.gov/DPSummary/MER_article_cmp20051028.pdf   ( 6,8 MB )

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Online Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1934 am: 15. August 2010, 13:18:08 »
Mal ne blöde Frage :Wusste man eigendlich von den Dustdevils,BEVOR man die Rover zum Red Planet gestartet hat ?Nur so eine Frage.....

Aber eine gute Frage, finde ich  :) ! Nein, man hat vorher nichts davon gewusst, oder zumindest nicht damit kalkuliert. Vor den Rovern hatte die NASA ja nur Mars-Solarzellen-Erfahrung mit der Pathfinder/Sojourner-Mission, und weil Pathfinders Solarpanels ziemlich schnell verstaubt sind und die Sonde entsprechend früh verreckt ist, ist man für die Rover davon ausgegangen, dass es ihnen ähnlich ergehen wird. Daher die Annahme, dass deren Mission auch nur um die 90 Tage dauern würde, und deshalb wird heute allenthalben über die lange Überlebenszeit der Rover gestaunt.  ;)

Pathfinder - was ja nur eine stationäre, unbewegliche Plattform war - könnte eine Region des Mars´ erwischt haben, wo es relativ windstill ist, oder sogar nur eine blöde Ecke innerhalb dieser Region, ähnlich wie Staubecken in einer Wohnung, wo sich zufällig besonders viel Staub sammelt. Während die Rover vielleicht windigere Gegenden erwischt haben und sich obendrein auch noch selbst bewegen, also nicht Opfer einer zufälligen "Staubecke" werden können.

Eine Spekulation meinerseits: Es sollte mich nicht wundern, wenn die Roverdriver aus MRO-Bildern ermitteln können, wo der Wind besonders oft bläst. Beispiel: Ich entsinne mich an eine Aufnahme von einer Stelle des Victoria-Kraterrands. Siehe folgendes Bild, ich habe die Stelle mit einem Pfeil markiert:



Man spekuliert übrigens, dass der kleine, bewegliche Sojourner-Rover nicht so schnell vom Staub gekillt wurde wie Pathfinder und evtl. sogar heute noch in Betrieb ist und dass das nur deswegen nie jemand erfahren hat, weil seine Mutterplattform tot ist und er nicht direkt mit der Erde kommunizieren kann  ;D . Ist aber unwahrscheinlich.

Apropo Sojourner: Die Esa will zwei Jahre vor dem großen Exomars auch einen kleinen Demorover auf dem Mars landen und an dem das Roverfahren üben.

Wenn du allerdings speziell die Erscheinung der Staubteufel meinst, also diese kleinen Wirbelwinde: Die sind schon auf der Erde ein altbekanntes Phänomen und im Prinzip seit Jahrtausenden bekannt und benannt.  :)

Was mich auch wundert:Ich finde,die Nasa ist ziemlich mutig,sich auf nur 2 Orbiter (davon 1 fast 10 Jahre alt )zu verlassen,zumal die Curiosity-Mission mit dem neuen Landeverfahren und Ausrüstung des Rover kostenmässig sehr aufwendig ist !Was ist,wenn im ungünstigen Falle beide ausfallen ?

Zu der Zeit, als die Rover starteten, war ja auch noch der Mars Global Surveyor (MGS) aktiv, der leider einige Jahre später durch einen Fehler der Bodenmannschaft ausgefallen ist  :( . Außerdem war zwischenzeitlich mal ein Mars Transmission Orbiter (MTO) geplant, der tatsächlich als reines Funkrelais eingesetzt werden sollte. Aus Kostengründen ist man dann davon wieder abgekommen.

Die jetzige Ausstattung mit nur zwei Orbitern, von denen beide sich nicht durch 100%ige Zuverlässigkeit auszeichnen, scheint daher tatsächlich etwas gewagt. Allerdings relativiert sich das wieder etwas, wenn man bedenkt, dass in den nächsten Jahren außer Landern auch weitere Orbiter zum Mars starten sollen. Der eine oder andere davon (MAVEN?) wird ja dann wohl auch als Funkrelais dienen können.

Terminus

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1935 am: 15. August 2010, 14:07:26 »
Hallo,

@Axel :  Nun ja, man wusste bereits vor den beiden Rovern von dem Vorhandensein von Dustdevils auf dem Mars ( siehe auch den vorherigen Beitrag # 1931 )! Allerdings stimmt es, dass man bei der NASA im Vorfeld der MER-Mission nicht davon ausging, dass diese Staubteufel und der Wind auf dem Mars für eine Reinigung der Solarzellen der Rover sorgen würden.

Zu Sojourner/Pathfinder :  Wie Du ja geschrieben hast wurde aus dem Grad der zunehmenden Verschmutzung der Solarzellen auf die voraussichtliche Einsatzzeit der beiden Rover geschlossen. Für den Ausfall von Sojourner/Pathfinder war dann allerdings nicht unmittelbar die immer geringer werdende zur Verfügung stehende Energiemenge verantwortlich, sondern ein Auskühlen der Batterie des Pathfinder-Landers, was zu einem Abbruch der Kommunikation und damit zum Ende der gesamten Mission führte.
Siehe dazu auch bei Bernd Leitenberger :  
http://www.bernd-leitenberger.de/mpf.shtml  ( ziemlich weit unten auf der Seite )

Zu Deinem Bild :  An genau dieser Stelle wurde Opportunitys Solarzellen übrigens im Jahr 2007 durch ein "Dust Cleaning Event" vom Staub gereinigt :  
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20070525a.html  ( engl. )
Ohne dieses reinigende Ereignis mit der damit verbundenen höheren Stromerzeugung hätte der Rover den zwei Monate später einsetzenden globalen Staubsturm wahrscheinlich nicht überstanden.

Zu einem weiteren Orbiter, welcher zur Kommunikation eingesetzt werden könnte :  MAVEN wird erst Ende 2013 starten und im Sommer 2014 beim Mars ankommen. Er könnte also lediglich während einer eventuellen Verlängerung der Curiosity-Mission ( auf die wohl wahrscheinlich alle spekulieren ) als zusätzliches Kommunikationsrelais genutzt werden. Theoretisch wäre auch der von der ESA betriebene Mars Express dazu in der Lage. Das hängt aber wohl in erster Linie davon ab, in wieweit das die eigentlichen Aufgaben von Mars Express beeinträchtigen würde. Außerdem, so der gegenwärtige Stand, soll diese ESA-Mission bisher nur bis Ende 2012 weiterbetrieben werden. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass man Mars Express nicht noch länger betreiben wird... ( sofern der technische Zustand und die wissenschaftliche "Ausbeute" dies rechtfertigt )

Zu dem "Demorover" : Das stimmt so leider nicht. Die ESA will zusammen mit dem im Jahr 2016 startenden Trace Gas Orbiter einen stationären Lander zum Mars schicken. Mit diesem soll demonstriert werden, dass auch die ESA über das technische Know How verfügt, um eine sichere Landung auf der Oberfläche des Mars durchzuführen. Dieser Lander wird ausschließlich aus seinen Batterien mit Strom versorgt werden und deshalb lediglich mehrere Tage ( gegenwärtig ist von höchstens zehn Tagen die Rede ) aktiv sein. Zwischen MAVEN und Trace Gas Orbiter sind meines Wissens nach übrigens von Seite der ESA und NASA keine weiteren Orbiter-Missionen zum Mars geplant

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Online Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1936 am: 15. August 2010, 15:24:35 »
Nun ja, man wusste bereits vor den beiden Rovern von dem Vorhandensein von Dustdevils auf dem Mars ( siehe auch den vorherigen Beitrag # 1931 )! Allerdings stimmt es, dass man bei der NASA im Vorfeld der MER-Mission nicht davon ausging, dass diese Staubteufel und der Wind auf dem Mars für eine Reinigung der Solarzellen der Rover sorgen würden.

Ok, als ich mit meinem Beitrag anfing, war deiner noch nicht erschienen. Ich habe daran dann lange geschrieben, und beim Speichern habe ich dann gesehen, dass du derweil speziell zu Viking & Dustdevils was anderes geschrieben hast, hatte aber keine Lust mehr, nochmal umzuschreiben.

Meine Kernaussage wird davon ja auch nicht berührt: Die NASA hat aus der Pathfinder-Erfahrung heraus vielleicht gehofft, aber vorsichtshalber nicht damit gerechnet, dass der Marswind zur Reinigung der Rover-Solarzellen reichen wird, und ist somit offiziell von 90 Sols Missionsdauer ausgegangen. Diese vorsichtige Denkweise ist eben typisch NASA und unter den Umständen ja auch völlig in Ordnung.

Für den Ausfall von Sojourner/Pathfinder war dann allerdings nicht unmittelbar die immer geringer werdende zur Verfügung stehende Energiemenge verantwortlich, sondern ein Auskühlen der Batterie des Pathfinder-Landers, was zu einem Abbruch der Kommunikation und damit zum Ende der gesamten Mission führte.
Siehe dazu auch bei Bernd Leitenberger : 
http://www.bernd-leitenberger.de/mpf.shtml  ( ziemlich weit unten auf der Seite )

Die Leitenberger-Seite habe ich jetzt auch mal genauer gelesen. Demnach hatte Pathfinder ja sogar eigens ein Experiment, um die Staubbedeckung der Solarzellen zu messen. Schade, dass Leitenberger zu den Ergebnissen nicht mehr schreibt.

Ferner führt Leitenberger zwar die Unterkühlung der Pathfinder-Batterie als Ausfallursache an, aber er schreibt nicht, wie diese Unterkühlung ursächlich zu Stande kam. Eine Batterieheizung gab es seinem Text zu Folge. Dann sind zwei Fälle denkbar: 1.) Die Heizung war von vornherein zu schwach ausgelegt, um mit den fallenden Temperaturen mithalten zu können, dann musste die Batterie früher oder später unterkühlen. 2.) Die Heizung reicht auch bei Tiefsttemperaturen aus, um die Batterie nicht unterkühlen zu lassen, so lange die Solarzellen genug Energie liefern.

Im ersten Fall war die Unterkühlung selbst bei noch so häufigen "Cleaning Events" unvermeidlich, genau wie bei Phoenix. Im zweiten Fall wäre die Verstaubung der Solarpaneele die Ursache für zuwenig Heizenergie, damit für die Unterkühlung und damit die Grundursache für den Ausfall von Pathfinder.

Im Prinzip ähnelt die Aussage "Ausfall durch Batterieunterkühlung" wohl der Aussage "Tod durch Herzversagen", denn letztlich stirbt jedes Lebewesen letzten Endes in dem Moment, in dem sein Herz zu schlagen aufhört... aber das sagt ja noch lange nichts über die Krankheit aus, an der das Lebewesen zuvor gelitten hat... ;)

Aha, auch Pathfinder hat 12 Windhosen alias Staubteufel beobachtet. Demnach war die Gegend also gar nicht so windstill. Könnte meine Spekulation mit der "Staubecke" stützen: Pathfinder könnte einfach nur Pech mit der Landestelle gehabt haben.

Wie es genau war, ob bei Pathfinder also Fall 1 oder 2 zutrifft, kann man aus Leitenbergers Text nicht sagen.

Zu Deinem Bild :  An genau dieser Stelle wurde Opportunitys Solarzellen übrigens im Jahr 2007 durch ein "Dust Cleaning Event" vom Staub gereinigt :   
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20070525a.html  ( engl. )
Ohne dieses reinigende Ereignis mit der damit verbundenen höheren Stromerzeugung hätte der Rover den zwei Monate später einsetzenden globalen Staubsturm wahrscheinlich nicht überstanden.

Ja, das mit der Reinigung hatte ich vage noch so in Erinnerung. Dass er allerdings genau dank dieses Events überlebt hat, wusste ich auch noch nciht.  :o

Zu einem weiteren Orbiter, welcher zur Kommunikation eingesetzt werden könnte :  MAVEN wird erst Ende 2013 starten und im Sommer 2014 beim Mars ankommen. Er könnte also lediglich während einer eventuellen Verlängerung der Curiosity-Mission ( auf die wohl wahrscheinlich alle spekulieren ) als zusätzliches Kommunikationsrelais genutzt werden.

Ich habe eben mal flüchtig bezgl. MAVEN recherchiert und demnach scheint er nicht als Relais eingeplant zu sein. Naja, aber spätestens dieser neue Trace Gas Orbiter (Spurengasorbiter) wird ja dann wohl wieder Funkrelaishardware mitführen.

Zu dem "Demorover" : Das stimmt so leider nicht. Die ESA will zusammen mit dem im Jahr 2016 startenden Trace Gas Orbiter einen stationären Lander zum Mars schicken. [...]

Schade. Ich hatte das aus einer NASA-EMail, da las es sich noch nach einem kleinen Rover. :(

Terminus

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1937 am: 15. August 2010, 18:44:58 »
Hallo ! Also Fazit :Wir haben es zum grossen Teil dem marsianischen Wettergott zu verdanken,das unser Oppy da oben (Spirit natürlich auch )bis zum heutigen Tag munter rumgurkt !Was Maven angeht,eigendlich ausschlieslich ein Orbiter zur Atmosphärenmessung,man hofft ermitteln zu können,weshalb der Red Planet seine Atmosphäre zum Teil verloren hat.Na,ja,ob man das jemals wirklich erforschen kann,bezweifle ich.Ich denke,der Mars hat eine viel kompliziertere Vorgeschichte,als wir ahnen....jedenfalls schreibt Udo auf seiner Seite,das Maven eventuell die Orbiterlücke bis 2016 schliessen könnte,allerdings geht aus dem Bericht nicht hervor,ob Maven als Funkrelay dienen könnte.Direkt-Kontakt der Rover mit Terra ist  halt tierisch zeitaufwendig (und was die Bits angeht,nicht besonders reichhaltig an Infos )und sollte Curiosity was übles ankommen,würde die Befehls-Übertragung an den Rover ja wohl 20 Stunden dauern.....Na,ich weiss nicht so recht.Und da Curiosity eine aufwendige Forschungs-mission hat,würde das doch eine ziemlich mühselige ,enttäuschende Mission werden.Wie gesagt:Mars-odysee ist ein Veteran,da ist garnix sicher,und MRO hatte schon reichlich Propleme.!!! MFG Marslady

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Offline ARES

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1938 am: 15. August 2010, 20:40:43 »
Ich habe eben mal flüchtig bezgl. MAVEN recherchiert und demnach scheint er nicht als Relais eingeplant zu sein. Naja, aber spätestens dieser neue Trace Gas Orbiter (Spurengasorbiter) wird ja dann wohl wieder Funkrelaishardware mitführen.

Wenn ich das auf der Seite www.marspages.de richtig gelessen habe sollte auch MAVE zur Komunikation fähig sein da er die Orbiter lücke schließen soll zusammen mit dem ESA Orbiter.

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1939 am: 15. August 2010, 20:45:47 »
Hallo marslady,

verstehe das jetzt bitte nicht falsch! Im Rahmen einer DTM-Kommunikation zwischen Curiosity und der Erde würde es bis zu 20 Stunden dauern, um eine Datenmenge von etwa 250 Megabits zu übermitteln. Befehle für einen "Notfall" oder Softwareupdates dürften eigentlich deutlich weniger Bits benötigen. Ein Ausfall der Orbiter wäre halt "lediglich" eine Einschränkung der Kommunikationsfähigkeit, welche sich allerdings wohl auch definitiv negativ auf den wissenschaftlichen "Output" der Mission auswirken würde, da auf Dauer weniger Instrumentendaten und Bilder die Erde erreichen würden.

Ausgehend von einem Startdatum am 18. November 2013, an diesem Tag öffnet sich das Startfenster zum Mars, wird MAVEN den Marsorbit am 16. September 2014 erreichen ( das Startfenster bleibt bis zum 7. Dezember 2013 geöffnet ). Die 2-Meter-HGA-Antenne von MAVEN hat eine Kommunikationsleistung von 418 Kilobits pro Sekunde. Da könnte man bestimmt etwas für die Kommunikation mit einem Rover abzweigen. Allerdings geht man bei der NASA in den offiziellen Verlautbarungen davon aus, dass der MRO zu diesem Zeitpunkt noch einsatzfähig ist. Wohl aus diesem Grund wird MAVEN in diesem Zusammenhang nicht ausdrücklich erwähnt.

Aber zurück in die Gegenwart : 
Opportunity hat am vor etwas über einer Stunde abgelaufenen Sol 2331 eine Pause eingelegt und in erster Linie Bilder zur Bestimmung des Wettergeschehens angefertigt. Auch für den Sol 2332 wurden bisher nur Befehle für weitere Fotos der Navigations- und Panoramakameras übermittelt.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1940 am: 15. August 2010, 21:36:57 »
Hallo ! Ja,sicher,aber soviel ich weiss,wird für eine Direktübertragung vom Rover doch auch wesendlich mehr Energie benötigt ,auch wenn Curiosity vom Sonnenlicht fast unabhängig ist.(Angeblich soll es ja jetzt schon Propleme mit seiner Energie-Versorgung geben,da das Plutonium ja wohl rascher zerfällt als angenommen,und man überlegt ,ihn noch zusätzlich mit Solar-pannelen auszubauen ,ich fürchte,er wird dann ziemlich lächerlich aussehen).Das mit Maven beruhigt mich doch,denn ich glaube ,Curiosity wird mindestens Oppys Sols erreichen .Habe mir mal das Bild von Cape York von der Website genauer unter "die Lupe " genommen:Verspricht wirklich interressant zu werden.Lieber Rovergott mach,das Oppy durchhält !!!!!!!Egal wie.....MFG Marslady

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Online Terminus

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1941 am: 16. August 2010, 10:50:38 »
Angeblich soll es ja jetzt schon Propleme mit seiner Energie-Versorgung geben,da das Plutonium ja wohl rascher zerfällt als angenommen,und man überlegt ,ihn noch zusätzlich mit Solar-pannelen auszubauen ,ich fürchte,er wird dann ziemlich lächerlich aussehen).

:o das wäre ja ganz was Neues. Ich meine nur mal gelesen zu haben, dass das RTG-fähige Plutonium gerade noch für Curiosity reicht und für weitere Missionen nichts mehr da ist (weil selbst Russland keins mehr hat) und also neues Pu erbrütet werden müsste? Ka...

Das mit Maven beruhigt mich doch,denn ich glaube ,Curiosity wird mindestens Oppys Sols erreichen.

Mag schon sein, dass er auch als Relais dienen kann. Ich habe einfach nur bei verschiedenen Sites geguckt (u.a. Wikipedia und eine Uni, die mit Maven zu tun hat) und nirgends stand ausdrücklich, dass Maven als Funkrelais dienen kann bzw. eingeplant ist. Und sowas würden/sollten/müssten doch gerade Wikipedia-Autoren eigentlich erwähnen??

Andererseits konnten bisher alle Marsorbiter auch mit den Landern kommunizieren. So ganz selbstverständlich ist das aber IMHO nicht, es gehört spezielle Hardware an Bord des Orbiters dazu (wohl UHF betreffend), die z.B. im Falle von Mars Express eigens getestet werden musste, bevor ihm die NASA "das Zertifikat erteilte" (nicht wörtlich gemeint). :)

Habe mir mal das Bild von Cape York von der Website genauer unter "die Lupe " genommen:Verspricht wirklich interressant zu werden.

Genau, da bin ich auch schon ganz gespannt drauf  :) . Wie hoch soll das Cape eigentlich sein?

Terminus
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 14:49:25 von Terminus »

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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1942 am: 16. August 2010, 10:55:18 »
Angeblich soll es ja jetzt schon Propleme mit seiner Energie-Versorgung geben,da das Plutonium ja wohl rascher zerfällt als angenommen,und man überlegt ,ihn noch zusätzlich mit Solar-pannelen auszubauen ,ich fürchte,er wird dann ziemlich lächerlich aussehen).

:o das wäre ja ganz was Neues. Ich meine nur mal gelesen zu haben, dass das RTG-fähige Plutonium gerade noch für Curiosity reicht und für weitere Missionen nichts mehr da ist (weil selbst Russland keins mehr hat) und also neues Pu erbrütet werden müsste? Ka...



Hmmm .... nein ... steht alles im Curiosity-Thread.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1943 am: 16. August 2010, 15:31:26 »
Wenn man nur noch direkt übertragen kann muss man sich halt genauer überlegen welche Bilder man runterlädt.

Selbst Galileo mit ner Datenrate von einigen Bits/Sec hat man damals nicht aufgegeben.

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marslady

  • Gast
Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1944 am: 16. August 2010, 22:19:23 »
Hallo ! na,ja das mit Galileo,der Vergleich hinkt ein bisschen,der Gute hatte wohl nicht die Technischen Möglichkeiten von heute....Allerdings ist er für seine Forschung und Überzeugung gestorben (damals war die Kirche der Meinung,die Erde wäre eine Scheibe,und Terra der Mittelpunkt der "Welt ")von daher bin ich ein Fan von ihm.Was Curiosity angeht:doch es stimmt,die Nasa ist ernsthaft am überlegen,dem Rover zusätzliche Pannelen anzubringen.Da er auch so schon ein enormes Gewicht hat,(800 kilogramm )könnte es allerdings Probleme mit dem neuen Landverfahren geben,bin mal gespannt,was die Nasa sich da einfallen lässt (Vielleicht Obama um ein bisschen mehr Plutonium anbetteln...da soll doch ne Menge von vernichtet werden ?)Steht übrigens unter "News " ein guter Bericht auf Marspages.eu,Udos website.(schon älter der Bericht )----wie hoch Cape York ist,konnte ich nirgends nachlesen,soll ja eine Insel im Marsianischen Ozean gewesen sein:vieleicht ein paar hundert Meter ?(nach Sylt siehts mir nicht aus... )Ach,wenn Oppy doch schon da wäre !!!Aber bis dahin kann ja noch soviel passieren.Leider.  Mfg Marslady

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Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1945 am: 16. August 2010, 22:47:00 »
Ohje, marslady ... ::) :D

Es gab mal eine berühmte Jupitersonde Galileo, deren High-Gain-Antenne sich nicht vollständig entfaltet hatte, und die immer noch eine phänomenale Mission trotz stark reduzierter Datenrate zur Erde absolviert hat ...  

http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_(Raumsonde)
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Offline Schillrich

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1946 am: 16. August 2010, 22:48:31 »
Lasst uns jetzt hier aber nicht immer weitere Kreise ziehen und die gesamte unbemannte Raumfahrt referenzieren. Zu Maven haben wir einen eigenen Thread, zu Curiosity, zu MRO ...
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Offline Matjes

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1947 am: 16. August 2010, 22:50:44 »
@ Marslady

Tut mir leid. Aber das mit der Kirche stimmt nicht. Genauer das mit der Scheibe. Die katholische Kirche hat nie vertreten, daß die Erde eine Scheibe ist. Ganz im Gegenteil. Aus der Tatsache, daß die Erde bei einer Mondfinsternis (und die gibt es viel häufiger als Sonnenfinsternisse) auf dem Mond immer einen kreisförmigen Schatten wirft, schloß sogar die Inquisition, daß die Erde eine - tätätätä- Kugel ist.

Überrascht? Ich auch.

Verteidigt wurde von der Kirche der Mittelpunkt der Erde im Universum. Mit völlig unakzeptablen Methoden. Aber die Kugel wurde sogar propagiert.

Gruß
Matjes

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Offline redmoon

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1948 am: 16. August 2010, 23:11:33 »
Hallo,

ich muss mich Daniel anschließen: Das schweift hier doch langsam ziemlich vom eigentlichen Thema ab. Also zurück zu Spirit und Opportunity

Nach wie vor konnte kein Kontakt zu Spirit hergestellt werden. Die Versuche werden aber nach wie vor jeden Tag erneut wiederholt.

Opportunity:  Am Sol 2328 ( 11. August 2010 ) konnte der Rover 528 Wattstunden Energie generieren, was ein absolut minimaler Abfall im Vergleich zur Vorwoche ist ( 529 Wattstunden/ Sol ). Der Tau-Faktor betrug dabei am 11. August 0,460 ( minimale Verschlechterung gegenüber der Vorwoche ) und der Bedeckungsgrad der Solarpaneele lag bei einem Wert von 0,750 ( leichte Verbesserung ).

Die Kommandos für die nächste Fahrt wurden vor Kurzem in Richtung Mars abgeschickt. Diese Fahrt wird am heutigen Sol 2333 durchgeführt werden und in etwa 9 Stunden beginnen. Trotz der guten Energiesituation steht Opportunity dabei lediglich eine Fahrzeit von etwa 30 Minuten zur Verfügung. Deshalb erwartet man am JPL eine Fahrt über diesmal lediglich etwa 36 Meter, wobei im Anschluss an die normale "Blind Drive"-Fahrt keine Weiterfahrt im Autonavigationsmodus erfolgen wird.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

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Offline Olli

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Re: Opportunity & Spirit
« Antwort #1949 am: 17. August 2010, 08:55:24 »
Hallo,

mal kurz nachgefragt:
[...]
Trotz der guten Energiesituation steht Opportunity dabei lediglich eine Fahrzeit von etwa 30 Minuten zur Verfügung.
[...]

Wieso lediglich 30 Minuten? Ist danach der Winkel der Solarpanele zur Sonne zu schlecht und damit das komplette Wiederaufladen der Batterien der Fahrt nicht gewährleistet?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!