Hallo,
was gestern übrigens ganz untergegangen ist...Das rechte Vorderrad hat sich bei Spirits Fahrt am Sol 2165 ( 4. Februar 2010 ) erneut mitgedreht :
Große Version : https://images.raumfahrer.net/up001065.gif ( 1 MB )
Im ersten Bild, wo das Rad noch gerade ausgerichtet ist, ist die Radoberfläche frei von jeglichen Sandablagerungen. Im zweiten Bild sieht man dagegen deutlich Ablagerungen. Das Rad muss sich also auch gestern gedreht haben - und das um mehr als die Anfang Januar üblichen 2 Grad. Ob das jetzt allerdings noch etwas bringt..... Wohl kaum.
Für heute und ( zumindestens bis zum jetzigen Zeitpunkt ) morgen sind jedenfalls erst einmal keine weitere Fahrten vorgesehen.
Und auch Opportunity war an seinem heutigen Sol 2145 wieder auf Tour. Der Rover ist gerade dabei den Concepcion-Krater zu umrunden und befindet sich jetzt einige Meter von dessen ost-nordöstlichen Rand entfernt. Die Bilder der letzten Fahrt findet Ihr hier : http://qt.exploratorium.edu/mars/opportunity/pancam/2010-02-05/
Ebenfalls veröffentlicht wurden die Energiedaten und Roverupdates :
Spirit - Am 1. Februar 2010 konnten 188 Wattstunden Energie generiert werden. Der Tau-Wert lag dabei bei 0,359 und der Bedeckungsgrad der Paneele betrug 0,523. Alle drei Werte haben sich somit gegenüber dem 28. Januar 2010 minimal verbessert. Die minimal größere Energiemenge resultiert aber wohl größtenteils daraus, dass es im Laufe der vorletzten Fahrt gelungen ist, die Neigung des Rovers auf einen Grad nach Norden, also in Richtung auf die Sonne, zu verändern. Die gestrige Fahrt brachte dagegen nur eine minimale Verbesserung der Situation. Bei der nächsten Fahrt will man es irgendwie erreichen, dass sich die linke Seite des Rovers noch weiter anhebt und Spirit sich somit noch weiter nach Norden ausrichtet.
Und diese Fahrt...ist dann sehr wahrscheinlich die letzte Fahrt von Spirit...
Anschließend, so die Vermutungen an JPL, werden die zur Verfügung stehenden Energiemengen nicht mehr für weitere Fahrversuche ausreichen. Man ist deshalb außerdem gerade damit beschäftigt, verschiedene Parameter für die Kommunikation und die interne Überwachung des Energiehaushalts auf den erwarteten "Hibernation Mode" anzupassen.
Auch bei
Opportunity macht sich der anstehende Winter immer spürbarer bemerkbar. Am 3. Februar 2010 ( Sol 2144 ) gewann der Rover 270 Wattstunden Energie. Der Tau-Wert betrug 0,415 und der Bedeckungsgrad lag bei 0,47. Gegenüber der Vorwoche hat sich damit der Tau-Wert um ein ganzes Stück verbessert. Leider hat sich der Staub aus der Atmosphäre dabei aber auch auf den Solarpaneelen abgelagert, was dann wieder zu weniger Energie/ Sol führte...
Bei der Umrundung des Kraters beobachtet Opportunity schon einmal die Steine in der Umgebung, um Ziele für anschließende Untersuchungen mit allen vier am IDD ( dem Roboterarm ) befestigten Instrumenten durchzuführen. Einige der Steine sind mit einer dunklen Kruste überzogen, bei der es sich eventuell um eine Impaktschmelze handeln könnte. Insgesamt wird es wohl noch gut und gerne einen Monat dauern, bis die Fahrt fortgesetzt werden wird... ( Was jetzt aber nur eine Vermutung von mir ist! )
Dem rechten Vorderrad geht es auch weiterhin gut - kein erhöhter Strombedarf bei den Fahrten. Das Mini-TES ist dagegen immer noch funktionsuntauglich. Der Staub, welcher sich bereits vor längerer Zeit vor dessen Linse abgelagert hat, ist bisher nicht "vom Winde verweht" worden...
Ansonsten ist das
Wetter auf dem Mars gerade durchwachsen :
Während der letzten Woche wurden lokal begrenzte Staubstürme über den mittleren nördlichen und südlichen Breiten beobachtet. Gegen Ende der Woche entwickelten sich größere Sturmgebiete sowohl auf der Südhälfte westlich des Hellas Planitia als auch am Rande der Nordpolarkappe unmittelbar nördlich des Utopia Planitia. Wolken aus Wassereis wurden in der Region des Elysium Planum, der Tharsis-Vulkane und des Nordpols gesichtet. Über den Standorten der beiden Rover war der Himmel dagegen die ganze Woche über relativ klar.
Den Staubsturm über dem Nordpol erkennt man auch sehr gut auf dem heutigen Astronomy Picture of the Day :
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap100205.html ( aufgenommen am 2. Februar 2010 )
Im linken unteren Viertel erkennt man übrigens auch das Valles Marineris. Opportunitys Standort auf dem Meridiani Planum befindet sich im rechten unteren Viertel. Und irgendwo links oben steht Phoenix...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko